Danke schonmal!
Für die vielen Antworten in der kurzen Zeit
Also, zunächst mal; ich fotografiere mit einer Nikon D300 und hauptsächlich Nikkor Objektiven. Diese haben zum Glück alle ein 52mm Gewinde
Die ganz billigen hatte ich eigentlich sowieso schon abgewählt. Das Die Güte des glases oder der Beschichtung bei einem Stückpreis von einigen Euro nicht der eines b+w entspricht sollte man wohl besser nicht erwarten. Wobei das Hauptproblem vermutlich eine gleichbleibende Qualität ist. Wenn man evtl Glück hat, erwischt man einen aus der "guten Charge".
Nachdem ich hier vorher die ersten Beiträge gelesen habe, bin ich gleich mal los gestiefelt, zu Calumet und hab mir einen Hausmarke ND8x ultraslim, multi-coated, Premium Class Filter geholt. Kostenfaktor: 32,90
Beim ersten Blick durch den Sucher fällt mir kein großer Farbstich auf... Probeaufnahmen werde ich dann morgen machen. Wenn Interesse besteht, kann ich sie ja gern hier posten
Jetzt brauch ich aber noch 2 stärkere, dann kann man ja noch untereinander kombinieren. Dachte da an einen 64x und einen 1000x für extremere Sachen. Bei Calumet hört sich's leider bei 8x auf
Bin also bei eBay unterwegs und habe einige Hersteller in der selben Preisklasse gefunden. Kennt jemand die Marken: XcSource, Hoya, Dörr, Zomei und Haida? Und kann da über mögliche Ausreißer Auskunft geben? (Hause hätten wir ja schon, da find ich den blaustich z.B. heftig)
Aus Gründen wie auch jvoto sie genannt hat. (reproduzierbarkeit, einstellgenauigkeit, versehentliches verstellen etc.) Habe ich mich inzwischen auch gegen variable Filter entschieden. Allerdings bin ich jetz beim stöbern auch über Varios namhafter Hersteller wie B+W gestolpert. Solch einen würde ich dann doch gern mal ausprobieren
Vielen lieben Dank auf jeden Fall und derweil einen schönen Abend!
Sinvmantiker
@******rld: Hab's gefunden, nachdem Google erstmal komische Sachen ausgespuckt hat