Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jute Seil bearbeiten

Profilbild
*********peArt Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Jute Seil bearbeiten
Hallo 🙋‍♀️

Seit einigen Monaten Fessel ich nun und das mit Jute.
Da ich fast täglich Fessel, an mir oder an anderen, dachte ich das dieses Problem bald weg wäre.
Jedoch hören meine Jute-Seile einfach nicht auf zu Fusseln.
Mein Wohnzimmer sieht nach einer Session immer leicht bedeckt aus. Da ich schwarze Möbel habe, fällt das natürlich noch mehr auf.

Habe jetzt bei jemand anders gesehen, dass seine Hanf Seile unheimlich glatt und keine Fussel hatten.

Ich brauche eurer Wissen und Erfahrung. Was kann ich tun um die Seile zu „entfesseln“. Hat man das nur bei Jute oder auch bei Hanf „unbearbeitet“

Danke euch ☺️
Lg Kiki
*********cake Frau
3 Beiträge
Klingt so als wären deine Seile unbehandelt. Meine Seile sind alle abgeflammt, einmal durch eine Gasflamme gezogen und mit Öl behandelt. Das kann man selbst machen, ESINEMROPE bietet es aber zum Beispiel auch als Service an.

Dadurch sind sie nicht mehr ganz so Fusselanfällig, zwar nicht 100% fusselfrei, würde sie aber als eher glatt beschreiben.

Ansonsten wird das Fusseln vermutlich zurückgehen umso öfter du sie benutzt.
*********s7779 Paar
37 Beiträge
Eine tolle Anleitung zum bearbeiten von Seilen findest Du auf dem Profil von Schattendichter hier im Joy...
*******itze Paar
3.608 Beiträge
Ich habe unsere Seile auch mehrfach zügig durch die Flamme von einem Gaskocher gezogen. Danach mehrfach durch einen Laderarbeitshandschuh gezogen, um die Russreste abzustreifen. Zum Abschluss mehrfach mit einem Lappen undJojobaöl eingeölt. Dazwischen immer zum trocknen aufgehängt.

Fusseln deutlich weniger und fühlen sich glatter an - und sehen viel besser aus.
****auu Frau
138 Beiträge
Ein bisschen verlieren meiner Erfahrung nach alle Seile immer Fussel. Ich hau meine Juteseil am Anfang immer in den Trockner, da kommt viel Material raus.

Seilbehandlung ist aber Geschmackssache und da muss jeder for sich selbst raus finden was am besten klappt.
*********nger Mann
96 Beiträge
Ich finde die Variante ganz gut, muss man vielleicht nach dem ersten Einfesseln noch mal wiederholen.

https://www.amatsunawa.com/de/Seilpflege/Juteseile-bearbeiten/
Auch bearbeitete Seile "fusseln".
Da hilft nur so lange fesseln und pflegen, bis sie nicht mehr fusseln.
*********nger Mann
96 Beiträge
Zitat von **********sonne:
Auch bearbeitete Seile "fusseln".
Da hilft nur so lange fesseln und pflegen, bis sie nicht mehr fusseln.

Stimmt, dauert halt *zwinker*
*******Mind Frau
485 Beiträge
Erfahrungsgemäß hängt es auch von der Beschaffenheit und Verarbeitung der Jute ab wie lange und intensiv es fusselt. Es gibt Seile die werden immer fluffiger, während andere mit zunehmender Benutzung immer glatter und weniger fusselig werden. Deswegen sollte man vor dem Kauf im besten Fall diesbezüglich nachfragen oder sich ein bereits eingefesseltes Seil zeigen lassen.
********tion Mann
2.674 Beiträge
Jeder hat so seine Methoden.
Ich lasse die Seile einige Male (kalt) den Trockner durchlaufen. Immer so 20 Minuten. Dann entknoten, das Flusensieb sauber machen und einen leicht feuchten Lappen dazu.
Wenn kaum noch Flusen im Sieb sind, werfe ich einen Lappen mit Jojobaöl, statt Wasser, dazu.
Dann die Seile aufhängen und am nächsten Tag, ziehe ich sie ein paar mal durch den Ring.
******Red Frau
2.476 Beiträge
Brechen, abflammen, reinigdn, wachsen


Danach sollte es deutlich besser sein

ABER... Jute hört gefühkt nie ganz aif zu fusseln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.