Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Schlossführung1
Wir machen eine Schlossbesichtigung. Es ist ein warmer Sommertag, den…
zum Thema
Kleine S3
Es klingelt und Du kommst die Treppe nach oben, ich erwarte Dich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnitte über Juteseil?

******und Frau
4.516 Beiträge
Tatsächlich gibt es mehr Menschen mit einer Allergie gegen Juteseile. Ob gegen die Jute selbst oder gegen Inhaltsstoffe ist dabei nicht bekannt.
Ich selbst gehöre dazu, habe jedoch auch gegen alle möglichen Pollen und Gräser das ganze Jahr über mit Heuschnupfen gesegnet und ich muss ganzjährig Antihistaminika nehmen.

Im übrigen bin ich auch gegen Amatsunawa-Seile allergisch. Bei mir ist der Ausschlag bei der Allergie jedoch mit vielen kleinen, juckenden Pünktchen an den Stellen, wo das Seil die Haut berührt hat. Unabhängig von der Belastung an der Stelle.
Auf der Haut werden bei mir daher nur noch Hanfseile verwendet.
******Red Frau
2.478 Beiträge
Ich kenne solche juckende Stellen auch (habe viele Allergien) allerdings ist es bei mir eher auf die Nesselsucht zurück zu führen....
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
@******4ge

Wenn wir Ihnen 2 Proben schicken würden, würden Sie Ihre Hautreaktion darauf überprüfen?

PM
******4ge Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******awa:
@******4ge

Wenn wir Ihnen 2 Proben schicken würden, würden Sie Ihre Hautreaktion darauf überprüfen?

PM

Selbstverständlich
******4ge Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ein Update betreffend den wohl schlecht verarbeiteten Jute-Seilen.

@*******awa hat mir freundlicherweise ein Testmuster von 2 Seilen geschickt um zu schauen ob es bei den roten Punkten um ne allergische Reaktion handelte. Dem war aber nicht so und ich habe wohl keine Probleme mit Jute ansich.

Habe mittlerweile auch mit einigen anderen Riggern/Lehrern gesprochen und wir sind zum entschluss gekommen dass die roten Punkte wohl kleine Einblutungen waren, die entstanden durch unterschiedliche Seilspannungen - also eigentlich nichts besonderers.

Der Schnitt ist allerdings vermutlich durch Teile/Verunreinigungen im Seil entstanden. War vermutlich auch mein Fehler, da ich das Seil direkt zum fesseln verwenden hatte und gleich direkt die Haut berührt habe. Typischerweise sollte man aber 2-3 das Seil durch die Hand/Karabiner ziehen damit gerade grobe Verarbeitungsreste weg sind. Allerdings muss ich hier dann nochmal sagen, dass ich enorm enttäuscht bin vom Verkäufer, welcher das Seil verarbeitet hatte - weil sowas geht bei einem Premium-Seil schlicht und ergreifend nicht!

Das Thema ist somit beendet und dieser Thread kann geschlossen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.