„Warum kommen beim Sihibari eigentlich überhaupt hauptsächlich Jute oder Hanf zum Einsatz?
Weil die Japaner kaum Stahl hatten und ...
Ich persönlich mache nicht für alles die Japaner verantwortlich
aber dennoch:
Stahl ist sehr aufwändig in der Produktion und schwer - Fasern wachsen fast überall
Stahl, einmal geformt, ist kaum mehr veränderbar - es braucht also zig "Modelle" damit man für alle möglichen "Delinquenten" etwas passendes auf Lager hat.
Mit dem Einsatz von Seilen ist man sehr viel flexibler
Aber lassen wir den Stahl mal beiseite:
Naturfasern
Naturfasern entwickeln, im Gegensatz zu Kunststoffseilen, kaum Wärme bei Reibung. Diese Reibung kann einerseits zu Verbrennungen führen, ist aber auch sehr gefährlich, wenn Seil auf Seil reibt. Da kann durchaus eines so geschädigt werden, dass es reisst.
Naturfasern fühlen sich einfach besser an - für beide Seiten. Ok, das ist jetzt nicht ein Fakt, aber ich denke die Meisten werden es ähnlich empfinden
Jute und Hanf haben eine gute Reibung auf sich selbst. Shibari/Kinbaku basiert ja genau darauf, da ja kaum Knoten gemacht werden.
Bei Baumwolle können die wenigen Knoten die man macht, kaum mehr gelöst werden, wenn da mal richtig Zug drauf war. Ergo eignen sich die sehr gut wenn es mal wirklich schmutzig wird
, denn die kann man sehr gut waschen.
Seile aus allen erwähnten Materialien haben eine recht hohe Bruchlast
Agave, Kokos und ähnliches lasse ich mal, vor allem wegen der Haptik, weg, aber auch die Bruchlast ist da eher bescheiden.
Bruchlast
Zu den Betrachtungen wegen zumutbarer Last - woher kommt die Idee einen Faktor 10 zwischen Bruchlast und zumutbarer Last einzubauen? Ist etwas sehr viel. Ich würde das verdoppeln. 50kg pro Seil, wir haben ja eigentlich immer Doppelseile, also 100kg an einem Doppelseil hält.
Das ist aber, wenigstens bei mir, kein Dauerzustand, sondern nur eine Übergangslösung.
Was auch beachtet werden muss ist, dass die Seile bei jedem Waschvorgang massiv an Stärke verlieren. Das Alter bzw. die Anzahl "Einsätze" haben auch einen Einfluss.
Wer durch sehr heftige Übergängen dynamische Belastungen aufbaut sollte wohl mehr haben, aber das machen wohl eher wenige von uns
Waschen
So nebenbei, warum Seile meistens gar nicht gewaschen werden müssen, führe ich hier nicht aus, dafür wäre Mark Benecke viel kompetenter. Wer es nicht glaub, sollte mal einen seiner Vorträge besuchen oder anhören
„Und ja, Hanfseil lässt sich relativ einfach färben.
Wenn man weiss wie man die trocknen muss, denn das braucht Platz und Zeit ...