Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Perfektes Raumklima für harmonische Fesselzusammenkünfte

Die Originalaufnahme des "Signature Picture 2011". Im November 2024 durchsuchte ich meine Festplatte und stieß auf eine Vielzahl gesammelter Erinnerungen: Fotos, Videos und verschiedene Aufzeichnungen. Dabei fiel mir dieses Bild ins Auge.
******age Mann
472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Perfektes Raumklima für harmonische Fesselzusammenkünfte
In der trockenen Winterzeit ist ein angenehmes Raumklima entscheidend, besonders bei der Fesselkunst. Luftbefeuchter sind dabei ein Muss, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

In meinen Räumlichkeiten setze ich auf Luftbefeuchter, die mit Zitronengrasessenz für eine wohltuende Duftnote sorgen. Ergänzend dazu arbeiten in jedem Raum Luftreiniger zuverlässig auf der leisesten Stufe, erhöhen jedoch die Leistung automatisch, sobald wir mit den Seilen aktiv werden.

Regelmäßiges Lüften gehört selbstverständlich auch dazu, um eine frische Umgebung zu gewährleisten.

Wie bereitet ihr eure Räume in beheizten Räumen vor, damit ihr und eure Ropemenschen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen könnt?

*zufaechel*
.
Zimmer mit jeweils zwei Bambus-Suspensionpoints
Venta Luftbefeuchter, Philips Lufreiniger | Unbezahlte Werbung
Zimmer mit einem Bambus-Suspensionpoint und einem Ring-Suspesionpoint
Venta Luftbefeuchter, Philips Lufreiniger | Unbezahlte Werbung
*********eufel Frau
637 Beiträge
Hallo JP,

da bin ich ehrlich gesagt ein wenig anspruchsloser.
Ein Klimagerät oder Raumluftanreicherer benötige ich nicht. Ist immer Geschmackssache ob ätherische Öle oder Zusätze den Raum riechen lassen sollen. Das kann auch stören und ablenken oder sogar Hustenreiz/Allergien puschen.
Mir reicht es, wenn vor und nach der Fesselzeit,
also zwischendurch in der Pause, gelüftet wird. Und die Heizung darf gern 2 Grad höher eingestellt sein und den Raum behaglich machen.

Ein weiche Unterlage z.B. ein Topper gefallen mir persönlich ganz gut und...

Was ganz wichtig ist!

Es muß sauber sein!

Keine Tierhaare, kein Straßenschmutz oder vernachlässigte Raumreinigung.
Und keine Überreste von irgendwelchen Körperflüssigkeiten!
Wenn Rigger und Bunny frisch geduscht sind, dann mag man sich auch nahe kommen.

Wasser sollte bereit stehen, entweder ein Glas oder noch besser eine kleine PE Flasche.

Und die Seile sollten definitiv sauber und vorbereitet sein.

Dann kann es doch eigentlich schon losgehen... oder? 😃
**********chies Paar
1.525 Beiträge
Also zu Hause im privaten Wohnzimmer lassen sich Tier(Hund)Haare nicht vermeiden 😅
Aber es wird jeden Tag gesaugt und gelüftet sowieso. Raumtemperatur um die 22°C und ein weicher Teppich, ergänzt durch eine Klappmatratze und eine weiche Decke darüber. Hängepunkte haben wir (noch) nicht.
Auf Zuruf kann Musik laufen und Getränke gibt's in der Küche.
Die Originalaufnahme des "Signature Picture 2011". Im November 2024 durchsuchte ich meine Festplatte und stieß auf eine Vielzahl gesammelter Erinnerungen: Fotos, Videos und verschiedene Aufzeichnungen. Dabei fiel mir dieses Bild ins Auge.
******age Mann
472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun möchte ich noch ein paar Gedanken zum Umgang mit dem Raumklima teilen, die mir sehr wichtig sind, wenn ich in meinen Räumlichkeiten fessle.
Es ist mir ein Anliegen, eine angenehme und funktionale Atmosphäre zu schaffen, die das gemeinsame Erleben unterstützt.

In den kalten Monaten, wenn die Heizung läuft, setze ich Raumbefeuchter ein, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Diese Geräte sorgen dafür, dass die Raumluft nicht zu trocken wird und tragen so zu einem besseren Klima bei.
Zusätzlich nutze ich hochwertige, verträgliche ätherische Ölein sehr kleinen Mengen, um den Duft subtil zu verändern. Dadurch bleibt die Atmosphäre frisch, ohne dass der Duft störend wirkt.

Regelmäßiges Lüften spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Es sorgt für frische Luft, verbessert die Zirkulation und reduziert die Feuchtigkeit, die sich bei intensiveren Sessions bilden kann.

Ich setze auch Luftreiniger ein. Sie filtern nicht nur die Luft und reduzieren unangenehme Gerüche, sondern auch feine Fasern, die sich beim Fesseln von den Seilen lösen.
Das verringert das Risiko von Reizungen in den Atemwegen und beugt Hustenreiz oder asthmatischen Beschwerden vor.

Natürlich gibt es auch Menschen, die weniger Wert auf ätherische Öle oder Raumbefeuchter legen und lieber auf Lüften setzen.
Mir geht es darum, eine Umgebung zu schaffen, die über das Notwendige hinausgeht und für alle angenehm ist.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig ist, ist Sauberkeit – auch wenn er nicht direkt zum Thema Raumklima gehört.
Als junger Mensch wurde ich von Personen geprägt, die großen Wert auf Hygiene und Pflege legten.
Ihr Vorbild hat mir gezeigt, dass ich die Sauberkeit und Ordnung eines Haushalts an der Pflege von Badezimmer und Toilette messe.
Diese wird für mich in allen Bereichen gewährleistet, in denen sich Gäste aufhalten. Das betrifft nicht nur die Fesselbereiche, sondern auch Räume wie Küche, Terrasse, Wintergarten oder Balkon. Keller, Garage oder Dachboden gehören hingegen nicht dazu.

In vielen Dojos wird der Raum mit Respekt behandelt, weil er den Trainingsfluss unterstützt. Dieses Prinzip wende ich auch auf den Fesselraum an: Er soll helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Praxis zu fördern.

Ich hoffe, diese Gedanken zum Raumklima und zur Atmosphäre in meinen Räumlichkeiten vermitteln, warum mir diese Aspekte wichtig sind und wie sie zu einer angenehmen Umgebung während der Fesselzeiten beitragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.