Entschuldigung für mein schlechtes Schriftdeutsch.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur über Jute sprechen.
Ich habe bisher noch keine Normen gesehen. Ich war bei Dutzenden von Seilereien und Garnfabriken in Europa, Japan und Bangladesch. Ich bin mit der meiner Meinung nach besten Fabrik verbündet, die ich gefunden habe - einer japanischen Produktion in Bangladesch, die sich in japanischem Besitz befindet und jetzt auch eine eigene Garnfabrik hat.
Dazu gehört auch die Methode der Messung. Wir verwenden ein optisches Verfahren, um Kompressionsspitzen und -täler zu vermeiden. Manche verwenden immer noch Messschieber.
Ausgehend von der Qualität der Morah-Rohjuteballen, der großen Vielfalt an Produktionstechniken und den Anforderungen des Massenmarktes usw. wäre es unmöglich, irgendetwas anderes als Spezifikationen festzulegen, die so weit gefasst sind, dass sie nutzlos sind.
Bei der Suche nach einem Tossa-Jutefaserseil:
1. das Seil riechen. Es sollte leicht grasig riechen. Nicht nach Kerosin/Benzin/Öl oder Gummi/Latex oder ranzig,
2. Prüfen Sie die Farbe, denn sie verrät Ihnen die Qualität der Rohfaser. Hellgold ist Spitzenqualität, dann Strohgold, Tiefgold, Rotgold und schließlich Silbergrau,
3. prüfen Sie auf Verunreinigungen - dunkle oder rötliche Teile, scharfe Teile, Verwicklungen usw. - und auf Mängel, insbesondere Fadenbrüche,
4. prüfen Sie auf Knoten, die das Garn verbinden - am besten weniger als ein paar auf 8 m. Die Sorgfalt, mit der die Knotenenden bearbeitet werden, gibt einen Hinweis darauf, wie streng oder lax die Produktionsqualität ist,
5. Greifen Sie mit Ihren Fingern und Daumen im Abstand von etwa 10 cm und drehen Sie das Seil so weit, dass es sich öffnet (Vogelkäfig). Überprüfen Sie, dass sich keine Fäden aus dem Gleichgewicht befinden.
6. Knüpfen Sie mit einem Stück und prüfen Sie anschließend die Stabilität - hat sich eine Litze.
Best respects,
Sin