Holzring mit Stahkern ist meine persönliche Wahl
Hallo
@****ra, hallo zusammen,
ich persönlich ziehe Holzringe mit Stahlkern denen ohne Stahlkern aus dem plausiblen Grund vor, dass sie sicherer sind.
Die Turnringe können noch so stabil verarbeitet sein und wenn ich mir die Turnfiguren der Ringturner:innen ansehe, dann frage ich mich schon, ob sie ihre Küren turnen würden, wenn die Ringe und alle Bauteile den Kräften nicht standhalten würden.
Und da sehe ich einen wichtigen Aspekt. Das Turngerät besteht ja nicht nur aus dem Ring an sich, sondern aus einer Konstruktion, die abfedernd wirkt.
Die Aufhängung im Schulsport: Ring an Seil ist damit nicht vergleichbar, zumal solche Figuren im Schulsport nicht geturnt wurden ...
Holzringe mit Stahlring oder Stahlringe geben mir persönlich mehr das Gefühl der Sicherheit bei einer eher statischen Zugkraft beim Aufhängen als Holzringe, die beim Turnen verwendet werden.
Aufgrund ähnlicher, aber viel besser formulierter Darstellungen habe ich mich schon zu Beginn meiner Riggertätigkeit für Stahlringe bzw. Holzringe mit Stahlkern entschieden.
Eine Randnotiz zum Stahlring. Ich habe den Stahlring durch einen Holzring mit Stahlkern ersetzt, weil er a) für mich ästhetischer aussieht und b) wegen des größeren Materialdurchmessers seilschonender ist.
Holzringe mit Stahlkern sind allerdings schwer, was man aber im aufgehängten Zustand nicht mehr merkt.
Meine Empfehlung für Holzringe mit Stahleinlage ist:
http://kinbaku.rings.tilda.ws//#rec189611926
https://www.instagram.com/master.of.the.rings/?hl=de
Der in Kiew lebende Ukrainer Vsevolod ist Kunsttischler und beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit handgefertigten Holzringen mit Stahlkern. Er geht auch auf Kundenwünsche nach individuellen Designs ein und hat mittlerweile einen internationalen Kundenstamm, der über den ganzen Globus verteilt ist.
.