Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
96049 - Bamberg - Paar tfp Shooting im Schwarz-Weiß Studio
Fotografie-Begeisterte aufgepasst! 📷 Für ein einzigartiges TFP…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechnung zu TFP Shootings

richtig
Ich finde es richtig das die themenerstellerin schreibt. Es geht anderen Künstlern ganz genauso, Musikern zum Beispiel die auch gerne gefragt werden ob sie nicht mal umsonst ein Ständchen bringen könnte usw usf..
Ein Fotograf ist da leider keine Ausnahme sondern eher die Regel.
Zum Beispiel nimmt das Umsonstarbeiten als Praktikum oder Volontariat überhand und es gibt da auch schon einges an Gerichtsverfahren hierzu.
Was soll das nun beim TFP heissen?
Ich habe mir auch schon mal überlegt einem Model das ein TFP shooting sehr kurzfristig (Stunden vorher) eine Kostennote zu schicken und sei es auch nur um mir das überaschte Gesicht vorzustellen. Juristisch käme man damit womöglich sogar durch, könnte ich mir vorstellen aber ich habe es dann doch gelassen.
Gelassenheit ist dann wohl doch die für sich selbst klügere Wahl aber das kann natürlich jeder halten wie er will.
Was mir selber auffällt ist dass Ängste und sich Verstecken witzigerweise in diesem Erotikforum eine überragende Stellung (hähe) einnimmt. Es ist wohl die seltsame Mischung aus hier die Swinger und dort die Verklemmten die sowas hervorbringt.
Neulich abends hatte ich eine Absage für abends und danach kam dann noch eine SMS man könnte doch sich zum Frühstück treffen und dann shooten, das war echt gut!
Ich musste dann feststellen dass das eh besser war, also morgens zu shooten als abends!
Ich finde statt hier Geld ins Spiel zu bringen dass man ein wenig an den Menschen apellieren sollte, dass man sich gegensetig respektiert und achtet und jeder ein Mensch ist mit dem man reden kann.
Es ist ja irgendwie okay, wenn jemand plötzlich Schiss bekommen hat, aber dann wäre es schöner statt den Opa, der krank ist, ins Feld zu führen dazu zu stehen und es auch genau so zu sagen.
Diese Ehrlichkeit vermisse ich manchmal.
Die ganze Diskussion ist doch rein akademisch. Es wird m. E. immer die zwei Fraktionen Pro oder Kontra TFP geben.
Das dementsprechende Klientel wird sich höchst wahrscheinlich auch nicht missionieren lassen.
*****ane Frau
195 Beiträge
Ich finde es schon ganz passend. Ich werde inzwischen am laufendem Band nach Tfp gefragt (90% von Privatpersonen); meine Antwort dazu lautet immer: ich kann leider nicht umsonst arbeiten!
Ich mache gerne mal ein Tfp; Projektbezogen (wozu ich immer einiges an Geld investiere) zur Sedcard Erweiterung und Verwirklichung von Ideen. Vor allem aber mit Modellen!
Und nicht mit Ute von nebenan die weder Posen kann noch mir das bringt was ich suche.
Inzwischen habe ich es zum Glück recht einfach und einen festen Modelstamm auf den ich zurück greifen kann.
Ansonsten: wer arbeitet umsonst!?
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
TFP - Rechnung?
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Finde die Collage sehr gut. Sollte man als Download mal verfügbar machen.
Man kann ja auch in die Knipsbox am Bahnhof gehen, um Bildchen zu bekommen. Manchen reicht das ja schon.
TFP ist halt TFP, ein Fotograf macht es nicht oder läßt es eben. Und eine Handyknipse oder Webcam hat halt eben jeder. Bedeutet ja nicht, das man gute Fotos bekommt. Oder sogar Videos.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
@contre_jour
Ich habe mir auch schon mal überlegt einem Model das ein TFP shooting sehr kurzfristig (Stunden vorher) eine Kostennote zu schicken und sei es auch nur um mir das überaschte Gesicht vorzustellen. Juristisch käme man damit womöglich sogar durch

Das habe ich schon gemacht und nicht nur ein mal, habe schließlich das Studio frei gehalten und geheizt , also habe ich Studio miete und Heizkosten berechnet, Anfahrt und verlorene Zeit.
Und mein Visa Anfahrtskosten und eine Stunde. vor Gericht musste ich nicht die Rechnung wurde beglichen (die Rechnung kam allerdings direkt von meinem Anwalt.
Profilbild
*********nther Mann
542 Beiträge
@xx_Foto
Du hast als Hobbyfotograf Zeit in Rechnung gestellt und einen Anwalt beauftragt? Vor Gericht hättest Du verloren. Trauen sich andere Modelle noch, mit Dir ein Shooting zu vereinbaren?
... und da wundert sich noch jemand, warum Fotografen immer mehr in Verruf geraten ... *schiefguck*
@foto-pixel
Wenn ich sowas lese, frage ich mich schon, was das für Menschen sind.

Kann man eigentlich von einem " Fotografen" Schmerzensgeld oder Schadenersatz einfordern, wenn man einen Fotografen erwartet aber einen Knipser bekommt?
**********oment:
Kann man eigentlich von einem " Fotografen" Schmerzensgeld oder Schadenersatz einfordern, wenn man einen Fotografen erwartet aber einen Knipser bekommt?

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Der vergleich mit Musik hinkt.
Schlechte Bilder gleicht auch das beste Equipment nicht aus.

Schlechte Musik auch nicht - insofern ist der Vergleich treffend.

Schicke einen Amateur-Klampfer Mit 50000-Euro-Budget in die Abbey Road Studios und es kommt trotzdem Mist raus.

Auf der anderen Seite kann man heute schon mit einem Laptop und 1000 Euro Outboard-Equipment CD-taugliche Produktionen abliefern. Genauso wie das einem ambitionierten und talentierten Fotografen auch schon mit einer Mittelklasseausrüstung gelingen kann.

Der Vergleich ist goldrichtig - es geht darum, dass durch bessere Allround-Technik der Preis der Anschaffung nicht mehr das Hauptkriterium über die spätere Qualität ist. Und dementsprechend der Anbietermarkt auch steigt. Und wenn es eben manche aus Spaß machen, machen sie es eben aus Spaß. Ist ja nicht verboten. Und vor allem kein Grund, über TfP'ler im Allgemeinen die Nase zu rümpfen.
****l_y Frau
4.320 Beiträge
....ist das nicht
eine Grundsatzdiskusion um TfP ?


Oder was lese ich da
• zwischen den Zeilen des TA- ?
Sein Brennpunkt liegt doch wo ganz
anders .....*augenrümpf*
@blue Cellar media
Lies die ursprüngliche These, der Vergleich bleibt Quatsch...

@at all

Mich würde eher mal interessieren, was ein "model" bei einem vollkommen unbegabten Knipser soll? Erwartet da so ein Mensch ernsthaft Lob für Müll Fotos? Soll man in Ehrfurcht vor der Technik erstarren?

Das ist genauso absurd wie ein Ferrari Fahrer, der aber Angst vor Geschwindigkeit hat.

Was lockt Models denn da? Entweder sind sie mit Blindheit geschlagen oder lassen sich gut bezahlen fürs blankziehen.

Und ähnlich gelagert ist das wohl auch umgekehrt: die Wahrscheinlichkeit, dass Lieschen Müller fotografiert wird, steigt je mehr Einblicke sie zur Verfügung stellt.
Allerdings nur bei den Knipsern. Die wenigen, die gute Bilder machen, legen da mehr wert auf posing und Ausstrahlung.

Und so wird es immer Bilder zum fremdschämen geben und andere, die einfach der Hammer sind.
Profilbild
*********nther Mann
542 Beiträge
Und unserem Threadstarter ist die Lust an der Diskussion vergangen?

Mich überzeugen auch nur tolle Bilder mit eigener Handschrift. Wenn ich Technik "bewundern" will, dann kann ich auch auf die Photokina. Fotografie ist eben nicht selten auch ein Hobby von Technikfreaks, die nicht selten unter dem Zwang stehen, immer das neueste Spielzeug haben zu müssen.

Mir sind die Bilder wichtig. Klar, der ganze Kram sollte vom Fotografen beherrscht werden. Es ist Werkzeug. Mehr nicht... Natürlich freue ich mich auch über neue Technik, wenn sie mir mehr schöpferischen Freiraum ermöglicht. Ich werde zum Beispiel von einem Studioblitzhersteller gesponsert... Der Garant für tolle Bilder ist die neue Studioblitzanlage aber halt nicht... Dass ich damit aber eben im Actionmode mit einer Abbrennzeit von einer 1/8000s eine Ballerina im Sprung fotografieren kann ermöglicht mir schon bessere Bilder... aber machen muss ich die trotzdem und die Ideen brauche ich nach wie vor...

Und auf TfP verwirkliche ich Bilder, von denen mancher nur träumen kann... Beispiel gefällig? 5 Models, eine Falknerei (Adler, Falke, Kautz, Eule...) und drei Visagistinnen und vier Fotografen... Unbezahlbar! TfP!

Schneewittchen halbnackt im Glassarg? Schreiner, Friseur, Acrylbauer und etliche Helfer, die im Wald ein Outdootstudio errichtet haben... TfP!!!
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
@Photo_Guenther
Zu der zeit habe ich wie dort steht meine Brötchen damit verdient, hatte ein Mietstudio das ich an Kollegen vermietet habe , hatte also auch echte verluste durch das freihalten und heizen des Studios
da ist es egal ob TFP oder PAY auch ein Modell was mich für ein Pay shoting gebucht hatte ( ich bekomme geld ) und nicht erschienen ist ohne mindestens 4 Stunden vorher ab zu sagen, bekamm eine Rechnung auch wenn es keine Bilder gab. Und das wurde von einem Gericht bestätigt
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Keine Überschrift
JC ist eben keine Fotoplatform. Wenn ich sehe, was hier teilweise für Handybildchen rumflattern. Ich mach FSK 18 garnicht mehr auf, weil das ist teilweise grotteneklig.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*********nther
Ich lebe nicht im Joyclub. Das Leben findet draussen statt.....nicht am Pc

Wenn ich eine Meinung zu einem Beitrag habe, schreibe ich die auch. Aber ich muss auch nicht jeden Beitrag kommentieren.

@**********Media
Du triffst es ganz gut...... Bei Musikern ( Bands ) ist es ja ähnlich bei den Gagen wie bei Fotografen.
Profilbild
*********nther Mann
542 Beiträge
Sorry, hatte aufgrund deiner vielen Posts falsche Schlüsse gezogen...
Der TE hat es getroffen.
Für keinen in der Community ist der Joy Club das wahre Leben. Wir sind hier alle aus Spass an der schönsten Nebensache der Welt Mitglied. Und genau das ist der springende Punkt.
Warum um alles in der Welt soll man dann für Nebensächlichkeiten, wie z.B. Fotos für die Homepage bezahlen?
Bei über 2 Mio. Mitgliedern wird es sicher das eine oder andere Mitglied geben, das für ein Shooting Geld auf den Tisch legt. Ich glaube allerdings, daß das eine Minderheit ist.
Ein Wort noch an die Herrschaften, die sich permanent über TFP beschweren.
Hört auf zu jammern, ihr werdet durch euer Gejammere nicht das Geringste daran ändern.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*********ams79
Es geht in dieser Diskussion nicht um TFP / Pay im Joyclub. Es geht grundsätzlich um das Thema und den Umgang damit. Ob im Joyclub, Model Kartei, Fotocommunity, Facebook, oder im realen Leben. Ob Hobby oder Beruf.

Da ist mir auch das schwarz/weiß denken mancher zu pauschal.

TFP gut - Pay böse oder umgekehrt.
Hobbyfotograf gut - Berufsfotograf böse oder umgekehrt.

Da gibt es ganz viel dazwischen und auch jede Menge gute Gründe sowohl für TFP als auch für Pay. Der Joyclub ist keine Fotografen / Modelseite, aber in dieser Gruppe geht es um fotografie Und genau deshalb wird hier darüber diskutiert.
@Fotoworkshops
...die Diskussion findet aber im Joy Club statt.
Und um nichts anderes als um den Joy Club sollte hier auch diskutiert werden. Für alles andere ist das hier die falsche Platform....
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Nach deiner Logik dürfte es min. die hälfte aller Gruppen hier im Joyclub nicht geben wie z.B. Aquarium, Hunde etc........

Aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Es wird niemand gezwungen sich an einer Diskussion zu beteiligen.
*popcorn2* *popcorn2* *popcorn2*
Zu der zeit habe ich wie dort steht meine Brötchen damit verdient, hatte ein Mietstudio das ich an Kollegen vermietet habe , hatte also auch echte verluste durch das freihalten und heizen des Studios
da ist es egal ob TFP oder PAY auch ein Modell was mich für ein Pay shoting gebucht hatte ( ich bekomme geld ) und nicht erschienen ist ohne mindestens 4 Stunden vorher ab zu sagen, bekamm eine Rechnung auch wenn es keine Bilder gab. Und das wurde von einem Gericht bestätigt

Ich liebe solche Beiträge.
Da merkt man erst so richtig, welche Folgen Realitätsverlust hat.
@Fotoworkshops
Du hast Facebook, Modelkartei usw. in die Diskussion gebracht. Also erzähl mir nichts von Logik.
Das hat wohl, meiner Logik nach, nichts im Joy Club verloren.....
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Ich frage mich, warum spaltende Themen irgendwann immer dazu führen, dass sich Leute gegenseitig ankotzen. Woran liegt das? Profilneurose? Übersteigertes Sendungsbewusstsein? Kampf um die Deutungshoheit in öffentlichen Diskussionen? *streit*

Man darf doch ruhig unterschiedlicher Meinung sein. Es geht doch hier nicht ums "Gewinnen", sondern um unterschiedliche Perspektiven, die jeder für sich selbst finden muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.