Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Hypothyreose mit Knotenbildunug an der Schilddrüse86
O) Ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr User gibt, die an…
zum Thema
Knubbel im Hodensack20
Habt Ihr evtl eine Idee was das sein könnte. Wenn ich meine Hoden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knubbel am Juteseil

*********farbe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Knubbel am Juteseil
Hallo zusammen,

ich habe neulich beim Überprüfen meiner Seile einzelne Stränge gefunden, die wie Knubbel aus dem Seil herausgucken. Ich kann nicht garantieren, dass ich die Seile immer hundertprozentig gut behandelt habe, daher schätze ich, dass sie durch Schieben des Seils entstanden sind. Durch Zug gehen sie allerdings nicht mehr heraus.

Meine Fragen: ist das bedenklich und ist euch schon mal etwas vergleichbares untergekommen?
******978 Mann
3.886 Beiträge
Sieht einfach nach billiger Ware aus....eher so als Paket-Schnur zu verwenden....
*********ogger Paar
515 Beiträge
Hallo,
Solche kleinen Knoten oder Knubbel entstehen, wenn einzelne Garnfäden miteinander verknüpft werden. Das ist zwar nicht schön und solche Stellen solltest du immer im Auge behalten, aber es ist weder das Zeichen für minderwertige Ware noch für eine Beschädigung. Als Basis für ein Seil dient immer der einzelne Faden, von denen mehrere zu einem kleinen Bündel, der Kardeele zusammengedreht werden. Mehrere dieser Kardeelen, in der Regel drei, werden dann wiederum zu einem Seil zusammen gedreht. Wenn diese Fäden reißen oder einfach die Spindel mit dem Faden zu Ende ist, werden diese aneinander geknüpft. Und das sieht dann ziemlich genauso aus wie auf deinem Foto.
Schlimmstenfalls hat sich ein Knötchen geöffnet und du hast Die losen enden des Faden. Das ist dann eine echte Schwachstelle im Seil.
Wenn wir unsere Seile von der Rolle schneiden, achten wir immer darauf, solche Stellen nicht mit dem Seil zu haben. Das bedeutet aber, dass du auf eine Rolle gesehen viele Meter Verschnitt und damit Abfall haben kannst. Und genau das sparen sich viele. Dadurch entsteht dann auch der Eindruck, die Seile sei minderwertig.
******Red Frau
2.475 Beiträge
Das sind sogenannte Weberknoten... Dort werden einzelne Seilstränge miteinander verknotet... Die sehen nicht hübsch aus, sind aber im geringen Mäße absolut normal...

Allerdings solltest du das Seil dort genauer prûfen und es vielleicht nicht mehr als Upline verwenden, wenn du damit Suspensions machst. Zumindest dann nicht, wenn das Seil an dieser Stelle viele lösen Fäden hat, dann ist dieser Weberknoten möglicherweise eine Schwachstelle.

Generell solltest du deine Seile regelmäßig prüfen und pflegen.

Aber wie gesagt... Im geringen Maß sind sie kein Zeichen für mindere Qualität
*********farbe Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Seile im Auge behalten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.