Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
768 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ND-Filter: Billig = Schlecht?

Just me
********iker Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
ND-Filter: Billig = Schlecht?
Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich bin im Moment auf der Suche nach ND Filtern für einige verschiedene Aufnahmen... Da ich mich aber mit Filtern noch nicht beschäftigt habe und keine Vergleiche kenne, meine Frage an euch, liebe Fotografen:

Bei eBay und Amazon findet man ja eine recht große Auswahl. Von variablen über feste Filter, von ~6,- bis ~80,- ist da alles dabei. Jetzt habe ich mich aber schon gefragt, wodurch diese großen preisspannen zustande kommen? Ist ein 6 Euro ND 4x-1000x Filter von eBay wirklich schlechter als ein ND8 oder ND4 von Calumet für 33 Teuronen? Wie sieht es mit der Güte bzw der Farbtreue bei den günstigen aus? Sind da grobe Verluste zu befürchten?

Am liebsten wäre mir im Prinzip ein variabler Filter. Oder sollte ich doch lieber in einen Satz verschiedener Markenprodukte investieren?

Hoffe auf sachdienliche Hinweise. *ggg*

Viele Grüße
Sinvmantiker
****us Mann
418 Beiträge
Schnelle Antwort: Ja.
Warum? Farbverschiebungen.

Und die variable Variante ist nicht gleichmäßig abdunkelnd und macht auch Farb-Murks

LG
Richard
******rld Mann
1.025 Beiträge
Erst einmal solltest du dir im klaren sein wofür du ihn brauchst und dann schauen was man für einen braucht ...!

Ich habe teure noch aus analogen Zeiten und ich habe vor kurzem einen ND 1000 unter 20 € von einem Asiaten erworben und kann nun keinen emensen Unterschied zu teureren namhafeten Firmen feststellen, bin da aber vielleicht auch nicht der Experte!

Ich habe auch einen Vario-Graufilter und bin nicht von dem angetan!

Glück Auf!
Torsten
Profilbild
*********aroli Mann
66 Beiträge
billig = Glück
ein preiswertes Filter muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Es gibt nur keinen definierten Qualitätsstandard dafür. Wenn Du Glück hast erwischt Du gleich beim ersten Mal einen der es tut, aber wenn nicht bist du mit "what I get is what I want" besser und beim dritten Anlauf mit Porto, Zeit und Nerven auch preiswerter bedient.
burning rage. Bearbeitung und Foto bei one2one-photography
****one Mann
26 Beiträge
Hallo

Ich hatte früher Filter die man dierekt an Objektiv schraub, leider passte diese dann nicht mehr nachdem ich das Objektiv gewechselt hatte.

Als Alternative habe ich mir dann diese bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B00A … 386171_37038021_TE_M3T1_dp_1

Brauche zwar nur die ND Filter, der Rest verstaubt in einer Ecke *zwinker*

Habe von den Vario Filter viel in Foren gelesen, das Meiste war Negativ wegen den Farbverschiebungen.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss
Patrick

PS: Hier eine Aufnahme mit allen 3 Filtern gleichzeitig
https://500px.com/photo/1155 … hotography?from=user_library
******rld Mann
1.025 Beiträge
COCIN ist das Zauberwort ... *zwinker* ... auch schon zu analogen Zeiten! *zwinker*
Ja es gibt durchaus Unterschiede zu teuren Filtern. Farbstiche, reale Lichtdurchlässigkeit, verkratzen leicht etc.

Grosses Aber:

Zum ausprobieren sind ein Satz billige ND filter mit vielen unterschiedlichen Stärken eine sehr sehr gute Sache!
Hatte vorher sämtliche Tabellen durchgeguckt welche Stärke für welche Belichtungszeit etc.
In der Realität kann man aber nicht 1:1 nach diesen Tabellen gehen.
Dafür sind die Kameras sowie Lichtverhältnisse zu unterschiedlich. Für meine Kamera hätte ich gut und gerne noch zwei ND8 Filter gebraucht statt ND2.
Deshalb hatte ich erst ein grosses Paket günstige Filter zum ausprobieren und habe es nicht bereut.
Bevor man ewig viel Geld zum Teufel haut für etwas das man dann doch nicht braucht, finde ich günstige Filterpakete ne sehr gute Sache.
******rld Mann
1.025 Beiträge
... sorry,
da ich es nicht mehr bearbeiten kann COKIN! *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich nutze B+W-Graufilter für Aufnahmen mit Offenblende im Studio (Nikon D700, Nikkor 85/1,8). Obwohl B+W sicherlich von der Qualität nicht das Schlechteste liefert, habe ich damit deutlich mehr Ausschuss als ohne ND-Filter. Entweder treffe ich den Schärfepunkt nicht so genau (das Sucherbild dunkelt ja doch ziemlich stark ab bei einem ND4 oder einem ND8) oder der Autofokus hat es schwerer (wobei der von der D700 schon sehr gut bei wenig Licht ist) oder man sieht die Verschlechterung der Bildqualität durch den Filter halt doch.

Ich würde, wenn der Filter häufiger genutzt werden soll, eher zu einem teuren raten. Und wenn's nur zum Ausprobieren ist, dann einen billigen kaufen. Vom Variablen habe ich aus zwei Gründen die Finger gelassen:
1. Die Bewertungen hinsichtlich Farbneutralität waren noch schlechter als bei denen mit einem Wert.
2. Im Studio brauche ich konstante Einstellungen - da ist es blöd, wenn man die Belichtung ständig wieder neu einstellen muss, weil sich die Filterstufe aus versehen etwas verstellt hat.

Jens
***ra Paar
345 Beiträge
Günstig Ja, billig nein.

Ich selbst habe den ND3 (=1000) von Haida und der ist tip-top. Eine B+W für das Dreifache ist unnötig, denn beide unterscheiden sich praktisch nicht. Von ganz billigem Kram ist immer abzuraten, ganz egal, was man haben möchte. Da kauft man sehr sicher zweimal. Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Haida und B+W:

http://gwegner.de/blog/vergl … ida-nd-1000-billig-vs-teuer/

lg, Frank
*********nchen Mann
11 Beiträge
ND Filter
Hängt auch von der Kamera und dem Objektiv ab, speziell die Planheit des Filters ist kritisch bei sehr guten (Tele)-Objektiven und hoher Auflösung der Kamera wie Sigma SD1M oder Canon 5Ds etc.
Deshalb verwende ich nur B&W Filter.
***ra Paar
345 Beiträge
Wer eine 5Ds kauft mit entsprechenden Objektiven, der wird sich kaum Gedanken über den Preis eines ND Filters machen *zwinker*
... es kommt darauf an ...
... was man will. Nur mal experimentieren? Dann tuts was billiges.
Wer langfristig damit arbeiten möchte, nimmt wohl eher ein Markenfilter. Wenn Objektive mit dem gleichen Filtergewinde vorhanden sind, lohnt es sich ohnehin.

Variable Filter sind zwei Polfilter, die gegeneinander verdreht werden. Das bringt Probleme mit sich - u.a. ist die Wirkung abhängig von Polarität und Einfallwinkel des Lichts. Daher ist die Wirkung nicht gleichmäßig über das Bild verteilt - gerade wenn es etwas weitwinkliger wird.

Apropos Weitwinkel: Wer auch weitwinkligere Objektive hat (oder mal anzuschaffen gedenkt) sollte auf Filter in Slim-Fassungen zurückgreifen, um Vignettierungen zu vermeiden.
Just me
********iker Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal!
Für die vielen Antworten in der kurzen Zeit *g*

Also, zunächst mal; ich fotografiere mit einer Nikon D300 und hauptsächlich Nikkor Objektiven. Diese haben zum Glück alle ein 52mm Gewinde *g*

Die ganz billigen hatte ich eigentlich sowieso schon abgewählt. Das Die Güte des glases oder der Beschichtung bei einem Stückpreis von einigen Euro nicht der eines b+w entspricht sollte man wohl besser nicht erwarten. Wobei das Hauptproblem vermutlich eine gleichbleibende Qualität ist. Wenn man evtl Glück hat, erwischt man einen aus der "guten Charge".

Nachdem ich hier vorher die ersten Beiträge gelesen habe, bin ich gleich mal los gestiefelt, zu Calumet und hab mir einen Hausmarke ND8x ultraslim, multi-coated, Premium Class Filter geholt. Kostenfaktor: 32,90
Beim ersten Blick durch den Sucher fällt mir kein großer Farbstich auf... Probeaufnahmen werde ich dann morgen machen. Wenn Interesse besteht, kann ich sie ja gern hier posten *zwinker*

Jetzt brauch ich aber noch 2 stärkere, dann kann man ja noch untereinander kombinieren. Dachte da an einen 64x und einen 1000x für extremere Sachen. Bei Calumet hört sich's leider bei 8x auf *snief*
Bin also bei eBay unterwegs und habe einige Hersteller in der selben Preisklasse gefunden. Kennt jemand die Marken: XcSource, Hoya, Dörr, Zomei und Haida? Und kann da über mögliche Ausreißer Auskunft geben? (Hause hätten wir ja schon, da find ich den blaustich z.B. heftig)

Aus Gründen wie auch jvoto sie genannt hat. (reproduzierbarkeit, einstellgenauigkeit, versehentliches verstellen etc.) Habe ich mich inzwischen auch gegen variable Filter entschieden. Allerdings bin ich jetz beim stöbern auch über Varios namhafter Hersteller wie B+W gestolpert. Solch einen würde ich dann doch gern mal ausprobieren *baeh*

Vielen lieben Dank auf jeden Fall und derweil einen schönen Abend!
Sinvmantiker

@******rld: Hab's gefunden, nachdem Google erstmal komische Sachen ausgespuckt hat *ggg*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Die Dicke des Filters bzw. die Höhe des Gewinderandes ist auch ein Kriterium. Ultraslim ist meist teurer. Besonders bei Weitwinkel-Objektiven kann es bei zwei Filtern hinteinander zur Vignettierung kommen.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Es kann nur hinten am Chip ankommen was vorne durchkommt............
***ra Paar
345 Beiträge
Ich habe den Haida ND 3 und der ist einwandfrei. Den Vergleichslink hatt eich oben gepostet. Der Haida hat überall erstklassige Kritiken. Mehrschichtvergütete Filter diese Stärke sind sinnlos. B+W hat jahrelang seine starken ND Filter nicht vergütet, weil es nichts bringt. Aber da der Kunde ja danach verlangt -egal ob sinnvoll oder nicht - macht auch B+W das. Kostet unnötig Aufpreis. Ich hab den Haida mit einem ND von Contax kombiniert. Keinerlei Qualitätseinbußen. Farbstichtig sind die ND3 alle, egal wie teuer. Das ist physikalisch bedingt. Nimm den günstigen Haida, da machste nix falsch.

Greets, Frank
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
nimm zwei Polfilter übereinander ... anders machen es die variablen Graufilter auch nicht.

Ansonsten habe ich 'n ND4 und ND10 (glaube ich), ersterer von Heliopan. Den anderen habe ich mittags auf Elba eingesetzt und kam trotzdem auf Belichtungszeiten im Sekundenbereich.

Das angehängte Bild dürfte mit dem ND4 gemacht sein, ISO 200, 30 sek Belichtungszeit, Blendenwert ist irgendwo verloren gegangen. Ende Februar, 18.30 Uhr, Helgoland.
***ra Paar
345 Beiträge
Schönes Foto!! Aber die Fader machen es technisch schon anders als zwei kombinierte ND, deswegen taugen die Variablen ja auch nix. *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich dachte immer, das geht über Polfilter ...
aber man lernt ja nie aus, wo ist'n der Trick, um die variablen Graufilter zu machen?
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
****ro:
ich dachte immer, das geht über Polfilter ...
Doch doch, genau. Die variablen Graufilter verwenden zwei Polarisationsebenen übereinander. Steht die Polarisierung beider Ebenen senkrecht aufeinander, kommt fast nichts durch.
***ra Paar
345 Beiträge
Genasuo ist es und deshalb kommt es bei den Fadern auch zu üblen Fabverschiebungen und ungleichmäßigen Helligkeiten im Bild. Bei kombinierten ND multipliziert man einfach die Belichtungszeiten. Da gibt es keine Unregelmäßigkeiten.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Mehrere Filter zusammen, wie rechnen?
Addieren oder plutimizieren, je nachdem.

Die ND-Angaben sind zu addieren: ND4 + ND10 = ND14

Die 'fach' Angaben sind zu plutimizieren. 16-fach × 1000-fach = 16.000-fach.

ND zu 'fach"? ND4 ist 10 hoch 4 = 10.000-fach. ND 1.8 = 10 hoch 1,8 = 64-fach.

Damit wäre ND4+ND10 = 10 hoch 14 = 100.000.000.0000.000-fache Belichtungszeitverlängerung oder 46,5 Blendenstufen.

Achtung! Die Billigheimer verstehen z.T. selbst nicht, was sie anbieten. So wirbt einer mit einem »Slim Graufilter ND64«. Das ist Blödsinn. Bei dem Verlängerungsfaktor (10 hoch 64) kannst du auch gleich den Objektivdeckel drauf lassen. Auf dem Produkfoto steht ND 1.8, 64-fach und das ist richtig.
http://www.amazon.de/Slim-Gr … -12&keywords=haida+nd+filter
***ra Paar
345 Beiträge
Aus welchem Hut zauberst Du einen ND10?? Die Dichten addieren sich und damit mupltiplizieren sich die Faktoren.

Beispiel:
ND 0,3 => Faktor 2
ND 0,6 => Faktor 4 (Doppelte Dichte, wie Filter 1)
--------------------------------------------------
ND 0,9 => Faktor 8
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Beitrag von euroro:
»Ansonsten habe ich 'n ND4 und ND10 (glaube ich)«

Gesehen habe ich so was noch nie. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.