Ich habe die Beiträge nicht verfolgt nur den des Themenerstellers gelesen.
Das vorab.
Ich shoote nur auf TFP Basis, das mache ich so weil die Fotografie für mich ein Hobby und kein Beruf ist.
Ich shoote absolut nichts was mir keinen Spaß macht.
Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich anfange Geld zu nehmen, einem Anspruch des "Kunden" gerecht werden zu müssen, dem ich eventuell garnicht gerecht werde.
So habe ich einfach Spaß, die Modells auch und wenn schöne Bilder raus kommen sind alle zufrieden...
Also was solls ?
Außerdem bin ich in der Glücklichen Lage auch sagen zu können " Nein an dem Thema habe ich kein Interesse" oder was auch immer. Klar kann ich das auch wenn ich Geld dafür verlange, zwingt mich ja auch dann keiner.
Aber ich vermute in diesem Fall würde ich dann doch schwach werden und Shootings machen auf die ich 0 Bock habe, einfach weil dann die Kasse klingelt.
Ich habe Fotografen im Freundeskreis die nehmen ein Heiden Geld für ein paar bearbeitet Fotos, die in meinen Augen nicht mal der Bearbeitung wert sind, so mies sind die ....
Ich würde mich in Grund un Boden schämen , so eine Arbeit abzuliefern und auch noch Geld zu verlangen. Aber nun gut...
Die Kasse klingelt, der Kunde ist zufrieden, also was solls?
Mein ding ist es nicht, ich Fotografiere nur des Spaßes halber und so wird es bleiben ....
so long....