Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Seile, Materialien?

*********chen Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Moin,
mein Mann und ich sind neu in dieser Materie und wollen uns Seile zulegen… Welche Materialien in welcher Stärke eignen sich am besten für die ersten Versuche? Welche Vor- und Nachteile haben Hanf, Jute oder Baumwolle jeweils?
Danke & LG *g*
**********_Herz Mann
65 Beiträge
Baumwolleeile sind weich und elastisch sehr gut wenn es längere fesselungen sein sollen die bequem bleiben sollen

Hanf und Jute Seile sind dann die nächste Wahl wenn es dann die fesselungen stabiler und strenger halten sollen
Die lassen sich dann nicht dehnen
Bis hin das man mit Hanf und Jute Seilen dann auch die Shibarii Flugfesselungen machen kann ohne das sich Seile und Knoten zu ziehen
***sa Frau
788 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********chen:
Moin,
mein Mann und ich sind neu in dieser Materie und wollen uns Seile zulegen… Welche Materialien in welcher Stärke eignen sich am besten für die ersten Versuche? Welche Vor- und Nachteile haben Hanf, Jute oder Baumwolle jeweils?
Danke & LG :-)

Das ist oft abhängig davon, was man mag.
Ich würde in jedem Fall empfehlen, zu versuchen Seile in die Hand zu bekommen.
Entweder auf fesseltreffs. Oder auch bei Menschen die Seile anbieten.
In Wuppertal möchte ich euch @********icht empfehlen.

Er hat die Seile die er anbieten kann auch vor Ort, um Mal zu fühlen, wie sie sich anfühlen.

Baumwolle fühlt sich toll an, bringt aber einige Nachteile mit sich.
Die Knoten ziehen sich sehr fest, sodass man die nicht immer leicht wieder aufzumachen sind. Generell sollte ein Baumwolleseile eine sogenannte Seele haben, wenn man dann baumwolle möchte.
Es gibt mittlerweile Baumwolleseile die sich zwar auch noch dehnen, aber ein bisschen weniger als manch andere, da sie fester gewebt? Sind. 🤔

Bei Jute und Hanf ist es "Geschmacksache"
Beide sind gut geeignet.
Bedacht werden könnte
Allergien, Geruch.. Jute "knartst" auf Spannung, Hanf riecht unter Umständen mehr oder weniger streng (kommt auf die Qualität an und z.b. ob es reines Hanf ist oder nicht).
Jute fusselt mehr als Hanf. 🤔
Hanf empfinde ich persönlich als weicher, weniger kratzig.

Das sind so die spontanen Dinge die mir einfallen.

5mm, 5.5mm oder 6mm sind meistens die Seile.
Oft wird mir 8m pro seil gefesselt.
*******Fun Paar
72 Beiträge
Ich habe mit Jute 6mm angefangen und nicht bereut. Inzwischen bewege ich mich auf 5,5mm und 5mm zu.
Profilbild
*******NGE
946 Beiträge
Thema Seile
zu diesen Thema wirst du immer viele Meinungen hören. jeder hat da eine etwas andere Vorliebe

Egal ob Hanf oder Jute, am besten beides probieren und auch mal die Stärke wechseln, dann werdet Ihr sehen was für Euch am besten geeignet ist.
Ich verwende 5,5mm Jute
Viele Grüße aus München
*********ogger Paar
515 Beiträge
Ich gebe @*******NGE völlig recht! Beim Thema Seile bekommst du 10% Wissenswertes und 90% persönliches Gusto!

Eine Sache möchte ich aber unbedingt zur Ausführung von @**********bhabe hinzufügen: Gerade weil sich Baumwollseile „längen“, also in gewisser Weise „elastisch“, sind sie sehr problematisch.

Unter Zug werden sie ein klein wenig dünner und länger, was zwar bequem, aber in einem Knoten sehr problematisch ist. Denn diese zeigen sich unter Last gerne mal so hart zu, dass du sie nicht mehr gelöst bekommst. Deswegen rate ich davon dringend ab. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass letztendlich nur die Schere blieb, weil der Knoten sich nicht öffnen ließ.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Baumwolle ist Waschbar. Dehnt sich und Knoten gehen teilweise viel schlechter auf. Baumwolle ist kuschelig und gut für Feselungen am Boden / Sex. Da Baumwolle SEHR kurze Fasern hat, ist die Bruchlast gering. MIT BAUMWOLLE WÜRDE ICH NIEMALS HÄNGEFESSELUNGEN MACHEN.

Jute ist leichter als Hanf, Hanf riecht nach Heu.
Sonnst sind beide Vergleichbar.
(Ich stufe beide als nicht waschbar ein, da Bruchlast leidet und das trocknen unter Dehnung kompliziert ist.)

Ich nutze nach 7 Jahren Fesseln, fast nur noch Synthetik, POSH von Langman.nl
https://www.touwbestellen.nl/product/posh/
Dies vereint für mich alle vorteile.
• sehr geringe Dehnung
• waschbar
• hohe Bruchlast (500Kg statt 160)
• Shibari (Friktion) geeignet
• Rope burn vergleichbar mit Jute oder Hanf (Hitze Entwicklung beim schnellen durchziehen)
• Farbe wählbar ohne Veringerung der Bruchlast

Mein Tipp: POSH einmal waschen, das Seil wird griffiger und läuft dann leichter (es fliesst besser) durch die Hand.
*****erz Mann
339 Beiträge
Interessant - die Synthetik-Seile habe ich noch nie gesehen bzw. nicht davon gehört. Danke für den Tipp, bestelle ich mir vielleicht mal.

Traditionell (und das Traditionelle gehört ja für Viele untrennbar dazu) nutze ich auch Jute. Baumwolle hatte ich früher, als ich noch nicht wirklich gefesselt habe. Mit der Zuwendung zum Shibari war das aber passé, zuviel Dehnung und zu dick für meine Begriffe.

Daher: Juteseil, 8m, 6mm, naturfarben und rot (jaja, ich weiß schon... *zwinker* )
Ich stimme allen Vorrednet*innen zu.

Unser persönliches Gusto:
5,5 mm Hanf in rot für unsere Fesselungen.

6mm Hanf und Jute naturfarben, wenn wir anderen Leuten unsere Technik, unsere Art des fesseln vermitteln.

Allen einen schönen Tag
*****erz Mann
339 Beiträge
Welchen Unterschied macht denn der halbe Millimeter aus?

Ich habe bisher nur mit 6mm gefesselt. Natürlich merke ich den Unterschied zu den Hanfseilen, die wir beim THW haben, um Holzkonstruktionen zu bauen, die sind zwischen 10 und 20mm stark. Den halben Millimeter kann ich mir gerade nicht vorstellen - wird aber ja seinen Sinn haben...
****ond Mann
1.671 Beiträge
Zitat von *****erz:
Welchen Unterschied macht denn der halbe Millimeter

• weniger Bruchlast!
• andere Ästhetik
• hat eine geringere Auflagefläche beim Partner (Schmerz / Semenawa)
• läuft leichter durch die Hände

Gilt auch für 5mm
Ich nehme nur 6mm
5mm ist mir zum hängen zu dünn.
*********chen Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Wow *wow* vielen lieben Dank für das ganze Feedback und die Detail Infos 😍
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
INFO:
Ich bitte, Werbung zu unterlassen. Ja, es sind hier einige Leute anwesend, die auch in ihren eigenen Shops wirklich gutes Seil und tolle Infos dazu anbieten. Aber bitte, postet das hier nicht im Thread, das wird sehr Werbelastig und muss nicht sein.
Wer Infos an andere weitergeben möchte, darf gern die Funktion "Clubmail" (ganz oben in der Leiste) benutzen, dafür isse nämlich da. xD

Miau und nix für Ungut.
Werbepostings werden wir in Zukunft löschen.
*********chen Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen, schade dass die Links von @*******rope gelöscht wurden. Die hätte ich mir gerne noch näher in Ruhe angesehen…
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, ich habe versucht, mit "bondagerope" zu reden, einzig eine Tirade aus Überheblichkeit und Unverschämtheit kam mir leider entgegen, ebenso hab ich wohl nen Platz auf seiner Ignoreliste bekommen.
Die Entscheidung, die Werbung von einem solchen Shopbetreiber zu entfernen, war also wohl richtig.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Verstehe die Aufregung nicht... In der Gruppenbeschreibung steht nirgends, daß Werbung verboten ist. Mit deinen Bildern @*****son machst du doch auch quasi "Werbung" als Künstlerin, indem du nach neuen Modellen suchst. Oder interpretiere ich da was verkehrt....
*******ips Frau
2.813 Beiträge
Beim Bondage fesselt man mit Seilstärken von 5 oder 6mm. Das ist reine Geschmackssache. Ich habe sozusagen auf 5mm gelernt und bin der Seilstärke treu geblieben, hab aber auch schon mit 6mm gefesselt. Die Knoten etc. sind flacher und für eine größere Auflage kann man bei Bedarf ein oder zwei Seillagen mehr legen.

Auch das Material ist Geschmackssache. Ob Hanf, Jute oder Baumwollseile mit Seele. Letztere hatte ich tatsächlich noch nie im Gebrauch. Und bei mir Jute vor Hanf, weil sich mit Jute für meinen Geschmack flüssiger fesseln lässt. Geflochtene Baumwollseile ohne Seele sehr gerne für partytaugliche Schmuckfesselungen, eben weil sie etwas nachgeben, für Shibari sind sie leider nicht geeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.