Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Newby Frage zum Thema Seil

******lan Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Newby Frage zum Thema Seil
Hi zusammen, wie bekomme ich am besten den Mineralölgeruch aus dem Juteseil und wie reinigt man diese am besten?

Merci vielmals
*******itze Paar
3.713 Beiträge
Den Geruch bekommst du eigentlich gar nicht aus den Seilen.
Lieber gleich welche ohne Mineralöle nehmen.
Lüften und in die Sonne hängen kann es etwas verbessern.
********ur72 Mann
109 Beiträge
Am besten ist es kein stinknormales Juteseil zu kaufen, sondern eines, das speziell fürs Bondage gedacht ist. Dann ist das auch nicht mit dem stinkenden und ungesunden Batchöl behandelt.
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
Reinigen; einreiben mit ner Mischung aus Bienenwachs,Jojobaöl und ein paar Tropfen Patchoulieöl. Der Geruch ist zwar auch sehr intensiv, aber wirkt beruhigend und überdeckt das Mineralöl etwas.
***_X Mann
84 Beiträge
Bisschen raus hängen und ein wenig Sonne drauf scheinen lassen kann helfen.

Reinigen (also bzgl. nach Gebrauch, wenn sie schmutzig sind) ist bei Jute ein schwierigeres Thema. Am ehesten würde ich sagen, mal durch einen nebelfeuchten Lappen ziehen ist okay, alles darüber hinaus würde ich persönlich aber eher bleiben lassen.

Die Körperfette etc. die beim Fesseln an die Seile kommen pflegen sie eher, als dass sie ihnen schaden.
*********ogger Paar
515 Beiträge
Hi,
den Geruch bekommst du aus dem Seil, es ist aber aufwändig und muss mit Vorsicht gemacht werden.

Du benötigst dazu einen Backofen mit Umluftfunktion, der recht genau die Temperatur hält. Und die Küche muss unbedingt sehr gut belüftet werden!

Du nimmst Seile, legst sie auf deinen Rost in der Mitte des Backofens. Wichtig: Die Seile dürfen die Wände des Backofens nicht berühren, da diese deutlich heisser werden und dir das Seil verbrennt. Auch nicht auf ein Blech, da dort die Luftzirkulation nicht gegeben ist. Dann stellst du deinen Backofen auf 90-95 Grad ein - nicht heisser! Ab etwa 105 Grad bekommen deine Seile Röststreifen und du kannst Sie wegwerfen. Unter 90 Grad bekommst du das JBO nicht raus.

Das ganze für 30 Minuten im Ofen lassen, danach auf dem Balkon oder der Terrasse auslüften. Bei Bedarf einmal wiederholen.

ACHTUNG: Das ganze stinkt wie die Sau! Es gibt auch Rauchentwicklung, also eventuell auf den Rauchmelder achten. Nie unbeaufsichtigt machen. Immer nur kleine Mengen Seil. Gut lüften - wenn möglich mit Unterstützung kräftiger Ventilatoren.

Wenn das jetzt so klingt, als sollte man die Nummer eher gar nicht machen... Da ist was dran. Ist aber die einzige mir bekannte Methode den Geruch raus zu bekommen. Ich habe das selbst schon sehr oft gemacht und immer gute Resultate erzielt. Es ist aber ein Notbehelf, wenn man schon das falsche Seil gekauft hat.

Ich würde es daher auch eher wie @*******itze oder @********ur72 halten und gleich entsprechendes Seil kaufen.
*********eufel Frau
635 Beiträge
Das mit dem Geruch wird nie ganz weggehen.
Ich habe mir mal über Etsy günstige rote Jute-Seile bestellt-nur für Bodenfessellungen/Schmuckfessellungen und die riechen auch nach über 1 Jahr noch. Zwar hat der Geruch deutlich nachgelassen-aber ganz ist er nicht weg.

Trotz gutem Lüften (2 Wochen in schattigem geschützten Outdoorbereich)
Auch neue Seilpflege mit Bienenwachs/Jojobaöl & Lavendelöl hat nicht viel am Geruch verbessert.
Eine thermische Aktivierung im Backofen, bei 60°C für 20 Minuten, hat aber viel vom Geruch rausgeholt.

Wie gesagt, sie riechen immernoch aber für mich mittlerweile okay. Sie hängen auch immer belüftet über dem Bambus

Juteseile sollten nicht gewaschen werden, das verschlechtert die Struktur der Fasern und sie ziehen sich zusammen, da das Naturmaterial hydroskopisch (aufsaugend und aufplusternd) wirkt.

EInfach regelmäßig mit Wachs und Jojobaöl pflegen, wie jedes gute Arbeitsmittel und bei Verschleiß neue kaufen.
***uk Mann
79 Beiträge
> wie bekomme ich am besten den Mineralölgeruch aus dem Juteseil

Das Seil ein paar Wochen/Monate an der Luft hängen lassen.
Der Gerucht verfliegt irgendwann größtenteils. (getestet mit Ogawa-Seil)

> und wie reinigt man diese am besten

Wenn das Seil z.B. mit Bienenwachs/Jojoba behandelt ist, kann man es problemlos mit einem feuchten Lappen reinigen.
***_X Mann
84 Beiträge
Zitat von *********ogger:
Wenn das jetzt so klingt, als sollte man die Nummer eher gar nicht machen... Da ist was dran. Ist aber die einzige mir bekannte Methode den Geruch raus zu bekommen. Ich habe das selbst schon sehr oft gemacht und immer gute Resultate erzielt. Es ist aber ein Notbehelf, wenn man schon das falsche Seil gekauft hat.

Danke, auch wenn ich mir lieber gleich Seil kaufe, bei dem das für mich passt, finde ich das interessant.
Hat das deiner Erfahrung nach noch andere Auswirkungen auf die Seile?
Brauchen die danach besondere Pflege?
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Ich würde dir auch empfehlen, ein qualitativ hochwertiges Seil ohne JBO zu kaufen.
https://bondagerope.eu/de/ ist der lokae Dealer meiens Vertrauens mit sehr viel guten Infos auf der Webseite und gutem Service.
Wenn du mit dem Seil arbeiten willst, was du hast, kann Lagerung an der freien Luft, mit Sonneneinstrahlung und nicht aufgerollt, sondern wirklich ausgebreitet helfen. Je nach Seil kann es aber auch einfach einige Wochen dauern, bis das gewünschte Ergebnis eintritt. Ich bevorzuge einfach JBO-freie Seile, da es bei empfindlicher Haut auch zu Reizungen kommen kann etc...
*********ogger Paar
515 Beiträge
Zitat von ***_X:
Hat das deiner Erfahrung nach noch andere Auswirkungen auf die Seile?
Brauchen die danach besondere Pflege?

Hallo und danke für die Nachfrage.

Nach der Behandlung sind die Seile sehr trocken. Einen Einfluss auf die Belastbarkeit hat es nach meinen Tests aber nicht (siehe Homepage "Shibari - Selbstversuch mit Jute und Waschmaschine" von JuteUndFlogger). Vorsicht: Das ist mein Test, das ist keine allgemeine Aussage auf die es Garantien gibt.

Da ich die Seile danach mit der Trocknermethode weiter bearbeite, dehydriere ich sie dabei. Wenn das nicht passiert, würde ich sie jedenfalls gut ölen. Wir nutzen dazu ausschließlich reines Jojobaöl - aber das ist quasi eine Frage der Philosophie.
*******ack Mann
1.092 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********eufel Frau
635 Beiträge
****rai Frau
454 Beiträge
Während / Nach Corona war der Markt durch Lieferschwierigkeiten "leer" und ich hatte auch einen kleinen Geruch von Mineralöl an meinen neuen Seilen. Wie von jemand anderem schon empfohlen, hat es geholfen die Seile ein bischen im Trockner "durchzulüften" hilft auch ein wenig gegen das fusseln (letzteres wird aber bei Jute immer wieder kommen)

Wenn ich Mineralöl lese, dann denke ich an Baumarktseile und ehrlich gesagt stellen sich mir da die Nackenhaare auf - dein(e) Seilpartner*in hat die Seile auf der Haut und du in der Hand. Möchtest du das wirklich wenn man bedenkt, dass sich die Hautporen öffnen wenn man ein wenig ins schwitzen kommt was beim fesseln unweigerlich passieren wird. (Wer das möglichst vermeiden will achtet auf "JBO free" im entsprechenden Fachhandeln, nicht Baumarkt)

Wie bei allem gilt, wer billig kauft, kauft doppelt! Ich sage nicht, das es der Ferrari unter den Seilen sein muss - das ist eh viel zu individuell, aber ein gewisses Preisleistungsverhältnis.

Gute Erfahrungen vorallem im im Einsteigersegment zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis habe ich bei @**********ndage gemacht.
Wenn du sehr spezielle "namenhafte" Seile suchst, dann wirst du vielleicht bei @*********peeu fündig.

Ich gebe gern den Tipp nochmal weiter, den ich hier (oder in einer anderen Gruppe *gruebel*) schon gegeben habe. Besuch einen Fesseltreff, tausch dich vor Ort mit den Leuten aus, lass dir ihre Seile zeigen, nehm sie in die Hand und solltest du unbedingt Seile bestellen wollen, fang mit einem kleinen Set von 3 Seilen an, ob dir die Qualität und die Haptik des Seils zusagt.

PS: Vorsicht bei Hanfseilen, bei einigen Herstellern weisen die einen noch stärkeren Eigengeruch auf und können deine Wohnung in einen Pferde-/ Kuhstall verwandeln.

PPS: Einige Fesselschulen/ Lehrer haben auch eine gewisse Auswahl an Test/Leihseilen...
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Zitat von *******itze:
Den Geruch bekommst du eigentlich gar nicht aus den Seilen.
Lieber gleich welche ohne Mineralöle nehmen.
Lüften und in die Sonne hängen kann es etwas verbessern.

Die ultrraviolette Stahlung der Sonne im Sommer treibt den Mineralölgestank aus und desinfiziert allgemein Juteseile ohne waschen.
Es geht aber auch chemische Reinigung.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
.....würde ich sie jedenfalls gut ölen. Wir nutzen dazu ausschließlich reines Jojobaöl .....
Jojoba wird zwar Öl genannt ist aber chemisch gesehen kein Öl sondern ein Wachs, das bei Raumtemperatur flüssig ist. Der Unterschied ist relevant. Fast alle Öle werden ranzig und werden von Mikrobakterien und Funghi befallen. Bei Wachs passiert das nicht. Es hat sich sehr bewährt den Jojobawachs mit echtem Bienenwachs einzudicken und eine Paste herzustellen. Dazu 3 Teile Jojoba mit 1 Teil Bienenwachs mischen. Z.B. Bienenwachs im Glas und das Glas im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen und dann mit dem Jojoba vermischen. Nach dem Ankühlen hat die Paste dann die gewünschte Viskosität. Ich nehme 1 Teelöffel auf ein 9 m Seil.
*******art Mann
461 Beiträge
Mit Handwäsche in der Waschmaschine und etwas Shampoo. Evtl etwas fixiert und / oder in einem Kopfkissen/ Wäschebeutel.
Dann unter Spannung trocknen. Achtung! Beim Trocknen wird das Seil länger!
Wenn du es waagerecht trocknest in der Mitte ein Gewicht einhängen um Spannung zu halten.
Oder senkrecht irgendwo aufhängen und u.nten noch Gewicht dran hängen.
Dann "brechen" (um eine Kante/kleine Rolle ziehen)
Durch eine offene Gasflamme ziehen zum abflammen der gebrochenen und herausgehenden Fasern.
Mit Öl (ich mag Bienenwachs mit Kokosöl) pflegen: Lappen mit Öl benetzen und Seil durch den Lappen ziehen. Nicht zu viel nehmen!
Enden verknoten!
.
******lan Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@**le Ihr seid der Hammer - mega vielen Dank ich hätte nicht gedacht so viele gute Antworten in so kurzer Zeit zu bekommen.

Habe mir zum ersten Üben einige Seile bei einem auch hier erwähnten Shop gekauft. Über Seile aus dem Baumarkt brauchen wir wohl nicht reden. *nene*

Der thermische Ansatz leuchtet mir ein. Seile liegen jetzt erstmal auf dem Balkon in der Sonne.

Die Behandlung mit Wachs & Jojobaöl ist auch ein guter Tipp. In welchem Verhältnis mischt Ihr das?

Treffen und Workshop ist der logische nächste Schritt, bevor ich mich an einen Menschen trau.

DANKE
***_X Mann
84 Beiträge
Zitat von ******lan:
In welchem Verhältnis mischt Ihr das?

Da hat jeder so seine eigene Mischung - du kannst zum Teil auch fertig gemischte "Seilöle" kaufen. Ein bisschen kommt es auch immer darauf an, welches Ausgangsmaterial (Seil - damit meine ich grundsätzliche Unterschiede verschiedener Seile genauso wie solche, die durch vorherige Behandlung entstehen) du benutzt und wie dein Ziel aussieht.

Manche benutzen auch Babyöl, ich rate schon aufgrund des Geruchs aber davon ab.

Zitat von *******lue:
Dazu 3 Teile Jojoba mit 1 Teil Bienenwachs mischen

Zitat von *********ogger:
Wir nutzen dazu ausschließlich reines Jojobaöl - aber das ist quasi eine Frage der Philosophie.

PS wieder andere tun nix davon und fesseln einfach nur mit dem Seil
******Red Frau
2.478 Beiträge
Wie alle anderen auch, sage ich

Den Geruch bekommst du so gut wie nicht los

Ggf verfliegt er etwas, aber das ist Lehrgeld was man zahlt

Achte beim nächsten Seilkauf darauf, das kein Mineralöl verwendet wird.

Du kannst ggf ein Duftsäckchen zu den Seilen packen und regelmäßig erneuern. Aber Obacht

Nicht jeder Duft sagt jedem zu und auch kann es bei allergiegeplagten Personen ggf schwierig werden.

Zur Pflege

Reinigen ala waschen, solltest du die Seile eigentlich nicht. Sie anschließend wieder RICHTIG (und damit meine ich nicht dass sie durchgetrocknet sind, sondern den Weg des trocknens) zu trocknen ist schon mit Aufwand verbunden.

Du kannst die Seile durch ein feuchtes Tuch ziehen um grobe Verschmutzungen zu entfernen.

Vergiss aber nicht die Seile danach zu pflegen.

Ich habe mir eine Seilbutter aus Bienenwachs und Jojobaöl hergestellt und pflege damit meine Seile regelmäßig.... (Ich habe ein paar Tropfen reines, ätherisvhes Öl hinzugefügt um den Seilen einen individuellen Charakter zu geben, aber sehr sparsam sein, da es sonst auch dem Seil schaden kann und beachte die Punkte oben, bzgl Vorlieben und Allergien).
******Red Frau
2.478 Beiträge
Aber wie so alles im Leben, ist vieles einfach Geschmackssache.. und über Geschmäcker streitet man nicht


Du musst letztlich für dich dein individuell passendes Handling finden
*****ens Mann
1.539 Beiträge
Scheinbar sind die Nasen von uns Menschen recht unterschiedlich.
Während ich den Geruch von Hanfseilen, als ich die vor zig Jahren noch verwendet habe, nie wirklich rausbekommen habe, verflog das "Dieselaroma" von allen Juteseilen, die noch auf die alte Weise hergestellt wurden, indem ich die Seile zugeschnitten locker (also NICHT aufgewickelt) in der Garage mehrere Tage hängen ließ. Nach weiteren Gebrauch verflog der Geruch für mich komplett und die Seile dufteten dann nur noch nach meiner Fesselpartnerin.

Kann aber auch sein, dass mein Riecher schon taub von den Seilen wurde.
******ros Paar
354 Beiträge
Zitat von *******lue:
.....würde ich sie jedenfalls gut ölen. Wir nutzen dazu ausschließlich reines Jojobaöl .....
Jojoba wird zwar Öl genannt ist aber chemisch gesehen kein Öl sondern ein Wachs, das bei Raumtemperatur flüssig ist. Der Unterschied ist relevant. Fast alle Öle werden ranzig und werden von Mikrobakterien und Funghi befallen. Bei Wachs passiert das nicht. Es hat sich sehr bewährt den Jojobawachs mit echtem Bienenwachs einzudicken und eine Paste herzustellen. Dazu 3 Teile Jojoba mit 1 Teil Bienenwachs mischen. Z.B. Bienenwachs im Glas und das Glas im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen und dann mit dem Jojoba vermischen. Nach dem Ankühlen hat die Paste dann die gewünschte Viskosität. Ich nehme 1 Teelöffel auf ein 9 m Seil.

Nimmst Du pestizidfreies Bienenwachs ?
******Red Frau
2.478 Beiträge
@******ros die Frage ging zwar nicht an mich, aber da auch ich mit eine Seilbutter mit Jojo a und Bienenwachs herstelle antworte ich mal trotzdem...


Ich hole das Bienenwachs direkt vom Imker und es ist unbehandeltes Wachs
******sos Mann
26 Beiträge
Kurz die Frage in die Runde von einem Neuling. Hat jemand Erfahrung mit Leinenhanf? Oder anders gefragt, was wäre ausser dem Material der Unterschied zu Jute- oder Hanfseilen? LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.