Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilveränderung

******sos Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Seilveränderung
Hallo Leute,

es gibt viele verschiedene Verkäufer für Seile. In dem Zug habe ich derzeit schon öfter gehört, dass die Dicke des Seils, obwohl angegeben ist, etwas abweicht. Woran liegt das, dass hier unterschiedliche Stärken entstehen und keine Einheitsnorm vorhanden sind.

In dem Zug noch die Frage, gibt es irgendwo eine Liste, in der man sehen kann, wie sich Seile vom unbenutzten Zustand zum benutzten Zustand sich verändern?

Danke im Voraus.
*********avea Paar
910 Beiträge
Nein, wenn Du naturfasern verwendest sind es naturfasern und die verhalten sich unterschiedlich, je nach Charge.

Hast Du Kunstfaserseile, dann mag es sowas geben, die haben aber auch kei e Schwankungen im Durchmesser.

Wozu brauchst Du diese Informationen?
*******zad Mann
7 Beiträge
Da Seile aus Naturfasern, wie der Name es schon andeutet, ein Naturprodukt sind, variieren diese in ihrer Dicke immer etwas.
Ich gehe bspw. dann hin und kaufe mir komplette Sets bzw. alle in einem Schwung, damit meine Seile alle mehr oder weniger gleich dick sind. Damit fahre ich ganz gut. Vor allem, sobald ich die Seile in einer Fesselung verlänger möchte bzw. muss.
Eine Liste wirst du wahrscheinlich nicht finden. Kannst du höchstens die Arbeit machen, selber eine Art Studie durchzuführen.
*********avea Paar
910 Beiträge
Zitat von *******zad:
Da Seile aus Naturfasern, wie der Name es schon andeutet, ein Naturprodukt sind, variieren diese in ihrer Dicke immer etwas.
Ich gehe bspw. dann hin und kaufe mir komplette Sets bzw. alle in einem Schwung, damit meine Seile alle mehr oder weniger gleich dick sind. Damit fahre ich ganz gut. Vor allem, sobald ich die Seile in einer Fesselung verlänger möchte bzw. muss.
Eine Liste wirst du wahrscheinlich nicht finden. Kannst du höchstens die Arbeit machen, selber eine Art Studie durchzuführen.

Was auch eine Gute Möglichkeit ist, eine Trosse zu kaufen und die Seile selber ablängen, dann hast du größte Wahrscheinlichkeit das der Durchmesser sehr ähnlich ist.
Profilbild
****shi Mann
222 Beiträge
Entschuldigung für mein schlechtes Schriftdeutsch.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur über Jute sprechen.

Ich habe bisher noch keine Normen gesehen. Ich war bei Dutzenden von Seilereien und Garnfabriken in Europa, Japan und Bangladesch. Ich bin mit der meiner Meinung nach besten Fabrik verbündet, die ich gefunden habe - einer japanischen Produktion in Bangladesch, die sich in japanischem Besitz befindet und jetzt auch eine eigene Garnfabrik hat.

Dazu gehört auch die Methode der Messung. Wir verwenden ein optisches Verfahren, um Kompressionsspitzen und -täler zu vermeiden. Manche verwenden immer noch Messschieber.
Ausgehend von der Qualität der Morah-Rohjuteballen, der großen Vielfalt an Produktionstechniken und den Anforderungen des Massenmarktes usw. wäre es unmöglich, irgendetwas anderes als Spezifikationen festzulegen, die so weit gefasst sind, dass sie nutzlos sind.

Bei der Suche nach einem Tossa-Jutefaserseil:

1. das Seil riechen. Es sollte leicht grasig riechen. Nicht nach Kerosin/Benzin/Öl oder Gummi/Latex oder ranzig,

2. Prüfen Sie die Farbe, denn sie verrät Ihnen die Qualität der Rohfaser. Hellgold ist Spitzenqualität, dann Strohgold, Tiefgold, Rotgold und schließlich Silbergrau,

3. prüfen Sie auf Verunreinigungen - dunkle oder rötliche Teile, scharfe Teile, Verwicklungen usw. - und auf Mängel, insbesondere Fadenbrüche,

4. prüfen Sie auf Knoten, die das Garn verbinden - am besten weniger als ein paar auf 8 m. Die Sorgfalt, mit der die Knotenenden bearbeitet werden, gibt einen Hinweis darauf, wie streng oder lax die Produktionsqualität ist,

5. Greifen Sie mit Ihren Fingern und Daumen im Abstand von etwa 10 cm und drehen Sie das Seil so weit, dass es sich öffnet (Vogelkäfig). Überprüfen Sie, dass sich keine Fäden aus dem Gleichgewicht befinden.

6. Knüpfen Sie mit einem Stück und prüfen Sie anschließend die Stabilität - hat sich eine Litze.

Best respects,
Sin
*********eufel Frau
635 Beiträge
Hier hab ich noch etwas gefunden, es stammt aus einem älteren Youtube Video Bericht.

Name der Fima/Seilbezeichnung und der reale Durchmesser
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Die häufig verwendeten Jute Seile sind hygroskopisch. Das heisst, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit aufquellen, wobei sich Länge und Durchmesser ändern.
Es kommt bei Fesselseile aus Jute auch sehr stark auf den Prozeß an wie die Seile maschinell geschlagen wurden. Die Seilerei kann durch Wahl des Verarbeitungshilfsmittels (Mineralöl/Sojabasiert) und einen mehr oder weniger engen Schlag der Stränge und der Seile Einfluß auf die geometrischen Größen und ihre Ausbildung während des Gebrauchjs nehmen. Ein gut gepflegtes und benutztes Seil ändert den Durchmesser auch. Auch die Qualität der Faser ist von Lieferant zu Lieferant und von Jahr zu Jahr unterschliedlich, wie auch die klimatischen Einflüsse.
********more Mann
11 Beiträge
Ist es für eine Seilverlängerung wirklich so entscheidend, ob die Seile um 0,5mm im Durchmesser unterschiedlich sind, von welcher Abweichung sprechen wir denn?
Ich kann nur vom Kletterbereich und Kunststoffseilen sprechen, mit echtem Shibari und Naturseilen habe ich noch keine Erfahrung, aber Kletterseile kann man problemlos auch in unterschiedlichen Stärken verlängern (z.B. ein 10mm Seil mit einem 11,5mm Seil oder ein 6mm mit einem 8mm)

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Also die Verlängerung eines Seils im Shibari unterliegt ganz anderen Überlegungen als man sie in der Bergwelt hat. Bei Suspensions sollte man wenn nur Seile für Körperfesselungen (harnesse) verlängern. Manche Fesselstiele tun es auch da nicht (aus ästhetischen oder sicherheitsrelevanten Überlegungen).
Auf gar keinen Fall sollte man Zuri (uplines) verlängern. Weder mit dicken noch mit dünnen Seilen. Ich nehme für Körperfesselungen immer dünne Seile und für Zuri dickere.
***_X Mann
84 Beiträge
Zitat von **g:
Ist es für eine Seilverlängerung wirklich so entscheidend, ob die Seile um 0,5mm im Durchmesser unterschiedlich sind, von welcher Abweichung sprechen wir denn?

Ich würde sagen, das kommt mal wieder ganz drauf an, was man macht und möchte.

Ästhetisch finde ich sehr ähnliche Seile oder ganz klar abweichende Seile besser, als welche, die gleich wirken aber dann doch sichtbare Unterschiede haben. Und das völlig unabhängig davon ob ich verlängere oder nicht.

Was die Stabilität der Verlängerung angeht, kommt es ein bisschen auf die Technik mit der verlängert wird an, aber es wäre durchaus möglich, auch ein 5mm mit einem 8mm Seil zu "verlängern", ich würde das aber aus ästhetischen Gründen nicht machen.
******sos Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********avea:
Nein, wenn Du naturfasern verwendest sind es naturfasern und die verhalten sich unterschiedlich, je nach Charge.

Hast Du Kunstfaserseile, dann mag es sowas geben, die haben aber auch kei e Schwankungen im Durchmesser.

Wozu brauchst Du diese Informationen?

Nur rein zu Neugierde und Wissnserweiterung.
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********eufel:
Hier hab ich noch etwas gefunden, es stammt aus einem älteren Youtube Video Bericht. [...]

@*********eufel , ist es ok für Dich, wenn Du den YT-Link hier veröffentlichst?
*********eufel Frau
635 Beiträge
Zitat von ******age:
Zitat von *********eufel:
Hier hab ich noch etwas gefunden, es stammt aus einem älteren Youtube Video Bericht. [...]

@*********eufel , ist es ok für Dich, wenn Du den YT-Link hier veröffentlichst?

🙋🏼‍♀️@******age, schön von Dir zu lesen.

Das Video hab ich letztes Jahr irgendwie durch Zufall gefunden und nur einen Screenshot von dem eingefrorenem Bildschirm gemacht.
Ich versuche es zu finden, dann stell ich den Link ein.
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab's gefunden:

Dazu noch ein schöne Erklärung von WykD Dave:

*********eufel Frau
635 Beiträge
Ja genau! Hatte ihn auch tatsächlich gefunden.

Gut gemacht! @******age
Profilbild
****shi Mann
222 Beiträge
Konditionierungshinweise: https://koumanawa.com/de/conditioning/

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Zitat von ****shi:
Konditionierungshinweise: https://koumanawa.com/de/conditioning/

Thank you. This new procedure is considerably more advanced compared to your recommendations of 4 years ago. I appreciate the update. *danke* *fessel* *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.