Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1600 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile veredeln und pflegen

Seile veredeln und pflegen
Hi zusammen

Wir wollten mal fragen wie ihr das handhabt wenn ihr Seile selbst veredelt bzw pflegt.

Wir haben schon so viele verschiedene Möglichkeiten und Varianten gelesen...
Z.b. seilbutter selbst herstellen vs gekaufte.
Seile über ne kante brechen vs. Trocknermethode....
Usw usw

Welche ist für euch die richtige
********ions Mann
27 Beiträge
Erst breche ich sie über nen Karabiner, danach leicht einölen vor dem Flämmen, nach dem Flämmen selbstgemachte Bienenwachs-Jojobaöl Creme drauf und für 20 Minuten in den Ofen. Danach 24h offen hängen.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Gute Seile kaufen. Nichts weiter nötig.
Ölen oder Buttern ist auch bei selbst hergestellten Seilen nicht nötig.

Jute oder Hanf oder Sythetik?

Bei selbst hergestellten Seilen (von der Rolle) kommt es sehr stark auf die eingangsqualität an und kann nicht so pauschal beantwortet werden.

Wie hart, fusselig ist das Seil?

Stinken die Seile nach Petroleum? (mit Jute batch oil hergestellt JBO)

Sind Holzige-Spleisze im Seil?

Viele Behandlungsarten verringern die Bruchlast des Seils. (Kochen, Waschen, Färben, Brechen)
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Habe mir erst vor kurzem unbehandeltes Juteseil gekauft. Habe nicht vor es zu brechen und schon gar nicht über eine Kante, weil es dadurch "altert", es nimmt deutlich an Qualität dadurch ab, es bricht.
Wir nehmen es in Kauf, daß es halt noch ziemlich fest ist beim Fesseln, es soll durch das Fesseln weicher werden. Das einzigste was ich mache, daß ich es aus einer Mischung von Bienenwachs und Jojobaöl behandle...nicht viel, ein bisschen in die Finger reiben und das Seil durch die Hände ziehen.
Wenn auf nackter Haut gefesselt wird, braucht man das nicht oft bis gar nicht mehr wiederholen.
****ope Mann
261 Beiträge
Hängt vom Seil aber ich bin da auch bei @*********79_71
Möglichst wenig Aufwand bei Qualitätsseil. Einfach einfesseln und nutzen . Hautkontakt ersetzt Wachs oder Öl
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Die "richtige" Behandlung gibt es nicht. Das ist erstmal von dem Ausgangsmaterial abhängig. Aber auch bei bspw. Jute gibt es riesige Unterschiede in der Qualität und Materialgüte. Richtig ist demnach, was dir gefällt. Aber verschiedene Behandlungsmethoden beeinflussen eben auch das Seil.

Zum einen kannst du gerne bei unseren Seilgesprächen vorbeischauen, da gab es erste Infos zu dem Thema:

Wie man Seile mit Wachs oder Öl behandelt sieht man hier:

Ganz allgemein kann man sagen:
• Brechen
• Flammen
• Ölen/Wachsen

Das sind die drei wesentlichen Schritte. Flammen nach dem Ölen sollte man nicht, da sich der Geruch stark verstärkt. Zudem kann es ggf. sinnvoll sein vor dem Ölen die Seile zu erhitzen, um Öle im Seil zu verringern und diese durch das eigene Öl oder Wachs zu ersetzen.

Wir stellen bspw. unser eigenes Seilwachs her, nutzen aber auch Jojobaöl - ganz nach Wunsch.

Ob Trockner oder nicht macht keinen großen Unterschied. Beim Trockner können sich die Seile ggf. aufdrehen oder etwas trockener werden, ist nach unserer Erfahrung aber überhaupt kein Problem und absolut gängig. Es gibt keine wirklichen Belege dafür, dass es schädlicher ist als bspw. das ganze über eine Kante zu brechen. Beim händischen Brechen nehmen wir daher einen unserer kleinen Bondageringe. Die Kante ist demnach etwas breiter als bspw. ein Karabiner. Nichts desto trotz muss man sagen, dass auch hier der "Schaden" zu vernachlässigen ist. Das wird unter anderem Teil der Seilgespräche Teil 2 sein:

Seilgespräche Teil 2: Sicherheit

Hier möchten wir über einige Mythen aufklären. Beispielsweise die falsche Sicherheit der Bruchlast oder inwiefern die Behandlung selber wirklich die Qualität mindert. Wie auch beim Benutzen von Seil wird natürlich das Seil (wenig/minimal) verändert, wenn ich es im Trockner oder händisch über eine Kante breche. Das passiert aber im täglichen Fesseln genau so! Es ist also viel wichtiger auf den Fesselstil zu achten und mit dem Seil achtsam umzugehen. Dann kann es auch bei häufiger Benutzung Jahre halten.

Flammen kann man meist weglassen, wenn man es bereits gut gebrochen hat.

Das Öl/Wachs macht das Seil etwas geschmeidiger und verringert die Reibung (wichtig für Knoten, da diese ggf. etwas weniger halten), aber verringern auch die Reibung beim Bambus oder Ring - wichtig.
Das Seil wird aber auch geschmeidiger wenn man es zum Beispiel auf nackter Haut benutzt - ganz "natürlich". Bei gutem Seil (wie unser Nawaya) kann man aber wenn man möchte komplett auf die Behandlung verzichten.

Insgesamt kann man also sagen, dass das jeder anders handhabt und eine individuelle, persönliche Sache der Vorliebe ist. Richtig oder falsch gibt es hier nicht!

Beim Erhitzen der Seile im Backofen aufpassen. JBO hinterlässt fiese Gerüche im Backofen - da möchte man sich keine Pommes mehr drin machen! Ansonsten ist das aber auch nicht zwangsläufig notwendig, um Seile zu behandeln.

Liebe Grüße
Robert von BondageRopeEU
*******nFan
93 Beiträge
Ich habe zuletzt eine Rolle Amatunawa Jute Seil unbehandelt gekauft. Weil es noch etwas fusselig war kurz mit wenig Seilbutter in den Trockner. Abgeflämmt habe ich dann nichts mehr. Hätte sich nicht gelohnt. Die Seile sind jedenfalls schön geschmeidig und nahezu fusselfrei, ohne den Geruch verbrannter Jute.
Demnach kann ich für mich sagen, passt.
Am ende ist das denke ich absolute Geschmackssache, bei der es kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Nur persönliche Vorlieben.
********ions Mann
27 Beiträge
Zitat von *******_nw:
Ich habe zuletzt eine Rolle Amatunawa Jute Seil unbehandelt gekauft. Weil es noch etwas fusselig war kurz mit wenig Seilbutter in den Trockner. Abgeflämmt habe ich dann nichts mehr. Hätte sich nicht gelohnt. Die Seile sind jedenfalls schön geschmeidig und nahezu fusselfrei, ohne den Geruch verbrannter Jute.
Demnach kann ich für mich sagen, passt.
Am ende ist das denke ich absolute Geschmackssache, bei der es kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Nur persönliche Vorlieben.

wie zufrieden bist du mit den Seilen? ich hab mir 2x welche bestellt und muss sagen ich bin echt enttäuscht… ich hab einige locker gedrehte Seile aber die waren schon zu locker gedreht bei mir dass aie aufgingen.
*******nFan
93 Beiträge
@*********ttle
Ich sage mal geht so. Sie sind sehr angenehm weich und laufen gut durch die Hand. Aber ja sie sind sehr locker. Die werden denke ich nicht sonderlich lange halten. An dem ein oder anderen ende habe ich schon lose Garnreste, die sich beim durchziehen hier und da mal aufhängen. Aber jetzt sind sie halt da.
Ich wollte eigentlich Clara Premium bestellen. Da habe ich bisher nur gutes von gehört. Aber es ist irgendwie immer Out of Stock. *gruebel*
********ions Mann
27 Beiträge
Zitat von *******_nw:
@*********ttle
Ich sage mal geht so. Sie sind sehr angenehm weich und laufen gut durch die Hand. Aber ja sie sind sehr locker. Die werden denke ich nicht sonderlich lange halten. An dem ein oder anderen ende habe ich schon lose Garnreste, die sich beim durchziehen hier und da mal aufhängen. Aber jetzt sind sie halt da.
Ich wollte eigentlich Clara Premium bestellen. Da habe ich bisher nur gutes von gehört. Aber es ist irgendwie immer Out of Stock. *gruebel*

dann haben die scheinbar allgemein ziemlich an qualität nachgelassen.. kollege von mir hat noch gute..

Naja ich bleib bei meinen Osada & Nawaya.. fest gedreht aber weich wie Seide
*******nFan
93 Beiträge
@*********ttle
Ich hörte mal so was, das es da mittlerweile Qualitäts Probleme gibt, oder zumindest der ein oder andere nicht mehr so glücklich ist, wie er es mal war. Allerdings erst nach dem Kauf.
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
@*******_nw bei uns bekommst du Clara *g*

@*********ttle Schwankungen sind ganz normal. Bei Amatsunawa ist es aber einfach ein neues Produkt. Der Produktionsprozess musste quasi von 0 begonnen werden. Daher ist es nicht mit den alten vergleichbar.
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab mir gerade erst frisch ne Rolle Amatsunawa gekauft; Unbehandeltes. Bin eigentlich sehr zufrieden, ist mittelfest gedreht, nicht zu stramm, nicht zu locker und "fliesst" gut durch die Finger, sogar ganz ohne weitere Behandlung. Macht jetzt einen soliden, guten Eindruck, lange Jutefasern, sehr angenehm auf der Haut und in den Händen.
Dennoch werd ichs wohl mal durch nen Ring ziehen und ölen, ob ichs auch Flammen möchte ergibt sich dann. Trockner hab ich leider keinen xD
*******nFan
93 Beiträge
@*******rope
Wenn mich meine deutsch Kenntnisse nicht total im stich lassen bedeutet "derzeit ausverkauft" so ziemlich das gleiche wie "out of stock" bei Ensinem. *zwinker*
Aber alles gut. Im Moment habe ich noch genug.

@*****son
Absolut richtig. Fühlt sich super an. Ich war anfangs auch total begeistert. Nur beim nutzen fing es halt schnell an das sich an den enden lose stränge bildeten. Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber halt auch nicht richtig schön. Ein Grund es weg zu werfen ist es definitiv nicht. Denn mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Zur not ein stück ab und dann ist wieder gut. Dann sind es halt etwas kürzere 7m *traenenlach*

Hatte ich ja anfangs schon geschrieben. Ich denke das ist ganz viel Geschmacks Sache und jeder muss da für sich ganz persönlich seinen Liebling finden.
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
@*******_nw
https://bondagerope.eu/de/produkte/suche/?query=Clara Es ist alles lieferbar bis auf komplette Rollen. Daher nehme ich an du möchtest eine komplette Rolle kaufen. Welchen Durchmesser möchtest du denn haben? Mitte nächster Woche könnten wir wieder Ware haben.
*******nFan
93 Beiträge
@*******rope

Jep. Wenn dann direkt eine Rolle. Im Moment habe ich aber noch alles was ich brauche. Aber wenn es soweit ist, komme ich gerne drauf zurück. 👍🏼👍🏼👍🏼
****ond Mann
1.671 Beiträge
Macht doch bitte eure völlig Privaten Verkaufsgespräche per CM.
@*****son könntest Du mal durchfegen, bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.