Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6372 Mitglieder
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ästhetik im Bondage...

*********79_71 Paar
3.527 Beiträge
Themenersteller 
Die Ästhetik im Bondage...
Leider weiß ich nicht, welcher Bereich nun richtig ist. Bitte verschieben, wenn es der falsche Bereich ist.

Bisher war es so, daß ich überwiegend Männer in meine fesselnde Hände begeben haben. Ganz selten Frauen.

Nun ist es kein Geheimnis, aber Frauen können sich besser in Szene setzen oder sind auch flexibler oder generell mit ihren weiblichen Vorzügen ästhetischer....

Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass es vermutlich mehr Konstellationen Rigger männlich und Ukete weiblich, als umgekehrt, gibt.

....und Ästhetik, bzw. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, obwohl es eine fast identischen Fesselung ist...nur die eine ist mit einem Mann und die andere mit einer Frau.

Ist eine Fesselung wirklich nur ästhetischer, wenn eine Frau gefesselt abgelichtet ist? Oder täuscht mein Eindruck?
*******CART Mann
692 Beiträge
Meiner Ansicht nach hat die Ästhetik des Kinbaku rein gar nichts damit zu tun, ob Weiblein oder Männlein gefesselt ist.

Ebenso widerspreche ich Dir, dass sich Frauen im Seil besser in Szene setzen können als Männer. Hier gibt es mehr als genug Beispiele, Flada & Falco, male-shibari.art... um nur ein paar zu nennen, die sehr eindrucksvoll zeigen, dass sich Männer sehr wohl im Seil in Szene setzen können.

Wenn ich von der Ästhetik des Kinbaku spreche, dann meine ich, wie eine Fesselung ausgeführt ist, wie diese an den Körper des Models angepasst ist, wie diese das Model in Szene setzt, welchen Ausdruck und welche Emotionen ich damit erzeuge...
*********79_71 Paar
3.527 Beiträge
Themenersteller 
@*******CART
Hast du Erfahrungen mit Männer als Ukete?
*******CART Mann
692 Beiträge
@*********79_71
Foto Detailansicht

auch wenn ich in der Regel keine Männer fessel und auch wenn das keine Rolle spielt, ob ich persönlich Erfahrung mit Männern in meinen Seilen habe. Ich ich kann sehen und beurteilen, was andere mit Männern in Seilen machen und wenn das gut gemacht ist, dann empfinde ich das als sehr ästhetisch.
Schau dir auch die Arbeiten von @******pes an, sehr schönes und ästhetisches kinbaku.
********rina Frau
122 Beiträge
Zitat von *********79_71:

Nun ist es kein Geheimnis, aber Frauen können sich besser in Szene setzen oder sind auch flexibler oder generell mit ihren weiblichen Vorzügen ästhetischer....
Das sind ziemliche Generalisierungen, die im Durchschnitt vielleicht sogar stimmen aber niemals immer. Ganz im Gegenteil auf dem Prague Shibari Festival war ein männliches Model das hat die (meisten?) Frauen im Bezug auf Flexibilität aber sowas von an die Wand gespielt, weil diese Person hauptberuflich im Zirkus arbeitet.
Achja Ausstrahlung hatte er auch noch 😉

Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass es vermutlich mehr Konstellationen Rigger männlich und Ukete weiblich, als umgekehrt, gibt.
Ja das auf jeden Fall.


Ist eine Fesselung wirklich nur ästhetischer, wenn eine Frau gefesselt abgelichtet ist? Oder täuscht mein Eindruck?
Für mich nein. Wenn ich mir so meine FetLife likes angucke gibt es ein deutliches Übergewicht an weiblichen Models, aber es gibt auch genug Bilder mit männlichen Models, wobei man da Fesselungen eventuell anders denken muss um die gleiche ästhetische Wirkung zu erzielen.
*******nFan
93 Beiträge
Da mag ich @*******CART und @********rina absolut recht geben. Ich kenne Rope Bottoms mit männlichem Körperbau, die weiblichen Bottoms in rein gar nichts nachstehen. Daher betrachte ich Ästhetik auch völlig frei vom Geschlecht.
Ich denke es ist eher die Kunst, die richtige Fesselung für den Menschen zu finden den man gerade Fesselt, was die Ästhetik ausmacht. Zumindest wenn man darauf seinen Fokus legt.

Das man mit weiblichen Bottoms in möglichst aufwendigen oder offenen Posen mehr Likes kreiert steht denke ich außer Frage. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht der Maßstab sein. Es geht ja, wenn nicht explizit ein Shooting das Ziel ist, eher um das gemeinsame erleben.
*********avea Paar
883 Beiträge
Es ist doch wie mit allem, wer definiert was ästhetisch ist? Ist das nicht eine persönliche Wahrnehmung?
Ich mag keine Generalisierungen, zur Ästhetik gehört für mich nicht nur die Fesselung sondern auch wie das Foto gemacht wurde. Alles muss stimmen, um ein Foto, für mich, ästhetisch wirken zu lassen.
*******ips Frau
2.790 Beiträge
Ästhetik liegt immer im Auge des Betrachters. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
*********79_71 Paar
3.527 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich sollten Likes nicht der Maßstab sein. Doch ist es Tatsache, daß Bilder mit weiblichen Uketen mehr Likes bringen. Wäre interessant zu wissen, aus welchen Gründen ein Bild überhaupt Likes bekommt.Eine mögliche Antwort wäre der erotische Aspekt.

Bestimmte Posen/Fesselungen wirken bei Frauen erotischer als bei Männern. Frauen wirken von Natur aus viel weicher.

Eine nackte Frauenschulter ist in sehr vielen Fällen halt viel sinnlicher und erotischer als die Schulter eines Mannes. Das Dekolleté bei einer Frau wirkt viel erotischer als eine nackte Brust eines Mannes. Die Körper von Frauen wirken von Natur aus weicher, durch Rundungen und Kurven, als die Körper von den meisten Männern, die eher weniger Kurven aufweisen und mehr kantiger wirken. Natürlich sollte man Männer anders fesseln...aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht, weil ich eventuell Emotionen, die ich der Ästhetik wegen, verschenke.

Eine Like von einer Frau (egal ob selbst aktive Ukete oder nicht) bei einem Bild mit einer weiblichen Ukete, könnte von daher rühren, daß sie sich selbst in diese (erotische, vielleicht hilflose) Position sieht. Es gibt nun mal mehr weibliche als männliche Uketen, daher eventuell auch mehr Zustimmung auf Bilder mit weiblichen Uketen.

Ein/e Rigger/in betrachtet ein Bild vermutlich mit anderen Augen. Als weiblicher Rigger, interessiert mich die Technik, der emotionale Komponente im Bild, auch der erotische Aspekt und meistens sind es Bilder von Frauen, die einfach erotischer wirken. Bilder von männlichen Uketen, zumindest wirken dafür emotional stärker auf mich. Wie es bei männlichen Rigger ist, kann ich nichts sagen.

Männliche Uketen sehen sich selbst in der Position im Bild eines männlichen Bottoms, weil sie selbst so gefesselt werden oder der Wunsch vorhanden ist, so gefesselt zu werden.

Zitat von *******CART:

auch wenn ich in der Regel keine Männer fessel und auch wenn das keine Rolle spielt, ob ich persönlich Erfahrung mit Männern in meinen Seilen habe. Ich ich kann sehen und beurteilen, was andere mit Männern in Seilen machen und wenn das gut gemacht ist, dann empfinde ich das als sehr ästhetisch.

Kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, da ich beide Geschlechter fessle. Alleine schon die unterschiedliche Anatomie, also weiche Rundungen im Gegensatz zu weniger Rundungen und mehr kantigem Körperbau, entsteht ein ganz anders Bild und sogar eine ganz andere Erotik, und das erotische Empfinden hängt auch von der eigenen sexuellen Präferenz ab. Von daher, kann ich Bilder von beiden Geschlechtern eeotisch oder ästhetische empfinden, wenn das ein Punkt ist der angesprochen werden soll, weil ich mich beiden Geschlechtern hingezogen fühle. Gebe z.B. kein Like auf ein Bild mit einer weiblichen Ukete, aufgrund von weil ich mich in ihre Emotionen hineinversetzen kann, sondern, weil ich es erotisch finde. Während ich ein Like für ein Bild mit einer männlichen Ukete gebe, weil ich die Emotionen dahinter erkenne und spüre, weil ich auch selbst so fessle. Mich triggern auch andere Punkte, wenn ich Männer fessle, als bei Frauen, die würde man auch in den Bildern erkennen, wenn ich Bilder machen würde.

Darum, Ästhetik liegt im Auge des Betrachters und Betrachter sind nunmal unterschiedlich im Geschlecht und darum auch unterschiedlich in ihren Beweggründen, weshalb sie unterschiedlich ein Bild mit männlichen oder weiblichen Uketen betrachten.

Wer nur auf technisch sauberes Fesseln und vielleicht auch noch den emotionalen Aspekt in einem Bild Wert legt, wird beides entsprechend ästhetisch finden. Aber andere Aspekte, wie die eigene sexuelle Präferenz, sollte man nicht ausschließen.
*********ibari Paar
172 Beiträge
ich sehe das anders
Nun, die Ästhetik ...

Was an sich ästhetisch ist, ist ja schon mal Definitionssache... Besonders im Bondage / Shibari gibt es darauf tausendundeine Antwort ...Aber wenn ich meine persönliche Idee von Ästhetik mal als Maßstab anlege:

ist es doch letztendlich auch eine Frage WIE man den Mann im Seil inszeniert, WIE man ihn fesselt, wieviel Seil man "braucht" um ihn zu biegen in die Form die dem Auge schmeichelt.
Und nicht zu letzt wie "sauber" die Riggerin fesselt, wie ästhetisch sehen ihre Tsurilines aussehen, wie gut hat sie es geschafft seine "Vorzüge" zu betonen etc.

Könnten Frauen hier in dieser Shape, in ähnlichen Anziehsachen, generell ästhetischer sein als Florian? Und wenn Deine Antwort "ja" ist... warum?

Ich fessele beide Geschlechter und in der Tat unterscheiden sich die Fotos meiner Fesselungen je nach Mensch im Seil, aber die Ästhetik ist bei beiden Geschlechtern gleichbleibend davon abhängig wie gut es mir gelingt die Einzigartigkeit des Menschen (gender egal) mit meiner Vorstellung von der fertigen Fesselung zusammenzubringen.

PS: wenn ich emotional erotisch mit meinem Liebespartner fessel, sieht er meist dennoch wunderschön im Seil aus, wenn es aber nicht so wäre, wäre mir das piepsegal, weil da für mich Ästhetik eben nicht das gerade priorisierte Kriterium ist.
Florian
*******ips Frau
2.790 Beiträge
Was erotischer ist, liegt ebenfalls im Auge der Betrachterin. Ich hab den Eindruck, du gehst ausschließlich von deiner subjektiven Sichtweise aus und fischst nun nach Bestätigung.

Ein weiterer Aspekt ist, dass pro Kopf Frauen im Joyclub wesentlich weniger Likes verteilen als Männer. Und der Männeranteil ist auch noch deutlich höher. Bitteschön, gern geschehen. Noch Fragen?
*******dev Frau
19.298 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Doch ist es Tatsache, daß Bilder mit weiblichen Uketen mehr Likes bringen.

Weil Männer in der Erotik eher optisch veranlagt sind als Frauen,voten generell mehr Männer als Frauen bei Bildern.
Zusätzlich dazu gibt es im Joy mehr Männer als Frauen.
Daher erstmal alleine dadurch mehr Likes.

Dann kommen evtl noch likende Bi-Frauen dazu, keine Ahnung... *nixweiss*


Zitat von *********79_71:
Eine nackte Frauenschulter ist in sehr vielen Fällen halt viel sinnlicher und erotischer als die Schulter eines Mannes. Das Dekolleté bei einer Frau wirkt viel erotischer als eine nackte Brust eines Mannes.

Als Hetero-Frau (und weibliche Ukete) muss ich dir da entschieden widersprechen!
Ich schaue mir wahnsinnig gerne die Brust eines Mannes an. Auch gerne die nackte Schulter, wenn man sie mal sieht...
Nackte Frauen/ weibliche Brüste/ Dekolleté/ Schulter interessierten mich weniger bis gar nicht!

Also wäre für mich bei einer weiblichen Ukete dann tatsächlich eher die Fesselung/ Position als solches interessant! Weil ich mich dann an ihrer Stelle sehe.


Nur:
Ich like kaum bis gar nicht Fotos.
Ich schaue mir auch nur selten Fotos an.

Ich erlebe lieber selbst.
*********79_71 Paar
3.527 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
Was erotischer ist, liegt ebenfalls im Auge der Betrachterin. Ich hab den Eindruck, du gehst ausschließlich von deiner subjektiven Sichtweise aus und fischst nun nach Bestätigung.

So wie anderer hier auch. Darum geht es mir, ein "Bild" entstehen zu lassen aus jeder einzelnen Ansicht und Perspektive. Jeder hat seine Gründe, was und warum derjenige ästhetisch empfindet oder nicht.
*******mata Frau
3.000 Beiträge
Ich persönlich würde es (in meinen Augen!!!) nicht am geschlechtlichen Körperbau sondern an den Proportionen fest machen. So finde ich, nehmen wir mal das oben gezeigte Bild von @*********ibari, diese Art des Fesselung bei einem schlanken Menschen (egal welchen Geschlechts) ästhetischer als bei einem moppeligen Menschen. Und das sage ich als Moppel-Ukete.

Aber wie schon geschrieben wurde: wird wegen der Ästhetik gefesselt oder wegen der beim Fesseln erzeugten Emotionen?
*********ibari Paar
172 Beiträge
ach liebe @*******mata : ich möchte liebevoll (FÜR MICH) wiedersprechen... wir haben mehrere Schüler*innen die curvy sind und in dieser Shape phantastisch aussehen! Ich hoffe sehr dass @**********dhead im März hier ein Foto postet, denn ich weiß schon jetzt dass es für viele von uns ein ästhetischer Genuß sein wird. *herz2*
Geschmack liegt im Auge des Betrachters!
*********egen Frau
105 Beiträge
Ich glaube, das liegt an den Standard-Patterns, die m.E. heteronormativ eher für weibliche Bunnies entwickelt wurden.

Ein männlicher Körper möchte uU. einfach anders in Szene gesetzt werden, um den gleichen ästhetischen Genuss zu kreieren!

Ein schöner Körper in einer schönen Fesselung ist für mich unfassbar attraktiv, vollkommen egal welches Geschlecht. *blume2*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
@*********79_71

Likes verzerren leider die Wahrnehmung. Ich finde das Phänomen interessant aber auch sehr nervig.

Ich hab früher auf Joy, als es noch mehr um Fotografie ging öfter einen ehrlichen Kommentar abgegeben. Das mach ich heute nur noch selten, da konstruktive Kritik oft nicht gewünscht ist. Es werden hier so viele Fotos gepostet, die einfach nur lieblos geknipst und schnell hochgeladen werden. Wenn man sich das Foto vorm hochladen ein bisschen anschauen würde, könnte man das ein oder andere noch ändern.
Aber es ist scheiß egal, hier laufen so viele hormongesteuerte rum, dass auch das schlechteste Foto, wenn man im Ansatz einen Arsch, ne Titte oder sonst was sieht geliked. Und ganz oft nicht aus dem Grund, weil das Foto gefällt, sondern weil die Hoffnung dahinter steckt, dass man(n) dadurch ins Gespräch kommt.

Und das verzerrt die ganzen Likes... und auch die Wahrnehmung derjenigen, die es posten.
**********dhead Frau
7 Beiträge
Zitat von *********ibari:
ach liebe @*******mata : ich möchte liebevoll (FÜR MICH) wiedersprechen... wir haben mehrere Schüler*innen die curvy sind und in dieser Shape phantastisch aussehen! Ich hoffe sehr dass @**********dhead im März hier ein Foto postet, denn ich weiß schon jetzt dass es für viele von uns ein ästhetischer Genuß sein wird. *herz2*
Geschmack liegt im Auge des Betrachters!

Challenge accepted ❤️😁
Es gibt für alles ein Publikum. Für manches nur weniger als für anderes. So what. Diesen Umstand sollte man als Perverse/r irgendwann begriffen haben, sonst müsste man sich selbst permanent in Frage stellen.
**********dhead Frau
7 Beiträge
Wie versprochen und von @*********ibari aufgefordert, komme ich dem Hochladen des angekündigten Fotos hier sehr gerne nach. 🖤
Ich habe diese Bilder absichtlich gemeinsam hochgeladen, um zu verdeutlichen, dass diese Shape für beide Personen möglich ist, obwohl es sich um zwei körperlich völlig unterschiedliche Menschen handelt.

Für mich persönlich ist Ästhetik um einiges vielschichtiger als das Geschlecht und/oder die abgebildete Körperform. Am allerschönsten sind die Fotos doch, wenn der Betrachter eine Emotion bzw. ein Gefühl vermittelt bekommt. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass durch Shibari so viel möglich sein kann. Im Bereich der optischen aber auch der emotionalen Ästhetik. Auch mit einem Körper wie meinem, der nicht dem allgemeinen gesellschaftlichen Schönheitsideal entspricht. Und ich persönlich empfinde mich auf den meisten Shibari-Fotos als wirklich schön. Was nicht bedeutet, dass dies jede Person so empfinden muss.

Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass es in Zukunft viel mehr Diversität in die Galerien hier schafft und auch andere Personen dazu ermutigt werden sich zu zeigen und selbstbewusst neue Dinge auszuprobieren!❤️
*******opes Frau
246 Beiträge
@**********dhead , du BIST voll schön🤗🤗🤗
Ich liebe Kurven im Seil und wir sind uns einig: Die S-Shape ist eine große Herausforderung für das Modell und du genießt ganz offensichtlich🥰
Du siehst aus wie ein Engel☺️
******lia Frau
8.291 Beiträge
@**********dhead Danke schön! 🌷
Ich gehöre zu denen, die sich nicht in die Suspension trauen wegen meines Gewichts . Eure Fotos sind wirklich schön und absolut ästhetisch.
********e_63 Mann
64 Beiträge
Es spricht nichts gegen einer Suspension bei dir.... Und es gibt ja auch noch semi suspensions
Du solltest das ausprobieren.... Lg
*******onne Frau
175 Beiträge
Für mich ist die Ästhetik im Bondage/Shibari vor allem von der Interaktion Rigger/Ukete abhängig.
Es kann das schönste Model in der Suspension hängen. Wenn ich langweilig finde, wie die beiden gemeinsam interagieren, wäre mir die Ästhetik gänzlich egal.
Desweiteren habe ich schon einige wirklich schlanke Mädels in Suspensions hängen sehen, die weder Körpergefühl noch Körperspannung hatten, während andere Vollschlanke Frauen sich im Seil viel besser darstellen konnten und sich von ihrem Rigger viel besser in Form bringen ließen.

Schlank heißt halt nicht automatisch sportlich, gesund und flexibel.

Was Männer im Seil angeht, fehlt mir die Expertise. Ich selbst schaue Frauen glaube ich ganz grundsätzlich mehr hinterher als Männern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.