Karabiner zum schonen der Seile?
Ich war mir jetzt nich sicher ob diese Thema nicht unter Technik gehört.Grundlage meiner Überlegungen sind meine Erfahrungswerte (Seit 2016) und die Videos von Esinem, in denen die Seilreibung (Friktion) getestet wurde.
Einen grossen Aha Effekt hatte ich, als ich sah, dass nicht das stehen Seil (das Bight) sondern das laufende Seil mehr leidet und reisst.
Das durchlaufen des Seil wird auch bei Karabinern unbedingt benötigt und gemacht.
Das führte mich zu dem Schluss, das ein Seil nur sehr minimal durch Karabiner geschont wird, weil der Karabiner weniger Friktion auf das laufende Seil überträgt.
Um leichter mit wenig Friktion zu liften oder bessere Flaschenzüge zu erstellen, sind Karabiner jedoch gut geeignet.
Ich Empfinde Karabiner jedoch nicht als Ästhetisch und dopple mein Bight lieber auf.
Der Grund für das Aufdoppeln des Bights, ist in dem folgenden Video zu sehen.
Meine Schlussfolgerung ist, beim Aufgedopplten Bight wirkt das Bight nicht mehr wie eine scharfe kannte und "schneidet" das laufende Seil.
Karabiner sind auch nicht sehr Dick und könnten diesen schneidenden Effekt auch haben.
Dies ist aber nicht verifiziert.