was Dessous angeht bin ich der Meinung das ein Model damit ja nicht nur seinen Spass vor der Kamera hat.
Von mir dazu ganz klar: Nein!
Shootingourfits haaben nix mit privatem Spaß zu tun, auch wenn es nur ein Hauch von Nichts ist. Shootingschuhe werden z.B. absolut nicht zum Ausgehen getragen, da man das an den oft bunt eingefärbten Sohlen schnell sieht, kein Fotograf will da ewig Kratzspuren retuschieren.
Nuzt aber nicht auch der Hobbyfotograf seine Kameraausrüstung "privat" und macht seine Fotos unterm Weihnachtsbaum oder im Urlaub damit?
Wenn ich will kann ich als Fotograf Unsummen ins Hobby stecken, obs wirklich nötig ist bleibe dahingestellt.
Das gleiche gilt für das Model, für ein schönesOutfit, das weit kurzlebiger ist als eine Nebelmaschine oder ein Objektiv sind auch schnell mal ein paar hundert Euro weg. Genau die Fotografen die so drauf aus sind, daß ja sie sooo viel Geld reinstecken und das Model angeblich nicht, sind dann meist die, die sich mit Asiendessous und 0815 Schuhen nicht zufrieden geben, also eigentlich vom Model genau das erwarten, was sie ihm nach aussen hin absprechen: massien Geldeinsatz.
Das was man bei ernsthafter Beschäftigung mit dem Hobby an Kosten anfällt, die wirklich erforderlich sind hält sich die Waage.
Das selbe gilt für Leute die es beruflich betreiben. Natürlich kostet das Profistudiob nochmal mehr als das Heimstudio, wird aber dafür ja noch anderweitig genutzt, z.B. an andere Vermietet, mit Verkaufsraum zusätzlich Umsatz gemacht,...
Finde es nach wie vor lächerlich, wenn eine Seite meint sie trage die Last und die andere sei nur Nutznießer.
Wer so denkt sollte es besser lassen, wer solche Erfahrungen hat vieleicht mal überlegen welche Fehler er bei der Auswahl seiner Gegenüber macht.
Oder er sollte sich fragen ob er das eigene Können vielleicht falsch einschätzt, denn wie der Materialeinsatz muß auch das auf Augenhöhe sein, wenn man TfP macht.
Wenn ein Fotograf mit Knipsbildniveau ein Model mit top Posing auf Tfp will, wird er bei anderen Dingen Zugeständnisse machen müssen, da sie auf gleichem Ausrüstungsstand wohl wenig Interesse an einem TfP-Shooting mit einem von seinem Können her schlechteren Fotografen haben dürfte (anders herum natürlich genauso, wenn der Fotograf was kann und das Model nicht). Dann gleicht hald höherer Materialeinsatz oder Kostenübernahme für Lokation, Requisiten usw. das Ungleichgewicht aus.