Während / Nach Corona war der Markt durch Lieferschwierigkeiten "leer" und ich hatte auch einen kleinen Geruch von Mineralöl an meinen neuen Seilen. Wie von jemand anderem schon empfohlen, hat es geholfen die Seile ein bischen im Trockner "durchzulüften" hilft auch ein wenig gegen das fusseln (letzteres wird aber bei Jute immer wieder kommen)
Wenn ich Mineralöl lese, dann denke ich an Baumarktseile und ehrlich gesagt stellen sich mir da die Nackenhaare auf - dein(e) Seilpartner*in hat die Seile auf der Haut und du in der Hand. Möchtest du das wirklich wenn man bedenkt, dass sich die Hautporen öffnen wenn man ein wenig ins schwitzen kommt was beim fesseln unweigerlich passieren wird. (Wer das möglichst vermeiden will achtet auf "JBO free" im entsprechenden Fachhandeln, nicht Baumarkt)
Wie bei allem gilt, wer billig kauft, kauft doppelt! Ich sage nicht, das es der Ferrari unter den Seilen sein muss - das ist eh viel zu individuell, aber ein gewisses Preisleistungsverhältnis.
Gute Erfahrungen vorallem im im Einsteigersegment zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis habe ich bei
@**********ndage gemacht.
Wenn du sehr spezielle "namenhafte" Seile suchst, dann wirst du vielleicht bei
@*********peeu fündig.
Ich gebe gern den Tipp nochmal weiter, den ich hier (oder in einer anderen Gruppe
) schon gegeben habe. Besuch einen Fesseltreff, tausch dich vor Ort mit den Leuten aus, lass dir ihre Seile zeigen, nehm sie in die Hand und solltest du unbedingt Seile bestellen wollen, fang mit einem kleinen Set von 3 Seilen an, ob dir die Qualität und die Haptik des Seils zusagt.
PS: Vorsicht bei Hanfseilen, bei einigen Herstellern weisen die einen noch stärkeren Eigengeruch auf und können deine Wohnung in einen Pferde-/ Kuhstall verwandeln.
PPS: Einige Fesselschulen/ Lehrer haben auch eine gewisse Auswahl an Test/Leihseilen...