Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5989 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Bekannte aus dem realen Leben im Swingerclub treffen?158
Ich möchte gern von euch wissen, ob ihr schon einmal Bekannte oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der TK das (un)bekannte Wesen?

*******ion Mann
927 Beiträge
maybe thats the point why we not discuss,

eine meiner lektionen im anfängerkurs: fragt niemals den joy. 2te ist fragt euren partner/in.
warum? ich bin im joy educator aber ärzte helfen, und im joy 500 meinungen.

wie ich am anfang sagte: "Just my 2 Cent"

So: keep it or leave it
thats my oppinion.

Alles andere ist bitte talk hier. Ansonsten macht es kein Sinn.
*******ion Mann
927 Beiträge
Ich denke ich hab mehrere wissenschaftliche Dinge aufgebracht!

wissenschaftlich war falsch sudgrdrückt. Es ist Erfahrung und TCM
Wissenschaftlich könnte ich Fundstellenh zu Gelenken geben.
Denn es gibt keine wisschaft im shibari. SORRY, da war mein ausdruck falsch. Aber aus Wissen schaft folgende Erfahrung.

Try it.
Ist grundlehre im Yagami Style.

Lass dein Model die hand nach vorne strecken als würdest geschlagen werden. In your face. Stellung halten.

Klatsch gegen die Hand,

Dann toucht du das gegenüberliegende Bein.

und klatsch again.

-----
und nochmal ich
*******ion Mann
927 Beiträge
Das aber der Grund warum ich mich aus solchen Diskussionen raus halte. Sowie andere!

Ich denke ich hab mehrere wissenschaftliche Dinge aufgebracht!

wissenschaftlich war falsch ausgedrückt. Es ist Erfahrung und TCM.
Wissenschaftlich könnte ich Fundstellenh zu Gelenken geben.
Denn es gibt keine Wissenschaft im Shibari. SORRY, da war mein ausdruck falsch. Aber aus Wissen schaft folgende Erfahrung.

Try it.
Ist grundlehre im Yagami Style.

Lass dein Model die hand nach vorne strecken als würdest geschlagen werden. In your face. Stellung halten.

Klatsch gegen die Hand,

Dann toucht du das gegenüberliegende Bein.

und klatsch again.

und nochmal Yagami oder ICH zeigen das so auf.

Ja ich fessel nicht lange. Nur 14 Jahre. Aber seid 6 Jahren mache ich nix anderes als fesseln und lebe davon.
*******Nawa Mann
57 Beiträge
Hi ho,

die zentrale Frage ist doch: was bedeutet im Shibari-Kontext überhaupt "Wissenschaft"? Ich fürchte, wir alle werden vergeblich nach einem Artikel zu Shibari-Verletzungen in einer medizinischen Fachzeitschrift suchen, denn dafür ist das Thema einfach zu wenig alltagstauglich.

Nehmen wir aber mal an, jemand fesselte 5.000 Suspensions mit hunderten verschiedenen Models, probierte, beobachtete, lernte und passte auf Basis seiner Erfahrungen eine gewisse Fesselung (hier der TK) zu "seiner persönlichen Version" an, dann ist das für mich das Schaffen von Wissen in Reinform.

In dem Zusammenrang reicht mir persönlich ebenjener "fremder" Erfahrungsschatz, um mich beim routinierten Nachfesseln ihrer Versionen sicher genug zu fühlen, um damit eine Suspension durchzuführen. Geht man nun in die Tiefe und hört gut zu, dann erfährt man recht schnell, welche Verletzung wie und wo auftreten und wie man sie vermeidet. Wer hier verlässliche Empirie erwartet wird enttäuscht - es handelt sich eben um Erfahrungswerte.

Ich kann an dieser Stelle https://shibari.sellfy.store/ empfehlen. Maneemon bring echtes medizinisches Fachwissen mit und versucht es in einen Shibari-Rahmen zu gießen. Aber auch hier gilt: lediglich seine Erfahrungswerte, aber Shibari ist ja nun auch nicht die einzige Beschäftigung, welche die bereits angesprochenen Schäden zur Folge haben kann.

Um die eigentlich Frage von @****ond zu beantworten. Ich habe mich ca. 1,5 Jahren mit dem TK beschäftigt, bevor ich zum ersten Mal eine Suspension gefesselt habe. Für mich waren Suspension aber auch nie der Fokus. Bei anderen Suspension-tauglichen Grundlagenfesselungen (Nijubishinawa, Tenshi, etc.) lasse ich mir ebenfalls viel Zeit, denn das Hervorrufen einer Fallhand bei meinem Model ist nicht nur menschlich ziemlich mies, sondern rein rechtlich auch Körperverletzung.

Wenn ich keine Suspension vorhabe, bediene ich mich in der Regeln dem TK nach Yukimura, weil er sehr simpel ist ganz viel Raum für emotionales Fesseln lässt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: eine solide Technik schließt das emotionale Fesseln ja keineswegs aus.

Gruß

Nikita
*******ion Mann
927 Beiträge
Danke.
*******Nawa Mann
57 Beiträge
Ich meinte natürlich den Yukimura Gote *zwinker*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Lieber @*******ion Danke für Deinen tollen Beitrag, den ich sehr schätze, genauso wie Deine Expertise.

Schade das es durch aggressive Post und unterschwellige Provokationsversuche hier sehr schwer ist.
Wer Provokationen hier einfach ignoriert, ist klug beraten.

Wie ich schon im EP angedeutet habe, glaube ich nicht, das man ein komplexeres Fesselmuster durch Bücher, Videos oder noch schlimmer in einem Forum Diskutieren kann oder sollte.

Dies geht am besten in der Praxis, im direkten (gegenseitigen) Coaching.

Darauf bezogen sich nicht meine Fragen.

Danke an @*******Nawa für eine Antwort auf meine Fragen. *blume*

Man könnte meine explizite Frage nach dem TK, auch auf zum Hängen benutze Fesselmuster verallgemeinern.

Wickelt Ihr eure Fesselmuster nur oder versucht Ihr diese in Ihrer Wirkung zu verstehen? (Anatomisch, Technisch, Kräfteverlauf oder .....)
Und glaubt Ihr, Ihr habt eine gutes Verständnis erreicht?
Wie (mit wem) erreicht Ihr ein tieferes Verständnis? (mit Coaches, durch Test / Experimente oder ....)
*******ack Mann
1.091 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie @*****son geschrieben hat. Bitte persönlich Sachen über cm's besprechen.

Das der Tk egal nach welchem style gefesselt wird oder Philosophie, ist es wichtig eine suspension erst zu machen wenn man denkt ich kann im Notfall sicher und kompetent die Person auf dem Boden bringen. Am besten in der Anfang Zeit unter Anleitung eines der das öfter gemacht hat.

Ihr dürft nie vergessen was wir machen ist
RACK
Risk
Aware
Consensual
Kink,

Wir gehen bewusst in Grenzbereiche rein. Sowohl körperlich als auch emotional.

Wichtig ist zu wissen was tuh ich wenn meinen Partner die Hände oder einzelne Finger anfangen zu Grieben. Da sich wie hier sich auszutauschen finde ich super. So lernt man von Erfahrung andere.

Wie heißt es immer so schön.

Es gibt keine doofe Fragen nur doofe Antworten.

Der TK ist sehr komplex. Und es gibt viele Varianten den zu fesseln. Auch jedes Mal wenn man mit jemandem neues fesselt muss man öfter gucken den an sein Partner anzupassen. Reden ist das wichtigste Instrument dabei.

Communication is key.

Habt euch lieb *knuddel*
*******ion Mann
927 Beiträge
Zitat von *******Nawa:
Hi ho,

Ich kann an dieser Stelle https://shibari.sellfy.store/ empfehlen. Maneemon bring echtes medizinisches Fachwissen mit und versucht es in einen Shibari-Rahmen zu gießen. Aber auch hier gilt: lediglich seine Erfahrungswerte, aber Shibari ist ja nun auch nicht die einzige Beschäftigung, welche die bereits angesprochenen Schäden zur Folge haben kann.

Danke - Ich würde ihn nie nennen. Weil er es nicht mag. Aber Er ist:
Physiotherapout und Neurologe.
Er hat "echtes" Fachwissen.

Da "Maneemon" genannt wurde. Herey we go:
Schaut euch die Viedoes an. Bei Steve gibt es auch ein Video von Ihm zur Auswirkung, und weitere Erläuterungen zum Thema Shoulder locks.

Anderer Style, aber gleiche Wirkung.

und mehr wollte ich auch nicht erkären.

PS: warum ich nicht deeper eingehe? ich verdiene mein geld damit. Porsche zeigt Audi auch net die neusten Konzepte. Scheiß Beispiel da Porsce zu Audi gehört.

!!!
Wahrheit. Aber Ehrlich
!!!

Die PATTERNS sind nicht SHIBARI

BAck to ....
Meiner Meinung spiellt es keine Rolle.
Wie ich Sagte:
Wenn kein akurater Schhulter Lock besteht.... Gefahr für Model, Bunny, Uketel.!
Und dann nicht drüber nachgedacht wo Seile liegen. FAIL 2

Schade eigentlich. Begann vielversprechend und endete wieder wie so oft unsachlich.
*******ips Frau
2.790 Beiträge
Zitat von *******ion:
Porsche zeigt Audi auch net die neusten Konzepte.

Ausnahmsweise fühle ich mich mal nicht angesprochen, da ich persönlich selber auf Understatement stehe und nicht auf Protz. Aber bei solchen Sprüchen verabschiede ich mich aus der Diskussion.
**********ading Mann
25 Beiträge
Zitat von ****ond:

Wickelt Ihr eure Fesselmuster nur oder versucht Ihr diese in Ihrer Wirkung zu verstehen? (Anatomisch, Technisch, Kräfteverlauf oder .....)
Und glaubt Ihr, Ihr habt eine gutes Verständnis erreicht?
Wie (mit wem) erreicht Ihr ein tieferes Verständnis? (mit Coaches, durch Test / Experimente oder ....)

Ich denke das ist auch etwas von der Persönlichkeit abhängig. Es gibt Menschen die ein Muster einfach lernen und es dann umsetzen können. Ich denke im Shibari ist ein minimales Wissen darum wie ein Fesselmuster funktioniert allerdings notwendig um auf unterschiedliche Menschen die Fesselung anpassen zu können.
Mein Kopf funktioniert über Verstehen, ich muss Wissen wozu welche Seillage da ist und warum z.B. ein TK so ist wie er ist, was er bewirken soll und was die einzelnen "Bauteile" dazu beitragen. Dazu frage ich erfahrenere Rigger und Uketen, den "Lehrer" im Workshop, lese Bücher (Wenns dazu auch nicht solo viele gibt) und durchforste das Netz nach Texten und Videos. So kann ich mir Stück für Stück erarbeiten wie ein Fesselmuster funktioniert und warum. (Dabei zeigt sich dann auch welche Quellen vernünftig sind und wo man sich eine Meinung von jemandem geholt hat, der vielleicht selber nicht weiß wovon er spricht.) - Das ist ein sehr theoretisches herangehen, aber mir hilft dieses Wissen, mich bei der Anwendung dann auf Ukete zu konzentrieren und sicher zu sein in dem was ich mache.
********oxes Mann
17 Beiträge
Interessiert mich jetzt aber doch:
Wieso hat Yagami 3-Lagen (okay das ist also nur wegen der Seillänge oben) und Kannuki oben, während fast überall sonst die Kannuki bei der unteren Lage zu finden sind?
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********oxes:
Wieso hat Yagami 3-Lagen (okay das ist also nur wegen der Seillänge oben) und Kannuki oben, während fast überall sonst die Kannuki bei der unteren Lage zu finden sind?

Mir wurde vermittelt, das 3 Wicklungen mehr Auflagefläche zur Druckverteilung bieten und das die Seilspannung durch das Schräge Seil (Stamm) damit besser "ausgeglichen" werden kann, wenn man die 1. Wicklung mit weniger Spannung anlegt.

Kannukis (Chinches) nur unten, sehe ich sehr kritisch.
Da es die obere Lage ist, die über de Schultern rutschen kann.

So was Diskutiert man am besten in der Praxis.
Meine Frage bezog sich absichtlich nicht auf technische Details.
**********ading Mann
25 Beiträge
Ja, die Druckverteilun ist Sicherlich ein guter Grund. Es gilt aber zu beachten: Geht man von einem einzelnen Seilstrang als 100% aus, ist der Druck bei 2 Wicklungen(4Lagen) bei 25%, bei 3 Wicklungen bei 17%. Die bessere Druckverteilung ist also sicherlich spürbar und ein Vorteil, aber mit einer Entlastung von weiteren 8% nicht so emens wie man denkt. Woran man auch denken sollte, ist das mehrere Lagen natürlich auch die Fläche vergrößert mit der das Seil auf der Haut liegt, das Seil wird also auch weniger schnell verrutschen.
Das die Längen der Seile bei 3 Wicklungen besser aufgehen, ist wohl auch ein Punkt der durchaus eine Roille spielt. ....Ich meine Yagami selber hat das auch mal irgendwo so gesagt?

Meines Wissens, geht es bei den Cinches nicht nur darum ein abrutschen der Lage über die Schulter zu verhindern, auch wenn das ein Hauptgrund ist. Es geht außerdem darum zu verhindern dass sich die Lagen um Ukete herum verdrehen. Also zb. die x-Friktion an der oberen Lage zu den Seiten in Richtung der Oberarme verschieben kann, ein Hängepunkt hinten, so z.B. zu einem seitlichen Hängepunkt wird. Ja, das würden die Hände des Models wohl auch verhindern, aber dies Belastung sollen die auf keinen Fall abbekommen. (Hab ich das so verständlich ausgedrückt?)
**********ading Mann
25 Beiträge
Zitat von ********oxes:

Kannuki oben und unten - nur oben - nur unten...alles hat seine Vorteile aber auch Nachteile (dazu findet man durchaus Informationen wenn man etwas das Netz durchsucht). Schaut man sich die TK's verschiedener bekannter (japanischer) Rigger der vergangenen Jahrzehnte an, findet man alle 3 Varianten. Ich denke jeder von denen hat gute Gründe warum er es so macht, wie er es macht. Eine wirklich unumstrittene Patentlösung scheint es da nicht zu geben. Yagami wird auch seine Gründe haben, warum er dies für die beste Lösung hält, wüsste aber nicht dass er das mal irgendwo genau erklärt hat.
********oxes Mann
17 Beiträge
Ich hab gefragt, weil mich Abwägungen und Annahmen die zu der einen oder anderen Herangehensweise führen interessieren.
Was Du sagst hat hier glaube ich niemand angezweifelt, hilft aber als Antwort nicht weiter.
**********ading Mann
25 Beiträge
Ich weiß, das wird dir nicht viel weiter helfen, trotzdem:

Da es dabei, unter Anderem, darum geht wie und wo Seile Nerven gefährden könnten und die Cinches Teil der Gesamt-Konstruktion sein können, fühle ich mich mit meinem Verständnis davon nicht im entferntesten Sicher genug um eine fundierte Auskunft geben zu können. (ich bin weder Mediziner noch erfahren genug im Shibari)
Ich würde empfehlen: Schau dir verschiedene TK's von renommierten Riggern an, guck was für dich richtig erscheint und lerne diesen TK in einem Workshop oder Kurs des Riggers vernünftig und auch in seiner gesamt Konstruktion.
********oxes Mann
17 Beiträge
Ich bin mit mehreren TKs vertaut aber man entwickelt sich nur weiter, wenn man auch versteht, was hinter einzelnen Elementen steht.
Bei den oberen Kannukis muss man z.B. auch aufpassen, dass man die richtig legt, damit sie nicht auf Nerven unter den Armen drücken.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne die Diskussion um die Kannukis (Cinches) seit ich fessele (8 Jahre).

Kannukis oben und unten.
Nur oben.
....

Während einer Fessel-Show mit Hängebondage, die ich sah, rutschte die obere Lage weg, auf den Hals.... *oh2*
Da die oberen Kannukis weggelassen worden.
Der Rigger behielt die Nerven und alles ging gut.

Wie ich eingangs schrieb, geben sich einige erfahrene Rigger mühe Fesselmuster zu verbessern.
Dazu gehört nun mal auch die technische Seite.

Auf der Eurix wurde mal eine komplizierte aber schöne No-Cinches Version entwickelt.
(Youtube: "no-cinches, GRUE-version")

Für den Standard TK hat Osada Steve und sein Team Kannukis gefunden, die aus meiner Sicht die genannten Probleme lösen.

Deshalb finde ich beim hängen, Technik genauso wichtig wie Emotion und das man sich auf dem laufenden hält und selber nachdenkt.

Es ging mir hier aber NICHT um Technik, sonder darum, wann man glaubt einen gutes Wissen zu haben!

Hab mal schnell ein Foto davon gemacht:
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Hier gerade noch einen guten Artikel dazu gefunden:

TK - unterschätztes Pattern
https://www.fushicho.de/tk-unterschaetztes-pattern
**********ading Mann
25 Beiträge
Zitat von ****ond:
Hier gerade noch einen guten Artikel dazu gefunden:

TK - unterschätztes Pattern
https://www.fushicho.de/tk-unterschaetztes-pattern

Danke dafür, der Artikel war mir noch nicht bekannt und ich finde ihn sehr lesenswert! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.