Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Welche Seillänge ist die richtige?43
Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen…
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menge und Länge

******sos Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Menge und Länge
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wieviel Seile ihr generell habt und was für eine Länge. Bei den meisten Veranstaltungen oder Anzeigen, die ich gesehen habe, ist meistens 7 x 8 m so eine Richtlinie.

Kommt Ihr damit klar oder habt Ihr andere Erfahrungen?

LG
*******NAWA Paar
359 Beiträge
Wir haben um die 30 Seile, schneiden immer einen großen Schwung zu. So sind immer genügend vorrätig und wenn mal eins aussortiert wird, muss nicht gleich wieder neues von der Trosse geschnitten werden.
Wir haben 10m, 8m und 7m, dazu noch die passenden zwei Goteseile.
Unterwegs kommen im Schnitt 10 bis 15 Seile inklusive der beiden Gote Seile mit.
Lieber genug dabei haben als einmal ins Leere zu greifen.
*******ack Mann
1.092 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein aktuelles Fesselset besteht aus 10 x 8 Meter Seile 2 x 4 Meter Juteseile 5mm. 3 x 8 Meter posh und 2x 10 Meter Jute Seile.
*******opes Mann
421 Beiträge
7 x 8 Meter sind schnell mal zu wenig. Mit 10 x 8 Meter + 4 x 4 Meter kommt man fast immer hin...
*******tern Frau
198 Beiträge
Ich rate immer zu mindestens einem weiteren Seil aus dem man dann 2x 4m macht. Oft braucht man ein bisschen mehr und muss verlängern.

Aber, bevor du dir jetzt Seile kaufst, rate ich dir beim Fesseltreff vor Ort mal rumzufragen ob du sie mal anschauen und anfassen darfst, und dann rate ich dir mit einem Lehrer oder anderen wirklich erfahrenen Personen zu sprechen, denn du solltest vorab bissle was zum Material und Vor- und Nachteile wissen bevor du kaufst.

Lg Kaya
***_X Mann
84 Beiträge
Was man braucht hängt immer stark davon ab, was man tut.
Man kann mit einem einzigen Seil viel Spaß haben, oder man kann 20 Seile verbauen.

Ich habe meistens Sets von ca 7x8m gerne ergänzt durch ein oder zwei 4m Seile. Ich habe aber mehrere Sets und könnte die kombinieren.

Mein neuestes Set hat aber nur 3x8m +1x4m. Genügt mir für die Zwecke, für die ich es bestellt habe.

Für Einsteiger würde ich erstmal nicht mehr als 7 Seile a 8m empfehlen, eher 5. Dafür aber gerne nochmal 1 oder 2 mit 4m Länge zusätzlich. Für die ersten Sachen braucht man wirklich nicht so viel und mit der Zeit stellt man zum einen fest, wohin man sich entwickelt und was man dafür braucht und zum anderen findet man raus, welche Art Seil man bevorzugt. Wäre ja schade, dann 30 Seile rum liegen zu haben, die man gar nicht mehr benutzen will, weil man andere viel besser findet.
*********ntes Paar
286 Beiträge
Da ich gerne etwas mehr Frau fessle, habe ich meine Standartseile auf 9m ausgelegt . Davon habe ich etwa 10 bis 12 dabei .
Dazu kommen 2x 4 m
Am und im Wasser 10 x 10 m Polyhanf
*******lene Frau
2.252 Beiträge
Hallo
Sortiert ihr die Seile dann Set-weise?
Und wenn man 8/9/10 m im Set hat, wie unterscheidet man die? Also 4/8/16 seh ich ja den Unterschied... *gruebel*
Und das Gote-seil, wielang ist das 'üblicherweise '?
*******ack Mann
1.092 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine 10 Meter Seile sind rot oder lila. Posh blau und der Rest Natur fabend
***as Mann
522 Beiträge
Zitat von *******NAWA:
…dazu noch die passenden zwei Goteseile.

Was sind Goteseile?
*******NAWA Paar
359 Beiträge
Zitat von *******lene:
Hallo
Sortiert ihr die Seile dann Set-weise?
Und wenn man 8/9/10 m im Set hat, wie unterscheidet man die? Also 4/8/16 seh ich ja den Unterschied... *gruebel*
Und das Gote-seil, wielang ist das 'üblicherweise '?

Unsere Seile haben eine farbige Markierung, so wissen wir immer welche Länge es hat. Jede Seil Länge ist dann immer zu einem Bündel zusammen.
Die Gote Seile sind auf Cati zugeschnitten, ich Fessel zu 90% einen 2 Seil Gote, da bietet es sich an.

LG Boris
*******NAWA Paar
359 Beiträge
Zitat von ***as:
Zitat von *******NAWA:
…dazu noch die passenden zwei Goteseile.

Was sind Goteseile?

Gote, ist die Oberkörperfesselung. Andere sagen Takate Kote oder TK. Wir haben zwei Seile die für den Gote verwendet werden, welche die passenden Längen für meine Partnerin hat, so kann man die Seile passend abschließen
****78 Mann
50 Beiträge
Hallo
Ich habe 2 Sets mit 7x8m
Bei einem sind noch 2x4m dabei.
Dann hab ich noch 4x8m blaue Seile für optische Sachen.

Die Länge deiner Seile solltest du normalerweise so wählen das du es beim Fesseln mit 2 zügen durchziehen kannst.
Ist nur so einungefährer Ansatz.

Wenn du Seile mit wirklich bester Qualität haben möchtest , dann kann ich dir Seile von Shibaku empfehlen.
Diese sind zwar nicht ganz so günstig, aber wirklich top.
( Shibaku ist auch auf der FETISH CELEBRATION in Köln vom 19.- 22.9.2024 ) da kannst du die Seile auch mal testen.

Wenn du noch Fragen sind kannst du mich gerne anschreiben.

LG
Idna78
***uk Mann
79 Beiträge
OT: Seil sortieren
@*******NAWA

Jede Seil Länge ist dann immer zu einem Bündel zusammen.

Hallo Boris,
wie sieht so ein "Bündel" aus? Und ein einzelnes zusammengelegtes Seil?
(Soweit ich's in Erinnerung habe, wickelst du die Seile nicht "wie üblich".)
*******NAWA Paar
359 Beiträge
Zitat von ***uk:
OT: Seil sortieren
@*******NAWA

Jede Seil Länge ist dann immer zu einem Bündel zusammen.

Hallo Boris,
wie sieht so ein "Bündel" aus? Und ein einzelnes zusammengelegtes Seil?
(Soweit ich's in Erinnerung habe, wickelst du die Seile nicht "wie üblich".)

Ja, ich lege die Seile nicht wie zB in der Osada Ryu zusammen. Ich falte sie mehrfach in der Hälfte zusammen und am Ende ein Knoten drauf, so wie es die meisten machen die in Richtung Naka/Naka inspiriert fesseln. Da Ich beim fesseln jedes Seil abschliesse und nicht verlängere, habe ich immer beide Hände frei um die Seile auseinander zulegen.
Ein Bündel besteht bei mir aus 5 Seilen die zusammen gebunden sind.
Gerne kannst du es dir anschauen wenn wir uns mal wieder sehen ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.