Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
870 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Shibari?

****ond Mann
1.667 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch Shibari?
Neulich an der Käsetheke fragte ich nach einem schönen Französischen Camembert und die Verkäuferin packte mir eine schönen würzigen Englischen Cheddar ein.

Was würdet Ihr dazu sagen?

Immer wieder treffen Bezeichnungen und Begriffe aufeinander und man weiß einfach nicht wie man diese auseinanderhalten soll.

Wenn man sich mit dem Thema Fesseln auseinandersetzt, stößt man immer wieder auf Worte wie Bondage, Shibari, Kinbaku, und andere.

Was ist jetzt genau damit gemeint? Gibt es Unterschiede und wenn ja welche? Oder reden wir alle über das selbe nur mit anderer Bezeichnung?

Beginnen Wir mal mit Bondage, das ist für mich der Oberbegriff, wie am Oberen Beispiel der Begriff Käse.

Bondage ist für mich alles was generell mit Bewegungseinschränkung zu tun hat. Wie Handschellen, Armfesseln, Klebeband, Eingipsen oder auch Mumien-Bondage mit Folien oder Binden usw.

Mit Rope-Bondage deutsch auch Seil-Bondage, ist schon ein bestimmtes „Material“ definiert und ist die Unfreiheit durch Seile.

Kommen dann noch Geografische Bezeichnungen hinzu wie z.B. Japanisches Seil-Bondage, fällt der Begriff Shibari oder Kinbaku.

Shibari oder Kinbaku folgt also der Japanischen Ästhetik und anderen Kulturellen Aspekten.

Hier wird also Grundsätzlich zwischen Japanischen und so genannten Western Bondage unterschieden.

Ein sehr guter Artikel über die Unterscheidungen gibt es in Englisch bei Ropestudy.com:
A Brief Overview of Common Styles
https://ropestudy.com/course … f-overview-of-common-styles/

Eine gängige Methode zur Unterscheidung zwischen westlicher und japanischer Seilbondage ist, dass bei der westlichen Seilbondage eine Person mit einfachen Fesselungen gefesselt wird, damit andere Dinge mit ihr gemacht werden können.

Während bei der japanischen Seilbondage das Fesseln das Ziel ist, kommen auch die Grundlagen der japanischen Ästhetik zum Tragen UND es kommen mehr Psychologische und Philosophische Aspekte hinzu als beim western Bondage.
Es wird also eher der Kopf gefickt als der Körper.

Der Körper wird beim japanischen Bondage auch fast ausschließlich durch die Fesselung mit dem Seil „bearbeitet“ und nicht mit anderen Hilfsmitteln. (Semenawa, Predicament).

Es gibt aber keine scharf abgegrenzte Trennungslinie und alles unterliegt dem Wandel.

Shibari oder Kinbaku ist also für mich unbedingt japanischen Ursprungs und folgt der japanischen Ästhetik.

Also Typischerweise mit der Schönheit und Symbolik der gebundenen Form und/oder den sadistischen/masochistischen Freuden der Erfahrung befasst; das Seil selbst ist das Erlebnis.

Wer bei Google Bilder mal „Betty Page Bondage“ oder „John Willie Bondage“sucht, wird schnell sehen was mit Western Bondage gemeint ist.

Auch die Two Knotty Boys mit Ihren Nylon Seilen fesseln NICHT japanisch.

Da man im Shibari mit einer bestimmten Fesseltechnik und so genannten Friktions arbeitet, benötig man Seile die NICHT glatt sind und die richtige Oberflächenreibung haben. (Jute oder Hanf Seile).

Glatten Seilen MUSS man anders fesseln!

Die übermäßige Nutzung von Karabinern ist oft auch nicht gern gesehen und passt nicht in das traditionell japanische Bild.

Diese Gruppe hier heißt Shibari.

Bitte schaut euch mal in der Bildergalerie die Bilder an und prüft selber ob diese japanisch aussehen? Oder ob die Fesselungen nach der Shibari Philosophie oder Ästhetik aussehen.
Shibari: SHIBARI FOTOS


Bitte seid mir nicht böse, für mich sind 50% der Bilder dort nur Käse und diese gehören in die Gruppe Bondage und nicht Shibari.
*******nus Mann
797 Beiträge
Erst einmal... sehr saubere Begriffsdefinition. Wobei ich nicht alles unterschreiben würde.
Punkte bei denen ich widersprechen würde:

1. Eine gängige Methode zur Unterscheidung zwischen westlicher und japanischer Seilbondage ist, dass bei der westlichen Seilbondage eine Person mit einfachen Fesselungen gefesselt wird, damit andere Dinge mit ihr gemacht werden können.
Während bei der japanischen Seilbondage das Fesseln das Ziel ist, kommen auch die Grundlagen der japanischen Ästhetik zum Tragen UND es kommen mehr Psychologische und Philosophische Aspekte hinzu als beim western Bondage.
Es wird also eher der Kopf gefickt als der Körper.

Das ist eine sehr pauschale Unterstellung. Ich denke nicht das wir in den Kopf jedes Riggers der western Bondage praktiziert so weit hinein sehen können das so pauschal stehen zu lassen. Bei einigen sehr typischen western-Fesselungen stimmt dies durchaus. Allerdings hast du bezüglich der Komplexität mit den Two Knotty Boys eigentlich schon ein ganz gutes Gegenbeispiel genannt. Und pauschal zu unterstellen beim western geht es nur ums rammeln mit Seilen ist schlichtweg falsch. Die Philosophie ist generell eine andere, aber es wird durchaus auch sehr viel im Kopf angeregt und ausgelöst. Teilweise... durch die eher westlich geprägte Sicht in unseren Breitengraden durchaus sogar mehr. So kenne ich viele bei denen das japanische Spiel mit der Scham so schlichtweg nicht funktioniert. Es ist in unseren Breitengraden nun mal nicht sehr beschämend eine Schulter zu entblößen.

2. Der Körper wird beim japanischen Bondage auch fast ausschließlich durch die Fesselung mit dem Seil „bearbeitet“ und nicht mit anderen Hilfsmitteln. (Semenawa, Predicament).

Ich weiß nicht was Großmeister Naka zu dieser Aussage sagen würde das Semenawa kein japanisches Bondage ist. Das Wort ist japanisch. Und ich würde seine Fesselungen doch durchaus gelegentlich so einordnen. Auch Hilfsmittel wie Bambus, Essstäbchen, Weidenruten usw. sieht man durchaus häufig im japanischen Bondage, auch auf traditionellen Zeichnungen. Stichwort Zeichnungen. Da kommen mir spontan einige in Erinnerung die ich absolut als Predicament bezeichnen würde. Insbesondere wenn man sich die Ursprünge im Hojo ansieht.

3. Die übermäßige Nutzung von Karabinern ist oft auch nicht gern gesehen und passt nicht in das traditionell japanische Bild.

Wärend du hier generell natürlich Recht hast; Metall ist generell im traditionellen Shibari nicht enthalten. Weiß ich durchaus im Hinblick auf die nachfolgenden Sätze und die Bildreferenz worauf du hinaus willst. Ich denke eine ansonsten saubere Fesselung die in einem Dojo eines akkreditierten Shibari Lehrers einer bekannten Shibari Schule durchgeführt wurde das Label Shibari zu entziehen nur weil man sich das Leben mit Karabinern etwas erleichtert hat geht stark in den Bereich Erbsenzählen.

4. Bitte schaut euch mal in der Bildergalerie die Bilder an und prüft selber ob diese japanisch aussehen? Oder ob die Fesselungen nach der Shibari Philosophie oder Ästhetik aussehen.

Ich sehe eigentlich nur 2 Bilder bei denen man klar sagen kann das grundlegende über alle Schulen hinweg gültige Philosophien derart gebrochen wurden das man klar sagen kann das es sich hier um eine western Fesselung handelt. Alles weitere ist spekulativ und so schnell mit dem Wort Käse um die Ecke zu kommen ist da wohl etwas vorschnell.

my *my2cents*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Ich denke, auch als Cheddar-Liebhaber kann ich mal Emmentaler mögen und essen.
*ja*
*******ion Mann
925 Beiträge
Bondage=Fesseln=Shibari
OMG
Bondage=Fesseln=Shibari
Es sind Wörter aus verschiedenen Sprachen, die ein und das selbe bedeuten.
Das ist fast wie das 8m Seil. Warum müssen es 8m sein? Weil wir in Europa leben. (Punkt)

Zu viel Gedanken über ein Wort.


Wo soll das jetzt hinführen. Ich stimme zu, alles gehört in die Bondage Gruppe und hier und da wieder eine eigene Gruppe aufzumachen führt nicht zum gemeinschaftlichen Zweck.
Der Austausch wird dadurch reduziert, und die Gemeinschaft der Bondage/Fessel/Shibari (alphabetisch) - Liebhaber wird gesplittet. Also am Ende des Tages ist es Television (konsumieren) mit mehreren Channel (mmh hab kein TV oder TV-Anschluss ob das so passt)
Oder Klassisch: Angebot und Nachfrage , Qualität und Quantität, Max oder Min-Prinzip.

Jedoch sei gesagt generell bedeuten alle 3 Wörter (Bondage=Fesseln=Shibari) erstmal das selbe.


Wie kommt dann die Unterscheidung.

na Klar Bondage ist Western Style und Shibari ist Japan Style - irgendwie ist das so in unseren Köpfen.
Sprache?!?!
Bondage ist Englisch und Shibari Japanisch.
Thats ALL!

Macht euch mal weniger ein Kopf um Begriffe denn der eigentlichen Sache.

Wo wir zum nächsten Punkt kommen. Shibari ist nicht den Körper mit dem Seil "bearbeiten". Es geht darum den Körper zu fixieren (Bondage=Fesseln=Shibari). Fixiere ich nun erst mit dem Seil und mache daraus was oder fixiere ich erst den Körper und leg das seil rum?
Was ist nun Shibari? Beides das eine ist Osada Style das andere Yagami Style und dann kommen noch mehr Style dazu....

Dabei spielt das Material übrigens erstmal keine Rolle. Das Beste Material was man dafür nutzen kann mag vielleicht Jute oder Hanf sein und es gibt mittlerweile auch Bambus, etc.
Aber Das Beste "Material" zum fesseln ist die Symbiose zwischen den zwei fesselnden.
(Und hier glaubt mir: wenn ich nachher frage ob ich mit Hanf, Jute oder sonst was gefesselt hab - spielt keine rolle)

Und ja beim japanischen Fesseln sieht man seltenes Karabiner
Warum? Stahl/Eisen ist auf Japan nicht groß als natürliche Ressource vorhanden.
Daraus mussten also Schwerter gemacht werden.

Ergo:
wenn Japan jetzt Deutschland und die EU Asien
Wäre dann Shibari westlich und mit Karabinern? Oder Wäre Bondage mit Seil ohne Karabiner?
Am ende geht man doch vor Allem nicht nach Corona noch über die Straße und sagt du bist das.
Das ist das.
Was die Pandemie uns gelehrt haben sollte ist. Es ist eine Welt. Es ist mal auf Deutsch gesagt "Eine Fessel Welt". Und in dieser Unterscheiden wir uns. Aber nicht durch Äußerlichkeiten.


Ein Beispiel
Als ich fesseln gelernt habe und später Unterrichtet. War es mindestens Notwendig die Fesselung mit einem Single Column Tie (Knoten) zu starten sonst ist das nicht Shibari *zwinker*
Also ich weiß das Ren Yagami (Japaner) und viele weitere Rigger außer mir viel mit dem Bite arbeiten am Anfang des Lehrens.

Genauso brauch keiner ein TK/Takote Kote, Usagi /Bunny Ears in den ersten Stunden lernen. Wie und was man mit dem Seil machen kann ist wichtiger.

DARUM GEHT ES!


Just my 2 Cent

Regards
Stefan
****ond Mann
1.667 Beiträge
Themenersteller 
@*******nus Semena oder Predicament waren Beispiele für Shibari und nicht dagegen. Da ja dort der Körper mit dem Seil bearbeitet wird.


Ein Aspekt habe ich da noch ausgelassen, da Shibari ja aus dem Hojo Jutsu kommt, haben für mich diese Fesselungen noch 2 Unterscheidungsmerkmale zu anderen Fesselarten.
Es sind Gefangenen Fesselungen. Viele meiner Lehrer sagten,
"Sind die Hände nicht gefesselt ist der gesamte Mensch nicht gefesselt."
Was wäre ein Gefangener der sich selbst aus den Seilen befreien könnte?
Oder wie eine Marionette in den Seilen hängt?

Die Fesselungen damals sind auch zum Foltern benutzt worden.

@*******ion Ich würde das Anfangen mit dem Bight oder dem Startknoten auch nicht als Unterscheidungsmerkmal hernehmen.

Bei der Zersplitterung der Szene durch noch eine Gruppe und noch eine und noch eine...
Bin ich bei Dir.

Ich bevorzuge es auch, nur sehr wenig Gruppen für eine Richtung zu haben.

Es gibt in der Sprache auch zur Orientierung immer meist Hierarchisch abgegrenzte Begriffe.

Wenn ich mit einer Moto-Cross Maschine und Stollenreifen, auf dem Nürburg Ring ein Rennen gegen Rennmaschinen fahren will bin ich da verkehrt.

In einer Shibari Gruppe erwarte ich nun mal Shibari. Und keine Fotos oder von Fahrrädern die auch mit auf den Nürburg Ring wollen.

Das ich Shibari erwarte wenn Shibari drauf steht, ist ja nur meine persönliche Erwartungshaltung.
Ich bleibe vorerst in dieser Gruppe, weil ich hoffe das sich die Diskussionen hier noch in Richtung Shibari bewegen.

Eine Bondage Gruppe für Bondage gibt es schon lange, dort wird auch alles Diskutiert. Warum also noch eine Bondage Gruppe wo Shibari drauf steht?
*******nica Frau
6.166 Beiträge
Oh man!

Genau wegen solcher Diskussionen ist mir die Szene sehr schnell wieder unsympathisch geworden. Diese Be- und Verurteilen anderer, die Fesseln (wie auch immer) und irgend jemand, der daherkommt und sich bemüßigt fühlt, zu erklären, was "richtiges" Shibari ist.

Wie bereits geschrieben, ob Bondage, Fesseln, Shibari genannt, bedeutet es nur eines in unterschiedlichen Sprachen - Fesseln.

In Ermangelung eigener cooler Wortkreationen werden fremdsprachliche Begriffe übernommen, um dann darauf zu pochen, dass nur das, der einzig wahre richtige Weg sei!

Für mich als Bunny ist es gelinde gesagt Wurscht, ob Ren Yagami, den Knoten zuerst so gemacht hat oder ein NawaRonin aus Berlin. Wenn der aktive Part es nicht schafft mit dem "Werkzeug" Seil zu berühren, tief in meinem inneren Wesen zu berühren, dann ist es egal, ob im Western- oder Japanstyle an mir gebastelt wird. Dann wird es lediglich Menschenmakramee.
****ond Mann
1.667 Beiträge
Themenersteller 
Bleibt die Frage.
Da ja schon alles in der Bondage Gruppe Diskutiert werden kann, warum macht man dann eine neuen Gruppe mit einem Expliziten Label auf?
Wenn man dieses explizite Label nicht leben will?
*******nica Frau
6.166 Beiträge
@****ond

Mit welcher Berechtigung kannst du Bilder bewerten, ob sie Shibari darstellen oder nicht?

Weder bist du Japaner noch irgendwie anderweitig in Japan verwurzelt, um dir ein Urteil erlauben zu können.

Ich möchte mal behaupten, dass die Japaner wesentlich entspannter sind, was die Bewertung der östlichen wie westlichen Fesselkünste betrifft.
*******ion Mann
925 Beiträge
Zitat von ****ond:
@*******ion Ich würde das Anfangen mit dem Bight oder dem Startknoten auch nicht als Unterscheidungsmerkmal hernehmen.

das war keine Unterscheidung sondern eine Entwicklung. Wie man und auch ich "Shibari" angeblich gesehen hat.
Bleib dabei.
Es sind 3 Worte in3 Sprachen und wir als Menschen unterscheiden es.
Ich würde zustimmen wenn man sagt, das in den Bildern ist kein fesseln nach den alten und neuen japanischen Vorbildern.
Aber auch Kinoko fesselt ne Show mit Baumwollseil. Heute noch
Vor einigen Jahren hat ein Mann namens Ryder Carrol eine Methode entwickelt, die ADHS-kranken Menschen helfen soll ihr Leben zu strukturisieren, Überblick über ihre Termine aber vor allem ihre Aufgaben und Ziele zu behalten. Die Methode "Bullet Journal" benötigt dazu ein Notizbuch und einen Stift. Mehr nicht! Sie hat unwahrscheinlich vielen Betroffenen und auch nicht kranken Menschen geholfen ihr Leben besser zu meistern.

Nachdem die New York Times auf Ryder und seine Methode aufmerksam wurde, erschienen weltweit immer mehr Artikel über diese bahnbrechend simple Methode sein Leben zu organisieren. Business-People wurden darauf aufmerksam und bald löste das Bullet Journal den verstaubten Filofax in diversen Chefetagen ab. Der Erfolg nahm nochmal drastisch zu als die Sozialen Medien darauf aufmerksam wurden.

Es wurde so hip und angesagt ein Bullet Journal zu führen, dass irgendwie in Vergessenheit geriet wozu diese Methode eigentlich entwckelt wurde. Die Schreibwarenindustrie klemmte sich als bald dahinter um Bullet-Journal-Books, besondere Stifte, Lineale, Vordrucke, Aufkleber, Bändchen, uvm. anzubieten und auf Youtube und Instagram mehrten sich die Influencer, die anderen erklärten was ein Bullet Journal ist.

Das Ganze verwässerte so sehr, dass das Bullet Journal zum Poesiealbum für bastelbegeisterte Teenager-Mädchen wurde. 1000er Influencer sorgen heute noch jeden Tag dafür, dass Leute ein Kalendarium in ein Notizbuch malen, es mit Silberspray und Pastellfarben anmalen, Einhornsticker drauf pappen - daraus ist eine Million-Dollar-Industry geworden ...

Wenn man in den Sozialen Medien vorsichtig darauf hinweist, dass das eigentlich alles nichts mit der für ADHS kranke Menschen entwickelten Methode "Bullet Journal" zu tun hat, bekommt man eine Flut wutschnaubender Kommentare, dass die Szene sich ja total geändert hat und plötzlich so ADHS-kranke Affen daher kommen und anderen erklären wollen was ein Bullet Journal sei.

Verrückte Welt

PS: Mich auf Osada Steve Sensei und viele anderer Meister berufend: Sind die Hände nicht gefesselt, ist die Person nicht gefesselt. Ist die Person nicht gefesselt, ist es kein Shibari.

Fühlt euch umärmelt.
Ralf
*******ion Mann
925 Beiträge
@ Nawasabi i love you
*******nica Frau
6.166 Beiträge
@*****abi *love*

Und letztlich ist das, was seit zwei Jahren innerhalb der Fesselszene abgeht, die Grundsatzsinnlosdiskusdionen, nichts anderes als was man auch in der BDSM Stene beobachten kann. Das Diskutieren über Grundsätze, was richtig und falsch ist mit dem Hang zum Dogma und der Prise Zynismus auf alle Andersdenkenden
********upus Mann
153 Beiträge
Hallöchen und guten Morgen werte Mit-fessler,

ich bin neu in der Gruppe und habe mir diesesn Thread durchgelesen.

Auch wenn ich nicht der ultimative Traditions-Shibari Fessler bin, weder mit vielen Fachausdrücken noch mit einer Lehre bei irgendeinem Meister glänzen kann, bin ich doch davon überzeugt, dass es bei einer Tradition darum geht diese nicht zu modernisieren und diese auch nicht zu verwässern.

Beispiel: Die bayrische Tracht/ Dirndl als "Mode-Erscheinung" in Pink/Lila/Regenbogenfarben und dazu dann Chucks.... oder gar Ballerinas.... Das geht einfach nicht. Ebenso wie die Tracht finde ich auch Shibari oder auch Kapfkunst ein wertvolles Kulturgut, das in seiner Ursprungsform beibehalten werden sollte. Minimale Veränderungen über die Jahre wird es immer geben. Das ist unvermeidbar, aber die Basics sollte man unverfälscht weiterführen.

Ich persönlich sehe mich auch aktuell nicht als Shibari-Künstler, sondern bezeichne das was ich mache als "Shibari-Freestyle". Ich versuche mich an die Grundzüge des traditionellen Shibaris zu halten und baue bewusst meinen eigenen Stil mit ein. Würde dies jedoch nie als reines Shibari bezeichnen, da es das nicht ist.

Ich kann dementsprechend nur die Befürworter des traditionellen Shibaris unterstützen.

PS: genau deswegen bin ich auch hier, da ich mehr und mehr die Tradition erlernen möchte.

Liebste Grüße

Master L
********upus Mann
153 Beiträge
Zitat von *******nica:
@*****abi *love*

Und letztlich ist das, was seit zwei Jahren innerhalb der Fesselszene abgeht, die Grundsatzsinnlosdiskusdionen, nichts anderes als was man auch in der BDSM Stene beobachten kann. Das Diskutieren über Grundsätze, was richtig und falsch ist mit dem Hang zum Dogma und der Prise Zynismus auf alle Andersdenkenden

Hier sehe ich schon einen drastischen Unterschied! BDSM ist so breit gefächert und so unterschiedlich, dass die Diskussionen darüber sinnlos sind. Denn hier gibt es kein allgemeines richtig und falsch, sondern nur das, was den Akteuren gefällt.

Beim Shibari sehe ich das anders, da gibt es klare Regeln, klare Methoden, klare Bezeichnungen der einzelnen Bestandteile, dass es hier durchaus ein "richtig" und ein "nicht richtig" gibt. So ähnlich wie in der Rechtschreibung. Man kann zwar das Wort erkennen und auch entziffern, aber dennoch ist es falsch geschrieben.....

Sofern wir von "Bondage" sprechen, bin ich bei dir.... aber sobald wir von Shibari reden, muss ich dir widersprechen.

Liebste Grüße (no offense!!)
*******nus Mann
797 Beiträge
Mal angenommen...
Ein gebürtiger Japaner der in Japan lebt, von japanischen Meistern in Shibari unterwiesen wurde und als Bakushi von seinen Landsleuten anerkannt ist käme auf die Idee auf eine Fetisch Party zu gehen, die in Japan ja auch immer populärer werden und zu diesem Anlass seine Begleitung mit seiner Kunst zu schmücken. Er nimmt also eine seiner optisch favorisierten hishi fesselungen und ändert sie kurzerhand so ab das die Hände frei bleiben, so dass sie den Abend darin feiern kann.
Fesselt der dann western bondage?
Zitat von *******nus:
Fesselt der dann western bondage?

Nee, er fesselt gar nicht. Denn wenn man die Hände frei hat, ist man nicht gefesselt. Das gilt für Fetisch-Parties in Tokio, Kappstadt und Bad Tölz gleichermaßen.
*******ion Mann
925 Beiträge
Warum werden die Hände als erstes gefesselt?
a weil man mir das so gesagt hat.
b damit mir mein gegenüber keine hauen kann wenn ich danach haut zwicke oder so
c kontrolle übernehmen und übergeben
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****abi:
Zitat von *******nus:
Fesselt der dann western bondage?

Nee, er fesselt gar nicht. Denn wenn man die Hände frei hat, ist man nicht gefesselt. Das gilt für Fetisch-Parties in Tokio, Kappstadt und Bad Tölz gleichermaßen.

Ergo fesselt er zumindest nicht Shibari, oder Western, Oder china oder überhaupt *lach*

Aber im Ernst, Ralf hat recht. Diese ganze unsinnige Diskussion geht den meisten einfach nur auf den Sack. Was ist Shibari, was ist Bondage, was ist ......

Schlussendlich, Wenn jemand bock hat mit Seil zu fesseln dann fesselt er. Ob er das nun Shibari nennt oder Bindungskultur für passive mitbürgerinnen..... ist nahezu egal.

Wichtiger wäre das jeder drauf achtet das das was er tut sicher ist und im konsens. Der Rest ist unsinniges aufbauschen.

Wenn jetzt jemand sagt das sei nicht die Osada Ryu die da gezeigt wird, oder das sei nicht Kanna oder nicht der oder jene. Okay da hat man Anhaltspunkte und kann Diskutieren. Wobei da schlussendlich der Meister die alleinige entscheidung treffen muss *zwinker*

Am Rande bemerkt, wenn einem Japanischen Japaner einfällt das er seine Partnerin mit Baumwollseil geflochten nach Vorbild von Sweet Gwendolyne auf ne Party mitnimmt. wird er das Shibari nennen, und zumindest ich werde mich hüten dem was anderes zu erklären *zwinker* Diese ganzen Begrifflichkeiten und der Definitionswahn ist was sehr europäisches.
*******nica Frau
6.166 Beiträge
Tradition (von lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, beispielsweise Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen.

....

Und weiter:

Aus dem Wort Tradition werden zwei Adjektive abgeleitet: In der Gemeinsprache wird in der Regel nur der Ausdruck traditionell verwendet. Semantisch korrekt wird damit etwas bezeichnet, das auf einer älteren Geschichte aufbaut, das jedoch nicht unverändert weiterhin gültig ist. Soll diese auf die Zukunft projizierte Gültigkeit konkret enthalten sein, spricht man in der Bildungssprache von traditional.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tradition

Traditionen bedeuten demnach nicht, dass sie starr sind. Denn dann wären auch die Japanischen Senseis keine Shibarifessler.

Letztlich wird mit Shibari eine japanische Tradition aus dem Polizeikontext weitergegeben, die jedoch bereits schon die Veränderung durch die Anwendung im sexuellen, erotischen Kontext in Japan erfahren hat.

Kinoko geht dabei sogar schon weiter und erhebt Shibari mit seinen Installationen zur Kunstform.

Sorry, aber es gibt für das vermeintliche echte Shibari, in meinen Augen, niemanden, weder in Japan noch anderswo, der das Original des Hojohishi in der ursprünglichen Form verwendet und den Anspruch erhebt, dass dies nur Shibari in der japanischen Übersetzung für Fesseln wäre
*******nus Mann
797 Beiträge
Zitat von ******ari:


Am Rande bemerkt, wenn einem Japanischen Japaner einfällt das er seine Partnerin mit Baumwollseil geflochten nach Vorbild von Sweet Gwendolyne auf ne Party mitnimmt. wird er das Shibari nennen, und zumindest ich werde mich hüten dem was anderes zu erklären *zwinker* Diese ganzen Begrifflichkeiten und der Definitionswahn ist was sehr europäisches.

Vielen Dank. Genau da wollte ich drauf hinaus. *zwinker*
*******ack Mann
1.088 Beiträge
Gruppen-Mod 
Finde es Klasse die Diskussion hier. Was ist Shibari? Bondage, fesseln. Drei Sprachen ein Begriff. Wie Ropemotion schon sehr schön beschrieben hat.

Ich bin jetzt 4 Jahre dabei. Vorallen am anfang ist es schwer da durch zuschauen. Was ist Was, wie heißt das und wie spreche ich es richtig aus. ( daran bekomme ich noch heute ständig ein auf den Nacken meiner Lehrer)

Mir gibt Shibari auch im Alltag Struktur. Achtsamkeit, Respektvoll mit meinen Menschen und mit mir zu sein. Ich versuche nach am Osada-ryu zu fesseln. Um wirklich SHIBARI zu machen. Die Versuchungen sind groß durch zahlreiche Angebote im Netz Was anderes zu machen weil es auch coole sachen gibt.

Zum Thema brauchen wir noch eine Seite wo es ums fesseln geht?
Wahrscheinlich nicht. Die Gruppe Bondage ist eine tolle Seite wo auch schon viel diskutiert, erklärt und auch mal gestritten wurde.

Mir stellt sich dann die Frage warum geh ich in einer Gruppe?
Ich bin gern in einer Gruppe wo viele Bekannte von mir drin sind. Alleine ist wie im Club oder im Kino auch doof. Man lernt so gleich Gesinnte kennen und man kann sich austoben, sein Wissen durst zu stillen.
Ich glaube keiner möchte andern Gruppen Konkurrenz machen. Punkt.

Ich versuche jetzt seit 4 Jahren japanisches Bondage zu lernen. Am Ende bin ich aber Europäer und komme aus Deutschland. Versuche es trotzdem nah an der Sache zu bleiben und werd wohl nie daran kommen weil ichcauch nicht in diesen Land groß geworden bin.

Deswegen benutze ich auch Karabiner zwischendurch. Um auch mein Seil nicht so schnell zu Verschleisen. Ist es traditionell , wohl nicht. Aber auch viele namhafte Shibari Künstler die aus Japan kommen und sagen sie machen Shibari benutzen Hilfsmittel. Was nun? Wer hat Recht und macht es richtig oder falsch. Es ist wohl am Ende bei einen selbst Was er macht und welchen Label er sich geben möchte.
Zitat von *******ack:
Deswegen benutze ich auch Karabiner zwischendurch. Um auch mein Seil nicht so schnell zu Verschleisen. Ist es traditionell

Schon irgendwie. Genauso wie Baumwollseile. Die großen Altvorderen wie Denki usw. haben z.b. mit Karabinern, Baumwollseilen und Flaschenzug gefesselt. Kommt immer drauf an was man unter Tradition versteht. Es gibt im Shibari vielmehr eine gewachsene Historie als Traditionen. Die meisten würden den Urknall wohl mit dem Lebenswerk von ito Seiu verbinden, alles was vorher statt fand würde man mehr als kulturelle Anleihe interpretieren. Sicherlich gibt es Fesselmuster, Formen, usw. die ans Hojojutsu angelehnt sind, aber die Blüte der japanischen Fesselkunst begann letztendlich mit Erscheinen des Erotik-Magazins Kitan Club, usw.

Versucht mal von dem Begriff "Tradition" weg zu kommen. Der ist eher irreführend. Das Shibari was wir heute kennen und praktizieren ist in erster Linie das Produkt der japanischen Erotikindustrie. Trotzdem gibt es Dinge, die gewachsen sind, sich etabliert haben und/oder auf kulturellen Dingen fußen. Linienführungen, Muster, Formen, Kunstkonzepte und viele Kulturgüter wie der japanische Kampfsport, das Kabukitheater, Philosophien usw. finden sich auch in der japanischen Fesselkunst. Naturfaserseile und ein Seidenbademantel machen eben noch keine japanische Ästhetik und ein gutes Shibari-Foto.

Ich verstehe, dass das vielen viel zu komplex ist. Man kann auch ohne den ganzen Background einfach so Spaß mit den Seilen haben. Es gibt in der Tat wichtigeres. Ob man es dann unbedingt Shibari nennen muss, wenn man sich so gar nicht dafür interessiert ist halt auch fraglich. Es auf der einen Seite unbedingt mit einem japanischen Begriff beschreiben wollen, aber andererseits auf die Geschichte und Kultur kacken ist ... irgendwie schräg.
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Zitat von ****ond:
Was ist für euch Shibari?

Ganz einfach: Spass und zwar durch das Seil in den Kopf.

LG
rineoba
*******nica Frau
6.166 Beiträge
@*****abi

Ja, das ist ein guter Einwand, daas vieles, weil eben in und hipp, mit Shibari bezeichnet wird, ohne dass der kulturhistorische Hintergrund entsprechend gewürdigt wird. Demzufolge Erwartungen generiert werden, die von "Insidern" enttäuscht werden bzw wo die "Wissenden" vor den Kopf gestoßen werden.

Ich sage nur Shibari Stutenmarkt! *headcrash*
*******nus Mann
797 Beiträge
Ach warum denn immer dieses bashing?
Warum denn kein shibari Stutenmarkt? Wenns gefällt...
Ich war da jetzt noch nie und habe auch von niemandem einen Erfahrungsbericht aus erster Hand. Von daher weiß ich nicht was da jetzt real passiert. Aber vom Konzept her was ich da gelesen habe. Warum nicht.
Ich meine... Nawasabi hat ja sehr schön ausgeführt das Shibari ja stark von der japanischen Pornografie und Fotografie geprägt ist.
Und wenn man sich da mal
-aus rein akademischen Forschungsgründen-
zeitgenössische japanische bondage pornos anschaut... Da ist ein shibari stutenmarkt eher langweiliger stino brei. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.