zu SSC / Rack:
grundsätzlich finde ich nicht das Konsens und die Risiko Einstufung sich ausschließt. vielmehr finde ich auch, dass sie ineinandergreifen.
und Rack bedeutet ganz sicher nicht, dass man immer Grenzerfahrungen machen muss sondern genau das Gegenteil, das ich mir dem risikobewusst bin und auch das ich versuche Risiken zu minimieren. wie weit und extrem man dann welche Spielarten betreibt, das ist etwas anderes.
was im Bondage ist den sicher? und damit meiner ich sicher nicht im flapsigem sinne ala "was kann den schon passieren?" sondern was beim Bondage ist wirklich sicher?
zu Konsens:
wenn ich im Vorfeld sage du kannst mit mir machen worauf du Lust hast, und damit ein sehr hohes Risiko eingehe weil ich nicht weiß was passiert ist es etwas anderes, als wenn ich im Vorfeld lange und intensive Gespräche geführt habe und der Rahmen klar abgesteckt und definiert ist.
und da sind wir uns auch einig, wenn sich daran nicht gehalten wird ist es eine Konsenverletzung und schlimmeres.
allerdings finde ich gibt es zwei Unterscheidungen, wenn etwas passiert das nicht abgesprochen ist:
a) ist es etwas das mit Absicht und bewusst gemacht wurde
b) ist es etwas das unvorhergesehen passiert ist
zu a) brauchen wir nicht reden, das ist eindeutig
bei b) wird es etwas schwieriger.
es gibt verschiedene Szenarien wo etwas unvorhergesehener passieren kann oder etwas schiefläuft. und das bedarf meines Erachtens schon etwas mehr Feingefühl und mehr Informationen ob das doch eher in Kauf genommen wurde oder ob es wirklich unvorhergesehen war.
wenn etwas eindeutig und absichtlich war, bin ich der Meinung darf man das auch kundtun.
wenn etwas schief gelaufen ist finde ich es schwierig zu verallgemeinern und man kann dem anderen tatsächlich unrecht tun.
auch finde ich sollte man es dem demjenigen erstmal mitteilen und warten was seine Reaktion drauf ist. und jeder sollte zu seinen Handlungen stehen, egal in welcher Richtung.
kann man sich dagegen wirklich schützen, wenn es jemand drauf anlegt? schwarze Schafe, glaube ich finden immer einen weg ein neue "Opfer" zu finden.
ich denke das allein der Austausch mit anderen, bei Fesseltreffs oder hier im Joy oder ähnlichem, hilft, um andere zu sensibilisieren.
Es muss aber eben auch tatsächlich zutreffen was passiert ist. Und es gibt immer wieder (und gefühlt vermehrt) Fälle wo eine falsche Behauptung gegen jemand gemacht wird, weil man jemand abgelehnt hat, keine Beziehung will oder andere Sachen, um jemand eins auszuwischen.
Bei den von euch genannten glaube ich euch. Und auch von mir Hut ab das ihr damit so offen umgehen könnt!
Er
Von Soulfire