Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karabiner zum schonen der Seile?

****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Karabiner zum schonen der Seile?
Ich war mir jetzt nich sicher ob diese Thema nicht unter Technik gehört.

Grundlage meiner Überlegungen sind meine Erfahrungswerte (Seit 2016) und die Videos von Esinem, in denen die Seilreibung (Friktion) getestet wurde.

Einen grossen Aha Effekt hatte ich, als ich sah, dass nicht das stehen Seil (das Bight) sondern das laufende Seil mehr leidet und reisst.

Das durchlaufen des Seil wird auch bei Karabinern unbedingt benötigt und gemacht.

Das führte mich zu dem Schluss, das ein Seil nur sehr minimal durch Karabiner geschont wird, weil der Karabiner weniger Friktion auf das laufende Seil überträgt.

Um leichter mit wenig Friktion zu liften oder bessere Flaschenzüge zu erstellen, sind Karabiner jedoch gut geeignet.



Ich Empfinde Karabiner jedoch nicht als Ästhetisch und dopple mein Bight lieber auf.
Der Grund für das Aufdoppeln des Bights, ist in dem folgenden Video zu sehen.

Meine Schlussfolgerung ist, beim Aufgedopplten Bight wirkt das Bight nicht mehr wie eine scharfe kannte und "schneidet" das laufende Seil.
Karabiner sind auch nicht sehr Dick und könnten diesen schneidenden Effekt auch haben.
Dies ist aber nicht verifiziert.


****ope Mann
261 Beiträge
Ich benutze Karabiner tatsächlich als Seilschutz
Da ich gerne mollige Bunnys fessle habe ich teilweise sehr hohe punktuelle Belastungen die ich dann mit Karabinern zumindest etwas abmildern kann.
Und ja ,Karabiner sind deutlich weniger fotogen als Seil , aber ich fühle mich damit sicherer und das zählt für mich
*****ens Mann
1.539 Beiträge
Karabiner sind eine coole und nützliche Sache.
Sie schonen das durchlaufende Seil sehr und man hat weniger Reibung am Seil.
Aber genau das kann auch zum Nachteil werden, wenn man die Reibung beim Bremsen braucht.
Außerdem gibt es bei Transionen die Situationen, dass sich ein zu nah am Körper liegender Karabiner in den Körper drückt und dann verdammt schmerzhaft werden kann.

Ich persönlich versuche, Karabiner zu vermeiden aber nur wegen meines optischen Anspruchs. Ich habe sie dennoch immer dabei und verwende sie auch immer wieder.
*******Mind Frau
485 Beiträge
Der beste Seilschutz für mich ist saubere Technik und das Nutzen der Vorteile vom Bambus (wie breite Auflagefläche). Beides hilft auch dabei das Liften mittels der Uplines einfacher zu machen. Ich denke es macht wenig Sinn über Karabiner oder Nicht-Karabiner nachzudenken, solange sich Uplines überkreuzen oder gegenseitig blockieren (und beides sieht man immer noch viel zu häufig, selbst bei Nicht-Anfängern) und man eigentlich an anderer Stelle optimieren kann.

Außerdem vermeide ich wenn möglich durchs (Doppel-)Bight zu gehen, weil das mehr Reibung verursacht als wenn man direkt durch ein (sauber gefesseltes) Reversed-Y oder Singe-Column-Tie geht. Abgesehen davon ist der Zugpunkt beim Ziehen durchs (Doppel-)Bight weiter vom Körper weg, was wiederum dazu führt dass die Zug-Last-Verteilung nicht so optimal ist wie sie sein könnte.

Naja und Dinge wie Drop-Lifts oder sowas mache ich auch nicht. Allein schon weil mir dafür tendenziell die Kraft fehlt und das auch nicht so ganz meinem Fesselansatz entspricht.
*****ens Mann
1.539 Beiträge
Sich kreuzende Hängeseile kommen (auch bei Nicht-Anfängern) daher, wenn man am Ring oder Karabiner fesselt und dieser gewirbelt ist, sprich sich ein Rotor zwischen Ring (oder Karabiner) und eigentlichem Hängepunkt befindet oder eine lange Bandschlinge verwendet. Da die Seile im Kinbaku meist geschlagen (gedreht) und nicht geflochten sind kommt es bei Belastung zu einem Eindrehen der Seile durch den Reck der gleichen. Dagegen kann man nicht viel machen außer darauf achten, dass die Zugrichtung gleich ist, um die Reibung herab zu setzen.

Überkreuzte Hängeseile haben also nicht immer etwas mit mangelndem Können zu tun sondern schlicht und einfach mit Physik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.