zu den Logos. Es geht weniger um Werbung als um Seilschaften.
In vielen Foto-Communities gibt es ein klickst du mich, klick ich dich. Die Bewertung bzw. die Anzahl der Klicks hängt dann weniger an der Qualität der Bilder als an der Stärke der Seilschaft. Dem kann die Anonymisierung (teilweise) entgegen wirken.
***ON:
©Vermerk ist aus meiner Sicht einfach notwendig
Stimmt. Die Bilder dürfen und sollen auch einen Vermerk tragen. Den Vermerk, den der Joy selbst hinzufügt, der kann während des Wettbewerbs ausgeblendet werden. Auf manchen Bildern ist das Fotografen-Logo aufwändiger und liebevoller gestaltet als das Bild selber und auch in der Bildmite platziert.
***ON:
lasse ich das mit der Teilnahme am Wettbewerb
Das ist dann die Konsequenz; damit muss der Veranstalter leben. Umgekehrt meide ich Wettbewerbe mit Fotografen-Logos, so gleicht sich das wieder aus.
****od:
Sonst hätten die zuerst geposteten Bilder einen Vorteil, weil sie länger online sind
Ich beobachte es eher umgekehrt. Es gewinnen fast immer Bilder, die im hinteren Drittel des Wettbewerbs eingestellt werden. Das liegt wohl auch daran, dass einige der späteren Teilnehmer sich an dem orientieren, was schon im Wettbewerb ist. Sie stellen dann nur Fotos ein, die sich mit den bisher besten messen und diese vielleicht überbieten können.
****od:
mittelmäßige Bilder bekommen Top-Bewertungen
Die Bewertung kann bis zum Ende des Wettbewerbs korrigiert werden. Mache ich manchmal, wenn es nötig ist.