Neue Hanfseile fesselfertig machen
Hallo Ihr Lieben!Ich recherchiere im Moment recht viel, da ich gern ein Hanfseil fesselfertig machen möchte.
Mein Ansatz sieht bisher so aus und ich hoffe es ist jemand bei Euch der sich auskennt und mir sagen kann ob ich das so machen kann.
Ich habe 32m Hanfseil aus der Seilerei hier liegen. Das ganze ist schon relativ geschmeidig aber mein Ansatz wäre jetzt:
4x 8m die Enden gegen aufribbeln verknotet in ein Kissenbezug und ohne Waschmittel in die Koschwäsche geben. - Reicht es kein Waschpulver dazuzugeben oder muss die Maschine vorher einmal leer laufen? -
Dann ein zweiter Waschgang mit Färbemittel Deka Waschmaschinenfarbe, damit die Seile einen schönen Kontrast zu Ihrer Haut machen und zu ihrer Haarfarbe passen
Dann ein dritter Waschgang um überschüssige Farbe auszuspülen
• Müssen es diese Schritte sein oder kann ich da etwas vereinfachen? Was passiert mit der von der Seilerei angegebenen bruchlast wenn ich ein Seil so oft wasche?
Dann das trocknen der Seile. Ich würde die Seile gern auf der Arbeit trocknen lassen, da ich sie dort an einer hohen Decke befestigen kann und mit Wasserkanistern beschweren kann. Dort habe ich aber leider keine Waschmaschine.
-Kann ich die Seile nass in einem Ziplocbeutel transportieren oder fangen sie dann schon an sich aufzudrehen? Wieviel Gewicht muss ich wohl an die Seile hängen, damit sie sich nicht beim trocknen zusammen zeihen?-
Dann würde ich die Seile abflemmen und durch einen Lappen mit Babyöl aus dem DM ziehen bis die Seile geschmeidig sind.
-Gibt es an diesem Workflow was auszusetzen?
-Wäre es besser sie im Topf zu kochen und zu färben?
-Die Deka Waschmaschinenfarbe wurde mir vom Händler empfohlen, ich weiss aber nicht ob ich die auch im Topf nutzen könnte.
Ich hoffe auf regen Austausch und bin gespannt auf Euch! Ausserdem bin ich gespannt was eure persönliche Meinung zum Thema Seilfarbe ist, deshalb habe ich noch eine Abstimmung angehängt.
LG MUK