Erfahrungen rund um TfP-Shootings
Da ich nichts konkretes hierzu im Forum bisher gefunden habe, eröffne ich mal einen Raum über Erfahrungen rund um TfP-Shootings. Mir fällt immer wieder als Fotograf auf, dass es häufig Fotoanfragen gibt. Aber es soll nichts kosten. Lösung: TfP. Und irgendwann heißt es dann aber: Ich will aber nicht, dass Du Bilder veröffentlichst. Ich muß dazu sagen, ich weise schon vorher darauf hin, dass wir beim Shooting auch anonyme Bilder machen können, bei denen ein Gesicht nicht zu sehen ist. Gleichzeitig vermerken wir das auch im Model Vertrag.
Ein andermal läuft die Planung auch gut voran, immer mit Hinweis, dass ich nur mit Vertrag shoote. Plötzlich will man einen Vertrag sehen und den vom Anwalt prüfen lassen. Ich habe mein Muster jetzt als Homepage hier online gestellt.
Aber ich finde es sehr sonderbar, wie hier oft umgegangen wird. Ich verstehe vollauf, wenn man wegen seiner Bilder sensibel ist. Das ist eine ernste Sache. Aber wenn man nichts bezahlen will, muss man auch an den Fotografen denken. Die Ausrüstung ist teuer und man will ja auch einen Nutzen haben, indem die Bilder als Referenz gezeigt werden können. Für ein Pay-Shooting sind diese Menschen sich dann aber wieder zu schade, neee, zahlen wollen Sie nicht.
Was habt Ihr denn da für Erfahrungen? Mich interessiert sowohl die Modelsicht als natürlich auch die Fotografensicht.