WIN 10 und andere machen's auch
Hallo allerseits,
WIN 10 greift sicher viele Daten ab. das ist bekannt. Dafür - besser dagegen gibt es zwischenzeitlich genug Hilfen, um die Sammelwut einzugrenzen, oder sich schlau machen und "zu Fuß" die vielen Schalter anders setzen, auch die online.
WIN 7 und WIN 8 sind jedoch auch sammelwütig, jedoch nicht so offensichtlich, darüber ist auch nicht so viel bekannt, da die Hintertüren verwendet werden.
LINUX habe ich auch auf einem Rechner. Ob und was dort an Daten abgegriffen wird, kann ich nicht nachvollziehen, da mir die Tiefen nicht bekannt sind.
ABER egal welches Betriebssystem verwendet wird, es werden IMMER Daten abgegriffen, da es COOKIES in ihren verschieden Ausprägungen gibt, welche nicht vom Betriebssystem , sonder von den jeweiliegen WEB Seiten kommen.
Auch Sicherheitsupdates benötigen Daten, da das Betriebssystem oft rechnerspezifische Daten nachläd. Woher weis das Update, ws benötigt wird???
EINSCHRÄNKEN von ausgehenden Daten bei einigermaßen komfortablem surfen ist mit diversen Mitteln Hard- u. Softwareseitg möglich, aber nicht gänzlich abzustellen.
"Darenschleuderfrei" zu arbeiten geht nur OFFLINE. Das macht aber nur Sinn, wenn der Rechner nur für z.B. Bildbearbeitung verwendet wird. Jedoch gibt es dann keine Updates und auch Bilder online stellen ist nur über Umwege möglich. das wiederum bedeutet, sich eventuell Schadsoftware per Datenträger einzufangen, was für einen in der Regel Offline betriebenen Rechner ohne Updates (auch für Vierenprogramme) "tötlich" sein kann.
WHATSAPP TWITTERt wie FACEBOOK und GOOGLE, da es auf der Welt nicht umsonst oder kostenlos gibt. Der Anwender - besser seine Daten sind Geld wert.
Welchen Weg man geht ist von Interessen und der Freiheit selbst zu entscheiden, was man von sich - sei es nach eigenem Ansinnen noch so uninteressant - preis geben möchte.
So oder so freut sich die Werbeindustrie.
Gruß
Buddy