Hallo,
Solche kleinen Knoten oder Knubbel entstehen, wenn einzelne Garnfäden miteinander verknüpft werden. Das ist zwar nicht schön und solche Stellen solltest du immer im Auge behalten, aber es ist weder das Zeichen für minderwertige Ware noch für eine Beschädigung. Als Basis für ein Seil dient immer der einzelne Faden, von denen mehrere zu einem kleinen Bündel, der Kardeele zusammengedreht werden. Mehrere dieser Kardeelen, in der Regel drei, werden dann wiederum zu einem Seil zusammen gedreht. Wenn diese Fäden reißen oder einfach die Spindel mit dem Faden zu Ende ist, werden diese aneinander geknüpft. Und das sieht dann ziemlich genauso aus wie auf deinem Foto.
Schlimmstenfalls hat sich ein Knötchen geöffnet und du hast Die losen enden des Faden. Das ist dann eine echte Schwachstelle im Seil.
Wenn wir unsere Seile von der Rolle schneiden, achten wir immer darauf, solche Stellen nicht mit dem Seil zu haben. Das bedeutet aber, dass du auf eine Rolle gesehen viele Meter Verschnitt und damit Abfall haben kannst. Und genau das sparen sich viele. Dadurch entsteht dann auch der Eindruck, die Seile sei minderwertig.