Shibari Refuge Düsseldorf | Die Kimonomeisterin
(Für Kunstwerke, ob gemalt, fotografiert oder inszeniert mit Seilen & Shibari)Erst vor wenigen Tagen, im Mai 2024, hatte ich die Ehre hier in Düsseldorf, einer japanischen Kimonomeisterin und ihrer Assistentin als Modell für die Anleitung zum Anziehen eines Damenkimonos zur Verfügung stehen zu dürfen.
Es wurde ein Furisode gewählt, ein Kimono mit langen Ärmeln, die fast bis zum Boden reichen (können). Sie werden von jungen Frauen zum 20. Geburtstag und danach zu formalen Anlässen wie Teezeremonie und Hochzeiten von Verwandten getragen.
Diese Erfahrung war viel mehr als nur ein Modeworkshop. Die Kimonomeisterin leitete subtil durch jeden Schritt des Ankleidens, vom präzisen Falten des Unterkleides bis zum kunstvollen Binden des Obi-Gürtels. Jede Bewegung war sorgfältig abgestimmt und respektvoll ausgeführt, um die Integrität und Schönheit des Kimonos zu bewahren.
Die Bedeutung der verschiedenen Knoten und Bindetechniken wurde detailliert erklärt und dargestellt, weil sie nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch wichtig sind. Der Prozess erforderte Geduld, Präzision und ein tiefes Verständnis von Konsens und Respekt. Immer wieder wurde ich nach meinem Wohlbefinden gefragt, ob Druck und Zug angenehm waren, wurde auf die bevorstehenden Schritte hingewiesen.
Ich erfuhr durch das Anlegen des Kimonos, mit dem Einbinden in eine feste und stabile "Konstruktion" von Stoff und Schnüren, ein neues Bewusstsein von Demut, Achtsamkeit, Selbstachtung und Wertschätzung gegenüber der Expertise, des Entwicklungs-Prozesses und des Materials.
Fun-Fact: Noch nie zuvor habe ich die Begriffe aus dem Shibari außerhalb des japanischen Fesselns so häufig gehört, wie in diesem Kimono-Seminar.
Ich bin sehr dankbar für diesen weiteren Einblick in die Kulturgeschichte und Tradition.
In vielerlei Hinsicht hat meine Lernkurve für diese elegante Kunstform und auch für die eigene Wahrnehmung der japanischen Fesselkunst, Shibari, einen enormen Schub erhalten.