Liebe
@*****_dC so unterschiedlich sind die Welten. Ich persönlich kenne in meinem Fesselumfeld nur Leute die immer TK sagen. TK2 für einen mit 2 Seilen und TK3 für einen mit 3 Seilen. Das dritte Seil für die "Schultergurte".
Er wird manchmal Takete Gote genannt, das führt hier aber zu weit.
@********eone und
@***_X Ja, schon. Ihr seid schon bei der statisch / dynamischen Belastung während der Hängung.
Da ist mein Video wohl dran Schuld.
Ich meine erstmal ganz simpel das Anfesseln, den Aufbau aus einzelnen Elementen.
Ein Coach sagte zu mir mal, wenn Du eine Fesselung nicht beschreiben kannst, kannst Du sie nicht.
Ich sehe auf Fesseltreffen zu 90% immer den TK2 nach Osada Steve und nutze diesen auch.
Angefangen bei der Art wie man die Arme das Partners nach hinten führt, um eine Box zu machen.
Dies kann die Schultermechchanik so verändern das sie besser geschützt ist.
Das die Arme eng am Körper anliegen. Box statt Trapez. Damit die Kräfte in den Körper gehen und nicht in die Schulter.
Das man sein Single Column nicht auf den Handgelenken macht.
Dann komt das schräge Seil von den Händen zur Schulter.
Was später der Steg wird.
2 oder 3 Wicklungen um den Oberkörper, über der Brust.
Warum 3 Wicklungen? Wievie Spannung bei welcher Wicklung und warum unterschiedliche Spannung?
Das schräge Seil einfangen und es gerade ziehen, damit es zu Stamm wird.
Für diese Bewegung kenne ich schon 3 verschieden Ansätze, um die Seilspannung "einzustellen". Die man je nach Situation nutzt.
X-Friktion am Stamm und der Oberen Wicklung.
2 Unterbrust Wicklungen.
Wo und wie hoch liegen diese Wicklungen auf den Armen (Nerv)
Das was
@*******ips meint.
Wie ist die Seil Spannung in der unteren Lage?
Liegt diese wirklich in der Brustfalte so hoch wie möglich (bei Frauen).
Mondfriktion.
Ist dies Kompakt gefesselt?
Solidifizierung, verbinden der Oberen mit der Unteren Lage, durch das "Matchbox Auto" oder 2 L-Friktion oder 2 Halfhitches (Halber Schlag).
Ist dies wirklich Kompakt am Mitteleren Stamm?
Beim Anlegen der (Turbo) Cinches, hinten den kürzesten Weg nehmen, vorne beim durchziehen gibt mehrere Tipps und Kniffe, um die Obere Seillage speziel auf dem Arm nicht zu verschrumpeln.
Abschluss hinten.
Ich meinte also das "Versteckte" Wissen über Aufbau und Spannung und Lage der Seile.
Ich denke, durch einfaches Wickeln des TK, womöglich von einem Buch oder Video gelernt kann man dieses "Versteckte" nicht Wissen.
Im ersten Workschop lernt man auch nur das Wickeln des Fesselmuster.
Ist normal.
Den TK wickeln kann jeder, verstehen was man da tut und warum, ist schwieriger.
Erst wenn man mit Coaches oder erfahrenen Riggern öfter am TK arbeitet und Diskutiert lernt man immer mehr über den TK.
Diesen Reifeprozess meinte ich.
Wie lange habt Ihr gebraucht zu sagen, jetzt habe ich den TK verstanden.
Kommt noch die Betrachtung wo und wie mache ich das Hängeseil.
Dies leite ja die Kräfte in den TK.
Erst dann kommen wir zu den Beiträgen von
@********eone und
@***_X
Habe sicher Details vergessen, bin schreibfaul.
langer Beitrag...