Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Skoliose, was ist das?12
Seit meiner Geburt habe ich Skoliose. Skoliose ist eine Verbiegung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was muss bei Skoliose beachtet werden?

******4ge Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Was muss bei Skoliose beachtet werden?
Hi,

was muss man denn als Rigger beachten wenn man Bunnys fesselt die eine deformierte Wirbelsäule (Skoliose) haben? Weil Seile laufen ja oft am Rücken entlang, weil der Stamm typischerweise bei vielen Fesselungen hinten ist. Ich bin hier enorm unsicher, aber mein persönliches Bauchgefühl sagt mir:
• Eher Fesselungen machen die vorne sind
• Eher auf dem Boden bleiben
• Keine Full-Suspensions
• Bunny Dehnübungen vor der Session machen lassen

Was meint ihr dazu?
Das ist hier im Forum für mich nur bedingt zu beantworten.
Ich habe bereits vielen Menschen mit Beeinträchtigungen gefesselt und dort im individuellen Gespräch hinterfragt, was exakt möglich ist, erste Schritte gemacht, hinterfragt, weiter gemacht und ständiges Feedback eingefordert, bis diese Fesselung gut war. Dann haben wir diese Fesselung erneut aber ohne reden gemacht um in den Flow zu kommen.
Skoliose kann sehr unterschiedlich Ausprägungen haben. Eine TK mit Armen vorne ist bestimmt eine gute Variante und UpRopes können auch gut seitlich heben.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass du dir Rat holst. Ich persönlich würde dir raten, einen erfahrenen Rigger oder eine erfahrene Riggerin für eine Übung vor Ort zu fragen.

Du bist, laut deinem Profil, auf Fesseltreffen angemeldet, exakt der richtige Ort für solche Fragen 😊👍

Einen schönen Tag wünscht
Der Herzkönig
*******ips Frau
2.815 Beiträge
Das ist etwas, was man nicht beantworten kann. Wir sind alle keine Mediziner und aus der Ferne ist so etwas einfach nicht zu beantworten. Erstmal haben sehr viele Menschen zumindest eine leichte Skoliose, die schon daher rühren kann, dass ein Bein einen Zentimeter länger ist als das andere. Da ist gar keine Gefahr. Aber wenn jemand eine extrem verkrümmte Wirbelsäule hat, wie sollen wir ohne Detailkenntnisse dazu was sagen?
***my Paar
84 Beiträge
Dein Vorschreiber hat doch sehr hilfreich geantwortet.
Es geht - und zwar erstaunlich gut: in sicherlich deutlich intensiverer Abstimmung als es eh sinnvoll ist…
-hängt von der Stärke der Verkrümmung ab
-ist derjenige gerade in einem aktiven Schub oder eben nicht. Wenn gerade alles eher ruhig ist weiß derjenige eigentlich selber sehr gut was geht…
• eher netzartige, gesamt auffangende Einfesselung wählen, die eher keinen Knickpunkt in der Wirbelsäule hervorruft.
• kopfüber und eher gerade kann bei manchem sogar als geradezu therapeutisch nützlich empfunden werden.
Hat ein zu Fesselnder keinerlei Empfinden dafür würde ich ohnehin Abstand von intensiveren Einschnürungen nehmen und sehr, sehr langsam anfangen.
Also wie immer: darüber reden und im Zweifel lieber weniger und vorsichtiger - aber nur Mut!
Irgendwas geht immer…
*******bbaR Paar
380 Beiträge
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.

Um es mal um praktische Tipps zu erweitern, kann ich "Better Bondage for every Body" empfehlen, dort werden Fesselungen gezeigt, für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. U.a. auch mit körperlichen Beeinträchtigungen.
****ope Mann
261 Beiträge
Ich habe vor dem ersten Seil immer die Einschränkungen abgefragt . ( Schulter , Wirbelsäule ,Knie etc) und mich in den Bereichen langsam vorzutasten.
Ansonsten kommuniziere ich ,gerade am Anfang , viel mit meinem Bunny !
Auch wenn das die Stimmung etwas dämpft, Sicherheit und Gesundheit gehen vor
*******nFan
93 Beiträge
@******4ge Das Buch "Better Bondage for every Body" welchen @*******bbaR empfohlen hat ist definitiv sehr lesenswert und eine absolute Empfehlung.

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung nahelegen mal ein anderes Herangehen zu versuchen. Ich habe eine Partnerin, die mit diversen Problemen und Einschränkungen zu kämpfen hat. Nicht mit der genannten, aber mit vielen anderen, welche viele der Üblicherweise gelehrten Fesselungen, ich will nicht sagen komplett ausschließen, aber zumindest häufig, sehr viel Adaption und Anpassung benötigen.

Je nach Tagesform ist es mal mehr mal weniger. Was aber trotzdem fast immer irgendwie funktioniert ist ein Spiel mit Seil. Nicht im sinne irgendwelche Patterns zu fesseln und in die Suspension zu gehen. Das kann mal klappen, aber manchmal auch nicht. Was aber immer geht ist ein Spiels mit Reaktionen. Ein Spiel aus Nähe und Distanz. Das kann komplett ohne "wirkliche" Restriktionen oder sonst wie geartete Beschränkungen auskommen, muss es aber nicht. Auch was die gerade mögliche Körperhaltung angeht hat man dabei alle Möglichkeiten. Es spielt keine Rolle ob es liegend, sitzend stehend oder sogar in Bewegung ist. Es mag manchmal für Außenstehende etwas ungewöhnlich wirken, und dennoch, kann sich daraus ein sehr intensives Spiel entwickeln, was einen Heiden Spaß macht.
Shibari Münster Logo
**********nster
408 Beiträge
Im Zweifel einfach den Orthopäden fragen
***my Paar
84 Beiträge
Der (Orthopäde) kann grundsätzliche Dinge aufklären… ja. Entscheidend ist das hier und jetzt!
Ich habe (und sage inzwischen gast hatte) eine rheumatische Problematik. Das kann sich an vielen Stellen zeigen. An 98 von 100Tagen merkt keiner irgendetwas!!! davon. Die anderen zwei Tage werden kommuniziert.
Menschen mit limitierenden, dauerhaften Einschränkungen wissen in der Regel sehr genau Bescheid. Auch um die Risiken, die sie eingehen wenn sie unzureichend selber aufklären.
Alles geht! Und wenn wie von ReactionFan so schön beschrieben halt manchmal mehr im Kopf/in der Erinnerung als real. Das nächste Mal geht wieder mehr…👍🤜
******und Frau
4.516 Beiträge
Ich würde da einfach euren eigenen Trainer/Fessellehrer fragen. Der/die sollte euch da individuell weiter helfen können.
*********fsoul Frau
1.663 Beiträge
Ich würde den Orthopäden und/oder Physiotherapeuten fragen... Jede Skoliose ist anders... Jede Wirbelsäulenerkrankung hat seine Eigenheiten... Klärt ab, wo Druckpunkte verlaufen können/dürfen und hört ebenso auf euer Körper... *victory*
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Als Bunny mit Skoliose kann ich nur sagen:
Frag dein Bunny, nur sie/er kann dir das beantworten denn es ist bei jedem und jeden Tag anders.

Für mich geht z.B. so gut wie alles, nur halt icht immer. Sogar Fullsuspensions sind, mit ganz geringen Einschränkungen, kein Problem. Wichtig ist halt das du reagierst. Wenn Bunny stop sagt, dann ist stop.... aber das sollte so oder so normal sein.
****ari Frau
168 Beiträge
Wenn du magst dann schreibe mich gerne an, ich kann einen Orthopäden vermitteln der auch hier unterwegs ist zum Beispiel. Und kann evt. therapeutisch bisschen helfen.
Auf jeden Fall ist Dehnen nur bedingt gut, was es zur Suspension braucht ist genug Muskulatur um sich mit zu halten. Als Muskelaufbau (sowieso wahrscheinlich ein Thema bei Skoliose) und wenn Muskeln genug Kraft haben, dann können sie auch die Gelenke in mehr Mobilität bewegen. Passives 'in den Gelenken' hängen, sollte so was dabei sein, ist keine gute Idee...aber das ist ein Thema für genaues hinschauen und herausfinden wie die Situation ist und was es konkret braucht in live.
*******Nawa Mann
58 Beiträge
https://shibari.sellfy.store/

Schau mal hier vorbei. Maneemon beschäftigt sich fundiert mit Shibari in Bezug auf Erkrankunken und vielleicht findest du Antworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.