Seile von Sammt
Also ich habe durchweg gute Erfahrung mit den Seilen von der Seilerei Sammt gemacht, und zwar sowohl mit Jute, als auch mit Hanf.
Ich finde, das beide Seile ziemlich neutral, das Juteseil sogar sehr angenehm im Geruch sind, und sich wunderbar ohne grosse Behandlung nutzen lassen. Ich habe von den Hanfseilen einige direkt vor der ersten Nutzung gewaschen, und einige nicht. Nach einiger Nutzung (ca. 1 Jahr) sind die gewaschenen von den ungewaschenen nicht mehr zu unterscheiden!
lieber
***44:
aber alle Seile waren von Anfang an durch und durch von einem sehr starken ranzigen Geruch befallen, der auch mit den besten Behandlungstechniken nicht zu beseitigen war.
Soweit ich mich erinnere, hast Du deine Seile mit ziemlich viel Kokosfett behandelt, vielleicht kommt dein Eindruck eher daher?
Meine sind jedenfalls auch nach längerer Nutzung ganz wunderbar und ohne störenden Geruch. Ich habe eh das Gefühl, dass bei der Behandlung weniger oft mehr ist, und die Leute ihre Seile oft kaputt pflegen. Zuviel Kochen, Waschen, Brechen, zuviel oder das falsche Öl / Fett / Wachs sind jedenfalls kontraproduktiv.
die Hanfseile von Sammt sind am Anfang recht fest, werden aber sehr schnell weicher. Speziell wenn Du sie am Anfang wäscht (spannst, brichst, abflämmst, ölst) werden sie sehr schnell sehr schön, hübsch weich und laufen auch sehr schön.
Die Jute von Sammt ist eher fest geschlagen und neigt ein wenig zu high stranding. Es gibt manchmal kleine Fehler im Seil, da kann man dann z.B. kurze Seile draus machen. Sie fusselt auch nach der Behandlung noch ein bisschen.
Die Hanfseile von Bavarian Bondage kann ich auch sehr empfehlen, hab ich auch mal ein Set gekauft, wirklich schöne Seile, leider zu den üblichen Preisen fertig konfektionierter Seile. Sie sind tatsächlich auch etwas feiner als die selbst konfektionierten von Sammt.
Leider hab ich mir da auch mal ein Set durch zu viel / falsche Pflege (s.o.) versaut (Babyöl -> wird leider doch ranzig!!!)
Ein paar Hanfseile Seile von bindme.nl hab ich auch, fand die aber persönlich irgendwie zu "robust" und auch zu fest geschlagen. Wahrscheinlich kommt das ihrer Haltbarkeit zu gute, ich weiss aber nicht, wie das Model das findet