Wenn Jute Seile schlecht riechen ....
Dieses Thema treibt mich schon lange um seit ich sehr schönes Seil der Seilerei Sammt gekauft habe, das jedoch immer sehr schnell schlechte Gerüche verströmte egal was ich damit angestellt habe. Ich führe den muffigen oder modrigen Geruch heute auf ranzig werdendes Fett zurück welches bei der Verarbeitung auf den Seilmaschinen eingesetzt wurde. Ich vermute, dass es sich um Kokosfett handelte, jedenfalls habe ich bei Teilen dieser 200 m Seilcharge auch Kokosfett zur Konditionierung eingesetzt. Später habe ich eine Wachsmischung aus Jojoba und Bienenwachs verwendet. Bei diesem Teil der Seile kam der muffige Geruch aber auch zurück. Die nächste Erfahrung war mit einer 100m Seillänge japanischen Ogawa Seils, das ich aus Japan mit gebracht bekommen habe. Das Seil war mit Petroleum als JBO verarbeitet und der Geruch war sehr schlimm, schlimmer als der Muff der Kokos behandelten deutschen Seile. Da das Seil ansonsten richtig geil war habe ich fast alles probiert, was empfohlen wurde um die aromatischen Verbindungen zu neutralisieren. Die Seile waren im Backofen, in der Mikrowelle, im Trockner und haben nur Wachs und keine Öle bekommen um glatter zu werden. Den Geruch habe ich damit nicht raus bekommen. Am Ende musste ich mich zwischen der Methode des japanischen Meisters Kanna durch Abflämmens unter Zuführung von Pferdeöl und der biologischen Methode von @******ila entscheiden. Glücklicherweise war ich auf dem bio Trip und habe auf den Rat der erfahrenen Fessel Expertin gehört. Der Erfolg war absolut durchschlagend!!
Ich habe einfach Geduld gehabt und die Seile im Sommer bei Sonnenschein draußen von der Sonne bestrahlen lassen und Nachts wenn es nicht geregnet hat draußen gelassen um die nächtliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Nach einer Woche waren die Seile ein Traum! Keinerlei übler Geruch mehr. Ich schätze es liegt entweder an den ultravioletten Strahlen, die aromatische Verbindungen knacken oder an dem Ozon was sehr aggressiv an organische Verbindungen ran geht und sie aufbricht. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit dem JBO habe ich auch die alten muffigen Sammt Seile raus gebracht und nach nur einem Tag mit heiter bis wolkigem Wetter scheint die geruchliche Situation sehr verbessert. Der Erfolg spricht für sich. Ich weiss jetzt welchem Rat ich in Zukunft in dieser Sache folgen werde!