Es gibt - für meine präferierte Art der Seilbondage - aus der Natur der Sache heraus keine guten Bücher, da die wirklich entscheidenden Dinge nicht zweidimensional vermittelt werden können. Sei es drum, es wird immer wieder versucht und wir Europäer haben es gerne schriftlich. Unter den erhältlichen Fesselanleitungen jetzt die beste zu küren fällt mir entsprechend schwer. Im Kern schenken die sich alle nix, wie man so schön sagt.
Ich kann, aber denen, die sich tiefer mit der Materie befassen wollen und des Englischen mächtig sind von ganzem Herzen das Buch "Archeology of Personalities" von Georg Barkas empfehlen. Es handelt sich dabei um einen eher linguistisch-, philosophischen Zugang zur Seilbondage. Georg hat mit dem Bild des "Interviews" die Seilszene in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Die im Buch enthaltenen Aphorismen sind - nach meiner bescheidenen Meinung - wertvoller als jede Fotostrecke zum TK.
Wer sich mit der Kulturhistorie auseinandersetzen mag, dem kann ich Master K's "The Beauty Of Kinbaku" ans Herz legen. Dieser Klassiker war einmal mehrere Jahre vergriffen und erzielte Höchstpreise bei Ebay. Seit einigen Jahren bekommt man es wieder bei Amazon, genauso wie auch Georgs Buch.
Für die ganz Verrückten:
Zukai Hojojutsu by Fujita Seiko 図解捕縄術藤田西湖著
Die Bibel des Hojo Jutsu / Tori Nawa, wenn man so will. Ausgaben sind nur schwer zu bekommen und sündhaft teuer. Wer daran Interesse hat sollte sich vertrauensvoll an Osada Steve Sensei wenden.
Viele liebe Grüße und einen sonnigen Tag.
Ralf