Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Schweiz
71 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
Suche Shooting auf TFP-Basis46
Nach einem Monat Pause suche ich ein Shooting auf TFP-Basis im Raum…
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - Deutschland (12.10.2019)8
Von Fashion bis Erotic Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Nachdenken - TfP Basis

*********af77 Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Zum Nachdenken - TfP Basis
Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber ich muss mal etwas loswerden...ansonsten löscht es Bitte! Ich arbeite ja auch ab und an Auf TfP Basis wenn es mich auch weiterbringt... ich meine TfP oder "du machst deine Arbeit auf deine Kosten und ich danke dir mit Empfehlungen"

Suche Premium-Autohaus das mir ein Fahrzeug auf TfP Basis zur Verfügung stellt. Damit kann ich dann im Strassenverkehr hochwertiger auftreten. Das Autohaus wird dann überall benannt. Einen Aufkleber des Autohauses würde ich auf der Heckklappe anbringen. Zur Werbung *zwinker* Dann Designer Läden die mir die passenden Outfits natürlich auf TfP Basis geben, diese würde ich dann immer tragen und jedem sagen von wem sie sind. Ebenso suche ich 4-5 Lokale bei denen ich auf TfP Basis essen kann. Dafür stelle ich das Premiumfahrzeug auf dem Parkplatz ganz vorne hin damit gesehen wird, was dort für coole Leute zum Essen kommen. Ebenso werde ich dafür das Essen bei Facebook posten und erwähnen wer das gekocht hat. ....Feuer frei *zwinker* jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen.

Oder würdet ihr einem Klempner oder eurem Zahnarzt fragen, ob er das auf TfP Basis macht... ?!
****_93 Mann
119 Beiträge
Ich bin Klempner;)
Und ja ich mach sowas hin und wieder je nach dem was ich davon habe und für wen das ist 😁
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Du...
...sprichst mir aus der Seele!
Mein Studio habe ich auf tfp bekommen, meine Vollformat-Kamera auch, bei den Objektiven war ich clever, mehrere Marken und so steigt meine Empfehlungsrate....
Klar mach auch ich mal tfp, einfach mal, um etwas Neues zu testen oder zu probieren.
Aber so ruiniert sich die Branche mehr und mehr.

Bin mal gespannt, wann es endlich die Milch auf tfp gibt...

Meine lieben Grüße sind frei erhältlich
Jürgen... *zwinker*
*****alo Mann
2.170 Beiträge
Es gibt
Halt viele schnäppchenjäger.....

Geil ist es, wenn du hinterher erfährst, dass sich die fotografierten bei anderen rühmen, wie billig sie zu den Fotos gekommen sind....
*****aus Paar
654 Beiträge
Ich arbeite im Autohaus !
..... und ja ab und an mache ich tatsächlich auch etwas ohne dafür Geld zu bekommen .... Ossi halt ..... hilfst Du mir , helfe ich Dir ....wo ist das Problem ??
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
;-)
Hi...
na mal schauen was TfP denn heißt:
Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.
Fotoaufnahmen auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Aufnahmen auf TFP-Basis im experimentellen Bereich Anwendung, der weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models widerspiegeln sollen. Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf.

Also das sagt uns...mach es oder lass es bleiben!

Bei mir funktioniert es...
*********af77 Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
@ Bademaus
bademaus

Ab und an ist es ja okay... aber es wird momentan zum fast immer bei den Anfragen...
Und dann am besten noch von Berlin nach München fahren um Portraits und Familienfoto zu machen... also irgendwo ist auch mal Schluss mit lustig.
Helfe auch gerne. Bin auch Ossi.
blue. aus dem Shooting mit
https://www.joyclub.de/my/1728398.liongirl.html
*******ics Paar
20 Beiträge
👍
Starkes Statement, die Krönung sind Anfragen für TfP ohne VÖ-Rechte für den Fotografen...
****nja Frau
1.077 Beiträge
Man könnte das Problem ganz einfach lösen, wenn man hier einen Thread für TFP einstellt und einen für Pay-Shootings, dann beobachtet man einfach nur noch den Thread, der für einen selbst interessant ist und kann dort dann auch Gesuche aufgeben.
*********af77 Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Verschiedene Threads
Savinja

Das ist eine Möglichkeit.
Es geht mir doch einfach nur darum mal aufzuzeigen, dass einige Anfragen so dreist sind und viele es voraussetzen das es für sie kostenfrei ist. Und am besten die Veröffentlichungsrechte bei ihnen bleiben...
****nja Frau
1.077 Beiträge
Da berufe ich mich gerne auf die Aussage von Fotograf_MKoch:
mach es, oder lass es bleiben...
;)
****_93 Mann
119 Beiträge
...
Ich geb euch schon recht und ich habe vorhin eben auch gesagt ich arbeite nicht für jeden es kommt immer darauf an..
*********af77 Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
@fotograf_mkoch
Fotograf_MKoch

es ist schön nochmal zu erläutern was TfP heißt, Dank Wikipedia ja überall nachlesbar...

Man kann als Fotograf und auch als Hobbyfotograf ja auch aussuchen ob man Aufträge annimmt oder nicht....

Es geht einfach nur darum dass es momentan eine Flut an Anfragen und Voraussetzungen sind, überhaupt Fotos machen zu können...

Wer ist denn heute noch bereit für vernünftige Dienstleistungen, vernünftig zu zahlen? ! Speziell im fotografischen Bereich.
Fotos und mehr..
****us Mann
131 Beiträge
Ich verstehe die ewige Disskusion nicht-
TFP war ein Tauschgeschäft - mittellose Fotografen haben ebenso mittellose Modelle fotografiert und jeder hat etwas dazu gegeben (time for prints).
Am ende hatten die Fotografen Abzüge (prints) in ihren Vorstellungsmappen und die Modelle auch!

Das nennt man eine win win Situation.

Ob das alles so auf die heutige Zeit mit Digitalfotografie und Internet und dazu noch auf die erotische Fotografie passt kann man gern in Frage stellen.
Zumal schnell vergessen wurde das dabei Model und Fotograf die gleichen rechte hatten, die Bilder zu zeigen.. Veröffentlichen ist ein anderes Thema..
In aller Regel ist das zeigen im Internet schon eine "Veröffentlichung", da auch nicht persönlich Bekannte, die Bilder sehen können!

Also wenn sich Profis aufregen - die meisten sind mal klein angefangen..
****nja Frau
1.077 Beiträge
Ich kann es schon verstehen, wenn ein professioneller Fotograf davon lebt. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Shooting nicht in 15 Minuten abgehandelt ist und dass ggf. auch noch Zeit für die Auswahl und Nachbearbeitung der Bilder hinzu kommt. ABER, wir befinden uns hier in einem Erotikforum und nicht auf einer Werbeplattform. Da ist das alles schon ein bisschen geben und nehmen. Da ich aus beruflichen Gründen keinen, oder nur bedingt Aufnahmen (zur Veröffentlichung) mit Gesicht zustimmen kann, halte ich mich mit Shootings bedeckt... geht es aber um PornArt oder Bodyparts ohne Gesicht, habe ich da kein Problem mit und der Fotograf kann die Bilder gerne nutzen. Und gerade bei PornArt hat noch keiner Nein gesagt und während des Shootings hat sich auch keiner geweigert, mal ein paar Aufnahmen mit Bekleidung fürs Familienalbum zu machen.
Ich dachte immer das beide etwas von tfp haben. Ist es denn für einen Fotografen (oft nur 'Hobby Fotografen' die ihr Equipment auch teuer bezahlt haben) so einfach ein kostenloses Model für zbsp erotische Fotos zu bekommen? Oder einfach mal was anderes als Portraits auszuprobieren? Ausserdem muss doch kein Fotograf tfp anbieten. Wenn man das nicht möchte, was ich durchaus nachvollziehen kann bei dem Aufwand den manche Fotos verursachen, kann man das doch ganz klar und deutlich in sein Profil schreiben.
Profilbild
*********MKoch Mann
55 Beiträge
@thefotograf77
Jung...net jammern...schreib doch einfach auf Dein Profil...ich will bezahlt werden...dann hört das auf und Du kannst Dir Deine Bildersammlung selbst zusammen stellen. Lernt man eigentlich gleich zu Anfang... *ggg*

Kannst mal sehen...zu was Wiki alles gut ist...hilft auch bei alten Definitionen wieder auf die Sprünge... *ggg* *ggg* *zwinker*
****_93 Mann
119 Beiträge
Mal aus meiner Sicht
Meint ihr bei mir ist das anders da gibt es Leute die wollen am liebsten ek wert ein 6-10.000 Euro Bad und wollen es dann für 2000 und dann dann am besten Arbeit um sonst. Das eine ist zu regeln ja manchmal. Das andere muss ich sagen nö wenn es Kleinigkeiten sind sagt keiner was aber wenn es einen in Unkosten zieht dann nö. Ich denke ist bei euch auch so
*********nackt Paar
7.458 Beiträge
Ich sehe das ebenso. Es muss halt eine win-win Situation sein.
***um Mann
543 Beiträge
Als Fotograf biete ich auch TFP Shootings an. Aber ich entscheide, ob ich eine Anfrage annehme, oder nicht.

Dass es dann auch mal Unmut gibt, wenn ich nein sage, damit kann ich leben.

Es soll ja eine win-win Situation entstehen, und die ist bei mancher Anfrage nicht gegeben, und man merkt, dass es nur um kostenlose Bilder geht.
****_93 Mann
119 Beiträge
Ich kann mich nur wiederholen
Ich geb euch recht
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Von Nichts kommt nichts. Jeder Fotograf steht vor dem Problem, Referenzen aufzubauen, denn viele Models und auch zahlende Kunden möchten gerne etwas sehen, bevor sie einen fremden Fotografen buchen. Es wird ja niemand mit Portfolio im Arsch geboren. *wink*

TfP ist für mich als nebenberuflichen Fotografen wichtig, um diese Referenzen überhaupt zu bekommen. Bei Pay-Aufträgen möchte ich nicht noch um eigene Verwertungsrechte verhandeln müssen - daher mache ich gelegentlich TfP, um frische Bilder für eigene Verwendung zu bekommen.

Ein hauptberuflicher Fotograf muss sicherlich von seinen Aufträgen leben können. Aber auch für hauptberufliche Fotografen ist es ja so, dass einem die Kunden nicht automatisch die Tür einrennen, sobald man für sich beschlossen hat, freiberuflich unterwegs zu sein. Ich denke, wenn man richtig gut und engagiert ist, dann werden auch automatisch zunehmend lohnenwerte Aufträge gegen Bezahlung reinkommen. Aber der Anfang jeder Selbständigkeit ist die Investition. Warum also auch nicht hauptberuflich zumindest in der Aufbauphase TfP-Shootings anbieten?

Der Vergleich mit Autos und Waren hinkt in meinen Augen übrigens gewaltig. Bei TfP-Shootings wird kein Wirtschaftsgut verschlissen, sondern lediglich Zeit. Wenn man keine anderen Aufträge hat, hat man auch mehr Zeit. Bevor man dann rumsitzt und auf Kunden wartet, kann man sich auch paar schöne TfP-Jobs an Land ziehen. Wenn man wenig Zeit hat, ist das Auftragsbuch voll und dann lehnt man halt TfP ab.

Eigentlich einfach.
blue. aus dem Shooting mit
https://www.joyclub.de/my/1728398.liongirl.html
*******ics Paar
20 Beiträge
@penum
Da hast Du absolut Recht!
TFP ist absolut in Ordnung, wenn beide Seiten profitieren. Da entscheiden ja auch beide Seiten freiwillig über eine Zusammenarbeit. Wenn aber der Wunsch nach TfP ohne VÖ-Recht geäußert wird stellt sich die Frage nach dem Nutzen für den Fotografen....
Ich als Hobby-Modell ...
... habe auch Aufwand, denn ich für mein Hobby aber gerne in Kauf nehme. Wer hat gesagt, dass Hobby nichts kostet? Warum sollte ich einen Hobby-Fotografen bezahlen? Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mir für ein Shooting Urlaub genommen habe, und beim Fotografen dann "etwas dazwischen gekommen" ist. Sollte ich Ersatz für den geklauten Urlaub verlangen?
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Es geht um TfP Shootinggesuche nach dem Motto:
"Unerfahrenes Möchtegernmodel sucht Profifotografen für schöne Bilder."
Ich muss dann öfter mal schreiben... Wer vor der Kamera keine Erfahrungen hat wird bei TfP auch nur jemanden finden der hinter der Kamera keine Erfahrungen hat. Wenn du professionelle Bilder haben willst, musst du einen Profi buchen wo dir die Referenzen gefallen.

TfP gibt es fast nur mit Stamm-Models für unsere Eigenwerbung und dabei wird viel getestet.

Die Sensibilisierung, dass Qualität Geld kostet ist unsere Aufgabe als Fotografen.
Geiz ist zwar geil, aber Geiz frisst auch Hirn *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.