tfp - pay
weiss nicht ob das hier nochi zum Thread richtig passt, aber um mal ein Kontrapunkt zu setzen zu den obigen Model Meinungen hier my 2 cents.
Bezahlen kann in zwei Richtungen gehen:
a) vom Model zum Fotografen
b) vom Fotografen zum Model
(Lassen wir mal Visagisten, etc aussen vor)
Ich würde ein Model nur dann bezahlen wenn a) ich die Bilder um einiges mehr verkaufen kann
und dies schliesst natürlich volle Rechte mit ein und dass das Model die Bilder nicht verwenden darf
(aber natürlich als Link der Publikation). Üblicherweise sind die Publikationsrechte grob abgesteckt
bzw Ausschlüsse vermerkt.
Dito wäre es umgekehrt, wenn ein Fotograf bezahlt wird, dann darf das Model professionell verwenden, natürlich auch zur Eigenwerbung dafür muss die Bezahlung aber auch angemessen zum Aufwand sein und
üblicherweise sind die Rechte der Benutzung eingeschränkt.
Ist beides nicht beabsichtigt halte ich TFP für fair, so halte ich es... denn ehrlich mir ist es lieber umsonst zu arbeiten als schlecht bezahlt zu werden. Genauso würde ich es Model halten..
nun wenn ich aber schon 100 euro für 2 std shooting ausgebe erwarte ich aber so viel mehr als die meisten hier mit model-mässig bieten können dass ich hier niemals danach suchen würde!
Ich finde wenn man ein gutes TFP shooting anbietet ist das ein grosses Entgegenkommen an ein Model..
denn 2 Std Posen ist ja ein klacks gegen all den Aufwand den man üblicherweise zum Shooting und der Nachbereitung hat.
Ich erwarte dafür auch "Zuverlässigkeit" etc...
wenn jemand hier ein Shootinganfrage im Joy postet erwarte ich auch Antworten ansonsten bekommt der/diejenige gleich eine negative Notiz damit ich mir das merke.
Ich finde JC könnte was dazu tun hier eine bessere Kultur zu etablieren..
1) die Anzahl der Mail die man über ausschreibungen bekommen kann begrenzbar setzen
2) Es ist keine Clubmail sondern eine Form wo man anklicken muss (hell yes, no - never, evtl) und man noch einen text hinzufügen kann
3) Man die Antworten stoppen kann (als Model).. nach dem Motto, jetzt erstmal keine neuen Anfragen..
4) wenn jemand nicht antwortet oder die Anfragen liest dann wird man für zukünftige Auschreibungen eben ein paar Monate blockiert und wie in Facebook (eine kleine Statistik: Antwortet innerhalb von Std / Tagen / Wochen / selten) reicht dann schon für die Angebotsantwortenden aus die Erwartungen klarzustellen.
Zusätzlich als Bonbon wäre natürlich wenn man hinterher das Shooting bewerten könnte..(falls es ganz schief lief oder das Ergebnis unbrauchbar blieb).
So ungefähr ist das üblich auf Modelseiten.
ich mache es übrigens meist umgekehrt dass ein Model ein Geschenk bekommt wenn es ein gutes Shooting war, das kann verschiedenes sein aber es ist auf jeden Fall immer eine Wertschätzung.