Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6308 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
870 Mitglieder
zum Thema
Welche Seillänge ist die richtige?43
Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seil ist nicht gleich Seil...welche Unterschiede gibt es?

*******lity Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Seil ist nicht gleich Seil...welche Unterschiede gibt es?
Hallo zusammen,

als absolute Anfängerin stehe ich einigen neuen Begriffen - bitte um Nachsicht - und eine Menge Fragen gegenüber

Eine davon ist, welches Material wird bei Shibari/Bondage verwendet?
Ich habe bereits etwas über Jute- und Hanfseile gelesen, allerdings auch Seile aus Baumwolle und sogar aus Polyester.

Verwendet man je nach persönlichen Vorlieben welche Art von Seil man benutzt, oder gibt es irgendwelche, ich sag jetzt mal, 'Regularien' ?

Von meiner Seite aus kann ich dazu schreiben, mein persönliches Anliegen ist, dass keine Abdrücke/Striemen etc. nachher zu sehen sind.

Zur Info, ich habe Interesse als Rigger und Bunny und ich habe mich für einen Schnupperabend angemeldet.

Vielen Dank für eure Kommentare.
********e_63 Mann
54 Beiträge
Wir fesseln mit bio hanf
Die seile bearbeite ich auch selbst
*******ips Frau
2.671 Beiträge
Bist du in der großen Bondagegruppe hier im Joy? Da findest du mit der Lupe wirklich sehr viele Beiträge zu dem Thema. Materialien, Pflege, wer welches Seil verwendet und warum usw.
Profilbild
***ko Paar
1.170 Beiträge
*********egen Frau
105 Beiträge
Welches Seil für dich richtig ist, ist eine höchst subjektive Entscheidung. Wenn du dich mit der Antwort 5-6mm Jute oder Hanf zufrieden geben würdest, hättest du wahrscheinlich diesen Thread nicht gestartet. Also mach ich mal einen Alternativvorschlag:
Wahrscheinlich eignet sich für das Ziel "keine ropemarks" ein Seil mit glatter Obergläche und viel Auflagefläche etwas besser als andere.🎨
Eine Möglichkeit dafür:
https://knotheadnylon.net/#modern-organic-thai

Vorteil: glatt, breit, bunt, hübsch, waschbar, auch im Wasser nutzbar, hohe Tragfähigkeit.
Nachteil: glatt( aus Sicherheitssicht), schwerer als Naturfasern, kälter auf der Haut,höhere Gefahr von Verbrennungen auf der Haut durch schnelles durchziehen des seils, dickere Knoten.🪢

Eines meiner Bunnies liebt diese glatten Seile und deren Kühle auf der Haut ganz besonders. Andere finden die mangelnde Seilstruktur eher unbefriedigend. Da das Seil kaum Seilreibung hat, muss man einige Techniken aus dem klasschischen Shibari kritisch hinterfragen und anpassen.

Viel Spaß beim ausprobieren.
****n94 Mann
253 Beiträge
Eventuell findest du da die Antworten auf deine Fragen bezüglich unterschiedlicher Materialien: https://rope365.com/rope-shopping/

Falls du kein englisch kannst, könntest du die Seite zum Beispiel mit dem Google Übersetzer übersetzen lassen.

Eventuell kannst du bei dem Schnupper-Abend auch verschiedene Seile anfassen und dich beraten lassen. Vorher würde ich an deiner Stelle erstmal nicht zu viel Geld ausgeben.
*****xie Mann
206 Beiträge
Ich finde das Thema sehr interessant und wichtig.

Aber Frage an die Moderatoren: da der Beitrag zweimal hier im Forum eingestellt wurde und wir bei beiden Beiträgen Antworten haben, könnten beide vielleicht zusammengeführt werden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.