Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Schweiz
71 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
Suche Shooting auf TFP-Basis46
Nach einem Monat Pause suche ich ein Shooting auf TFP-Basis im Raum…
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - Deutschland (12.10.2019)8
Von Fashion bis Erotic Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Nachdenken - TfP Basis

*******ucht Paar
2.547 Beiträge
@comran
Bei TfP-Shootings wird kein Wirtschaftsgut verschlissen, sondern lediglich Zeit.

Bitte? Und was ist mit Deiner Kamera? Deiner Blitzanlage,Deinem Rechner,Strom und Heizkosten für Studio? Brauchst Du das alles nicht für ein TFP Shooting?
Bei der Kamera wir jede Auslösung registriert, Blitzlampen halten nicht ewig und Strom gibt es auch nicht für umsonst.
Und Zeit--ja Zeit. Die Bearbeitung dauert länger als ein reines Shooting.
@ AvOffenblende
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Du ein Model, dass nicht nur will, sondern aus Deiner Sicht auch kann und ganz gute Werbung für Dich abgibt, bezahlst. Ist es so? Dann wäre aus meiner Sicht alles okay.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
@HaDesArt
Ich habe früher auch Models bezahlt um zu lernen, dass ist richtig.
Heute habe ich für TfP´s einige Stamm-Modelle mit denen ich seit einigen Jahren zusammen arbeite.

Grundregeln für TfP sind:
Fotograf und Model sollten etwa auf gleichem Niveau sein.
Ich biete ein Studio, viele Jahre Erfahrung und jede Menge Inspiration... dafür erwarte ich einen Gegenwert!!!
@ AvOffenblende
Ja, dagegen ist nichts einzuwenden *zwinker*
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Wer etwas besonderes möchte, muss auch dafür investieren.
Wir suchen zur zeit auch ein besonderes Model für ein Projekt, und dafür würden wir auch bezahlen.
Aber das nur weil wir etwas ganz spezielles versuchen möchten.
Modelle gibt es viele, wir suchen aber gerade ein dunkelhäutiges Model--ok ich schweife ab--
zurück zum Thema..
Habe dieses Thema in meiner Shooting-FAQ wie folgt geklärt:
Warum ich keine Honorare nehme - und auch keine zahle?

Es gibt im Wesentlichen bei Menschenfotografie drei Szenarien des Miteinanders und der damit verbundenen Honorierung:

Szenario 1: Jemand möchte/benötigt von sich Fotos. Er oder Sie geht zum Fotografen und lässt sich von diesem fotografieren. Es wird eine Dienstleistung erbracht, der Auftraggeber erhält Bilder und Bildrechte, der Fotograf dafür Geld.

Szenario 2: Ein Fotograf benötigt zur Erfüllung eines Auftrages (oder eines anderweitig kommerziellen Projektes) Bilder. Er nutzt dafür die Dienstleistung eines Modells, er erhält dafür Bilder und Bildrechte, das Modell dafür Geld.

Szenario 3: Es gibt keinen Auftraggeber und damit auch keine Dienstleistung. Fotograf und Modell finden sich zusammen, um gemeinsam Bilder zu machen, die beide für jeweils ihre eigenen Zwecke verwenden können. Beide opfern dafür ihre Zeit, der Fotograf bringt hierzu noch technisches Equipment in unterschiedlicher Ausprägung ein. Fotograf und Modell erhalten also BEIDE Bilder und Bildrechte.

Da ich mir mit Fotografie keinen Lebensunterhalt erarbeiten muss, finden bei mir weder Szenario 1, noch Szenario 2 statt. Meine Fotografie ist ein freies Projekt, bei welchem sich Menschen zusammen finden, um gemeinsam Bilder zu machen und um im Anschluss gemeinsam von den Ergebnissen (auf die jeweils eigene Weise) zu profitieren - siehe Szenario 3. Um das zu realisieren, investiere ich selbst nicht unerheblich Geld und Zeit, was ich in – damit verglichen – eher geringen Umfang auch von meinen Modell verlange. Ich halte dies alles für sehr faire Umgebungsvariablen, die eine gute Zusammenarbeit für alle Beteiligten möglich machen. Wer hier anderer Meinung sein sollte, für den bin ich dann möglicherweise einfach der falsche Partner.
*********ende Mann
585 Beiträge
@Art_IQ
Alle 3 Szenarien sind super erklärt... genau so sollte es sein!
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
:-))
Hm...wie hat ein Hobbykollege mal zu mir gesagt....Jung, Spass kostet...

Also was soll die Polemik über Auslösungen von der Kamera, Blitzlichtlampen usw. Entweder man macht es...oder man macht einen anderen Beruf oder ein anderes Hobby...aber selbst das kostet Geld... *zwinker* Briefmarken, Auto Tuning, Sport usw. *ggg* alles kostet... *ggg*

Was haben denn unsere ehrenwerten Profis denn in der analogen Zeit getrieben... *zwinker* wenn ich da mal rechne...das wenn ich heute in der Dunkelkammer stehe und dann ein Bild entwickel und mal so locker rund 3,50 € für das Bild gerechnet werden....also Film, Filmentwickler, Papierentwickler, Fixierer, Papier, Vergrößerer, Schaltuhr, Schalen, D-Leuchte, Strom... *ggg* Ich denke mal, keiner der das als Hobby macht, wird so jammern wie die Profis...

Deswegen stehen die Hobbyfuzzis auch entspannt da, während die Profis teilweise um ihren Erwerb kämpfen müssen. Deshalb wer so viele Anfragen hat wie der Faden Eröffner kann es sich doch leisten, nicht auf die Mails zu antworten. Und kann die Spreu vom Weizen trennen.

Warum soll es den anfragenden Modellen nicht anders ergehen, denn wenn sie ein Hobbyfotograf anfragt und sie ihm nicht antworten... *zwinker*
*********ende Mann
585 Beiträge
@Fotograf_MKoch
Ich glaube nicht das der Kern des Themas ist wer höhere finanzielle Aufwendungen hat... Fotograf oder Model.
Für mich steht im Mittelpunkt die Einstellung vieler Menschen, dass eine Dienstleistung nix kosten soll.
Ich nehme lieber eine schlechte Leistung Hauptsache sie ist kostenlos.
Hier siegt der Geiz!!!
Schaut euch mal an wie viele ein Shootinggesuch auf TfP ausschreiben und wie viele eins mit "ich biete ein Honorar"
Ich meine hier nicht die Hobbymodelle die starke Fotos im Profil haben sondern die wo maximal ein unscharfes Selfie das Profil verziert!
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
@MKoch
Es erfreut uns, dass du verstanden hast warum wir darüber reden.
Und bitte was hat ein Diskussion mit jammern zu tun?
Keiner jammert hier.
Zum anderen sind ironische oder herablassende Bemerkungen weder hilfreich noch zeugen sie von Anstand
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Schade
Es war bisher eine interessante und nette Unterhaltung hier.
Aber wie es immer so ist, gibt es die, die sich nicht benehmen können oder wollen und dadurch die ganze Diskussion versauen.

Wir für unseren Teil bedanken uns für die nette Unterhaltung und sind dann mal weg.
ich
*********erin Frau
409 Beiträge
Ich habe da mal ne frage in die Runde hier....
seid ihr alles gelernte Fotografen , ist es euer Beruf ,habt ein Fotoladen oder seid ihr nur Hobby-Fotografen ?
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Gähn... immer diese ewige Diskussion darüber... ist jetzt etwa schon Sommerloch?

Wie schon geschrieben: machen oder lassen. Wenn man meint, es bringt einem was, dann soll man es gerne machen, ansonsten einfach lächeln und absagen.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
"Hier siegt der Geiz!!!"
Ich habe hier im Joy auch schon öfter gelesen:

Fotograf/in gesucht für erotische Aufnahmen von uns auf "TFP-Basis", jedoch sollen die Bildrechte alleinig bei uns bleiben und der Fotograf kann sich gerne mit entsprechenden Referenzen bei uns per CM melden.

Hallo geht's noch!!! Noch dreister geht's gar nicht

Wenn ich schon meine Zeit und teures Equipment zur Verfügung stelle, dann will ich auch einen Nutzen davon haben!

Aber viele sind auf der Tour nach dem Motto Geiz ist Geil und ein Blöder wird sich schon finden - oder aus der Sicht des "Fotografen?" der dann den Job macht, vielleicht fällt ja ein Stich ab *pimper*

@*********erin
Shootings: Zum Nachdenken - TfP Basis

was ist der Sinn der Frage?

@*********MKoch

Was soll dieser Vergleich? Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen!
Wenn ich z.B. Rennsport mache, wie ich, dann hab ausschließlich ich für mein Invest Spaß und niemand Anderes.
Es sollte bei der ganzen Fotografiererei schon ein beiderseitiges Nehmen und Geben sein!
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
@AvOffenblende
Hi,
wenn man es als Hobby betreibt, dann soll ja die Dienstleistung nix kosten... *ggg*

Und man hat immer!!! die Möglichkeit die Dienstleistung zu verweigern, auch wenn es erwartet wird! *ggg*

Jedem das seine.... *zwinker*
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
@stadtflucht
Hi,
na...alles mal richtig gelesen? Es wird erwartet Dienstleistungen für lau zu bekommen und wenn nicht wird man beleidigend. Und wer schreibt, dass ihm die Erwartungseinstellung auf den Keks geht?

So mal angenommen, Du hast es gelesen und verstanden!! Dann könntest Du hier durch die Decke gehen und voller Emotionen böse antworten, aber da ich Emoticons setze, sieht man aber auch das ich das dieses Thema nicht sooo schwer nehme.... *ggg* klar soweit *zwinker*
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
@blickwinkel
Hi,
warum soll der Vergleich hinken? Schau Dir einfach den ersten Post hier an... *zwinker* auch sehr lustige Vergleiche

Aber ehe Du als !Hobby! rennen bestreiten kannst, musst Du investieren. Was Dir keiner zurückgibt. Wenn Du es als Profi machst, dann musst Du gut sein, sonst sind die Sponsoren weg und Geld weg. Also egal wie...Spass kostet...

Und wenn ein hauptberuflicher Fotograf ein Ding auf TfP macht, dann sollte es ihm klar sein, dass hier die Dienstleistung für LAU ist. Denn dann übt er den Beruf als Hobby aus. Und das Model hat das Glück die Leistung umsonst zu erhalten. Ansonsten...wie schon geschrieben...bleiben lassen!!!

Das einzige was ich erwarte...das die Motivation beim Model passt, damit auch was rauskommt. *ggg*
man(n) sollte immer unterscheiden ob hobby oder profipotograf.
ich finde es viel schlimmer wen hobbyfotografen hier versuchen geld zu verdienen und wahrscheinlich nicht mal steuern dafür zahlen.
ebend so wen hier modelle viel geld verlangen und auch das nicht gewerblich machen also nicht in der lage sind eine rechnung zu stellen.
für mich ist das ein hobby und es wäre in meinen augen vermessen dafür geld zu verlangen,
oder lasst ihr es euch bezahlen wenn ihr jemanden eure briefmarkensammlung zeigt ?
Damals, in der Analogzeit, war jedem ersichtlich, daß für ein beliebiges Foto Aufwand getrieben werden mußte. Jeder hat Fotos zu Hause von Uroma und Uropa, herausgeputzt, beim Fotografen. Der Einzelne hatte keine Möglichkeit, ein Foto zu machen, es war teure Spezialausrüstung nötig, Bezahlung wurde deshalb nicht in Frage gestellt. Heute läuft jeder ständig mit einer Knipse rum, pimpt die Bilder noch mit der neuesten Filtersammlung auf und findet es toll. Andere gucken gar nicht mehr hin, es sind viel zu viele Bilder. Fotos sind Massenware geworden und wie immer bei Angebot und Nachfrage, bei einem Überangebot fallen die Preise. Und bei dem Überangebot vergeht auch der Respekt vor der Fotografenleistung.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.283 Beiträge
Milchmädchenrechnungen
Bin mal gespannt, wann es endlich die Milch auf tfp gibt...

Gibt es schon.

Ansonsten diskutiere ich das Thema nicht mehr, erst recht nicht im Joyclub.
*********rets Mann
254 Beiträge
Das Thema...
ist mittlerweile so ausgelutscht wie Mehlshootings... Wie viele dieser Threads werden denn noch hier eröffnet? Jammer Jammer bla blub... Ja dann macht eben keine TfP Shootings wenn es so schlimm ist für euch! Aber bitte nicht noch den 10000000 ten Thread mit dem Thema. Also mich langweilt das langsam ernsthaft.
Ich habe die Beiträge nicht verfolgt nur den des Themenerstellers gelesen.
Das vorab.

Ich shoote nur auf TFP Basis, das mache ich so weil die Fotografie für mich ein Hobby und kein Beruf ist.

Ich shoote absolut nichts was mir keinen Spaß macht.
Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich anfange Geld zu nehmen, einem Anspruch des "Kunden" gerecht werden zu müssen, dem ich eventuell garnicht gerecht werde.

So habe ich einfach Spaß, die Modells auch und wenn schöne Bilder raus kommen sind alle zufrieden...
Also was solls ?

Außerdem bin ich in der Glücklichen Lage auch sagen zu können " Nein an dem Thema habe ich kein Interesse" oder was auch immer. Klar kann ich das auch wenn ich Geld dafür verlange, zwingt mich ja auch dann keiner.
Aber ich vermute in diesem Fall würde ich dann doch schwach werden und Shootings machen auf die ich 0 Bock habe, einfach weil dann die Kasse klingelt.

Ich habe Fotografen im Freundeskreis die nehmen ein Heiden Geld für ein paar bearbeitet Fotos, die in meinen Augen nicht mal der Bearbeitung wert sind, so mies sind die ....
Ich würde mich in Grund un Boden schämen , so eine Arbeit abzuliefern und auch noch Geld zu verlangen. Aber nun gut...
Die Kasse klingelt, der Kunde ist zufrieden, also was solls?

Mein ding ist es nicht, ich Fotografiere nur des Spaßes halber und so wird es bleiben ....

so long....
*********ende Mann
585 Beiträge
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen...

Es geht doch nicht darum ob TfP oder nicht, sondern wie Menschen auf die Idee kommen "schöne" und zum Teil auch "professionelle" Fotos OHNE eine Gegenleistung zu bekommen!!!

Das geht Berufsfotografen (mich) genau so viel an wie ambitionierte Hobbyfotografen, denn da machen auch viele richtig gute Fotos.

Das Rudi-Tittenknipser einen nackten Frauenkörper vor die Linse bekommt kann schon eine Gegenleistung sein, aber ob das gute Bilder werden??? Hat der Shootingsuchende dann auch nicht anders (besser) verdient.

Wenn ich keine guten Referenzen habe, ob als Fotograf oder Shootingsuchender und mein Gegenüber mehr kann als ich muss ich diese Gegenleistung ausgleichen!!!

Auch der Klempner, der seinem Nachbarn hilft bekommt eine Gegenleistung dafür... und da geht es nicht um Kohle, sondern vielleicht um ein angenehmes und soziales Nachbarschaftsverhältnis.
Jau und der Klempner macht das auch nicht aus Spaß an der Freude sondern weil es sein Beruf ist, auch wenn er einem Nachbarn hilft wird er sicher keinen Spaß daran haben.
Ich hingegen mach das aus jux und dollerei und bin frei zu entscheiden ob und Wen ich ablichte.

Klar geht es den Profis auf den Keks wenn sie Professionell und gut gemachte Bilder sehen die nicht vergütet werden, sie müssen ja ihren Lebensunterhalt damit bestreiten und irgend einer verschenkt die Bilder.

Das hat sich leider durch das aufkommen der Digitalen Fotografie so entwickelt und lässt sich wohl auch nicht aufhalten.
*****alo Mann
2.170 Beiträge
av
bringt es auf den punkt. es ist nicht die frage, ob man tfp macht oder nicht. eher die erwartungshaltung hinter der meinung:
ich will professionelle bilder, aber bitte umsonst, sofort und mit exclusiven rechten für mich.

mir wurde schon gesagt: aber du kannst uns ja dabei zugucken....und meine antwort war (abgekürzt) bitte sucht euch ein talent aus eurer nähe.......
me.e. erachtens darf man sich darüber auch aufregen. diejenigen die das langweilt...bitte weitergehen......

was ist das für eine diskussionskultur, wenn man hier das thema einfach absägen will mit sprüchen wie...das thema ist ausgelutscht, langweilig oder sowieso käse......der sollte mal in den spiegel schauen und sich fragen...was regt mich wirklich auf ? was ist wichtig für mich ? dann wird er das nächste mal bei dem thema vlt. sagen...ok...ich klick mal weiter (mache ich oft)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.