Was ist für euch Shibari?
Neulich an der Käsetheke fragte ich nach einem schönen Französischen Camembert und die Verkäuferin packte mir eine schönen würzigen Englischen Cheddar ein.Was würdet Ihr dazu sagen?
Immer wieder treffen Bezeichnungen und Begriffe aufeinander und man weiß einfach nicht wie man diese auseinanderhalten soll.
Wenn man sich mit dem Thema Fesseln auseinandersetzt, stößt man immer wieder auf Worte wie Bondage, Shibari, Kinbaku, und andere.
Was ist jetzt genau damit gemeint? Gibt es Unterschiede und wenn ja welche? Oder reden wir alle über das selbe nur mit anderer Bezeichnung?
Beginnen Wir mal mit Bondage, das ist für mich der Oberbegriff, wie am Oberen Beispiel der Begriff Käse.
Bondage ist für mich alles was generell mit Bewegungseinschränkung zu tun hat. Wie Handschellen, Armfesseln, Klebeband, Eingipsen oder auch Mumien-Bondage mit Folien oder Binden usw.
Mit Rope-Bondage deutsch auch Seil-Bondage, ist schon ein bestimmtes „Material“ definiert und ist die Unfreiheit durch Seile.
Kommen dann noch Geografische Bezeichnungen hinzu wie z.B. Japanisches Seil-Bondage, fällt der Begriff Shibari oder Kinbaku.
Shibari oder Kinbaku folgt also der Japanischen Ästhetik und anderen Kulturellen Aspekten.
Hier wird also Grundsätzlich zwischen Japanischen und so genannten Western Bondage unterschieden.
Ein sehr guter Artikel über die Unterscheidungen gibt es in Englisch bei Ropestudy.com:
A Brief Overview of Common Styles
https://ropestudy.com/course … f-overview-of-common-styles/
Eine gängige Methode zur Unterscheidung zwischen westlicher und japanischer Seilbondage ist, dass bei der westlichen Seilbondage eine Person mit einfachen Fesselungen gefesselt wird, damit andere Dinge mit ihr gemacht werden können.
Während bei der japanischen Seilbondage das Fesseln das Ziel ist, kommen auch die Grundlagen der japanischen Ästhetik zum Tragen UND es kommen mehr Psychologische und Philosophische Aspekte hinzu als beim western Bondage.
Es wird also eher der Kopf gefickt als der Körper.
Der Körper wird beim japanischen Bondage auch fast ausschließlich durch die Fesselung mit dem Seil „bearbeitet“ und nicht mit anderen Hilfsmitteln. (Semenawa, Predicament).
Es gibt aber keine scharf abgegrenzte Trennungslinie und alles unterliegt dem Wandel.
Shibari oder Kinbaku ist also für mich unbedingt japanischen Ursprungs und folgt der japanischen Ästhetik.
Also Typischerweise mit der Schönheit und Symbolik der gebundenen Form und/oder den sadistischen/masochistischen Freuden der Erfahrung befasst; das Seil selbst ist das Erlebnis.
Wer bei Google Bilder mal „Betty Page Bondage“ oder „John Willie Bondage“sucht, wird schnell sehen was mit Western Bondage gemeint ist.
Auch die Two Knotty Boys mit Ihren Nylon Seilen fesseln NICHT japanisch.
Da man im Shibari mit einer bestimmten Fesseltechnik und so genannten Friktions arbeitet, benötig man Seile die NICHT glatt sind und die richtige Oberflächenreibung haben. (Jute oder Hanf Seile).
Glatten Seilen MUSS man anders fesseln!
Die übermäßige Nutzung von Karabinern ist oft auch nicht gern gesehen und passt nicht in das traditionell japanische Bild.
Diese Gruppe hier heißt Shibari.
Bitte schaut euch mal in der Bildergalerie die Bilder an und prüft selber ob diese japanisch aussehen? Oder ob die Fesselungen nach der Shibari Philosophie oder Ästhetik aussehen.
Shibari: SHIBARI FOTOS
Bitte seid mir nicht böse, für mich sind 50% der Bilder dort nur Käse und diese gehören in die Gruppe Bondage und nicht Shibari.