Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
870 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
zum Thema
Frei sein, um zu lieben ...?749
Ziel dieses Threads ist Gedankenaustausch zwischen Menschen, für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nine Gates

*******ack Mann
1.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nine Gates
Hier ein Auszug der Nine Gates. Die Seele des Shibari's
Von der Seite https://harukumo.com/encyclopedia-category/9-pforten/

Tachi-ichi, 立位置 – (Position(ing)) – Beschreibt die Position und Haltung von Bakushi und Ukete.

Ma-ai, 間合い – (Proximity) – Beschreibt Nähe und Distanz.

Sabaku, 捌く – (Rope Handling) – Elegantes Führen des Seils mit Effizienz und wenig Reibung.

Urawaza, 裏技 – (Hidden Techniques) – Interaktionen zwischen Bakushi und Ukete, die aber nicht erkennbar sind von aussen.

Ki, 気 – (Energy) – Lebenskraft oder Energiefluss, der den Austausch zwischen Bakushi und Ukete beschreibt.

Kankyû, 緩急 – (Tempo & Rhythm) – Dynamik und Rhythmus, die die Shibari-Begegnung mit Spannung füllen.

Kan, 勘 – (Intuition) – Intuitives Antizipieren der nächsten Schritte, und emotionalen Zustände während der Shibari-Begegnung.

Muganawa, 無我縄 – (Empty Mind) – Ein besonderer Geisteszustand.

Kuden, 口伝 – (Oral Tradition) – Mündliche Übermittlung von Wissen durch den Sensei.
Diese Inhalte sind theoretisch nur schwer vermittelbar, da sie von der Interaktion zwischen Lehrperson und der lernenden Person leben. Bei jeder Technik und jedem Muster können diese Elemente anders zusammenspielen und neue, interessante Interaktionen hervorbringen.
*******ne81 Paar
304 Beiträge
Wow, vielen herzlichen Dank, eine Seite mit sehr ausführlichen Beschreibungen… such ja immer wieder nach „Futter für Küken“ da kann ich jetzt mal eine Weile lesen…
*********ibari Paar
171 Beiträge
Hey, wie nennt man eigentlich eine männliche Ukete? *hae*
*******ack Mann
1.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ukete ist eine geschlechtsneutraler Begriff, frei übersetzt die „empfangende Hand“
****ond Mann
1.667 Beiträge
So weit ich weiss, hat Corona die 9. (das Kuden) als Geschäftsmodell über den haufen geworfen und taucht bei Steve nun unter einem anderen Begriff auf.
Wer Regeln macht, kann diese auch ändern.

Das ist keine mündliche Übermittlung mehr, siehe:
https://kinbaku-academy.com/courses
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
805 Beiträge
Auch Steve geht mit der Zeit und nutzt die Errungenschaften des digitalen Zeitalters *zwinker*
Aus "Tradition" wird also "1-on-1 online Kinbaku Tuition"
*******Nawa Mann
57 Beiträge
Bei Steve persönlich Unterricht zu nehmen wird für die meisten allein schon aus Kostengründen ein Traum bleiben. Japan liegt halt nicht mal eben um die Ecke. Es macht also durchaus Sinn, alternative Wege für die Weitergabe von Wissen zu finden.

Ich nehme regelmäßig Unterricht bei einem Osada-Instruktor und kann daher bestätigen, dass das Kuden ein zentraler Bestandteil des Osada Ryu ist. Dort werden Dinge vermittelt, die weder Videos, noch Lehrbücher greifen können und (für mich) eine ganz besonders große Relevanz beim Fesseln einnehmen.

Unabhängig davon möchte ich Steves-Videos insbesondere für das praktische Training von Figuren, Abfolgen und Techniken nicht missen. Wer von Steve mal einen Online-Workshop gesehen hat, der weiß aber auch, dass extrem viel "philosophiert" wird *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.