Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seil: Flammen - wachsen - in den Ofen? Eure Meinung

******lan Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Seil: Flammen - wachsen - in den Ofen? Eure Meinung
Hallo liebe alle,

nach meinen super guten Erfahrungen mit meinem ersten Post, hier kommt die zweite Runde.

Hatte neulich einen Austausch zum Thema Jute Seile vorbereiten. (Wichtig, keine pro/con Jute, Hanf, Baumwolle etc. Ich will nur Jute, mein Kink). Mein Gegenüber hatte folgenden Prozess:
1. Flammen
2. Wachsen mit Wachs/Jojoba Öl Mischung und dann
3. In Alufolie bei 180° für 10 Minuten in den Ofen.

Mir geht es nur um den 3. Schritt. In den Ofen, damit die Wachsmischung gut einzieht. Was ist Eure Meinung und Erfahrung. Würdet ihr das auch so machen?
********e_63 Mann
65 Beiträge
Macht doch alle ned so nen riesen ausriss
Nehmt das seil in die hand
Nehmt das jojopa in die hand und zieht es durch die faust
Das wird dann schön warm
Und alles is gut
***uk Mann
79 Beiträge
> 3. In Alufolie bei 180° für 10 Minuten in den Ofen.

Bei mir: Ohne Alu-Folie bei 50-60 Grad.
Oder für 20 Minuten in den Wäschetrockner (auf Warm).

Die Mischung schmilzt ja schon bei Körpertemperatur.

Auch für den 1. Schritt empfehle ich eher den Wäschetrockner (wie bei auf der Amatsunawa-Homepage beschrieben).
Flammen, falls dann noch nötig, erst danach.
***uk Mann
79 Beiträge
Die Methode von @********e_63 reicht eigentlich auch.
Außer man möchte mehr Wachs eintragen, als mit der Hand von selbst reingeht.
****ope Mann
261 Beiträge
Die Sache mit dem Wachs wird ,meiner Meinung nach, überbewertet.
Einmal durch den Wachslappen , nocheinmal durch die Faust , fertig .
Den Rest macht das Fesseln
*******_hh Frau
117 Beiträge
Meine Erfahrung..bzw ich gelernt.
Paar Minuten in den Trockner..Ja..
Und dann abflammen über Gasflamme.
Fühlen sich super danach an.
****om Mann
1.744 Beiträge
Sagen wir mal so:

Nach dem Kauf eines vernünftigen Seils, das in 8m Stücke schneiden, Knoten an die Enden und fertig.

Mehr braucht es nicht, Lehre von Osada Steve, die Japaner werden tatsächlich in Jahrhunderten schon das richtige getan haben.

Abflämmen wozu? Die losen Fasern reiben sich sowieso ab, neue bilden sich durch Verschleiß beim fesseln.

Wozu das Seil in den Backofen legen?
Wer mein es ölen zu müssen, womit auch immer, wird feststellen, das die Fasern das Öl aufnehmen wie ein Docht.

Waschen, kochen, backen beeinträchtigt nur das Seil, es wird davon nicht besser.

Aber so hat halt jeder seine Philosophie und Rituale.
***na Mann
12 Beiträge
Ich habe (Hanf, sorry) im Keller über einem Campingkocher geflämmt, dann Händisch geölt, dann bin ich durchs ganze Haus mit Febreeze gerennt weil alles nach Hanf gerochen hat (nächstes Mal nur draußen!). Nix mit Backrohr.
*******Mind Frau
485 Beiträge
Zitat von ****om:

Mehr braucht es nicht, Lehre von Osada Steve, die Japaner werden tatsächlich in Jahrhunderten schon das richtige getan haben.

Also so lange wird in Japan noch nicht mit Juteseil gefesselt. Wenn du dir "alte" Fesselbilder aus den 50ern /60ern anschaust entdeckst du viele Materialien, aber nicht unbedingt Juteseil.

Ich denke die "Behandlung" hängt stark von Beschaffenheit und Qualität des Seils ab und ob Batching Öle usw. enthalten sind. Wenn das Seil unangenehm riecht, weil es bei der Herstellung mit Chemikalien behandelt wurde, kann der Ofen vielleicht helfen. Dann muss man allerdings drauf achten, dass der Ofen und der Raum immer mal gelüftet werden und man das nicht unbedingt einatmet. Mir persönlich war das immer zu riskant und ich hab sie stattdessen draußen gelüftet/ in die Sonne gelegt. Inzwischen verwende ich Seile ohne Batching-Öle wodurch das entfällt. Sie zum Wachsen in den Ofen zu legen halte ich ebenfalls für unnötig, da das Wachs nur bisschen Unterstützung für die Geschmeidigkeit ist. Bei meinem Seil ist es so, dass es durch die Abnutzung zunehmend glatter und Geschmeidiger wird, weshalb Wachs irgendwann kaum noch notwendig ist. Ich habe aber auch schon Seile (schlechterer Qualität) gesehen, die zunehmend stumpfer werden.

Abflammen /Trockner hängt auch davon ab wie stark die Seile fusseln und was man da für Präferenzen hat. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, je besser die Qualität desto weniger Behandlung ist nötig. Ich flamme meine im Laufe der Nutzung zweimal ab wenn sie fluffig sind, danach ist das nicht mehr nötig.

Von Waschen würde ich bei Jute immer abraten, weil es meiner Erfahrung nach immer die Faser beeinträchtigt und schwächt.
********e_63 Mann
65 Beiträge
Sehr qualifiziert die vorrednerin
****n94 Mann
269 Beiträge
Eine Frage an die Ofen-Fraktion:
Nehmt ihr da den normalen Küchen-Ofen, in dem ihr anschließend Kekse, Pizza und Kuchen backt?

Zur Ursprungsfrage:
Du kannst doch ein 1m-Seil einmal bis Schritt 2 behandeln, und ein anderes 1m-Seil bis Schritt 3, und prüfen ob das gebackene Seil besser ist.
******lan Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
@****n94 :

Habe ich gestern gemacht. 1 Seil nur flämmen und ölen und 1 Seil flämmen, ölen und Ofen.

Der Ofen macht wirklich einen Unterschied. Das Seil ist sehr viel geschmeidiger. Also habe ich heute meine restlichen Seile auch in den Ofen gepackt.

Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.