naja
ich hab zwar nun mitgemacht, aber ich finde die Fragen auch sehr seltsam und zusammen mit den Antwortmöglichkeiten absolut nicht aussagekräftig, da zum einen Antwortmöglichkeiten fehlen, zum anderen einige Fragen missverständlich oder nicht exakt genug gestellt wurden.
Zudem sind Fragen dabei, die im Englischen anders verstanden werden als in der deutschen Fassung.
Als Mathematikerin kann ich durchaus die Qualität von Umfragen und Studien beurteilen (und "glaube" nur Statistiken, die ich selbst erstellt=manipuliert habe
).
Allerdings habe ich noch keine einzige Umfrage/ Studie im gesellschaftlichen, politischen oder medizinischen Bereich gesehen, die wirklich aussagekräftig war, egal wer sie in Auftrag gegeben und durchgeführt hat, und ich kenne sehr viele.
Bei allen ist es das gleiche Manko:
• fehlende Antwortmöglichkeiten und ungenaue/ missverständliche/ einseitige/ "steuernde" Fragen
• dazu kommt bei vielen Statistiken, vor allem im Umweltbereich, aber auch in der Medizin, usw. dass viele sichere oder mögliche Faktoren außer Acht gelassen werden.
Durch geschickte Fragen und Antwortmöglichkeiten kann man so ziemlich jedes gewünschte Ergebnis statistisch "belegen", ebenso wie man durch Einbeziehen und Weglassen von Faktoren auch bei experimentellen Statistiken unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann.
Leider verlassen sich viel zu viele Menschen allgemein, aber vor allem auch die an den entscheidenden Stellen (Politiker, Ärzte, Krankenkassen, usw.) auf solche Ergebnisse.
Würde ich eine wissenschaftliche Arbeit (Bachelor, Master, Diplom, Doktor,..) betreuen, würden solche Umfragen erst gar nicht zugelassen oder durchfallen. Aber das muss der jeweilige Dozent entscheiden.
Mich interessiert weniger das Ergebnis der Umfrage an sich, sondern eher, was als Schlussfolgerungen daraus gezogen werden.
zu Ad_Profundam: man kann die Fragen als tendenziös, suggestiv oder als provozierend empfinden, allerdings werden sie unter keinem Aspekt besser.
was hat das in diesem Forum zu suchen: eher wenig, aber vermutlich wird es halt gerade hier im JC weit gestreut, da, wo die TO eben ist, also auch hier. Das finde ich für Umfragen prinzipiell auch legitim, da man dadurch ein breiteres Spektrum an Teilnehmern erreicht. Allerdings wäre es sicher besser und zielführender, wenn es einen Bereich "allgemeine Umfragen" (solche, die sich nicht auf den JC selbst, Untergruppen usw. beziehen), gäbe, über den alle JC-Mitglieder genau einmal eine Benachrichtigung über eine neue Umfrage bekämen. Wer prinzipiell kein Interesse an Umfragen hat, sollte diese deaktivieren können.
Denn so, wie es jetzt ist, bekommt man die gleiche Benachrichtigung über mehrere Gruppen.