Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
937 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder Ecke

Plauder Ecke
wie der Name schon sagt
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Plaudern heißt ja auch Austausch. Und da hatte ich mal eine Frage an die aktiv und passiv Fotografierenden (also die Shootinginteressierten hier): Es gibt immer wieder Profile, die explizit ihre Fotoleidenschaft in den Vordergrund rücken, sich fotografisch anpreisen oder sogar Shooting-Anfragen in den Raum stellen - zumindest aber in ihrer Beschreibung eine große Shootingaffinität herausstellen. Und diese Fotolust auch durch die Mitgliedschaft in diversen Fotogruppen dokumentieren. Also wie wahrscheinlich bei den Meisten (oder allen?), die sich hier in unserer Gruppe "Shooting Bayern" bewegen. Kennt ihr es trotzdem, dass, auch wenn ihr innerhalb einer Fotogruppe freundlich für eine Zusammenarbeit oder ein Shooting anfragt, ihr nicht einmal eine Antwort - teils gar keine Reaktion, geschweige denn eine Absage - erhaltet? Oder bin ich sehr naiv und gehe falsch davon aus, dass man in einer Shootinggruppe einerseits eine gemeinsame Interessen-Basis hat und andererseits dieses Interesse dann auch gelebt werden will? Was sind eure Erfahrungen?

Der Bo
Profilbild
*******tale Mann
151 Beiträge
Jap.... kenn ich leider nur zu gut.

Hab es auch schon häufiger gesehen, dass Personen in Fotogruppen sind, aber bei Fotoshooting im Profil NEIN drin haben... da fragt man sich schon, warum die dann in der Gruppe sind
Ja, das ist aber normal . Ich finde es auch schade, aber die Leidenschaft fürs Fotografieren ist nun mal mehr oder eben auch weniger vorhanden. Bei dem einzelnen. Für Verbesserungen und Vorschläge für diese Gruppe bin ich immer offen. Wer also Ideen hat kann sich gerne bei mir melden. Gruß Jörg
Keine Beschreibung angegeben.
*******art Mann
101 Beiträge
Das nicht Antworten ist ganz normal.
Ist zwar komisch wenn die dann in solchen Gruppen sind aber das ist halt so.
*****la2 Frau
1.888 Beiträge
Darf ich aus der Sicht der oftmals angeschriebenen auch die andere Seite darstellen?
Es kommen oftmals erste Anfragen, die ganz reizvoll klingen. Geht es dann ins Detail, wie, was, wann und wo ein Shooting stattfinden soll, ändern sich die Nachrichten dann des öfteren.
Da wird plötzlich von gewissen Gegenleistungen gesprochen, man wäre ja hier schließlich auf Joy. Vielleicht ist das auch ein Grund warum Ihr als Fotografen mitunter keine Antwort mehr erhaltet?
Ich shoote gerne, lieber Bo, wir hatten ja schon das Vergnügen gemeinsam zu shooten, leider machen ein paar schwarze Schafe der Kunst hier einiges kaputt.
old man
*********afie Mann
110 Beiträge
Servus Hallo
Also, an das nicht antworten hab ich mich schon so gewöhnt, das ich verwundert bin, wenn dann mal eine Absage kommt, und das Modell sich die Zeit nimmt negativ zu antworten.
Was mir ziemlich übelaufstößt, ist das wenn ein Shooting ausgemacht ist und das Modell 5 Minuten vor dem Shooting absagt, oder gar nicht mehr reagiert. Bei mir schon 2 mal passiert. Dann kannst weder das Hotelzimmer noch das Mietstudio stornieren, geschweige denn das Geld zurück bekommen.
Sowas fuckt mich echt hart ab. Das ist für einen Profi schon schei..., und für mich als Hobbyfotograf, pffft! Und die Gleichgültigkeit, mit der sowas dann mit einem "Ja, is halt so gewesen!" kommentiert wird, sollte das Modell im Nachgang den Schneid haben sich auf meine Nachricht zu antworten.

Jeder denkt irgendwie nur an sich selbst. Ich weiß nicht, ob das immer so klasse ist.
old man
*********afie Mann
110 Beiträge
Zitat von *****la2:
Darf ich aus der Sicht der oftmals angeschriebenen auch die andere Seite darstellen?
Es kommen oftmals erste Anfragen, die ganz reizvoll klingen. Geht es dann ins Detail, wie, was, wann und wo ein Shooting stattfinden soll, ändern sich die Nachrichten dann des öfteren.
Da wird plötzlich von gewissen Gegenleistungen gesprochen, man wäre ja hier schließlich auf Joy.

Vielen Dank für Deine Sicht auf die Thematik.
Sorry, aber ich muss da nachfragen. Im Schreiben vor dem Shooting, fragen "Fotografen" nach sexuellen Interaktionen, als benefit für die unglaubliche Ehre, das Du dich von Ihnen fotografieren lassen darfst? (man möge mir die leichte Überspitzung nachsehen)

holy shit..... liebe "oh_lala2" für solche "Knipser" muss ich mich entschuldigen. Danke das Du nicht alle über einen Kamm scherst.
*****la2 Frau
1.888 Beiträge
Zitat von *********afie:
Zitat von *****la2:
Da wird plötzlich von gewissen Gegenleistungen gesprochen, man wäre ja hier schließlich auf Joy.

Vielen Dank für Deine Sicht auf die Thematik.
Sorry, aber ich muss da nachfragen. Im Schreiben vor dem Shooting, fragen "Fotografen" nach sexuellen Interaktionen, als benefit für die unglaubliche Ehre, das Du dich von Ihnen fotografieren lassen darfst? (man möge mir die leichte Überspitzung nachsehen)

holy shit..... liebe "oh_lala2" für solche "Knipser" muss ich mich entschuldigen. Danke das Du nicht alle über einen Kamm scherst.

Es sind nur wenige, aber es gibt sie.
Es wird ein tfp-Shooting angeboten, zu späterer Zeit ein gewisser Ausgleich gefordert.
Ich weiß jedoch, dass manche der Modelle durchaus dazu bereit sind.

Ist nicht meines, ich shoote gerne, jedoch nicht zu jedem "Preis".
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Hallo zusammen, es geht mir nicht um die Problematik der Absagen oder Nichtabsagen von Shootinganfragen in allgemeinen. Natürlich möchte nicht jede/r ein Shooting umsetzten und die die Qualität der Reaktionen auf diesen Unwillen ist sehr weit gestreut. Das ist Fotografenrealität - auch wenn ich das bedauere und sicher in manchen Fällen auch für Verfallszeichen von grundsätzlichen Kommunikationskompetenzen halte. Ich Versuche es mal.mit einem vielleicht verdeutlichendem Beispiel
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
In einer Gruppe, die das Thema "Austausch von Nudelrezepten" hat, gehe ich davon aus , dass 1. Die Beteiligten nicht nur Nudeln mögen, sondern 2. grundsätzlich daran interessiert sind Nudelrezepten auszutauschen. Aber 3. wenn sie aus welchen Gründen auch immer keine Rezepte austauschen wollen oder können, das auch angemessen kommunizieren.

Wird es so etwas deutlicher?
****st Mann
25 Beiträge
Keine Antwort kenne ich nur zu gut. Auch von Fotografen um zusammen zu shooten!
Bin es langsam leid anzufragen, auch frage ich mich ob ich weiter fotografieren soll!

D. h. habe derzeit ziemlich viel Frust!
Profilbild
*******puss Mann
139 Beiträge
Interessantes Thema. Um es in meiner mir eigenen sehr direkten und offenen Art auszudrücken: Ich frage mich mittlerweile schon mitunter, welchen Pfahl so manche Damen eigentlich im Kopf haben...
Man bietet direkt und ergebnisoffen die eventuelle Möglichkeit einer kostenlosen Leistung an, für die man von kommerziellen Kunden üblicherweise einen netten 3-4 stelligen Betrag kassiert - und bekommt auf eine höfliche und ganz unverfängliche formulierte Anfrage noch nicht einmal eine Antwort.
Das Angebot einer kostenlosen Autoreparatur oder Küchenrenovierung wäre da vielleicht eher zielführend. Da ist der Wert einer Leistung offenbar präsenter. Muss man nicht verstehen. Dient aber nicht gerade der Wertschätzung untereinander...
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
@*******puss
Das ist nicht mein Thema. Kannst du aber natürlich gerne als eigenes aufmachen. Absageverhalten ist immer ein strittiges Thema. Aber: Mir geht's weder um mangelnde Wertschätzung meiner Angebote, noch um unzureichende Models, es wagen meine grosszügige Dienstleistung abzulehnen (Vorsicht Ironie). Eine Sichtweise, ein unwilliges Model als "jemand mit Pfahl in Kopf" zu sehen, teile ich übrigens in keinster Weise. Im Gegenteil. Es gibt einen Unterschied zwischen direkt und offen und abwertend und unangemessen.
old man
*********afie Mann
110 Beiträge
@**1
Ich weiß was Du meinst. Aber das Schreiben hier wird das Verhalten vieler Modelle die Du angeschrieben hast, und oder noch wirst, nicht ändern. Glaube ich zumindest nicht.
Mein Opa hat mir gleich mal als erstes beigebracht: " Wer viel von anderen erwartet, wird viel enttäuscht!"
Natürlich darfst Du Dich darüber aufregen, und Deinen Unmut mit uns teilen, hast Du ja gemacht. Aber Du weißt auch nicht genau was in solch einem Clubmail Eingang eines Mädels, oder Dame hier auf Joy los ist! Ein Modell mit dem ich nach dem Shooting zusammen gesessen bin und wir uns unterhalten haben, hat mir mal ihren Posteingang gezeigt. Alter! Ich versprech Dir, das willst Du nicht haben! Also würde ich die nicht antwortenden Modells nicht zu sehr verfluchen. Du kennst nicht die Umstände, Du kannst nur vermuten. Von jemand fremden eine Wertschätzung zu erwarten, ist halt ziemlich risky.

Jetzt gibt es, meiner Meinung nach, 2 Möglichkeiten.

1. Du änderst nix. (Achtung Sinnbildnis) Schaust dir immer wieder Titanic an, und bist mega enttäuscht, dass dieses blöde Böötchen am ende wieder absäuft. Von einer Änderung des Schreibstyles durch die ewigen Enttäuschungen, will ich jetzt mal nicht reden, bzw voraussetzen das dies nicht passiert. Da Du sehr wohl, sehr gut schreiben kannst, was Du in diesem Thread schon gezeigt hast.

2. Du änderst Dich und Deine Erwartungen. Weil Du nicht weißt, was bei dem Modell im Postkasten los ist, oder irgend ein beliebiger Grund. Heute geht es ihr nicht gut, Morgen ist Deine Nachricht unter 200 anderen ungelesenen Mails begraben. Sie hat schlechte Erfahrungen mit einem Typen gemacht, der einen ähnlich großen Wortschatz wie Du verwendet. Who knows?! Erwarte einfach keine Reaktion, oder Absage. Du bekommst in diesen Tagen nicht mal mehr eine Absagen von Firmen, bei denen Du Dich beworben hast. Das ist Oldschool! Bin ich selber auch! Heißt auch nicht das ich dieses gebahren gut finde. Aber es ist so.

Lass Dich nicht unterkriegen, aber für dein Seelenheil würde ich empfehlen, von fremden Menschen weniger zu erwarten.
Profilbild
*******puss Mann
139 Beiträge
Zitat von **1:
@*******puss
Das ist nicht mein Thema. Kannst du aber natürlich gerne als eigenes aufmachen. Absageverhalten ist immer ein strittiges Thema. Aber: Mir geht's weder um mangelnde Wertschätzung meiner Angebote, noch um unzureichende Models, es wagen meine grosszügige Dienstleistung abzulehnen (Vorsicht Ironie). Eine Sichtweise, ein unwilliges Model als "jemand mit Pfahl in Kopf" zu sehen, teile ich übrigens in keinster Weise. Im Gegenteil. Es gibt einen Unterschied zwischen direkt und offen und abwertend und unangemessen.
Ähm... ging es nicht um das Thema "keine Antwort bekommen"? Habe ich da was falsch verstanden? Ich hatte nicht von "Absageverhalten" gesprochen. *gruebel*
Warum man in Ironie abgleiten muss indem man in diesem Zusammenhang von einer "großzügigen Dienstleistung" spricht kann ich leider nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass ein professionelles Fotoshooting eine Dienstleistung ist, die durchaus einen nicht gerade unerheblichen Wert hat. Bedauerlich dass heutzutage bei sehr vielen das Bewusstsein darüber abhanden gekommen ist.
Du kannst mich gerne als Oldschool bezeichnen - bin ich in solchen Dingen auch, ohne mich dafür schämen zu müssen - aber ich habe als Kind noch gelernt meinem gegenüber eine Antwort zu geben, wenn ich freundlich etwas gefragt werde. Ja, man sollte heutzutage wohl wirklich die Messlatte nicht mehr besonders hoch legen, auch wenn es sich um simpelste Grundregeln des menschlichen Miteinander geht. Und ja, mir ist absolut bewusst dass bei den Damen hier oft einfach mal was untergeht. Wenn ich aber sehe, dass eine freundlich und unverfänglich formulierte Nachricht offensichtlich ankam und zur Kenntnis genommen wurde und mein Gegenüber es dann nicht für angebracht hält zumindest mit einem einzigen kurzen Satz zu reagieren halte ich das einfach für ziemlich schlechte Kinderstube. Und ich nehme mir die Freiheit, unhöfliches und respektloses Verhalten auch mit einem entsprechenden Attribut zu würdigen. Wer sich nicht so verhält braucht sich auch nicht angesprochen zu fühlen. Und wer mit offenen Worten nicht zurechtkommt, kann auch gerne einen Bogen um mich machen. Wer Respekt gibt, wird Respekt bekommen. Wer nicht, verdient ihn auch nicht. So einfach ist das ;-).
Profilbild
*******puss Mann
139 Beiträge
Zitat von *********afie:
@**1
Ich weiß was Du meinst. Aber das Schreiben hier wird das Verhalten vieler Modelle die Du angeschrieben hast, und oder noch wirst, nicht ändern. Glaube ich zumindest nicht.
Mein Opa hat mir gleich mal als erstes beigebracht: " Wer viel von anderen erwartet, wird viel enttäuscht!"
... - ...
Lass Dich nicht unterkriegen, aber für dein Seelenheil würde ich empfehlen, von fremden Menschen weniger zu erwarten.

@*********afie :
Ich kann die Umstände die Du schilderst schon definitiv gut nachvollziehen.
Der Punkt ist nur: muss man denn alles akzeptieren, was mittlerweile in dieser Gesellschaft so "usus" ist? Unhöflichkeit, mangelnde Wertschätzung, Respektlosigkeit einfach so schulterzuckend ignorieren? Ich denke nein. Denn alles stillschweigend nur hinzunehmen und dem allgemeinen Werteverfall zuzusehen kann keinesfalls die Lösung für eine zukünftig bessere Gesellschaft sein. Würden sich wieder mehr Leute zurückbesinnen und wieder etwas mehr "Oldschool" werden, hätten wir auf diesem Planeten wohl wieder etwas mehr Lebensqualität im gegenseitigen Umgang.
Wenn wir im gegenseitigen Umgang immer nur die unterste Stufe des Anstands erwarten brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Treppe sukzessive immer weiter in den Keller führt.
Dein letzter Satz ist zwar von der Aussage her nicht unrichtig - aber sollte das unser gegenseitiger Anspruch an ein wertschätzendes Miteinander sein? Ich persönlich möchte diesen geringen Standard so nicht akzeptieren und wer mich persönlich kennt, weiß dass ich mich meinem Gegenüber auch entsprechend verhalte.
old man
*********afie Mann
110 Beiträge
Zitat von *******puss:

@*********afie :
Ich kann die Umstände die Du schilderst schon definitiv gut nachvollziehen.
Der Punkt ist nur: muss man denn alles akzeptieren, was mittlerweile in dieser Gesellschaft so
.....
Wenn wir im gegenseitigen Umgang immer nur die unterste Stufe des Anstands erwarten brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Treppe sukzessive immer weiter in den Keller führt.
Dein letzter Satz ist zwar von der Aussage her nicht unrichtig - aber sollte das unser gegenseitiger Anspruch an ein wertschätzendes Miteinander sein? Ich persönlich möchte diesen geringen Standard so nicht akzeptieren und wer mich persönlich kennt, weiß dass ich mich meinem Gegenüber auch entsprechend verhalte.

@*******puss
Ich verstehe absolut was Du meinst. Wenn der Eindruck entstanden ist, das ich den "usus" gut heiße, stillschweigend akzeptiere und mich analog verhalte, dann tut mir das leid. Ich persönlich verhalte mich nicht so. Ich akzeptiere, respektiere jeden Menschen und versuche so gut es geht ihn wertschätzend zu behandeln. Ich sehe es genau wie Du, dass würden mehr Menschen sich "oldschool" verhalten, es ein bisschen schöner wäre auf dieser Welt. Ein weiterer Satz meines Opa's war "Wenn Du willst, dass Dir jemand die Türe aufmacht oder aufhält, musst Du damit beginnen!"
Und das tue ich. oft wird man nur blöd angeschaut, aber hey "proude to be different!"
Richtig geil war es mal als ich der "Dame" eines anderen (beide Unbekannt) in die Jacke geholfen habe, weil wir zusammen an der Garderobe standen. Sie bedankte sich bei mir und sagte ihm "Du machst sowas nie!" Aber ich schweife ab.
Ich finde es nicht gut, was alles wie passiert. Ob ich jetzt immer mein Leid darüber klage? Nein! Denn dann befasse ich mich mit dem negativen. Ich denke, und freue mich über den die Eine, die mir die Tür aufgehalten haben, die mir mit "Du im Moment hab ich kein Interesse!" geantwortet haben.
augenverdreh Oh Gott! So einer ist das!
Ja, so einer bin ich, and i'm happy with that.
Profilbild
*******puss Mann
139 Beiträge
@*********afie ...besser kann man es nicht formulieren. Ein englisches Sprichwort lautet: politeness never goes out of style. Ein gutes Motto wie ich finde. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.