Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SHIBARI BONDAGE MÜNCHEN
554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das mit der Ukete

*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das mit der Ukete
zu aller Erst, ich will hier nicht "fronten" wie meine Teenies sagen würden, aber es nimmt mich wirklich wunder was es mit dem neuen Hype um den Begriff "Ukete" auf sich hat. Ich bin jetzt keine Shibari Expertin aber doch eine sehr aufmerksame Schülerin und Leserin was das Thema Bondage angeht.
Mir ist der Begriff "Ukete" vor ein paar Monaten ins Auge gestochen und ich stelle fest er breitet sich aus wie ein Lauffeuer...ich habe vor einigen Jahren diese Bezeichnung hier nie gelesen oder an Stammtischen gehört....da gab es "Bunnys", "Models", "Passive" und das wars dann auch schon *gruebel*

meine Gedanken dazu...was ist es, dass man plötzlich auf eine neue Bezeichnung umsattelt? denn das wird in unseren Breitengraden gerade getan, ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung nicht im letzen Jahr neu erfunden wurde?

was gefällt euch besser daran?
****ope Mann
261 Beiträge
Sorry ,ich habe den Begriff noch nie gehört
Was soll er denn genau bedeuten ?
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
also jetzt muss ich mich outen *tuete* so wie ich das verstand bedeutet es "die empfangende Hand" und wir im Shibari / Bondage als Bezeichnung des passiven Partes verwendet...ich weiss zwar nicht ob es eine rein weibliche Bezeichnung ist oder es für alle "passiven" verwendet wird.

ich las es z. unter Bildern " Ukete und Rigger XYZ" oder halt auch in Beiträgen wo man die Seilpassive damit meinte.
*******Nawa Mann
57 Beiträge
Ukete ist der japanische Begriff für die Person, die das Seil empfängt und neu ist der Begriff daher nicht. Warum der Begriff gerade so angesagt ist, kann ich jedoch nicht beantworten *zwinker*
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
ich hoffe ich darf das verlinken, ich fand es gerade dazu https://harukumo.com/encyclopedia-category/ukete/
*******ack Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von der Seite https://harukumo.com/encyclopedia-category/ukete/

Ukete (受け手) ist die Person, die das Seil empfängt. Alternative Begriffe wären
„Bunny“ oder „Modell“. Ukete, wörtlich die „empfangende Hand“, ist ein geschlechtsneutraler Begriff und der Gegenbegriff zu Bakushi. Während „Modell“ sonst eher im professionellen Umfeld und „Bunny“ generell, aber mit Betonung auf den nicht-professionellen Gebrauch verwendet wird, ist Ukete noch ein recht neuer Begriff.

Ukete ist eine Rollenbeschreibung, die meist ausserhalb des Unterrichts verwendet wird. Ukete ist für alle Gender-Identifikationen problemlos möglich. Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen Singular und Plural, Ukete bezeichnet also eine Einzelperson genauso wie eine Gruppe.

Dieser Begriff kann damit auf alle Geschlechtsidentitäten angewendet werden.

Wie in diesen Artikel schön beschrieben ist Ukete Gender neutral. Lustiger Weise hab ich letzte Nacht ein Gespräch mit einer Bekannten. Und sie hat gesagt, sie findet es nicht schön als Bunny bezeicht zu werden und findet Ukete richtig schön.

Ich hab den Begriff ab den Moment benutzt wo ich in Bremen Unterricht nehme .
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Weil es elitärer klingt? *nixweiss*

Das ist wohl der einzige Grund warum man einen nicht etablierten Begriff, der ansonsten in der deutschen Bondage-Szene so gut wie nie benutzt wurde, auf einmal exklusiv nutzt und für sich zu etablieren sucht.

Es hebt sich ab, klingt professioneller, meint aber eigentlich dasselbe wie Bunny oder Ropemodel.

"Seht uns an: Wir sagen Ukete statt Bunny. Wir sind besonders."

Kann man machen. Muss man aber nicht.
Profilbild
****shi Mann
221 Beiträge
Ukete ist japanisch und bedeutet (in Bezug auf eine Person) Empfänger; Empfangsseite; Zuschauer; Zuhörer, das ist alles. Es ist nur ein Teil der westlichen orientalistischen Romantik für alles, was japanisch und estoterisch ist.

Bindung (Shibari) ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Vergnügen für die beteiligten Personen, und die Terminologie ist unwichtig.

Mehr Leute müssen wirklich nach Japan reisen, etwas Japanisch sprechen, tiefer gehen, eine breitere Perspektive genießen, sich mit Japanern binden und erkennen, dass die gesamte westliche Seilszene in einem Meer von Schlangenöl ertrinkt.

S
******his Mann
120 Beiträge
Das meiste wurde schon geschrieben bzw. zitiert aus dem Beitrag von Harukumos Blog. Die Idee dahinter ist die geschlechtsneutrale Bezeichnung sowie der Umstand dass es halt sehr unterschiedliche Begriffe für die gefesselte Person gibt und viele nicht wirklich passen. Vater des Begriffs war der Kampfsport bei dem es Tori und Uke gibt. Siehe Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tori_und_Uke

Entstanden ist dies aus dem Kreis der Osada Ryu Instruktoren und wird aktuell da auch immer mehr verwendet. Ob sich der Begriff durchsetzen oder einer der vielen wird, das zeigt uns die Zukunft.

Dies meine 5 Cents
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
mmh mag seltsam klingen aber ich finde ich kann gar nicht japanisch fühlen oder eine japanische Ukete sein, ich bin wohl eher das Gegenteil davon wenn ich mich im Seil betrachte und dann eben die anderen *zwinker* darum fühlt sich der Begriff für mich wohl auch kühl, unspezifisch, sachlich, entpersonifiziert an..würde mein Mann und Rigger mich als Ukete bezeichnen fände ich das tatsächlich befremdlich...gerade wenn ich die Definition lese, wird es nicht besser *grins*
*******Ti_s Paar
209 Beiträge
😄Die Welt ist nun mal im Wandel.
Und gibt viele die weder sich als Ropebunny oder RopeModel fühlen ( Männlich/ Gender hatten schon Probleme) und es ist doch schön mehr aus Wahl und für jeden Was dabei ist. 😁Die Welt ist Bunt und das ist gut so.
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******his:

Entstanden ist dies aus dem Kreis der Osada Ryu Instruktoren und wird aktuell da auch immer mehr verwendet. Ob sich der Begriff durchsetzen oder einer der vielen wird, das zeigt uns die Zukunft.

Dies meine 5 Cents

*danke* mein lieblicher Kommentar wird nicht ausbleiben, sollte sich das auf den "Secret Matten" etablieren *neck*
********Jack Paar
199 Beiträge
Der Begriff ermöglicht uns z.B. in den Workshops eine sehr neutrale Benennung.
Oft gab es Diskussionen betreffend Bunny. Die einen fanden es niedlich, die anderen abwertend.
So haben wir dann irgend wann auf Modell gewechselt und daraus wurde dann, in Ableitung
aus dem japanischen Kampfsport (wie Ibinuphis schon geschrieben hat), Ukete.

Das schöne ist ja, dass dieser Begriff keinen Anspruch auf alleinige Geltung in Anspruch nimmt.
Wenn meine Frau ein Leuchten in den Augen hat, wenn ich zu ihr "Na mein Bunny?" sage, bleibt
das sicher so bestehen.
******his Mann
120 Beiträge
Nun ja es ist der Versuch die Sprache und die Begrifflichkeit den Bedürfnissen aller Menschen gerecht anzupassen. Gerade wenn auch männliche oder queere Personen adressiert werden möchten besteht da definitiv eine Herausforderung in der aktuellen Sprache. Viele der heutigen Absätze sind aus meiner persönlichen Sicht gut gemeint aber schlecht gemacht. Sie stören aus meiner Sicht mehr als dass sie helfen und ihr Ziel erreichen. Denn ich mag Sprache und deren Nuancen. Für mich sind eine gewählte Sprache und schöne Formulieren sexy. Nichts desto trotz finde ich es wichtig das Wege gesucht werden und auch mal mutig etwas gewagt wird. Wir vom Secret56 waren und sind ein offener Ort für alle Menschen. Daher finde ich es nur folgerichtig dass wir auch versuchen mit unserer Sprache diese Offenheit zu leben.

Das heisst aber auch dass wir Personen welche dieser Begriff stört eben sich bewusst anders ansprechen. Diese aber auch damit umgehen können dass dieser vielleicht nicht für sie passende Begriff genutzt wird.
******his Mann
120 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von ******his:

Dies meine 5 Cents

*danke* mein lieblicher Kommentar wird nicht ausbleiben, sollte sich das auf den "Secret Matten" etablieren *neck*

Ich werde dich wenn immer gewünscht auch anders ansprechen und freu mich aufgrund deiner direkten Feedbacks auch kreative Wortschöpfungen an dir zu testen *fiesgrins* *teufel*
*********n_75 Mann
1.112 Beiträge
Also, dass Bunny problematisch sein kann ist klar.

Aber Ropemodel / Model ist (Gender) neutral.

Ich habe da noch nicht ganz den Unterschied zu Ukete verstanden, außer, daß es japanischen Ursprungs ist.
******his Mann
120 Beiträge
Zitat von *********n_75:
Also, dass Bunny problematisch sein kann ist klar.

Aber Ropemodel / Model ist (Gender) neutral.

Ich habe da noch nicht ganz den Unterschied zu Ukete verstanden, außer, daß es japanischen Ursprungs ist.

Viele gefesselte Menschen sehen sich nicht als Model oder haben Mühe mit dem Begriff Model. Auch hier wieder gilt die entsprechend persönliche Definition und deren Wertung zum Begriff. Daher passt dieser auch nicht ganz.
Profilbild
****shi Mann
221 Beiträge
Warum nennen Sie Ihren Partner nicht einfach bei seinem Namen?
*********n_75 Mann
1.112 Beiträge
Zitat von ******his:
Viele gefesselte Menschen sehen sich nicht als Model oder haben Mühe mit dem Begriff Model. Auch hier wieder gilt die entsprechend persönliche Definition und deren Wertung zum Begriff. Daher passt dieser auch nicht ganz.

Eine unerwünschte Assoziation mit den ganzen instagram Püppchen? Ja, verständlich, da will nicht jeder mit assoziiert werden 🤔
****li Frau
207 Beiträge
Ich mag Ukete nicht so gerne.
Bunny klingt einfach so niedlich.
Ich mag es wenn man zu mir sagt „mein kleines Bunny“ oder „ liebes Bunny „ und „liebstes Bunny wo gibt“ 🤭
Ropemodel finde ich auch noch passend.
*knuddel*
****li Frau
207 Beiträge
Zitat von ****shi:

Während einer Session ?
*******fly Frau
6.561 Beiträge
Themenersteller 
ich denke auch, dass es sehr darauf ankommt wie/wann man den Begriff verwendet und somit auch eine klare Aussage zu der Person trifft.

lese ich da, fikitves (umgeschriebenes) Bsp:
"RiggerXYZ (also sein Riggername wird explizit erwähnt) und seine Ukete (kein Name erwähnt) haben bei uns den workshop besucht...."

ist wohl klar, dass es eigentlich furzegal ist wer da mit dem holden RiggerXYZ am workshop war.... und nun, ich denke oder empfinde, dass diese Haltung in unseren westlichen Welten doch etwas seltsam ist...Genderneutralität bei allem Respekt, voll dafür...aber mein emanzipiertes Bunny oder auch Seilschlampenherz bekommt beim lesen von sowas doch schon eine deutliche Pulserhöhung
Profilbild
****shi Mann
221 Beiträge
Zitat von ****li:
Während einer Session ?

Ich neige dazu, während einer Sitzung nicht sehr viel zu sagen. Wenn ich also 2 oder 3 Worte sage, dann richte ich sie nicht an die Person, deren Namen ich bereits kenne, um mit ihr in diesem intimen Akt zu sein.

Aber ich werde ganz sicher keine Worte wie "Bunny" oder "Ukete" verwenden, weil mir das in dem Kontext und unter den Umständen des Augenblicks lächerlich vorkommen würde.
******his Mann
120 Beiträge
Zitat von ****shi:

Beim Partner definitiv die beste Lösung. Aber was verwende ich in einem Artikel oder an einem Workshop für Begriffe? Hast du einen Vorschlag? Denn dafür habe ich noch keine passende Idee und wäre und eine solche dankbar.
****li Frau
207 Beiträge
Zitat von ****ni:
ich denke auch, dass es sehr darauf ankommt wie/wann man den Begriff verwendet und somit auch eine klare Aussage zu der Person trifft.

lese ich da, fikitves (umgeschriebenes) Bsp:
"RiggerXYZ (also sein Riggername wird explizit erwähnt) und seine Ukete (kein Name erwähnt) haben bei uns den workshop besucht...."

ist wohl klar, dass es eigentlich furzegal ist wer da mit dem holden RiggerXYZ am workshop war.... und nun, ich denke oder empfinde, dass diese Haltung in unseren westlichen Welten doch etwas seltsam ist...Genderneutralität bei allem Respekt, voll dafür...aber mein emanzipiertes Bunny oder auch Seilschlampenherz bekommt beim lesen von sowas doch schon eine deutliche Pulserhöhung

Ja da muss ich dir recht geben das finde ich auch nicht schön wenn da steht eine Riesen Leistung von Rigger xy und ein Dank an die Ukete ohne Namentliche Nennung.
Das finde ich nicht schön immerhin hat man es zusammen gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.