Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Juteseil

*****b33 Mann
303 Beiträge
Themenersteller 
Juteseil
Hi ihr lieben kann man auch erstmal mit einen 10mm dicken juteseil das üben anfangen um die Fingerfertigkeit drauf zu bekommen ? LG domsub33
*******Fun Paar
72 Beiträge
Zitat von *****b33:
Juteseil
Hi ihr lieben kann man auch erstmal mit einen 10mm dicken juteseil das üben anfangen um die Fingerfertigkeit drauf zu bekommen ? LG domsub33

Ja, kann man. Du hast es aber mit 6mm oder 5,5mm leichter.
********Bond Mann
460 Beiträge
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich dir folgendes antworten:

Du darfst prinzipiell nahezu alles tun und lassen, was du möchtest. Auf einem anderen Blatt Papier steht dann natürlich, wie sich das mit den umgebenden Umständen vereinbaren lässt.

In Bezug auf deine Fragestellung:
Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass das fernöstlich-geprägte Fesseln nur mithilfe von Hanf- oder Juteseilen mit Durchmessern von ungefähr 4-6 mm praktiziert werden dürfte. Es ist lediglich ein auf Erfahrungswerten und sozusagen technischen Gegebenheiten beruhender Ratschlag, den du annehmen kannst – Musst es aber nicht. Und du könntest rein theoretisch auch mit einem Ankertau arbeiten, wenn es für „euch“ passt. Vermutlich wirst du/werdet ihr aber recht schnell höchstselbst feststellen, dass es Materialien/Durchmesser gibt, welche sich für das fernöstlich-geprägte Fesseln viel besser eignen.
Profilbild
*******NGE
946 Beiträge
10mm dickes <Seil ist eher ungeeignet da man sich schwer tut einen Knoten zu machen.
Oder z B. das Seil über das andere legen und verknoten ist sehr schwer bei der Dicke.

Es sollte schon 5-6 mm sein.

Aber jeder sollte probieren was er möchte, Erfahrungen sollte man immer selber machen.
******oko Paar
83 Beiträge
10mm sind definitiv zu dick. Das ist von der Handhabung schwierig und wird sehr schnell sehr unförmig, wenn da mal zwei oder mehr Lagen übereinander kommen.

Ich nehme mittlerweile am liebsten 4mm Seile, die sind deutlich eleganter und geben mir mehr Spielraum.
*******ack Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstmal danke @*****b33 für deine Frage.

Meiner Erfahrung sind das du mit 5-6 mm als Anfänger nichts falsch machst. Ist das Seil dicker ist es schwierig durch bestehende Seillagen durch zu kommen. Die Gefahr besteht das du dein Gegenüber zwickst und das du viel zu lange brauchst durch eine enge Stelle das Seil durchzuführen.

Ob jetzt 4, 4,5, 5, 5,5 oder 6mm besser sind liegt was für dich und dein Gegenüber besser anfühlt. Mein Tipp probiere einfach verschiedene Seile aus. Und höre auf dein Gegenüber was er oder sie sagt.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
10mm sind ziemlich dick...du solltest damit umgehen können ohne den Flow zu stören oder deine Fingerfertigkeit zu beeinflussen. Natürlich sollte sich auch deine Partnerin darin wohlfühlen.

Für emotionales Fesseln am Boden ist es wohlmöglich geeignet, also ohne bestimmte Technik. Allerdings, wenn du eine bestimmten Style verfolgst, dann ist 6mm oder 5,5...vielleicht sogar 5mm eher geeignet, weil z.B. bei einer Oberkörper-Fesselung ein Steg entsteht, auch andere Knoten, die zu dick sein könnten, weil da viel Seil aufeinander trifft, um die Fesselung weiter zu führen, z.B. in eine Suspension.

Sie von Sinister
****arn Mann
160 Beiträge
Mir ist gesagt worden, 10 mm ist gut zum Schiffe abschleppen, 5 / 6 mm fürs fesseln
ein 10mm Seil ist nicht geeignet, das hat keinen Flow
5-6mm ist die optimale Stärke, wobei ich persönlich 5mm dem Vorzug gebe.

Aber jeder am besten selber probieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.