„
Mehr braucht es nicht, Lehre von Osada Steve, die Japaner werden tatsächlich in Jahrhunderten schon das richtige getan haben.
Also so lange wird in Japan noch nicht mit Juteseil gefesselt. Wenn du dir "alte" Fesselbilder aus den 50ern /60ern anschaust entdeckst du viele Materialien, aber nicht unbedingt Juteseil.
Ich denke die "Behandlung" hängt stark von Beschaffenheit und Qualität des Seils ab und ob Batching Öle usw. enthalten sind. Wenn das Seil unangenehm riecht, weil es bei der Herstellung mit Chemikalien behandelt wurde, kann der Ofen vielleicht helfen. Dann muss man allerdings drauf achten, dass der Ofen und der Raum immer mal gelüftet werden und man das nicht unbedingt einatmet. Mir persönlich war das immer zu riskant und ich hab sie stattdessen draußen gelüftet/ in die Sonne gelegt. Inzwischen verwende ich Seile ohne Batching-Öle wodurch das entfällt. Sie zum Wachsen in den Ofen zu legen halte ich ebenfalls für unnötig, da das Wachs nur bisschen Unterstützung für die Geschmeidigkeit ist. Bei meinem Seil ist es so, dass es durch die Abnutzung zunehmend glatter und Geschmeidiger wird, weshalb Wachs irgendwann kaum noch notwendig ist. Ich habe aber auch schon Seile (schlechterer Qualität) gesehen, die zunehmend stumpfer werden.
Abflammen /Trockner hängt auch davon ab wie stark die Seile fusseln und was man da für Präferenzen hat. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, je besser die Qualität desto weniger Behandlung ist nötig. Ich flamme meine im Laufe der Nutzung zweimal ab wenn sie fluffig sind, danach ist das nicht mehr nötig.
Von Waschen würde ich bei Jute immer abraten, weil es meiner Erfahrung nach immer die Faser beeinträchtigt und schwächt.