Weil hier
https://www.youtube.com/user/MiShibari
angesprochen wurde.
Ich kenne die Person hinter dem Kanal nicht persönlich und auch wenn manches nicht so mein Humor ist, wirkt er sehr sympathisch.
Nun muss man aber beachten, dass die Videos alle 9 Jahre oder so alt sind. Damals gab es deutlich weniger Informationen, Workshops, Möglichkeiten usw. in Deutschland, das ist lange her und falls die Person, die in den Videos fesselt seitdem dabei geblieben ist, wird sie selbst auch an einem ganz anderen Punkt sein.
Das was in den Videos da gezeigt wird so nachzumachen kann man heute sicherlich niemandem mehr so empfehlen.
Man kann definitiv auch mit ganz wenig Geld sehr weit kommen, wenn man viel Zeit, Mühe, Geduld usw. investiert, sich vernetzt, auf Fesseltreffen und Stammtische geht, sich traut nachzufragen usw.
Aber wenn man glaubt, dass die Videos von MiShibari (wie gesagt, nicht's gegen die Person, das war eine andere Zeit, ist langer her und sehr sicher ist der Rigger auf diesen Videos heute auch auf einem komplett anderen Niveau) irgendwie mit Shibari Study vergleichbar wären, dann liegt man komplett falsch. Produktionsqualität der Videos ist da vielleicht das erste, was man sieht aber spielt hier noch die geringste Rolle.
https://www.patreon.com/borderlineshibari
Als Patreon findet man hier (nicht nur) als Anfänger sicherlich genug woran man Jahrelang arbeiten kann. Wenn man es aber etwas entspannter sieht, kann man mit einem niedrigen Hängepunkt auf jeden Fall ein Jahr an den Floor Sequences Arbeiten und fesselt dann besser als 90%.