Beelitz
Ich habe in den letzten Jahren dort 3 Mal geshootet. Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass die Beelitzer Heilstätten kein Lost Place mehr sind.
Sektor A (Lungenheilstätte für Frauen) :
Hier befindet sich der gebaute Hochseilpfad. Zukünftig soll es dort 2-3 Gebäude geben, in denen geshootet werden darf. (kommerziell vermarktet)
Sektor B (Lungenheilstätte für Männer) :
Hier gibt es lediglich das sogenannte "Whitney Houston" Haus in dem kommerzielle Shootings durch ein Berliner Unternehmen vermarktet werden.
Sektor C (Sanatorium für Männer) :
Wird zur Zeit als Filmkulisse benutzt. Entsprechend werden dort die Gebäudefassaden auf "neu-alt" getrimmt.
Dieses Areal soll im Anschluss an die Dreharbeiten wieder als kommerzielle Fotokulisse für ein Berliner Unternehmen vermarktet werden.
Sektor D (Sanatorium für Frauen) :
Gebäude befinden sich in Privatbesitz. Komplett verschlossen und durch ein Sicherheitsunternehmen bewacht. Teile des Areals sind modernisiert und für Shootings nicht geeignet.
Beelitz ist ganz weit davon entfernt noch ein Lost Place zu sein.
Wer Lust auf Fototouren in Begleitung von Handy- und Tabletfotografen hat, Darf gerne bei Gockel mal den Begriff got2know eingeben. Beschwert Euch aber nicht, wenn Ihr feststellt, dass die wirklich interessanten Gebäude nicht mehr zugänglich sind. Wer in diesen Gebäuden shooten will, sollte einen ortskundigen Führer haben, denn nur die wissen, wie man daran kommt. Dann aber heißt es: "Lass Dich bloß nicht erwischen".
Übrigens: Führungen gibt es in Beelitz schon seit Jahren durch eine sehr nette Dame, die wirklich interessant und anschaulich aus alten Zeiten berichtet.