Er schreibt
Nächstes Kapitel:
Die Seile waren 1h im Trockner, der richtig heiss wurde nachdem ich drei alte Hemden und einen Kissenbezug nass gemacht und ausgewrungen zugegeben hatte. Auf jeden Fall ist eine Verbesserung feststellbar weil sich mehrere Endknoten glöst haben, die ich zu knapp gesetzt hatte. Dies zeigt, dass die Seile flexibler geworden sind und sich leichter in kleine Radien biegen lassen. Hitze ist offenbar ein postiver Faktor um das eingearbeitete Kokosfett auch tatsächlich in das Seil einziehen zu lassen.
Ich bin noch nicht zufrieden und mache jetzt ein Experiement mit Hitze im Umluftbackofen.
Nach 45 Minuten im Backofen bei 80-130°C Teils mit Teils ohne Umluft geben die Seile tüchtig Jutegeruch ab, was durchaus in meinem Sinne ist. Ich habe drei Seile raus genommen und bei 80° über den Suspension Ring geglättet bzw. durchgewalkt. Die Seile wirken extrem trocken was ja auch kein Wunder wäre. Deshalb habe ich die ganze Charge noch heiss wieder in den Trockner mit 100 g Kokosfett gegeben. Nach 5 Minuten Einwirkzeit für das Fett habe ich die feuchten Tücher wieder zugegeben und hoffe, dass das Ergebnis die zusätzliche Arbeit rechtfertigt. Sicher ist aber schon jetzt, dass panische Angst vor Feuchtigkeit unangebracht ist. So lange man die Seile nicht in Wasser eintaucht, sodass sie sich vollsaugen kann offenbar nicht viel passieren.
http://www.ropeseal.de/seilpflege.html
Wir haben die Seile in der Spülmaschine gewaschen. Ohne Waschmittel und vor allem ohne Salz im Topfprogramm auf 70 Grad. Zum Glück hatte meine Spülmaschine noch nie Salz im Behälter, weil ich immer Komplett-Tabs benutze. Es hat ganz fantastisch funktioniert. Dadurch, dass die Seile nicht im Wasser schwammen, sondern nur gespült wurden, waren sie nicht so nass und vor allem haben sie sich nicht ver- bzw. aufgedreht. Sie lagen noch so da, wie wir sie reingelegt haben.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner Ausrüstung würde ich den Prozess so modifizieren, dass ich die Seile erst einmal auf 120°C im Umluftofen erhitze, sie dann heiss in den Trockner mit Kokosfett gebe und dann zur Feuchtekonditionierung und Aufrechterhaltung der Temperatur beim Durchwalken in der Maschine gut durchfeuchtete (richtig nasse) Tücher zugeben.