Die "richtige" Behandlung gibt es nicht. Das ist erstmal von dem Ausgangsmaterial abhängig. Aber auch bei bspw. Jute gibt es riesige Unterschiede in der Qualität und Materialgüte. Richtig ist demnach, was dir gefällt. Aber verschiedene Behandlungsmethoden beeinflussen eben auch das Seil.
Zum einen kannst du gerne bei unseren Seilgesprächen vorbeischauen, da gab es erste Infos zu dem Thema:
Wie man Seile mit Wachs oder Öl behandelt sieht man hier:
Ganz allgemein kann man sagen:
• Brechen
• Flammen
• Ölen/Wachsen
Das sind die drei wesentlichen Schritte. Flammen nach dem Ölen sollte man nicht, da sich der Geruch stark verstärkt. Zudem kann es ggf. sinnvoll sein vor dem Ölen die Seile zu erhitzen, um Öle im Seil zu verringern und diese durch das eigene Öl oder Wachs zu ersetzen.
Wir stellen bspw. unser eigenes Seilwachs her, nutzen aber auch Jojobaöl - ganz nach Wunsch.
Ob Trockner oder nicht macht keinen großen Unterschied. Beim Trockner können sich die Seile ggf. aufdrehen oder etwas trockener werden, ist nach unserer Erfahrung aber überhaupt kein Problem und absolut gängig. Es gibt keine wirklichen Belege dafür, dass es schädlicher ist als bspw. das ganze über eine Kante zu brechen. Beim händischen Brechen nehmen wir daher einen unserer kleinen Bondageringe. Die Kante ist demnach etwas breiter als bspw. ein Karabiner. Nichts desto trotz muss man sagen, dass auch hier der "Schaden" zu vernachlässigen ist. Das wird unter anderem Teil der Seilgespräche Teil 2 sein:
Seilgespräche Teil 2: Sicherheit
Hier möchten wir über einige Mythen aufklären. Beispielsweise die falsche Sicherheit der Bruchlast oder inwiefern die Behandlung selber wirklich die Qualität mindert. Wie auch beim Benutzen von Seil wird natürlich das Seil (wenig/minimal) verändert, wenn ich es im Trockner oder händisch über eine Kante breche. Das passiert aber im täglichen Fesseln genau so! Es ist also viel wichtiger auf den Fesselstil zu achten und mit dem Seil achtsam umzugehen. Dann kann es auch bei häufiger Benutzung Jahre halten.
Flammen kann man meist weglassen, wenn man es bereits gut gebrochen hat.
Das Öl/Wachs macht das Seil etwas geschmeidiger und verringert die Reibung (wichtig für Knoten, da diese ggf. etwas weniger halten), aber verringern auch die Reibung beim Bambus oder Ring - wichtig.
Das Seil wird aber auch geschmeidiger wenn man es zum Beispiel auf nackter Haut benutzt - ganz "natürlich". Bei gutem Seil (wie unser Nawaya) kann man aber wenn man möchte komplett auf die Behandlung verzichten.
Insgesamt kann man also sagen, dass das jeder anders handhabt und eine individuelle, persönliche Sache der Vorliebe ist. Richtig oder falsch gibt es hier nicht!
Beim Erhitzen der Seile im Backofen aufpassen. JBO hinterlässt fiese Gerüche im Backofen - da möchte man sich keine Pommes mehr drin machen! Ansonsten ist das aber auch nicht zwangsläufig notwendig, um Seile zu behandeln.
Liebe Grüße
Robert von BondageRopeEU