Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
100% Ibiza
285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drucken auf Canvas mit Canon Pixma Pro 100

***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Drucken auf Canvas mit Canon Pixma Pro 100
Hallo
Nachdem mein alter Drucker defekt war, habe ich mir einen Canon Pixma Pro 100 gekauft.
Im Internet habe ich auf YouTube gesehen wie damit auf Epson Canvas gedruckt wurde und es wirklich super ausgesehen hat. Nun habe ich von einen Freund bedruckbares Canvas von Canvasi bekommen und bin ein wenig enttäuscht. Hat von Euch jemand diesen Drucker und hat schon mal Canvas bedruckt?
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
ICC Profile
Such doch einmal im Internet nach ICC-Profilen für das Papier, bzw. für ähnliche Papiere (Google suche mit "icc profil epson canvas" gab bei mir schon Ergebnisse).

Noch besser wäre natürlich das Papier für Deinen Drucker einzumessen, aber das dürfte in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen *schiefguck*
auf die Profile kommt es an
Ich drucke zwar nicht mit dem gleichen Drucker, jedoch schon seit vielen Jahren auf verschiedene Medien von Canvasi (im Großformat). Verwendest du ein Polycotton-Gemisch, musst du meist nichts ändern. Diese Materialien sind recht weiß und liefern daher recht brillante Farbergebnisse (günstigste Variante ist 240g Turin). Druckst du auf schweres Baumwollmaterial, sieht das schon anders aus. Hier ist der Aufbau der Oberfläche nicht so präzise auf Pigmenttinten zugeschnitten.
Es gibt von so ziemlich jedem Hersteller ICC-Profile zum Downloaden. Man installiert sie und kann sie im Druckmenü nach Bedarf auswählen. Damit erzielst du erheblich bessere Druckbilder. Da ich hier keinen link veröffentlichen darf, empfehle ich zu googeln: ICC Profile Canon Pixma 100
Übrigens ist es auch noch relevant, welche Tinten du verwendest.

Ooop, da hat zwischenzeitlich schon jemand geantwortet *g*
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Mein Freund hat mit das Florenz gegeben. Das mit den Profilen hab ich gesehen. Leider gibt es für Canvas nicht sehr viele Profile. Für den Pro 100 finde ich im Net nur die von Canon angebotene. Leider gibt es kein Profil mit dem ich 14" auf 17" drucken kann, dafür habe ich die Keilrahmen. Übrigens darf man sehr wohl links Posten. Nur mit Ebay hat Joy etwas Probleme.

Joy Regeln über Links:
Links im Forum können für die User eine wertvolle Bereicherung sein und nützliche Informationen liefern. Voraussetzung für einen Link ist, dass dieser thematisch zum diskutierten Thema passt und somit einen Mehrwert für den User darstellt.

Wenn es in der Saunagruppe z.B. um einen Gruppenbesuch in einer bestimmten Sauna geht, so kann auch ein Link zur Website dieser Sauna eingestellt werden. Links, die ein Thema unterstreichen, indem dieser Link eine Verdeutlichung oder exaktere Erklärung zum Thema abgibt, z.B. Wikipedia, youtube oder ergänzende Bilder, die allerdings unseren Spielregeln entsprechen müssen, sind erlaubt.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
@****_JC: ääätsch. Aber wir haben ja beide quasi das gleiche geschrieben.

@***as: Du brauchst die Profile vom Papier, nicht vom Drucker. Die Größe vom Papier (z.B. 14" oder 17") ist dabei egal, das Profil passt die Farbe an. Ok, der nächste Schritt wäre den Drucker zu linearisieren, aber hierfür brauchst Du wieder ein Messgerät... such' lieber nach den passenden Profielen *g*
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, für den pro 100 gibt es nur die Profile die auch Canon auf seiner Homepage für den Drucker anbietet. Sonst hab ich keine gefunden. Auch Epson bietet für seine Papiere oder Canvas nur Profile für Epson Drucker an. Die wenigsten Papier oder Canvas Hersteller bieten Profile an, außer denen deren Papier total überzogene Preise haben.
**********mpire Mann
496 Beiträge
Canvas ...
... eine Leinwand und kein Papier.

Diese Leinwand zu bedrucken (saugt Farbe ohne Ende ....) erfordert spezielle, sättigende und lichtbeständige Tinte.
Da könnt' Ihr an Eurem Drucker zu Haus lange rumfriemeln, das wird nix. Und: vernüngtige Drucke nur von Dateien im CMYK-Modus, aber das dürfte ja wohl bekannt sein.
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Warum
soll das nichts werden? Schon probiert?

Habe schon ähnliche Ausdrucke geschafft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.