..was die Leute hier alles einstellen...
Ich wollte noch was zum Thema „was die Leute hier so einstellen und als Shooting bezeichnen“ loswerden oder die viel gerühmte Qualität.
Wer entscheidet das eigentlich?
Ich finde es immer ein wenig vermessen, wenn Leute auf den Fotos der anderen herumreiten. Fachlichkeit hin oder her.
Da hab ich immer das Gefühl, wie nach einem verlorenem Länderspiel, wenn Deutschland plötzlich vor Jogi Löw´s überquillt…
Jaja; ihr liebt diesen Spruch genauso wie ich, richtig?
„Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.“
Als ich noch Assi war, hat mir ein Fotograf mal den schönen Satz gesagt:“Du bringst vor allem immer eins mit; dich selbst“. Deine Sicht der Dinge, deine Einstellung zum Thema, deine „Kreativität“ und weil wir nun Mal alle nicht Andreas Gursky oder Irving Penn oder Fr. Leibowitz sind, macht jeder die Fotos die eben entstehen wenn „wir“ durch den Sucher schauen und auf den Knopf drücken. Das das jedem gefällt, was dabei entsteht, ist sowieso reine Utopie, weil die Geschmäcker eben verschieden sind.
Wenn ich Hr. LaChapelle z.B. nehme, da schüttelt die eine Hälfte ungläubig den Kopf und die andere rennt seine Ausstellungen.
Die Leute lieben Bilder von sich, die „wir“ machen, weil wir die Dinge eben so sehen, wie wir sie sehen.
Ob die jetzt mit ein paar Baustrahlern im Wohnzimmer gemacht sind oder im dicken Studio mit Briese-Licht. Jeder macht es nach seinen „Ideen“ und seinen Möglichkeiten.
Der eine bekommt es mehr transportiert und der andere weniger. Aber dann zu sagen: „Ha! Der kanns nicht!“ ist mir persönlich immer zuviel. Er hat´s auf seine Weise gemacht und es ist gut so und kommt mir jetzt nicht mit der Bildaussage. Die liegt doch auch wieder im Auge des „Erstellers“. Nein?
Dann vergleichen wir mal: Heinz stellt Uschi aus dem Baustrahler-Shooting mit gespreizten Beinen hier (ein Sexforum lt. Joyclub selbst) ein um seine Sicht der Dinge zu zeigen.
Nick Út (vietnamesischer Kriegsfotograf; hat ein Mädchen fotografiert)hat das auch gemacht. Der hat seine Sicht der Dinge gezeigt. Achja; Nick´s Bild ist unscharf und s/w. Sollte jemand googeln wollen: Festhalten; das is nix für schwache Nerven.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung und regen die Gemüter an. Eben auf ihre Weise und auf ihrer Platform.
Ok, Heinz bekommt vielleicht nicht den Pulitzer-Preis.
Und wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind; wenn wir „eigene Projekte“ machen. WEM sollen die Bilder dann wirklich gefallen?
So…ich bin bereit für den Shitstorm..