Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
zum Thema
Ständer :-)447
Huch da hast aber etwas falsch verstanden. Ist das bei euch auch so?
zum Thema
Erfahrung mit Seelenrückführung / Reinkarnationstherapie17
Ich setze mich derzeit sehr mit mir selbst, meinem derzeitigen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreibein - Als Suspension Setup - Meinung/Erfahrung

******lan Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Dreibein - Als Suspension Setup - Meinung/Erfahrung
Hallo alle,

in meiner Wohnung kann ich keine feste Halterung für Suspensions einbauen. Außerdem hätten wir gerne für den Anfang eine flexibelere Lösung welche wir leicht auf Seite räumen/abbauen können.

Hierbei ist mir ein Dreibein als Option in den Sinn gekommen.

Kleiner Exkurs: ich kann aus drei Stangen und einem Seil einen sehr stabilen Dreibaum bauen. Mit diesen habe ich in der Vergangenheit mit Hilfe von Flaschenzügen schon Lasten von mehreren 100 kg heben können. Auch für die Standsicherheit ist gesorgt, sodass wir die Konstruktion als sichere Basis voraussetzen können.

Aufgrund der Deckenhöhe könnte ich ein Dreibein mit einer mittigen Höhe von 240 - 260 cm realisieren. Das heisst ich könnte einen Suspensionring in ca. 220 cm anbringen. In der Grundfläche hätte der Ständer dann eine Seitenlänge von je 180 cm.

Was ist Eure Meinung zu einem solchen Konstrukt, habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen?

Bin wie immer gespannt auf Euren sachkundigen Input. 🫶🏻
**********chies Paar
1.502 Beiträge
In Bezug auf Suspensions und andere fesselnde Erfahrungen, habe ich mit Dreibeinen noch keine Erfahrungen sammeln können, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Einige nutzen Bühnenequipment wie Traversen und Beleuchtungsträger, andere diese steckbaren Gestelle für Hängesessel.
Bau dir ein Dreibein, leg Matten unter und lass den Schaukelspaß beginnen. Ein zweites Dreibein und ein Bambusstamm dazu und das ganze bekommt Stil 😁
*********avea Paar
910 Beiträge
Ich weiß nicht ob ich ein Dreibein verwenden würde wo die Zentrale Verbindung aua Seilen besteht da ja beim Fesseln auch Dynamische Kräfte auftreten. Es gibt 3 Beine als Suspension Punkt beim Shibarie. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit sowas wie auf dem Bild dir fertigen zu lassen.
******lan Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********avea:
Ich weiß nicht ob ich ein Dreibein verwenden würde wo die Zentrale Verbindung aua Seilen besteht da ja beim Fesseln auch Dynamische Kräfte auftreten.

Danke, das Bauteil ist auch eine gute Idee. Bzgl. dynamischer Kräfte, wenn man das Dreibein richtig bindet ist das kein Problem. Wir haben mal auf die Art Baumstämme über eine Strecken bewegt.
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Hier haben wir über Dreibeine schon gesprochen.

Shibari: Für Suspension geeignet?

Wir haben in den einen oder anderen Wohnzimmern fesselbegeisterter Menschen unterschiedliche Rahmenkonstruktionen gesehen, welche sich ideal in die Form des Raumes angeschmiegt haben, ohne bautechnisch relevante Tatsachen am Gebäude geschaffen zu haben.

Bei Selberbau würden wir eher die Methode der Holzrahmen wählen, als uns ein Dreibein in den Raum zu stellen.

Dreibeine sind immer mit großer Vorsicht zu genießen, die Verbindung zwischen den drei Beinen und die dortige Aufnahme des Hängepunktes sind problematische Schwachstellen.

Homepage "allgemein gültig bis be·lang·los" von idako
*********avea Paar
910 Beiträge
Zitat von ******lan:
Zitat von *********avea:
Ich weiß nicht ob ich ein Dreibein verwenden würde wo die Zentrale Verbindung aua Seilen besteht da ja beim Fesseln auch Dynamische Kräfte auftreten.

Danke, das Bauteil ist auch eine gute Idee. Bzgl. dynamischer Kräfte, wenn man das Dreibein richtig bindet ist das kein Problem. Wir haben mal auf die Art Baumstämme über eine Strecken bewegt.

Schwingenden Lasten sind nicht zu unterschätzen.
***il Mann
763 Beiträge
Zitat von *********avea:
Zitat von ******lan:
Zitat von *********avea:

Schwingenden Lasten sind nicht zu unterschätzen.

Das ist schon richtig. Ich vermute allerdings, dass der TE keine Schaukel bauen will. Mit drei Beinen wäre die Gefahr sich den Kopf anzustoßen, auch nicht unerheblich.

@******lan : Grundfläche am Boden und Höhe über Grund sind sicherlich wichtig. Hast du auch eine Idee wie breit dein Dreibein an den Kanten ist auf der Höhe, wo dein Partner/Partnerin hängt? Mich könnte man nicht auf 180 Grundfläche waagerecht aufhängen, wie sieht bei deinen Partner innen aus? aus?
******Red Frau
2.478 Beiträge
Eine Frage zum Denkanstoß...

Dynamische Lasten und schwingen, darf man nicht mit dem hoch ziehen eines statischen Gegenstände vergleichen

Die Frage ist, ob das Konstrukt genug Sicherheit für dich und vor allem dein Ropemodel gibt....
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Die Befestigung
des Dreibeins auf dem Boden und die seitliche Zugänglichkeit sind hier als Kritikpunkte zu nennen. Und wenn man etwas mehr Erfahrung hat wird man auch die lineare Aufhängung vermissen, die ein horizontaler Balken mit Bambus bietet. Das Dreibein wird bei multiplen Zuris immer alle Hängekräfte auf einen Punkt zuführen. Zudem kann eine Konstruktion - wie im Bild - auch eine Fesselmöglichkeit am Marterpfahl (Hashira) bieten. Ich würde das vom Aufwand und den Kosten immer vorziehen.
Hashira und Bambus für Shibari/Kinbaku
******4ge Mann
312 Beiträge
Ich habe eine 3 Bein Gestell und bei Bedarf nehme ich das mit, z.b. Party, Grillen, Hotel, oder ich bau es tatsächlich mal zuhause auf.

Allerdings ist das ein Fertiggestell aus den Staaten mit dem Namen Tetruss, genau genommen heisst es "Tetruss Max", das ist die Variante die extra verstärkt ist damit auch dynamische Lasten möglich sind.
Es wird auch alles verschrgaubt und ohne Werkzeug kann man das Teil nicht aufbauen.

Der Suspensionpoint selbst ist Bombenfest und hat mir schon Bunnys mit 140 KG getragen, inkl. Schwingen usw.

In der Theorie kann man auch Transitions damit machen, aber in der Praxis würde ich das nicht tun - weil die Beine je nach Untergrund sich schon ein wenig sich bewegen könnten. Lösung ist hier ein Stein an jedes Bein zu setzen und festzubinden, so dass ein verrutschen nicht mehr groß möglich ist. Aber immer 3 schwere Steine rumschleppen würde ich nicht wollen.

Nachteile:
• Es ist sehr teuer, durch die hohen Importkosten. Ich habe damals das Max mit einer Suspension-Stange über 1000 € geblecht.
• Die Verarbeitung der Schraubenlöcher war unter aller sau, hier musste ich gut nachfeilen - damit man sich nicht verletzt

Vorteile:
• Ist in 15 Minuten auf -und abgebaut
• Nicht sehr schwer dank Aluminium
• Kann in einer Tasche verstaut werden (ich lager das Teil aktuell im Wohnzimmer, steht in der Ecke mit der Tasche vertikal)

Ah und es gibt auch eine Bambuserweiterung dafür, damit man es auch in der Breite aufbauen kann und einen Bambus dran hängen kann. Habe ich mir auch schon bestellt und sollte diese Woche ankommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.