Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
883 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Red Flags | Offene Diskussionsrunde

Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Red Flags | Offene Diskussionsrunde
Parallel zum kürzlich eröffneten Thread zu Shibari: [aktiv] RedFlag-Sammlung soll dieser Beitrag dazu einladen, ausgewählte Aspekte aus beiden Threads (siehe auch Shibari: [passiv] RedFlag-Sammlung) weiter zu vertiefen.

Bitte achtet darauf, persönliche Meinungen respektvoll und ohne Denunzierung zu äußern. Unser wertschätzender Gedankenaustausch lebt von klaren und ehrlichen Formulierungen, vom Verzicht auf Verallgemeinerungen und der Offenheit für andere Perspektiven.

Auf diese Weise entsteht ein respektvoller Austausch auf gleicher Ebene.
*blumezupf*
.
**********chies Paar
1.515 Beiträge
Als Anfänger habe ich mir beide Threads durchgelesen und sehe -mMn- genau ein Red Flag: fehlender, gesunder Menschenverstand. Darauf lässt sich jede einzelne Äußerung herunterbrechen und gleichzeitig auf alle Themen rund um BDSM, zwischenmenschliche Beziehungen und Sex im Allgemeinen ausweiten.

Im Speziellen wundere ich mich aber darüber, dass Seile aus dem Baumarkt ein Red Flag sind.
(Ich meine keine Synthetischen)
Bei entsprechender Auszeichnung und Sicherheitsprüfung der Ware (Bruchlast, DIN-Norm, etc) finde ich aus technischer Sicht diese Seile sicherer als "fesselfertig behandelte" aus dem Bondage Shop. Oder werden diese dann vom Händler einzeln nochmal auf Zug/Reißfestigkeit, Dehnungsfaktor etc geprüft?

Ich habe meine Seile bisher bei einer Seilerei direkt erworben. Hanf, Sisal, Baumwolle (nur für Optik und Spielerei, KEINE Suspension) und beim Fesseltreff hat deswegen keiner der erfahrenen Rigger gemeckert.
*****ain Paar
7 Beiträge
Ich habe zwar noch keine brauchbaren Seile im Baumarkt gefunden, aber ich beurteile das Seil nicht nach dem Ort, an dem ich es kaufe. Darüber hinaus geht mir persönlich das Thema etwas auf den Keks, dass Menschen immer der Meinung sind, ihre Meinung sei die richtige. In dem Thread stehen Dinge, da kommt mir das Essen wieder hoch – so typisch deutsch. Wenn du nicht mindestens Kurse bei X und Y belegt hast, ist alles, was du machst, Kindergarten. Ich habe keinen Kurs gemacht und habe auch nicht vor, einen zu belegen. Ich informiere mich über alle möglichen Kanäle und benutze meinen Verstand. Jeder sollte seinen Weg finden und dafür nicht verurteilt werden. Klar ist es gefährlich, und klar muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen. Aber dafür gibt es die erste Regel im Shibari: „Kommunikation“, die zweite „Consent“ und die dritte „Security“. Wenn sich jemand ohne die drei Regeln fesseln lässt, ist es seine eigene Schuld. Wenn sich jemand mit den Regeln mit Seilen aus dem Baumarkt fesseln lässt, warum nicht? Das Ziel für die zu fesselnde Person definiert nicht der Rigger oder ein Forenbeitrag. Die Entscheidung trägt einzig allein die zu fesselnde Person. Wenn du nicht vorher vom Rigger beraten wirst, geh wieder.
****63 Frau
197 Beiträge
Baumarktseile per se sind für mich jetzt auch keine wirkliche Red Flag, deuten aber darauf hin, dass jemand die Vorteile und die Sinnlichkeit von "Profi-" bzw. höherwertigen Seilen nicht versteht, evtl. noch nicht so arg viel Erfahrung mit dem Fesseln hat und/oder schlichtweg individuelle Vorlieben.

Selbst unter Fans der Kategorie "Jute-Seil" gibt es große Unterschiede, welche Art/Marke bzw. Eigenschaften bevorzugt werden.
*****Dee Frau
17 Beiträge
Meine Redflag (neben vielen, der bereits genannten): Du trittst der Telegram Gruppe deines Dojos ein und ein fremder Rigger quatscht dich direkt persönlich an um zu fragen ob du diese oder jene Position einnehmen kannst, weil er die besonders gut findet, nur um dann zu gestehen das er niemals in diesem Dojo war, die Lehre und Leitung nicht kennt und auch nicht vor hat, das zu ändern.
**********dible Frau
19 Beiträge
Zitat von **********chies:
...genau ein Red Flag: fehlender, gesunder Menschenverstand.

Während der gesunde Menschenverstand uns durch viele Lebenssituationen leiten kann, vorallem wenn es nur um uns selbst und somit das eigene Bauchgefühl geht, gefährde ich im Shibari (sowie BDSM Spiel) nicht nur mich sondern auch mein Gegenüber.
Heißt hier ist der gesunde Menschenverstand oft unzureichend, denn was für einen selbst klar ist, kann für den Partner ganz anders wirken. Denn der gesunde Menschenverstand ist das Produkt gesellschaftlicher Normen, kultureller Erwartungen, der eigenen Erfahrungen und Erziehung.
Viele Menschen verlassen sich darauf, dass ihr Partner ihre Absichten kennt, was zu Missverständnissen und sogar zu Verletzungen führen kann. Wahre Einvernehmlichkeit erfordert Offenheit und gründliche Diskussionen, die über das hinausgehen, was der „gesunde Menschenverstand“ für gut befindet. Daher ist im Shibari als auch im allgemeinen BDSM Kontext die Kommunikation von entscheidender Bedeutung.
Was für mich selbst sicher erscheint, muss nicht zwangsläufig für mein Gegenüber gelten. Sich auf das Gefühl von Sicherheit zu verlassen, ohne die spezifischen Risiken und die Techniken des Shibari vollständig zu verstehen und zu kommunizieren ist schlicht fahrlässig. Sicherheit ist ein zentraler Bestandteil von Shibari und erfordert fundiertes Wissen über anatomische Punkte, Blutgefäße und Nerven. Der gesunde Menschenverstand könnte jemanden dazu verleiten zu denken, dass ein einfacher Knoten oder eine Bindung harmlos ist, während das Gegenteil der Fall sein kann.
Für viele Menschen bedeutet der gesunde Menschenverstand, dass sie annehmen, sie könnten etwas sofort gut können. Im Shibari ist dies jedoch in der Regel nicht der Fall. Techniken erfordern Geduld, Übung und ständiges Lernen. Anstatt zu denken, dass man es „einfach so“ schafft, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu lernen, sich einen passenden Lehrer zu suchen, Workshops zu besuchen, und vor allem sein Wissen stetig zu erweitern, offen zu kommunizieren und die Notwendigkeit von Sicherheit und emotionalem Wohlbefinden anzuerkennen.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Emotionales Nichtfesseln
Anmerkung Moderation | JPB: Bezogen auf Shibari: [aktiv] RedFlag-Sammlung, in diesen Thread für weitere Diskussion verschoben.

@******age Ich finde Die Aussagen spannend, aber nicht zu dem Kontext passend. Es geht um Situationen oder Beobachtungen, die auf ein mögliches Gefahrenpotenzial beim Fesseln hinweisen. Gleich wie im Straßenverkehr, wo ich eine Alkoholfahne als "Red Flag" sehe, wenn es darum geht, zu jemanden ins Auto zu steigen. Daraus abzuleiten, dass es sich bei solchen "Warnungen" um "egoistische" Motivation handeln könnte, greift nur insoweit, als es sich um Selbstschutz handelt.

Die Aussage "Diese Warnungen zielen darauf ab, den Ruf anderer zu beeinträchtigen und sich selbst als die bevorzugte Wahl für Rope Models zu positionieren" stimmt nicht, als dass hier ja Rigger*innen "Warnungen" nicht für die Models, sondern für andere Rigger*innen aussprechen. Außerdem ist dieser Satz viel zu absolut formuliert, da hilft auch das Konjunktiv im Absatz davor nicht.

Insofern ist meine Meinung zu diesem Beitrag: Nein, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

"Red Flags" sind hier Hinweise von erfahrenen Menschen (egal, welche Seite) an Menschen mit weniger Erfahrung, um diese auf bestimmte Aspekte hin zu sensibilisieren, die sehr wohl eine Gefahr darstellen können. So wie ich jedem im Straßenverkehr raten würde, steig nicht zu einem Menschen ins Auto, der eine Alkoholfahne hat. Das sage ich ja nicht aus Autofahrer, der selbst jemanden mitnehmen will, sondern als potenziell Mitzunehmender.
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
472 Beiträge
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sichtweise die du eingebracht hast, @******rol.

Deine Analogie zum Straßenverkehr mit einer Alkoholfahne finde ich sehr anschaulich und nachvollziehbar. Sie verdeutlicht, wie wichtig es sein kann, dass „Red Flags“ präventiv und fürsorglich gemeint sind. Genau das zeigt, wie wertvoll eine differenzierte Betrachtung ist.

Mein Text bezieht sich allerdings auf eine andere Dynamik.
Mir geht es nicht darum, die generelle Bedeutung von „Red Flags“ in Frage zu stellen, sondern Situationen anzusprechen, in denen solche Warnungen gezielt instrumentalisiert werden – zum Beispiel, um eigene Interessen zu fördern oder andere in Misskredit zu bringen. Das ist keine universelle Aussage, sondern ein Hinweis auf eine mögliche Problematik, die in der Szene auftreten kann.

Mir ist wichtig, dass neue oder unerfahrene Personen lernen, solche Hinweise kritisch zu hinterfragen. „Red Flags“ sind keine universellen Wahrheiten, sondern immer subjektive Einschätzungen, die manchmal auch von persönlichen Interessen oder Perspektiven geprägt sein können. Das bedeutet nicht, dass sie per se ungerechtfertigt oder falsch sind – vielmehr möchte ich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sensibel damit umzugehen und die eigene Verantwortung nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich hoffe, dass der Text nicht den Eindruck erweckt, ich wolle „Red Flags“ als Schutzmechanismus pauschal entwerten – das liegt mir fern. Mein Anliegen ist es, den Raum für Reflexion und Eigenverantwortung zu fördern, damit jede Person sich ein fundiertes Bild machen kann, anstatt sich ausschließlich auf externe Warnungen zu verlassen.

Vielen Dank, dass du diese Diskussion eröffnet hast! Es ist wichtig, verschiedene Perspektiven zu beleuchten, um gemeinsam für mehr Sicherheit und Verständnis in der Szene zu sorgen. 😊
***la Frau
56 Beiträge
Ich beziehe mich hier ebenfalls auf den Beitrag von @******age: Shibari: [aktiv] RedFlag-Sammlung

Ich hätte mir bei deinem Beitrag etwas mehr Einordnung in einen Kontext gewünscht.
Beim ersten Lesen habe ich - grob zusammengefasst - an Info mitgenommen:

RedFlags sind per Definition als Warnungen getarnte üble Nachrede, wahlweise um sich selbst besser darzustellen oder um Rigger/Modelle zu diffamieren; ggf. auch beides.

Insbesondere diese Passage

Zitat von ******age:
Ein häufiges Beispiel für dieses Verhalten ist das Aussprechen von „Red Flags“ über andere aktive Personen oder Fesselpraktiken.
Diese Warnungen zielen darauf ab, den Ruf anderer zu beeinträchtigen und sich selbst als die bevorzugte Wahl für Rope Models zu positionieren, um sie in den eigenen Einflussbereich zu ziehen.

Empfinde ich als zu verallgemeinerte Aussage, die versucht, entsprechende Aussagen per se als unglaubwürdig abzustempeln - im Prinzip genau das, was du auch im umgedrehten Fall zur Diskussion stellst ('Framing').

Grundsätzlich finde ich den Beitrag nicht falsch. Im Gegenteil, wir sollten alle, insbesondere in Bereichen, in denen es emotional wird, sowohl unsere eigenen Worte achtsam wählen als auch Aussagen anderer mit einem gesunden Maß an Skepsis hinterfragen, denn es gibt immer mindestens zwei Perspektiven.
Mich stört allerdings der Geschmack der Allgemeingültigkeit des Beitrags, mit der Thesen aufgestellt werden, die zwar durchaus bedenkenswert sind im Zusammenhang mit Red Flags - aber diese meiner Meinung nach keinesfalls pauschal entkräften dürfen.

******age Mann
472 Beiträge
Liebe @***la, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag so genau zu lesen und darauf zu reagieren.Deine Rückmeldung gibt mir die Möglichkeit, Missverständnisse auszuräumen, die offenbar entstanden sind.

Du sprichst an, dass du die Passage über „Red Flags“ als verallgemeinerte Aussage empfunden hast, die versucht, entsprechende Warnungen per se als unglaubwürdig darzustellen.
Das entspricht nicht meiner Intention.
Mein Ziel war es, auf einen möglichen Missbrauch von „Red Flags“ hinzuweisen, nicht darauf, diese grundsätzlich infrage zu stellen.

Das wird auch in der Formulierung deutlich, die du selbst zitierst:
„Diese Warnungen zielen darauf ab, den Ruf anderer zu beeinträchtigen und sich selbst als die bevorzugte Wahl für Rope Models zu positionieren, um sie in den eigenen Einflussbereich zu ziehen.“
Hier geht es ausdrücklich um die Dynamik, die in manchen Fällen auftreten kann – nicht um eine absolute Aussage, die alle Warnungen dieser Art abwertet.

Mir war bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist, und ich habe bewusst Formulierungen gewählt, die sich auf mögliche Dynamiken beziehen – keine absoluten Behauptungen.
Ich verstehe, dass dies bei dir anders angekommen ist, und danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Ich hoffe, mit dieser Klarstellung den Fokus meines Beitrags verdeutlichen zu können: Es geht mir um einen achtsamen und reflektierten Umgang mit „Red Flags“, der Raum lässt für berechtigte Warnungen und gleichzeitig mögliche problematische Muster hinterfragt.
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Emotionales Fesseln
Anmerkung Moderation | JPB: Bezogen auf Shibari: [aktiv] RedFlag-Sammlung, in diesen Thread für weitere Diskussion verschoben.

Diese Warnungen kenne ich aus eigener Erfahrung. Je mehr ich unterwegs war und bin und Leute mich sahen, desto mehr Gerüchte über mich kamen in Umlauf. Ich musste immer herzlich lachen, wenn mir wieder was erzählt wurde. Müssen schon arme Würstchen sein.

Denn ich bin sehr verantwortungsvoll. Und bekomme zurückgespiegelt, wie sehr mir Menschen vertrauen. Ich selber versuche immer die Menschen zu sensibilisieren, sage, das B von BDSM ist für mich der gefährlichste Buchstabe. Es gibt einen schönen Livestream von Mark Benecke, den man im Joy in der Mediathek anschauen kann, da kommen auch ein paar Dinge vor zu dem Thema. Ich möchte sensibilisieren, mit dem Thema Bondage verantwortungsvoll und so sicher wie möglich umzugehen. Indem man vorher spricht über gewisse Dinge, sich gute Bondage-Lehrende sucht usw. Ein gewisses Risiko bleibt immer bestehen, wir können es aber so gut es geht minimieren.

******age Mann
472 Beiträge
Manipulative Identitätszuschreibung
Zitat von ******age:
Manipulative Identitätszuschreibung
„Du weißt doch, dass das Rope Model braucht jemanden, der die Führung übernimmt, jemand, der ihr zeigt, wie es richtig geht.“

Der unerfahrene Rigger kämpft mit der Fesselung, das Rope Model wirkt unruhig und beginnt sich zu bewegen.
Der erfahrene Rigger steht ruhig daneben und beobachtet, bevor er leise sagt: „Du weißt doch, sie braucht jemanden, der die Führung übernimmt, jemand, der ihr zeigt, wie es richtig geht.“
Als das Model sich zunehmend unsicher fühlt, tritt der erfahrene Rigger ein, korrigiert die Fesseln mit sicherer Hand und sorgt für eine ruhige, kontrollierte Atmosphäre.
Das Modell entspannt sich sofort, während der unerfahrene Rigger sich fragt, ob er wirklich die richtige Person für diese Verantwortung ist.
Der erfahrene Rigger übernimmt geschickt die Kontrolle, vermittelt das Gefühl, dass nur er in der Lage ist, dem Model Sicherheit zu bieten, und verfestigt so die Rolle, die er dem unerfahrenen Rigger zugeschrieben hat: der Unsicherheit und der Notwendigkeit, Führung zu übernehmen.

******age Mann
472 Beiträge
Confirmation Bias
Der Confirmation Bias spielt nicht nur im Alltag, sondern auch in der Welt des Shibari eine wichtige Rolle.
Oft neigen wir dazu, nur die Informationen wahrzunehmen, die unsere bestehenden Überzeugungen bestätigen – sei es über unsere eigenen Fähigkeiten, die Dynamik mit unserem Partner oder die Techniken, die wir bevorzugen. Eine prägnante Erklärung zu diesem Phänomen habe ich auf Instagram gefunden: https://www.instagram.com/reel/DCmmTo8RfF_/?igsh=MXFpdXR2Zzg1dm1ydg==.

Angeregt durch die Diskussion über „Red Flags“ in dieser Gruppe habe ich eine Sammlung von etwa 30 „Red Flags“ erstellt, jeweils mit einer kurzen Erklärung. Diese Liste kann dabei helfen, mögliche Warnsignale bewusster wahrzunehmen, sei es bei der Partnerwahl für eine Session, bei der Kommunikation über Grenzen oder im allgemeinen Umgang miteinander. So lassen sich nicht nur Missverständnisse vermeiden, sondern auch sicherere und erfüllendere Erlebnisse gestalten.

Homepage "Red Flags | Vorwort | A - Konstruierte Empathie" von JPBondage
Homepage "Red Flags | Kontrollverhalten - Z | Nachwort" von JPBondage

*blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.