Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Lust an fremder Haut?66
Mein Profil-Opener laut _"fest-verankert⚓️ freiheitsliebend⛵️"_ Ich…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Hanfseile fesselfertig machen

Die Dame hat wundervolles rotes Haar. Welche Seilfarbe nehme ich?

Umfrage beendet
***Kx Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Neue Hanfseile fesselfertig machen
Hallo Ihr Lieben!

Ich recherchiere im Moment recht viel, da ich gern ein Hanfseil fesselfertig machen möchte.

Mein Ansatz sieht bisher so aus und ich hoffe es ist jemand bei Euch der sich auskennt und mir sagen kann ob ich das so machen kann.

Ich habe 32m Hanfseil aus der Seilerei hier liegen. Das ganze ist schon relativ geschmeidig aber mein Ansatz wäre jetzt:

4x 8m die Enden gegen aufribbeln verknotet in ein Kissenbezug und ohne Waschmittel in die Koschwäsche geben. - Reicht es kein Waschpulver dazuzugeben oder muss die Maschine vorher einmal leer laufen? -

Dann ein zweiter Waschgang mit Färbemittel Deka Waschmaschinenfarbe, damit die Seile einen schönen Kontrast zu Ihrer Haut machen und zu ihrer Haarfarbe passen

Dann ein dritter Waschgang um überschüssige Farbe auszuspülen
• Müssen es diese Schritte sein oder kann ich da etwas vereinfachen? Was passiert mit der von der Seilerei angegebenen bruchlast wenn ich ein Seil so oft wasche?

Dann das trocknen der Seile. Ich würde die Seile gern auf der Arbeit trocknen lassen, da ich sie dort an einer hohen Decke befestigen kann und mit Wasserkanistern beschweren kann. Dort habe ich aber leider keine Waschmaschine.
-Kann ich die Seile nass in einem Ziplocbeutel transportieren oder fangen sie dann schon an sich aufzudrehen? Wieviel Gewicht muss ich wohl an die Seile hängen, damit sie sich nicht beim trocknen zusammen zeihen?-

Dann würde ich die Seile abflemmen und durch einen Lappen mit Babyöl aus dem DM ziehen bis die Seile geschmeidig sind.

-Gibt es an diesem Workflow was auszusetzen?
-Wäre es besser sie im Topf zu kochen und zu färben?
-Die Deka Waschmaschinenfarbe wurde mir vom Händler empfohlen, ich weiss aber nicht ob ich die auch im Topf nutzen könnte.

Ich hoffe auf regen Austausch und bin gespannt auf Euch! Ausserdem bin ich gespannt was eure persönliche Meinung zum Thema Seilfarbe ist, deshalb habe ich noch eine Abstimmung angehängt.

LG MUK
*******itze Paar
3.713 Beiträge
Ich schätze, nach dem Procedere sind die Seile tatsächlich "fertig".

Zu roten Haaren finde ich naturfarbene Seile eigentlich den schönsten Kontrast und würde gar nicht färben.
********Minx Paar
15 Beiträge
Ich kann dir aus Erfahrung berichten- lass die Finger vom Babyöl.
Entweder machst du dir eine Seilbutter aus Bienenwaxhs ubd Jojobaöl und bearbeitest die Seile damit oder du fängst einfach ohne weitere Bearbeitung an zu fesseln.
Die Seile werden von selbst bei der Benutzung geschmeidig.

Zum färben - nimm einen Eimer rühr da die Farbe an und lass die Seile dort eibfach "ziehen" - das sollte zum färben reichen. Danach ausspülen und zum trocknen spannen....
*******ycc Mann
450 Beiträge
Ich weiche die Seile nur mit warmen Wasser und etwas Flüssigwaschmittel in der Badewanne ein. Mehrmals spülen, bis das Wasser sauber ist. Eine Kochwäsche und evt. Schleudergang strapaziert das Seil unnötig, so meine Erfahrung. Da das Färben dann doch in der Waschmaschine erfolgen soll, bei 40-60 Grad, auf den Schleudergang verzichten.

Die Seile drehen sich nicht auf, wenn die Enden vernünftig gesichert werden und das Seil im Uhrzeigersinn aufgerollt wird. Dann sollten sie auch einen Transport im Folienbeutel überstehen.

Bei der Behandlung der Seile gehen wohl die Meinungen auseinander. Mich würde interessieren, welche Gründe bzw. Erfahrungen gegen Babyöl sprechen.
Matthew Walker Knoten am Ende eines Juteseils
****om Mann
1.745 Beiträge
Ein Seil ist immer "Fesselfertig"

Es ist ein Seil. Das wird durch genannte Behandlungen nicht besser, ggf sogar schlechter.
Wenn du es am Anhfang etwas weicher magstziehe es stramm über einen dünnen Ring oder Karabiner, auch mehrfach. Am Ende einfach einen Knoten machen.
Seilflusen abbrennen? Wozu?
Ein Seil wird immer Flusen, die verschwinden beim fesseln von alleine.

Ich halte das mit Osada Steve: Ein gutes Seil braucht keine extra Behandlung.
***_X Mann
84 Beiträge
Was passiert mit der von der Seilerei angegebenen bruchlast wenn ich ein Seil so oft wasche?

Die kannst du nach waschen, färben oder brechen genauso wie nach häufigem fesseln entsprechend reduzieren. Genaue Werte wirst du da nicht bekommen, aber man kann da schon ordentlich was abziehen, so zur Sicherheit. Das hast du nicht gefragt, aber beachte auch, dass bereits das Setzen eines üblichen Knotens die Bruchlast halbieren kann - dazu kommen dann all die anderen Dinge die du an dem Seil verändert hast.

Mich würde interessieren, welche Gründe bzw. Erfahrungen gegen Babyöl sprechen.

Für mich ganz vorne dabei: der Geruch. Wenn weder du noch Bunny damit Assoziationen habt und ihr den Geruch mögt, okay, aber für mich würde der Geruch das Setting stören.

Ob es für die Seilpflege ansonsten besonders gut geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
*****_be Frau
4 Beiträge
...ich hab aus Witz mal einfach das seil ohne kochen nur für eine session mit Fingerfarbe aus dem Bastelladen angemalt - die färbe hält erstaunlich lang *ggg* Und bei Etsy gibt es auch schön durchgefärbte Seile, die vorher durchgefärbt wurden ohne Stärkeverlust
***_X Mann
84 Beiträge
Und bei Etsy gibt es auch schön durchgefärbte Seile, die vorher durchgefärbt wurden ohne Stärkeverlust

Ich würde die These, dass sie ohne Stärkeverlust (durch)gefärbt wurden, grundsätzlich mal bezweifeln und ich würde die Bruchlast, die mir ein Etsy-Shop-Betreiber nennt, auch grundsätzlich mit viel Vorsicht genießen, vermutlich ist das nur die Bruchlast, die der ursprüngliche Hersteller der Seile angegeben hat, bei der die Veränderungen des Seils (Waschen, Färben, Brechen, Abflammen, Ölen, …) überhaupt nicht einkalkuliert sind. Wie gesagt: Wie hoch der Effekt welches Arbeitsgangs bei welchem Seil ist, ist sehr verschieden, aber man darf - schon aus Sicherheitsaspekten - davon ausgehen, dass jede Veränderung eher einen schwächenden Effekt auf das Seil hat.

Das ist ganz besonders bei Uplines wichtig - dafür ist da evtl. nicht ganz so wichtig wie gut der Kontrast zu Haut und Haar ist und ob das Seil besonders kuschelig ist. Man könnte also auch auf die Idee kommen, die Uplines einfach mit einem ganz anderen Seil (Material, Stärke, Färbung, Abnutzungsgrad, …) zu machen. Ist halt auch alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, des Fesselstils und des Risikoprofils.
*******itze Paar
3.713 Beiträge
Zitat von ***_X:
Und bei Etsy gibt es auch schön durchgefärbte Seile, die vorher durchgefärbt wurden ohne Stärkeverlust

Ich würde die These, dass sie ohne Stärkeverlust (durch)gefärbt wurden, grundsätzlich mal bezweifeln und ich würde die Bruchlast, die mir ein Etsy-Shop-Betreiber nennt, auch grundsätzlich mit viel Vorsicht genießen, vermutlich ist das nur die Bruchlast, die der ursprüngliche Hersteller der Seile angegeben hat, bei der die Veränderungen des Seils (Waschen, Färben, Brechen, Abflammen, Ölen, …) überhaupt nicht einkalkuliert sind. Wie gesagt: Wie hoch der Effekt welches Arbeitsgangs bei welchem Seil ist, ist sehr verschieden, aber man darf - schon aus Sicherheitsaspekten - davon ausgehen, dass jede Veränderung eher einen schwächenden Effekt auf das Seil hat.

Ich stelle hier mal eine andere These auf - zugegeben abseits des Ausgangsthemas. Aber das sind die letzten Beiträge alle ...

Wenn jemand so wenig Ahnung von Seilen hat, dass er das Thema eröffnen muss (was absolut legitim ist), dann bekommt er auch mit 4 Seilen keine vernünftige Suspension hin. Die Btruchlast, oder deren Verringerung, sind als im speziellen Fall völlig egal.
*******ycc Mann
450 Beiträge
In fast jeder Diskussion kommt einer daher, der alles für schlecht erklärt und sich selbst im Besitz der alleinig seelig machenden Wahrheit hält.

Von einer Hängesuspension war im Eingangsbeitrag garnicht die Rede, da wurde lediglich die Veränderung der Bruchlast erwähnt.

@**l Gedanken zur Bruchlast: Die beträgt bei einem Einzelstrang 390 daN bei einem 6 mm Seil, zumindest bei einem deutschen Lieferanten. Das entspricht rund 39 kg, In der einfachen Umreifung verdoppelt sich die rechnerische Bruchlast. Macht dann bei doppelt gelegter Oberkörperfesselung 8 Stränge. Da sind wir dann bei 316kg. Knoten mindern die Bruchlast. Wäre noch der Strang, der durch den Ring oben geht und durch die Fesselung führt, auch hier wird mehrfach, meist 6-fach gelegt. Das wären dann auch noch mal rechnerische 240kg. Wirklicher Belastungspunkt ist der enge Biegewinkel des Seils über den Ring. Je größer die Auflagefläche, umso schonender. Selbst wenn man dann die reduzierenden Faktoren mit einbezieht, sollte da genügend Sicherheit da sein.

Tauwerk beschäftigt mich beruflich seit mehr als 40 Jahren. Ich stelle in kleinem Umfang selber Seile her und verarbeite sehr viel Seile und Schnüre.
Das Thema Shibari ist nicht neu für mich.

Ich bin mir sicher, dass es einige Leser hier gibt, die das bereits alles wissen. Ich wollte halt den Fragenden meine Sicht auf die Dinge aufzeigen.
***_X Mann
84 Beiträge
Zitat von *******ycc:
Die beträgt bei einem Einzelstrang 390 daN bei einem 6 mm Seil, zumindest bei einem deutschen Lieferanten. Das entspricht rund 39 kg

Da ich mich beruflich nicht mit Tauwerk beschäftige:
Ist dir bei deiner Rechnung evtl. eine 0 abhanden gekommen?
Nach meinem Kenntnisstand entspricht 1daN = 1kg?
Somit müsste man mit einer Bruchlast von 390 kg bei deinem beispielhaften Seil rechnen, oder?

Sollte ich mich irren und 6 Lagen dieses Seiles im optimalen Fall (keine Knoten, kein Verschleiß, perfekt gleichmäßige Verteilung) nur 240kg Bruchlast haben, würde ich daran wirklich niemanden in eine Suspension bringen wollen, ganz zu schweigen von dynamischen Lifts oder ähnlichem. In diesem Fall müsste ich auch mein Setup doch nochmal dringend überdenken.

Zitat von *******itze:
Wenn jemand so wenig Ahnung von Seilen hat, dass er das Thema eröffnen muss (was absolut legitim ist), dann bekommt er auch mit 4 Seilen keine vernünftige Suspension hin.

Ich kann deiner Vermutung folgen, allerdings betrachte ich das Weiterverarbeiten von Seilen als vom Fesseln völlig getrenntes Thema, man kann aus meiner Sicht durchaus in dem einen viel und in dem anderen keine Erfahrung haben, auch wenn das vermutlich nicht so oft der Fall ist. Ich bin nur der Frage nach der Bruchlast gefolgt, weil sie im Eingangsposting gestellt wurde.
*******onne Frau
184 Beiträge
Mir haben da mal böse Rigger verraten:
Blut, Schweiß und Tränen seien das Geheimrezept *liebguck*
*******ycc Mann
450 Beiträge
Zitat von ***_X:
Sollte ich mich irren und 6 Lagen dieses Seiles im optimalen Fall (keine Knoten, kein Verschleiß, perfekt gleichmäßige Verteilung) nur 240kg Bruchlast haben, würde ich daran wirklich niemanden in eine Suspension bringen wollen, ganz zu schweigen von dynamischen Lifts oder ähnlichem. In diesem Fall müsste ich auch mein Setup doch nochmal dringend überdenken.

"Die Masse (100 Gramm) ist ortsunabhängig, die Gewichtskraft (1 Newton) ist ortsgebunden! 1 kg wiegt auf der Erdoberfläche etwa 9,81 N, weil 1 kg mal 9,81 m/s2 = 9,81 N ist. Im täglichen Leben auf unserer Erde setzen wir: 1 Newton (Kraft) = 1N ≈ 1/9.81 kg = 0.102 kg = 102 Gramm (Gewicht)."
Ein Deka ist ein Zehntel oder eben 39daN x 1,102 ergibt ganz genau gerechnet 42,978 kg Gewicht. Das wiederum mal 6 ergibt 257,868 kg. Nimmt man jetzt 8 fach also vom Körper zum Ring, wieder nach oben und wieder nach unten, kommen ich auf 343,824 kg Bruchlast.

Nimmt man für die Suspension dann doch 8 mm um sicher zu gehen, erhöht sich die Bruchlast im Beispiel auf 275,4 bzw. 367,2 kg. Das muss dann auch die Halterung des Ringes und der Ring selber aufnehmen können.

Für eine 80 Kg Person wäre da drei bzw. vierfache Sicherheit.

So die Rechnung, theoretisch geht ja praktisch alles.

Ich würde einen Test machen: Klettergurt anlegen und Seil wie gewünscht mit dem Ring verbinden. Kissen auf den Boden und langsam eine zweite Person mit bekanntem Gewicht dran hängen, das sollte halten. Vielleicht mal die etwas pfundigere Fraktion um Hilfe bitten.
***_X Mann
84 Beiträge
Okay, aber dann sind 390 daN doch trotzdem 429,78 kg und keine 42 kg?

Aus meiner Sicht eher 397,8, weil 102g * 10 = 1,02 kg sind und deka das zehnfache ist, aber das ist jetzt nur ne kleine Abweichung.

Sonst könnte man so ein 6mm Hanfseil ja auch relativ leicht zerreißen.

---
Für eine 80 Kg Person wäre da drei bzw. vierfache Sicherheit.

Beim Klettern rechnet man mit einem Faktor von 10, aber das ist individuelles Risikoprofil.
*******ycc Mann
450 Beiträge
Nein, 10 Newton sind 1 daN. Wie gesagt, das sind die Angaben des Herstellers. Der wird da auch Sicherheiten eingerechnet haben. Versuch macht klug und bisher haben die ordentlich ausgeführten Suspensionen ja gehalten. 100% Sicherheit gibt es nirgends. 42 kg mit der Hand aufbringen? Alle Achtung. Hab es gerade mal an der Kofferwaage probiert. Waagerecht mit Körpereinsatz 23 kg. Kann natürlich sein, dass ich zu wenig Spinat gegessen habe. *zwinker*

Was vielleicht missverständlich war: Man führt das Seil ja immer doppelt. Heißt einmal nach oben= 2 Stränge, einmal nach unten 4 Stränge. 2. Runde= 8 Stränge, dritte Runde 12. Richtig? Das mal 42 kg macht dann ne halbe Tonne. Sollte reichen.
***_X Mann
84 Beiträge
Okay, ich sehe es ein: Ohne Quellenangaben kommen wir hier zu gar nix.

Hier kann sich jeder selbst schlau machen:
https://www.ladungssicherung.eu/glossary/dekanewton-dan/

Bei der Berechnung der Ladungssicherung werden die benötigten Kräfte in dekaNewton (daN) angegeben.
1 dekaNewton (daN) = 10 Newton (N) - Dies entspricht circa. 1,00 kg.

(Nein, die Einheit ändert ihren Wert auch nicht, wenn es um Tauwerk oder Seile geht)

Wenn deine Ausführung mit Zehntel korrekt wäre, müsstest du aber 102g durch 10 teilen und damit bei 10,2g rauskommen, was dann mit 310 multipliziert gerade mal rund 3,9 kg wären und mit so einem Faden macht keiner ne Suspension.
Das mit den zehnteln sind übrigens dezi und nicht deka

Sorry für das off topic *snief*
*******ycc Mann
450 Beiträge
Wollen wir per CM weitermachen? Das wird hier möglicherweise niemanden mehr interessieren.
*******itze Paar
3.713 Beiträge
Zitat von *******ycc:
Wollen wir per CM weitermachen? Das wird hier möglicherweise niemanden mehr interessieren.

Den TE auf jeden Fall nicht, der hat sich zumindest nicht mehr geäußert.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass er ein Seil färben wollte ...
****n94 Mann
270 Beiträge
Zur Originalfrage:
• Ich habe noch nie Seile selbst so bearbeitet, deswegen halte ich mich bei der Diskussion raus.
• Bezüglich der Farbe habe ich mit "grün" gestimmt. Wenn das rot der Seile ein anderes rot als die Haarfarbe ist, weiß ich nicht, ob das so gut aussieht.
• Letztendlich kannst du es einfach versuchen in der Farbe, worauf du mehr Lust hast. Bestimmt werden das nicht deine letzten gefärbten Seile bleiben, wenn du Gefallen daran gefunden hast.
• Und wenn "alle Stricke reißen" (bitte sprichwörtlich verstanden, ich meine, wenn die Aktion schiefgeht) hält sich der finanzielle Verlust sicherlich in Grenzen.

Viel Spaß, und poste gerne ein Bild von deinem Ergebnis!
*******onne Frau
184 Beiträge
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, warum willst du @***Kx die Seile vor dem eigentlichen Färbewaschgang noch mal so durchwaschen?
***Kx Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Moin Ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und für den tollen Ton der hier herrscht. Das letzte Mal, dass ich etwas in ein Forum geschrieben habe ist ewig her und ich hatte danach 2 Tage Sodbrennen XD

Und auch vielen Dank für die Leute die an der Abstimmung teilgenommen haben. Ich bin wirklich gespannt wie es aussieht.

Zurück zum Thema.

Genau, ich selbst stehe noch recht am Anfang meiner Shibari Reise und bin definitiv noch weit vom Thema Suspension entfernt. Jedoch hoffe ich auf unsere Verbindung und ich hoffe, dass ich mich mit einiger Übung dem Thema immer weiter annähern kann. Deshalb möchte ich jetzt schon Seile produzieren, denen ich vertrauen kann.

Ich habe gelesen, dass die Seile Produktionsbedingt behandelt sein können und diese riechen streng, deshalb dachte ich, dass ich sie bevor sie überhaupt Farbe aufnehmen erst einmal kochen muss.

Wenn ich jetzt aber lese, dass ein paar Leute die Seile so wie sie sind verwenden, dann denke ich drüber nach sie vielleicht erst einmal im Topf ordentlich zu spülen und sie dann vielleicht auch direkt im Topf zu färben. Ich bin allerdings unsicher, ob ich die Waschmaschinenfarbe auch in einem Topf verwenden kann. Solange ich mich an die Temperaturen halte sollte ja nichts schief gehen oder? Dann brauche ich auch kein nasses Seil zu transportieren.

Okay, ich nehme also erstmal folgendes mit:
-Wer Suspension fesselt verlässt sich sowieso nicht auf die Bruchlast sondern plant das 3 Fache Körpergewicht ein.
-Das Seil so wenig wie möglich behandeln ist der beste Weg.
-Spülen und Färben im Topf ist vermutlich einfacher aber genauso effektiv und dabei schonender zum Seil.
-Gespannt trocknen heisst nicht, dass da wer weiss was für ein Gewicht dran hängen muss, sondern es darf sich nur nicht aufdrehen.

Entspricht dass so in etwa dem gemeinsamen Konsens?

Edit: Achso und ich lasse die Finger vom Babyöl. Ich möchte ja, dass die Lady abschalten kann und nicht mit den Gedanken woanders ist.
***_X Mann
84 Beiträge
Zitat von ***Kx:
Ich habe gelesen, dass die Seile Produktionsbedingt behandelt sein können und diese riechen streng, deshalb dachte ich, dass ich sie bevor sie überhaupt Farbe aufnehmen erst einmal kochen muss.

Was den Ursprung des Geruchs angeht, muss man ein bisschen zwischen Hanf und Jute unterscheiden:
Hanf kann echt übel stinken - aber das ist tendentiell sein natürlicher Geruch und der lässt auch nach.
Jute kann auch übel stinken, das ist dann aber eher JBO (nicht die Band, sondern ein Öl, das bei der Herstellung verwendet wird und im Seil verbleibt).

Ob JBO beim Färben irgendwelche Probleme macht, weiß ich nicht, aber dir gehts ja eh um Hanf, da wüsste ich nicht, dass das ein Problem wäre (ohne Gewähr, ich hab noch nie Seile gefärbt, nur gewaschen).

Zitat von ***Kx:
Wer Suspension fesselt verlässt sich sowieso nicht auf die Bruchlast sondern plant das 3 Fache Körpergewicht ein.
Wie hoch das jeder für sich selbst wählt, muss man am eigenen Risikoprofil festmachen (und dem des Bunny), aber im Klettersport nimmt man einen Sicherheitsfaktor von 10. Bewegte "Lasten" können ein vielfaches des eigentlichen Gewichts an Kraft erzeugen, dann die Knoten, der gewollte und ungewollte Verschleiß.

Zitat von ***Kx:
Das Seil so wenig wie möglich behandeln ist der beste Weg.
Es ist der Weg, der dir ein möglichst robustes Seil liefert. Ob das aber wirklich dein Ziel ist oder sein sollte, kannst nur du entscheiden. Es ist auch völlig in Ordnung, ein lockeres, zartes, kuschelweiches Seil zu bevorzugen, auch wenn das dann evtl. nicht mehr für Suspensions taugt.

Je öfter du mit dem Seil fesselst, desto weicher wird es von selbst, desto mehr Hautfette nimmt es auch auf und desto schwächer wird es tendenziell auch werden. Die meisten Bearbeitungsschritte nehmen einfach nur einen gewissen Verschleiß vorweg.

Das kann für dich als Einsteiger exakt das richtige sein. Für einen Profi wie Osada Steve (der in Hinblick auf "keine Bearbeitung" erwähnt wurde) macht der Aufwand vermutlich einfach weniger Sinn, da er als Profi natürlich ständig fesselt und Seile sicherlich deutlich schneller "einfesselt" aber auch verschleißt, als du das tun wirst, und den Seilen auch einfach viel mehr abverlangt.

Was die Umfrage und die Wahl der Farbe angeht: Ich habe Redheads schon mindestens mit roten, grünen, violetten und naturfarbenen Seilen gefesselt.
Ich persönlich finde da kann man wenig falsch machen.
*******opes Mann
421 Beiträge
Ich lese hier immer wieder Osada Steve, er fesselt mit Jute, dem Te geht's um Hanf...
********oxes Mann
17 Beiträge
Zitat von ********Minx:
Ich kann dir aus Erfahrung berichten- lass die Finger vom Babyöl.
Entweder machst du dir eine Seilbutter aus Bienenwaxhs ubd Jojobaöl und bearbeitest die Seile damit oder du fängst einfach ohne weitere Bearbeitung an zu fesseln.
Die Seile werden von selbst bei der Benutzung geschmeidig.

Zum färben - nimm einen Eimer rühr da die Farbe an und lass die Seile dort eibfach "ziehen" - das sollte zum färben reichen. Danach ausspülen und zum trocknen spannen....

Also meine ersten Seile (Jute), noname Spule von Alibaba damals (war Studi gar kein Geld) und in einer Zeit in der nicht überall Informationen darüber wie man am besten Seile behandelt verfügbar waren, hab ich damals mit Babyöl behandelt und die sind 10 Jahre später, eigentlich wirklich nice für das Ausgangsmaterial usw.

Trotzdem nutze ich für meine Ogawa Jute heute Jojobaöl, denke es lohnt sich nicht in diesem Bereich zu sparen, wenn man den Preis der Seile berücksichtigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.