Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
879 Mitglieder
zum Thema
Fotos bein GS & Swingen58
Wir wolen mal eine einfache Frage stellen: Wie haltet Ihr es mit…
zum Thema
bein-erotik445
Spieglein an der wand, wer hat das schönste bein im ganzen land?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein angewinkeltes Bein!?

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
Themenersteller 
Ein angewinkeltes Bein!?
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Neuling in Sachen Shibari.
Drauf gekommen bin ich durch eine Bekannte, die gerne ästhetische Fotos davon hätte.

Mittlerweile hab ich mir einiges an Material zum üben besorgt und will mit einer Freundin das ganze mal testen. Ein paar Anleitungen und Videos geschaut.

Jetzt zu meiner Frage:
Warum wird ein Bein ganz oft angewinkelt gefesselt?

Gibt es dafür einen Begriff?

Lg Denis
*******itze Paar
3.709 Beiträge
Futomomo
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Meinst Du "Futumomo"? Das sagt Google jedenfalls.

(Oh, zu langsam gepostet. *g* )
Ich persönlich mag die von meinen Vorgängern bereits benannte Fesslung sehr. Musste ein bisschen experimentieren bis man die Variante gefunden hat, die am angenehmsten für einen selbst ist. Aber ist vielseitig einsetzbar und daran zu hängen ist für mich einfach sehr toll
*******ires
198 Beiträge
Zum "Warum":

Ich denke mal, es ist eine einfache Variante, um den Fuß irgendwo zu befestigen, sieht ästhetisch aus und kann gut als Grundlage für weitere Fesselungen verwendet werden *g*
*********lname Frau
276 Beiträge
Wie der vorredner schon gesagt hat
Futomomo.... Oder fettes bein
My profile picture
*******teve Mann
71 Beiträge
Zweisamkeit
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Jetzt zu meiner Frage:

Wie... warum???
*********lname Frau
276 Beiträge
Weil der Oberschenkel viel aushält
Weil es cool aussieht
Und weil es gut zu befestigen ist
*********lname Frau
276 Beiträge
Und weil es ein klassiker is
******Red Frau
2.473 Beiträge
Der Futomomo ist eine einfache, aber effektive und Grundsolide Fesselung

Egal ob Floorwork oder Suspension...

In einer Suspension ist es u.U. aich eine Sache ded Schwrtpunkts den man damit beeinflussen kann
*****ens Mann
1.539 Beiträge
Im Futomomo ist das Bein sehr stark in der Bewegung eingeschränkt (no-na) und damit wird der Körper insgesamt kompakter.
Durch die Kompression und die Kompaktheit an sich ergeben sich viele Möglichkeiten in der Hängefesselung und für einige Menschen werden damit bestimmte Positionen in der Luft überhaupt erst möglich.

Aber nicht nur in der Luft ist diese Fesselung sehr interessant.
Am Boden kann sich Ukete (die gefesselte Person) viel weniger Bewegen und der mechanischen Manipulation von Shibarite (der fesselnden Person) nicht mehr gut entziehen. Einfach gesagt, ich kann mit meinem "Packerl" machen was ich will wenn noch die passende Oberkörperfesselung dazu kommt.

Zu guter Letzt, der mentale Einfluss. Das Bein zählt zu den erogenen Zonen. Wenn hier gefesselt wird ist das schon toll und der langsame Spannungsaufbau der mit dem richtigen Futumomo prächtig geschehen kann zeigt SEHR oft Wirkung. Natürlich auch die langsam zunehmende Bewegungseinschränkung.
Die höhere Empfindsamkeit der oberflächlichen Nerven spielt dabei natürlich auch mit.

Fazit:
Richtig ausgeführt eine geile Sache.
*******dev Frau
19.298 Beiträge
Aus Model- Sicht:

Weil es sich sehr geil anfühlt *smile*
*********lname Frau
276 Beiträge
dito... Sagt meine lady auch
Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
Goldener Schnitt, Anordnung und Körperkunst …
Nicht jedes angewinkelte Bein formt im Shibari einen Futomomo.

Zum Futomomo hat sich

Zitat von *****ens:
Im Futomomo ist das Bein sehr stark …

… Richtig ausgeführt eine geile Sache.

bereits umfänglich geäußert. (100%)

Da du hier aus der Ecke „Fotografie“ und Ästhetik anfragst:

Zitat von ********mmer:

… Drauf gekommen bin ich durch eine Bekannte, die gerne ästhetische Fotos davon hätte.
… Warum wird ein Bein ganz oft angewinkelt gefesselt?
Jetzt zu meiner Frage:

Shibari diente unter anderem auch der Formung des menschlichen Körpers zur Herstellung ästhetischer Körperkunst. Hierbei bedienen sich die Seilpartner, oft intuitiv, der im Design beliebten Grundregeln.

Insbesondere der weibliche Körper erhält durch die Formung von Dreiecken (Angewinkelte Beine/ Arme) bei richtiger Anwendung der Anordnung (Goldener Schnitt etc.) eine wundervoll ästhetische und erotische Ausstrahlung.

Schaut euch diesbezüglich doch noch einmal das oben eingestellte Bild von Steve an.

Angewinkelte Beine welche Dreiecke bilden, sind für uns darüber hinaus auch Symbol der im BDSM oft als wichtig wahrgenommenen drei Elemete (vergleiche hier auch die BDSM eigene Interpretation der Triskele).
Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
Besonders gut umgesetzt finden wir hierbei dieses Bild von Shibari_Bremen

Bild "Schattenspiel" von Shibari_Bremen

… nix Futomomo, dafür wundervolle Dreiecke und eine tolle Körperhaltung bilden die Triskele.
Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
darüber hinaus …
… gilt es in kunstvollen Fesselungen gerade Linien zu brechen.

Ein lang gestrecktes Bein lässt eine Fesselung schnell mehr wie einen Verkehrsunfall aussehen, als dass es ästhetisch wirkt.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Infos.

Heute Abend werde ich mal üben und demnächst ein paar Ergebisse posten.
*********lname Frau
276 Beiträge
Futomomo ist ein basic... Ja fleißig üben
*********ibari Paar
172 Beiträge
Gleich zwei davon...
im Übrigen eignen sich Futomomos in Suspensions, besonders (wie in diesem Fall) an der Hashira auch um Beine weit zu spreizen und das Modell zu "exponieren". Nackt zeigen sich dem Betrachter schnell viele Möglichkeiten auf.
Pattern isoliert zu betrachten ist meist nicht so zielführend. Man fesselt ja nicht einfach nur ein Futomomo und das war es dann!
@Emono bringt ihr Licht in unser Dojo
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
Themenersteller 
@*********ibari Wie lange kann man in der Position verweilen?
*********lname Frau
276 Beiträge
mein bunny kann das schonmal 5min....wenn ich sie beschäftige..
*****ens Mann
1.539 Beiträge
@********mmer "Zeitfragen" zu stellen ergibt im Kinbaku nur wenig Sinn.
Was wer wie lange aushält hängt von mehreren Faktoren ab.
• Was wurde gefesselt?
• Wie wurde gefesselt?
• Fähigkeiten und Verfassung von Shibarite.
• Fähigkeiten, Verfassung und Fitness von Ukete.
• Stationäre oder dynamische Fesselung.
• ....

Daraus ergeben sich dann enorme Unterschiede der Verweildauer in einer Fesselung.
*********lname Frau
276 Beiträge
sehr fachlich....kann mich nur anschließen
*********ibari Paar
172 Beiträge
Jawoll, @*****ens hat es auf den Punkt gebracht. Bei genau dieser recht sauber gefesselten und ausgewogenen Fesselung von genau dieser Shape, mit genau diesem unterstützenden Pattern, die der Blick eines totalen Anfängers vielleicht nicht von den Futomomos unterscheiden kann, ist es genau diesem Modell an genau diesem Tag (Tagesform) gut möglich gewesen etwa 10 Minuten weitestgehend veränderungsfrei in der Position zu verweilen.
Ändere eine "dieser" Komponenten und die Zeit verändert sich ebenfalls. *grins* *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.