*********ende:
Thema leider verfehlt!!!
da es immer die selbe Leier ist hab ich nur das EP gelesen.
Aber gerne passe ich mich dem an und wir reden über Qualität.
Ich hoffe nur das wir uns alle einig darüber sind, das Qualität als Grad der Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kunden definiert wird.
Der Kunde bestimmt also was er als Qualitativ gut oder schlecht empfindet.
In der Fotografie landet man so zwangsweise beim Geschmack des Kunden.
Über Geschmack kann man streiten, wie wir alle wissen.
Da ist eben nicht das beste Bild das der Fotograf je gemacht hat zwangsweise das was der Kunde als Qualitativ hochwertig ansieht. Sonder das Bild was überbelichtet ist und wo eine leichte Unschärfe auf den Wimpern liegt, genau das was dem Kunden besonders gefällt...er schaut halt auf dem Bild so schön.
Und jeder von uns weiß, man kann sich den Mund beim Kunden fusselig reden, aber das ändert nix an seinem Geschmack und somit auch nix an seinem Qualitätsanspruch!
Und somit ist die Diskussion über Qualität hier auch schon am Ende, denn nur der Kunde legt fest was sein Anspruch an ein Bild ist, damit er es als Qualitativ hochwertig empfindet, anhand seines Anspruches.
Daher ist dein Satz
*********ende:
Lieber schlechte Qualität aber kostenlos... statt die beste Qualität die ich mir leisten kann.
völlig dahin. Denn du und dein Geschmack, so wie dein Anspruch an Qualität sind nicht das Maß. Das Maß ist der Geschmack und der Anspruch des Kunden.
*********ende:
Das prahlen... Hier meine Fotos und der hat nicht mal Geld dafür bekommen.
Und wo liegt das Problem?
Wenn die Person der das erzählt wird danach zu dir kommt, weil sie deine Bilder toll fand, dann liegt es doch in deiner Entscheidung zu sagen "Hey, so einen Typ wie dich suche ich schon lange für Projekt XY, wenn wir das machen, dann können wir uns auf ein TFP shooting einigen, zu den... und den... Bedingungen." oder "Sorry, aber für meine derzeitigen TFP Projekte suche ich einen anderen Typ aber wenn dir meine Bilder so gut gefallen haben, mache ich dir gerne ein Angebot."
Jedes durch den Fotografen oder Model veröffentliche Bild ist Werbung (und auch jeder Satz der darüber gewechselt wird...wenn ihr zu dumm seit, den Kunden von der eigenen Werbung zur Kasse zu führen, dann dürft ihr euch nicht über die Kunden beschweren.
für das Wort "dumm" aber ich wusste gerade keinen anderen Ausduck dafür.
*********ende:
Es geht darum wieso im Kopf vieler Menschen eine Dienstleistung nix mehr wert ist!!!
Das ist Blödsinn...aber vielleicht sollte man sich, wenn es die Umstände verlangen, umorientieren.
Mit Menschen Fotografie können nur sehr, sehr, sehr wenige gutes Geld verdienen, seit dem es Digitalfotografie gibt...wer das bis heute nicht verstanden hat, der ist ganz schön ignorant und somit selber schuld an seiner Misere. Unflexible Unternehmer überleben nie lange.
War so, ist so und bleibt so.