Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeldsee-Freunde
3303 Mitglieder
zum Thema
Makroobjektiv --- aber worauf achten36
Ich bin ein begeisterter Fotograph, wenn auch nur Laienhaft, aber was…
zum Thema
Nutzt ihr euren Urlaub, um Neues auszuprobieren?37
Urlaub steht für viele an, daher unsere Frage! Überkommt euch im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilkauf und worauf man achten sollte

******ick Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Seilkauf und worauf man achten sollte
Hallöchen ihr Lieben,
da ich mich bis dato nie durchringen könnte Hanfseile zu kaufen und jetzt den Wechsel von "Billo-für-Anfanger-Nylon/Baumwollseilen" auf Hanf wechseln möchte habe ich ein paar Fragen zum Thema:
Welches Rohseil in welchen Stärken sind empfehlenswert? Bis dato habe ich immer Mal wieder mit Harnesses rumgespielt und Stelle fest, das die meisten "fertigen" Seile in 7, 10 und 15m kommen. Von Suspension bin ich weit entfernt und möchte gerne erstmal bodennah bleiben bis ich sicher genug bin (und genug Kurse hatte) um dann ggf. Mal was anderes auszuprobieren.
Bei meinen Baumwollseilen war eine Sicherheitsschere absolut ausreichend falls mal was ungeplanten passieren sollte ( hab's an Seilen getestet und zum Glück nie für einen Ernstfall gebraucht). Werde ich mir ein Upgrade besorgen müssen?
Kleine Ästhetik Frage zum Schluss:
Lassen sich Hanfseile gut einfärben?
Danke schonmal im voraus!
Profilbild
******art Mann
54 Beiträge
Hallo Creshnick,

auch wenn ich meine Expertise in Jute besitze, kann ich da sicherlich einige Tipps geben. Im wesentlichen riecht Hanf oft unangenehm (wenn ungewaschen) und ist etwas schwerer als Jute. Soviel erstmal zu diesem Unterschied.

Man kann beides Waschen oder Färben, raten würde ich dazu bei Suspensions zumindest nicht. Da du davon ja noch etwas entfernt bist, sollte man sich jetzt darüber aber nicht all zu viele Gedanken machen. Also: Go for it!

Die Seillängen von ~7m rühren vor allem von der Größe der fesselnden Person ab (in den Anfängen der klassischen japanischen Geschichte waren die Menschen einfach kleiner). Was du also für dich persönlich nimmst, hängt ganz von deiner Vorliebe ab. Wichtig dabei ist sicherlich zu beachten, dass du sehr lange Seile natürlich auch irgendwie verarbeiten musst und ggf. damit Knoten machen musst oder durchziehen musst. Daher sind 7-8 Meter üblich. Längere Seile können bspw. aber auch notwendig sein, genau so wie Kürze. Das hängt eben ganz davon ab, was du benötigst. Wieso es also feste Längen gibt? Einfach weil sie oftmals vorproduziert und dann verkauft werden.

Die Stärke hängt ebenso davon ab, was du gerne möchtest und damit vor hast. Bei Suspension-Uplines sagt man oft mindestens 5,5mm, besser 6mm oder mehr, oder ggf. sogar eine Kunstfaser für erhöte Sicherheit. Aber auch hier gibt es ganz verschiedene Meinungen.

Bei Sicherheitsscheren solltest du vor allem darauf achten, dass Seile nicht wegrutschen können - die Schere also eine Klinge mit Zacken hat, die das Seil festhält. Zudem ist es etwas anderes ein einzelnes Seil am Boden zu schneiden, oder unter Zug und persönlichem Druck, wenn es zu Problem kommt und dann ganz schnell gehen muss.

Kurz um: Mit 6mm Hanf in 8 Metern wirst du daher wahrscheinlich erstmal alles richtig machen. Je nachdem ggf. noch ein paar Kürzere dazu und du kannst loslegen.

Liebe Grüße
********Bond Mann
460 Beiträge
Meinen Senf zum Thema bzw. zu den Fragestellungen
Warum kommen beim Sihibari eigentlich überhaupt hauptsächlich Jute oder Hanf zum Einsatz?
Weil die Japaner kaum Stahl hatten und deswegen mit Seilen fesselten statt mit Handschellen, und die Seile waren aus Jute oder Hanf. D.h. also, dass sich diese beiden Materialien im Bereich Shibari sozusagen fest etabliert haben. Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass nicht andere Materialien benutzt werden könnten. Wichtig ist einzig und allein, dass sie für den angestrebten Einsatzzweck geeignet, und dass ihre Vor- und Nachteile dem Anwender bekannt sind.

Seildurchmesservon 5 und 6 Millimetern haben sich als am praktischsten erwiesen. Die Bruchfestigkeit ist bei Hanfseilen dieser Stärken ausreichend auch für Hängefesselungen, soweit sie ordentlich gepflegt und vorbereitet sind. Ein Hanfseil mit einem Durchmesser von 5 mm nach DIN 83325 hält einer Belastung von 176 kg stand. Zur Ermittlung der Belastbarkeit bei dynamisch auftretenden Kräften, wie es bei einer Hängefesselung der Fall ist, wird dieser Wert durch 8 geteilt. Ein Hanfseil mit 5 mm Durchmesser kann also mit 22 kg belastet werden, eines mit 6 mm Durchmesser mit 30 kg. Um das Gewicht einer Person von 70 kg sicher zu tragen, sind somit mindestens vier Seilstränge notwendig. Zu beachten ist dabei auch, dass das Seil mit der Zeit durch Knoten, Waschen, Abrieb und sonstige Abnutzung stark an Bruchfestigkeit verliert. Eine regelmäßige Kontrolle des Zustandes des Seils ist für die Sicherheit bei Hängefesselungen unerlässlich.

Stabilitäts-Unterschied zwischen Seilen aus Hanf und Jute:
Hanfseil ist stärker als Juteseil - etwa 200 bis 240 kg bei 6 mm Stärke. Das ist eine Richtangabe und variiert je nach Verarbeitung von Seilerei zu Seilerei.
Juteseile bieten etwas weniger Tragkraft als Hanfseile - etwa 170 bis 220 kg bei 6 mm Stärke. Auch hier gilt eine Abhängig von der Herstellung und Weiterverarbeitung.

Und ja, Hanfseil lässt sich relativ einfach färben.
Profilbild
****shi Mann
222 Beiträge
****ope Mann
261 Beiträge
Ich stimme allen Vorhergehenden zu , gebe aber eins zu bedenken : Hanf kommt bei der Herstellung mit reichlich Öl in Kontakt , daher auch der stärkere Geruch . Das bedeutet aber auch , das Hanfseile schwieriger zu Färben sind ( wie ich auch eigener ,Leidinger, Erfahrung sagen kann). Deshalb habe ich einen renommierten Seilhersteller danach gefragt.
Die Seile müssen vorher sehr heiss gewaschen werde um aufnahmefähig für Farbe zu werden .
Das wiederum ist nicht so toll für die Seile .
Ich färbe also nur noch Jute
Profilbild
******art Mann
54 Beiträge
Zum Geruch noch zwei Worte, da hier zwei Sachen vermischt werden:

Ich rede vom typischen Hanf-Geruch, den viele fälschlicherweise als "Stallgeruch" bezeichnen. Ich persönlich mag diesen Geruch von Hanf überhaupt nicht, weshalb ich schnell zu Jute gewechselt bin, da das Waschen von Seil für mich nicht in Frage komme.

Das Öl, welches hingegen bei industrieller Produktion zum Einsatz kommt riecht eher nach Benzin/Petroleum/... vergleichbar mit stark beißendem Geruch. Diese beiden Gerüche sind ganz klar zu unterscheiden.
Zu diesen Ölen kann ich nur bei Jute etwas sagen. Es gibt einige Marken, die sagen, dass sie keins verwenden (bspw. Amatsunawa), aber ob andere etwas verwenden oder nicht, merkt man bei Jute meist erst am Geruch (Ogawa ist dafür bekannt sehr viel zu benutzen, Nawaya macht keine Aussage, scheint aber frei davon zu sein. Einige deutsche Hersteller wie Sammt nutzen kleine Mengen). Auch hier gibt es massive Unterschiede. Ich möchte daher noch zu bedenken geben, dass diese Öle auch allergische- und/oder hautreaktionen hervorrufen können. Daher ist JBO-freies Seil oder waschen die einzige Möglichkeit.

Auch hier gilt wieder: Der Markt ist riesig, mit vielen Produkten. Qualität und Verarbeitung sind daher sehr unterschiedlich - je nach Hersteller.
*******Rope Paar
221 Beiträge
Wir haben uns mal den Spaß gegönnt und fesselfertige Hanfseile unterschiedlicher Anbieter bestellt... Eins davon ist mit dem "Stallgeruch" direkt in die Tonne gewandert.
Die Anderen haben kaum wahrnehmbaren Geruch und sind für die Anfänge top zu empfehlen.
Per PN gerne eine Empfehlung.
********Bond Mann
460 Beiträge
Gerne auch mal in dieses Thema schauen, wo über Empfehlungen diskutiert wird und Bezugsquellen genannt werden.:
Shibari: Seile kaufen
Shibari Münster Logo
**********nster
408 Beiträge
Wir verkaufen auf unserer Homepage http://www.shibari-münster.de im Online-Shop nur noch Hanfseile.

Wieso? Ganz einfach:

1) Sie sind pflegeleichter als Juteseile
( Abflämmen und Ruß entfernen entfällt, die Jutefasern reduzieren sich zunehmend mit Gebrauch und machen das Seil somit dünner )

2) Juteseile fusseln und das Bunny wie auch der Raum sehen nach dem Fesseln aus wie ein Katzenbaum

3) Hanfseile können einfach gewaschen und gefärbt werden ( Juteseile mögen so gar kein Wasser!) So können auch Schweiß und andere Körperflüssigkeiten problemlos rausgewaschen werden ohne ein neues Seil kaufen zu müssen.

4) Die Traglast für Hanfseile ist bei unseren Seilen nach einer DIN zertifiziert. Für Juteseile wird dir kein Hersteller eine bestimmte Traglast zusichern. Daher ist die Sicherheit hier höher.

5) Haptik und Gefühl: Unsere Seile fühlen sich gut und weich an, dennoch elastisch und haben eine lange Lebensdauer selbst bei regelmäßiger Anwendung

6) Thema "Stallgeruch": wenn man die richtigen Seile verwendet, riecht man garnichts. Außer unser zugefügtes Seil-Öl, welches gut riecht

7) Thema "Färbung": Wir färben seit 2017 unsere Seile und haben nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es ist ein Ammen-Märchen zu glauben, dass Seile davon vollkommen zerstört oder beschädigt werden.
Zitat von ********Bond:

Weil die Japaner kaum Stahl hatten und deswegen mit Seilen fesselten statt mit Handschellen, und die Seile waren aus Jute oder Hanf.

Deswegen waren ihre berühmten Schwerter auch aus Hanf und nicht aus mehrfach gefaltetem Stahl! Anders in Europa, wo die Kelten und Römer ihre Gefangenen in Handschellen abgeführt haben!

Wer erzählt euch denn immer so einen Quatsch? 😀

In der Blühtezeit dessen, was wir heute Shibari nennen hat man übrigens Baumwollseile genutzt. Erst später Jute. Hanf ist eher was für die Seefahrt.

Ansonsten, wie @******art sagt. Zur Not gehen auch Schnürsenkel.

Liebe Grüße
********H_ZH Frau
1.556 Beiträge
Zitat von ********Bond:
Warum kommen beim Sihibari eigentlich überhaupt hauptsächlich Jute oder Hanf zum Einsatz?

Weil die Japaner kaum Stahl hatten und ...

Ich persönlich mache nicht für alles die Japaner verantwortlich *g* aber dennoch:
Stahl ist sehr aufwändig in der Produktion und schwer - Fasern wachsen fast überall

Stahl, einmal geformt, ist kaum mehr veränderbar - es braucht also zig "Modelle" damit man für alle möglichen "Delinquenten" etwas passendes auf Lager hat.

Mit dem Einsatz von Seilen ist man sehr viel flexibler

Aber lassen wir den Stahl mal beiseite:

Naturfasern
Naturfasern entwickeln, im Gegensatz zu Kunststoffseilen, kaum Wärme bei Reibung. Diese Reibung kann einerseits zu Verbrennungen führen, ist aber auch sehr gefährlich, wenn Seil auf Seil reibt. Da kann durchaus eines so geschädigt werden, dass es reisst.

Naturfasern fühlen sich einfach besser an - für beide Seiten. Ok, das ist jetzt nicht ein Fakt, aber ich denke die Meisten werden es ähnlich empfinden *g*

Jute und Hanf haben eine gute Reibung auf sich selbst. Shibari/Kinbaku basiert ja genau darauf, da ja kaum Knoten gemacht werden.

Bei Baumwolle können die wenigen Knoten die man macht, kaum mehr gelöst werden, wenn da mal richtig Zug drauf war. Ergo eignen sich die sehr gut wenn es mal wirklich schmutzig wird *floet* , denn die kann man sehr gut waschen.

Seile aus allen erwähnten Materialien haben eine recht hohe Bruchlast

Agave, Kokos und ähnliches lasse ich mal, vor allem wegen der Haptik, weg, aber auch die Bruchlast ist da eher bescheiden.

Bruchlast
Zu den Betrachtungen wegen zumutbarer Last - woher kommt die Idee einen Faktor 10 zwischen Bruchlast und zumutbarer Last einzubauen? Ist etwas sehr viel. Ich würde das verdoppeln. 50kg pro Seil, wir haben ja eigentlich immer Doppelseile, also 100kg an einem Doppelseil hält.
Das ist aber, wenigstens bei mir, kein Dauerzustand, sondern nur eine Übergangslösung.

Was auch beachtet werden muss ist, dass die Seile bei jedem Waschvorgang massiv an Stärke verlieren. Das Alter bzw. die Anzahl "Einsätze" haben auch einen Einfluss.

Wer durch sehr heftige Übergängen dynamische Belastungen aufbaut sollte wohl mehr haben, aber das machen wohl eher wenige von uns

Waschen
So nebenbei, warum Seile meistens gar nicht gewaschen werden müssen, führe ich hier nicht aus, dafür wäre Mark Benecke viel kompetenter. Wer es nicht glaub, sollte mal einen seiner Vorträge besuchen oder anhören *g*

Zitat von ********Bond:
Und ja, Hanfseil lässt sich relativ einfach färben.
Wenn man weiss wie man die trocknen muss, denn das braucht Platz und Zeit ...
******978 Mann
3.886 Beiträge
Ich kaufe meine Hanfseile seit je her bei Herr_Hartung seine Webseite ist YourRope und ich hab welche die über 10 Jahre alt und immer noch im Einsatz sind.....

Ob nun Jute oder Hanf ist einfach eine Geschmacks- bzw. Modefrage...

Die Bruchlast von Hanf ist deutlich höher.....

@*****abi ... Das Hanf eher was für die Seefahrt ist und für Shibari quasi nicht authentisch, ist einfach nur Quatsch....nach diesem Argument würden nicht japanische Rigger die sich in ein japanisches Gewand hüllen eher zum Fasching passen, da auch nicht authentisch...
******ick Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Bin ehrlich ein wenig erschlagen wie viele hilfreichen Infos hier an meinen Kopf geschmissen werden! *grins*
Danke für die vielen Kommentare!
Ich schau mich mal in Ruhe die unterschiedlichen Anbieter an und entscheide mich dann für Produkt x oder y. Ich wünsche euch auf jeden Fall ein wunderschönes Wochenende und evtl. gebe ich mal bei Zeiten ein kleines Update wofür ich mich letztendlich entschieden habe.
So lange poste ich schonmal etwas, dass ich mir an die Wand hängen werde ;p
Nochmal Danke an alle und wenn da noch weitere Infos kommen bin ich da nicht traurig!
Seile für die Wand.
Zitat von ******978:

@*****abi ... Das Hanf eher was für die Seefahrt ist und für Shibari quasi nicht authentisch, ist einfach nur Quatsch

Ich hab nicht behauptet, dass irgendwas nicht authentisch ist. Dass in Japan Jute, Baumwolle oder Wäscheleine verwendet wird kannst du ganz frei einordnen wie du möchtest. Da musst du einfach mal die Japaner fragen wieso. Ich könnte dir nur sagen, weshalb ich kein Hanf verwende, das hat bei mir aber keinerlei kulturellen Gründe.

Zitat von ******978:
....nach diesem Argument würden nicht japanische Rigger die sich in ein japanisches Gewand hüllen eher zum Fasching passen, da auch nicht authentisch...

Was hat das nun plötzlich mit kultureller Aneignung zu tun? Also, wir würden heute auch nicht mehr das selbe wie früher auf der Bühne tragen. Höchstens vielleicht nen Samue, weil er bequem ist. Ich hab schon vor 5 Jahren fast nur noch Jeans und T-Shirt angezogen. Die Zeiten haben sich halt geändert. In 2022 fände ich Kimono & co irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Aber was das jetzt mit Seilen zu tun hat...
******978 Mann
3.886 Beiträge
@*****abi

Es ist doch sehr einfach: der TE hat sich schon für Hanf entschieden....dein Einwand, dass Hanf eher was für die Schifffahrt sei, ist daher nicht zielführend.... genauso wenig wie die Diskussion ob Hanf oder Jute im allgemeinen, da Geschmackssache....

Beide Materialien haben Vor- und Nachteile....aber eines ist sicher: besser Jute als Plastik 😉
Verrückt: In meiner Welt stand da "Ich hatte vorher Baumwolle und will jetzt Naturfaser..." - aber du hast völlig Recht, er fragt nach Hanf. Ich werd halt alt. 🤣
******978 Mann
3.886 Beiträge
@*****abi

....das werden wir alle....bald gibt's uns nicht mehr... 🤣🤣
My profile picture
*******teve Mann
71 Beiträge
https://kinbaku-shop.com/product/brown-rope-300-meter-coil/
Nur waschen, wenn der Wunsch besteht, aus seinem Seil eine weiche Nudel zu machen.
In Japan ist alles Jute. Da gibt es kein Hanf.
Wer badet mit ?
*******ics Mann
913 Beiträge
Ich probiere es gerade mal ohne die Seile zu waschen *ja* ansonsten hab ich hier auch einiges neues gelesen ... *hutab*
*********79_71 Paar
3.536 Beiträge
Ich nehme zur Not auch einen Hosengürtel oder den Bademantelgürtel... sorry fürs OT *fiesgrins*

Sie von Sinister, gerne zurück zum Thema!
******RSx Paar
59 Beiträge
Wir haben jetzt viel über Jute und Hanf gelesen und gelernt. Gibt es etwas, das wir als total unwissende, blutige Anfänger wissen oder bedenken sollten? Was sollten wir materialtechnisch beachten? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Profilbild
******art Mann
54 Beiträge
@******RSx für das erste Fesseln ist es erstmal egal womit ihr anfangt. Im Detail gibt es aber eben doch Unterschiede, teilweise relevant für die Bearbeitung, teilweise auch als fesselnde Person. Zum Beispiel:

Der Durchmesser ist nicht immer der der drauf steht:

Bei Jute auf JBO achten - das ist persönlicher Geschmack. Spiegelt sich bei Jute aber massiv im (Material)preis wieder. Bei Jute kann ich euch auch allerhand Fragen beantworten.

Dann haben Jute und Hanf noch ein paar Unterschiede wie Geruch (Hanf hat meist einen typischen Geruch), Haptik (Jute ist etwas rauher), Gewicht (Hanf ist etwas schwerer) und Bruchlast (Jute ist etwas schwächer) - um nur ein paar zu nennen - siehe auch hier: https://shoga-shibari.com/knowledge/
******RSx Paar
59 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort und auch für den Link. Beides sehr informativ und hilfreich!
******ros Paar
354 Beiträge
Zitat von ********Bond:
(...) dynamisch auftretenden Kräften, wie es bei einer Hängefesselung der Fall ist, wird dieser Wert durch 8 geteilt. Ein Hanfseil mit 5 mm Durchmesser kann also mit 22 kg belastet werden, eines mit 6 mm Durchmesser mit 30 kg)...)

Ich höre gerade ein Murmeln aus meinem Partner.... Irgendwas mit: ein Knoten halbiert die Bruchlast.

Dann blieben nur so 11 kg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.