Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
880 Mitglieder
zum Thema
Die Technik machts, was heisst das für Euch ?190
In Anlehnung an einen anderen Thread, kam häufig die Antwort und die…
zum Thema
Welche Technik hilft euch Frauen zum Abspritzen zu kommen?41
Mit welcher Technik könnt ihr am besten abspritzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilverlängerung

***_X Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Seilverlängerung
Da in einem Thread zu Seilenden das Thema aufgekommen ist, wie man Seilverlängerungen macht oder nicht macht:

Wie macht ihr eure Seilverlängerungen?
Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr in den verschiedenen Techniken?
Gibt es bekannte Schwächen bei bestimmten Techniken?

Ich habe mir bekannte Varianten, jeweils mit Link zum anschauen und von mir wahrgenommene Vor- bzw. Nachteile, die gerne diskutiert werden dürfen, aufgelistet.
Ich würde mich freuen, wenn noch Quellen, Techniken, Vor- und Nachteile dazu kämen.
Wer Quellen für Schwächen der einen oder anderen Technik kennt, immer her damit.

#1: Larks-Head an die Seilendknoten heran schieben
https://www.theduchy.com/extending-rope/#use-a-larks-head-to-grab-knotted-ends (Technik 1)
Vorteil: Schnell
Nachteil: Braucht Seilendknoten, ist besser geeignet, wenn die Seilenden gleich lang sind.

#2: Umgeschlagener, zu einem Square-Knot komprimierter Larkshead
https://www.theduchy.com/extending-rope/#collapse-larks-head-into-square-knot (Technik 3)
Vorteil: Braucht keine Seilendknoten, funktioniert bei verschieden langen Seilenden gut, fühlt sich robuster als #1 an
Nachteil: Etwas mehr Arbeit als #1

#3: Sheet Bend (modifiziert)
https://crash-restraint.com/ties/22
Vorteil: Braucht keine Seilendknoten, funktioniert bei verschieden langen Seilenden gut, ziemlich robust
Nachteil: Komplizierter als #1 und #2

Garnicht
https://www.theduchy.com/extending-rope/#add-a-new-rope-to-the-stem (Technik 3)
Ja, das ist auch eine völlig valide Sicht, mit eigenen Vor- und Nachteilen, eigentlich geht es darum nicht, aber wer die Vor- und Nachteile aus seiner Sicht aufzählen möchte kann das gerne tun. Ich möchte aber nur ungerne in eine Grundsatzdiskussion, ob man nun verlängert oder nicht ausarten.
******4ge Mann
311 Beiträge
Ich mach Variante #1 wenn ich Seile habe mit Knoten an den Enden, denn ich bin Faul - auch wenn die Seile mal unterschiedlich lang sind. Hier mache ich einfach einen normalen Knoten, so dass beide Enden gleich lang sind und dann stülpe ich den Larks-Head drüber und ziehe das fest.

Variante #2 mache ich sehr selten, da ich auch irgendwie zu doof dafür bin *ggg*

Variante #3 kannte ich noch gar nicht, danke fürs Teilen. Im Grunde ist das ja nichts anderes wie ein halber Schlag. Werde das beim nächsten mal ausprobieren.

Manchmal nutze ich auch gar keine Seilverlängerung und baue einfach ein neues Seil an die Fesselung an - entweder über ein Larks-Head oder über einen simplen Knoten.
*******ips Frau
2.815 Beiträge
Methode 1 ist gar nicht geeignet, da unflexibel, wo die Seilverlängerung sitzt. Und es gibt selten zylindrische Models, also die Seilenden liegen nie nebeneinander, zumindet nicht bei mir. Ich bevorzuge den umgeschlagendenen Knoten, auch wenn ich ihn etwas anders umschlage als in der Anleitung von TheDutchy, aber das Ergebnis ist ja dasselbe. Die Seilverlängerung ist fest und sicher, aber mit einem Hangriff leicht zu lösen.
***_X Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Achso - ich selbst nutze bisher Variante 2, wenn ich Seilverlängerungen mache.
Die dritte Variante kannte ich vor meiner Recherche noch nicht, habe sie jetzt einmal "trocken" getestet.
Ich finde den Knoten schön, er liegt auch schön flach und macht einen sehr robusten Eindruck.
Ich könnte mir vorstellen auf diese Variante umzusteigen.
*******ious Frau
73 Beiträge
Wenn möglich, Methode 1, funktioniert für uns I.d.R.sehr gut. Wenn ich damit auf einer Stelle lande, wo ich keinen Knoten will, dann nutze ich die 2. Methode.
*******ious Frau
73 Beiträge
Die 3. Methode gerade angesehen und ausprobiert… gar nicht übel, Danke für den Tipp!
*******opes Mann
419 Beiträge
Zitat von *******ious:
Wenn möglich, Methode 1, funktioniert für uns I.d.R.sehr gut. Wenn ich damit auf einer Stelle lande, wo ich keinen Knoten will, dann nutze ich die 2. Methode.

So hab ich ich es gelernt und mach es noch immer so.
Variante 3 wird später mal getestet
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.393 Beiträge
Wie ich in einem früheren Beitrag schon betont habe, sollte die Entscheidung ein Seil zu verlängern oder es nicht zu tun auf eine grundsätzliche Art von Gesichtpunkten der Sicherheit, der Ästhetik und der Funktionalität hinsichtlich Pressung von Frictions und Knoten erfolgen. Die Methode ist aus meiner Sicht absolut zweitrangig. Meine erste Verantwortung als Rigger ist die Sicherheit meiner Models. Dann kommt mein ästhetischer Anspruch als Seilkünstler. Und zuletzt kommt die Überlegung wie eine Friction oder ein Knoten die Fesselung hinsichtlich Schmerzen oder die Seilspuren beeinflussen wird. Uplines oder Zuri verlängere ich grundsätzlich nie. Da ich mit häufig wechselnden Models fessele, bin ich sehr häufig in der Situation für eine Körperfesselung "zu viel" oder "zu wenig" Seil zu haben. Ich denke tendenziell wie Akira Naka und schließe jedes Seil eher ab als es zu verlängern. Das sollte aber auch mit Augenmaß gemacht werden und am nächsten kommt vielleicht die Praxis, die ich mir bei Gestalta abgeschaut habe. Sie hat immer ein paar kurze Seilenden von ein bis zwei Meter Länge dabei, damit sie Körperfesselungen auch im ungünstigen Fall abschließen kann. Das wären aus meiner Sicht wichtige Gesichtpunkte zu dem generellen Thema Verlängerung.
********er79 Mann
241 Beiträge
Variante 2 habe ich zwar gelernt, finde ich aber persönlich suspekt. Ja, ich weiss: "Das hält durch Reibung" .. tut es das? Mit allen Seilen? Da hämmern meine Bedenken zu sehr gegen meine Erfahrungen *lach*

Eine Variante der Variante 1 finde ich da attraktiver: Einen Knoten von links durch, einen von rechts durch, das ganze noch mit halbem Schlag - hält. DAS ist bombensicher.

Variante 3 ist ganz nett, wenn es egal ist, ob der Einstieg hin oder her rutscht (wobei sich auch das nach ein, zwei Umwickelungen noch mal im Nachgang fixieren lässt).
***_X Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er79:
tut es das? Mit allen Seilen?
Es gibt ziemlich wenig Techniken, bei denen das Seilmaterial völlig egal ist.

Manche Knoten kann man mit bestimmten Materialien schlicht nicht mehr (sinnvoll) lösen, andere halten je nach Material nicht etc. Aber die Frage war auch nicht: "Was ist der Ultimative Knoten, den ihr mit jedem Material machen könnt", sondern welchen setzt ihr ein.

Bei Variante 1 ohne deine Modifikation man auch durchaus kritisieren "Wenn da mal nen Moment kein Zug drauf ist, geht der Larks Head potentiell auf und die Knoten rutschen durch."

Deine Variante mit Rechts, Links, Schlag passt für mich nicht in meinen Flow, wenn es in deinen passt, ist das aber natürlich fein.

Bei meinem Test-Knoten nach Variante 3 - den ich aber noch nicht im richtigen setting getestet habe - rutscht da nach dem fest ziehen überhaupt nix, ohne Umwickeln oder sonst was. Aber ich hab das jetzt halt nur mit Jute ausprobiert, das kann mit Nylon natürlich ganz anders aussehen.

Zitat von *******lue:
Wie ich in einem früheren Beitrag schon betont habe, sollte die Entscheidung ein Seil zu verlängern oder es nicht zu tun auf eine grundsätzliche Art von Gesichtpunkten der Sicherheit, der Ästhetik und der Funktionalität hinsichtlich Pressung von Frictions und Knoten erfolgen.

Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass es hier nicht um diese Grundsatzdiskussion gehen soll. Wenn du die führen möchtest, wäre ein eigener Thread dafür bestimmt für den ein oder anderen spannend.

Zitat von *******lue:
Ich denke tendenziell wie Akira Naka und schließe jedes Seil eher ab als es zu verlängern.

Leider hast du ausgerechnet darauf verzichtet zu erwähnen, was für dich oder Akira Naka die Vorteile davon sind nicht zu verlängern oder was die Nachteile sind, aus denen heraus du es dann teilweise mit kurzen Verlängerungen doch tust. Das hätte ich als total hilfreichen Beitrag zum Thema gesehen, vielleicht möchtest du das noch nachholen?

Ich selbst finde Verlängern auch nicht immer optimal und sehe z.B. den Vorteil, dass es so viel einfacher ist, nachträglich Teile der Fesselung zu verändern, z.B. wenn es Probleme mit einem bestimmten Teil der Fesslung gibt. Ein Nachteil ist aus meiner Sicht (wenn man gar nicht verlängert), dass man oft entweder an ungüstigen Positionen abschließen muss oder halt viel Seil übrig ist, wenn man an einer günstigen Position zum abschließen ist.
*******ious Frau
73 Beiträge
Ich frage mich gerade einfach, wie ich denn einen 2-oder3-Seil-TK oder auch einen Tasuki-TK fesseln soll, ohne zu verlängern???
( ich bin relative Anfängerin)
***_X Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ious:
wie ich denn einen 2-oder3-Seil-TK oder auch einen Tasuki-TK fesseln soll, ohne zu verlängern?

Naja, das hat natürlich Auswirkungen auf die Pattern, aber zum Beispiel indem du das erste Seil am Stamm enden lässt und alle weiteren dort ansetzt und auch wieder dort enden lässt.

Aber es gibt ganz viele andere tolle Dinge, als TKs, die man mit Seil tun kann - auch zum Beispiel in Kombination mit Bambus - wo nicht zu verlängern dir extrem viel Flexibilität und zusätzliche Dynamiken gibt.

Ich finde es wichtig sowas als Werkzeugkasten zu begreifen, aus dem ich mich immer der Werkzeuge bediene, die zu dem passen, was ich tun möchte. Und dazu gehört für mich eben die Option Seil zu verlängern oder bewusst darauf zu verzichten und das Wissen, welche Vor- und Nachteile das jeweils mit sich bringt.
*******ious Frau
73 Beiträge
Dankeschön für die Erklärung, das erschließt sich mir durchaus. Naja, halt weiter lernen… es kommen ja immer neue Erkenntnisse dazu… 😅
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.393 Beiträge
Hier noch eine Erklärung warum man wann nicht verlängert
Uplines bzw. Zuris nicht zu verlängern verhindert, dass man beim Hochziehen oder Ablassen an den Knoten hängen bleibt. Die Naka Technik jedes Seil abzuschließen hat meiner Meinung nach eine kontrollierte Seilspannung zum Ziel. Je länger das nicht verknotete Seil ist, umso mehr vagabundiert es an Stellen wo das fatal werden kann. Beim Naka TK ist die Seilspannung extrem wichtig, also macht der Verzicht auf Verlängerung wirklich eine Menge Sinn.
*******Nawa Mann
58 Beiträge
Es kommt drauf an ...

Die Main-Zuri verlängere ich aufgrund von Sicherheit niemals.

Unterstützende Zuri-Lines mit Variante 2, jedoch versuche ich auch das zu vermeiden.

Innerhalb der Figur (z.B. TK) reicht meiner Meinung nach Variante 1, da ja noch viele Friktionen und Knoten bis zum Abschluss der Figur folgen.

Wenn es sich anbietet, setze ich auch gerne neu an, weil es insbesondere beim Abfesseln mehr Flexibilität bietet. Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber zu Naka erwähnen, dass die "Immer-Neu-Ansetzen"-Technik nur dann perfekt funktioniert, wenn man für die Figur und das Model Längenangepasste Seile nutzt, damit die einzelnen Elemente immer exakt abschließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.