Kurzfristige Absagen
gibt es auf allen Seiten der Kamera, egal ob Model, Fotograf, Visa,...
Wer soll also wem eine "Kaution" bezahlen?
Bei Pay-Shootings eine Anzahlung verlangen, ist völlig okay, das gibt es ja auch in vielen anderen Branchen, aber bei tfp????
Dabei gehe ich allerdings auch davon aus, dass ein tfp-Shooting "auf Augenhöhe" stattfindet, zumindest, wenn ich (bin auch auf allen Seiten der Kamera unterwegs) dafür (nur für das Shooting speziell, nicht prinzipielle Ausstattungen) etwas investieren muss. Das kann Material sein, aber auch Fahrtkosten für eine längere Anfahrt und die Zeit dafür, wenn ich nicht eh da bin.
Da ich hinter der Kamera eh nur selten (wenn das Model, das dann aber meist ein Fotograf ist, der Bilder von sich haben möchte, dies organisiert) im Studio fotografiere, finde ich es da auch wesentlich weniger schlimm, wenn ein Shooting spontan ausfällt, als als Model (als Visa ist mir das noch nicht passiert), denn dann fotografiere ich einfach das, was da ist (Natur, Architektur, Umgebung...). Als Model kann ich in einem solchen Fall (kein Erscheinen oder Absage, wenn ich bereits fix und fertig bin) nichts damit anfangen, da ist die Vorbereitung (Schminken, Klamotten und Zubehör, evtl. Friseur oder eigenes Hairstyling, ggf. eigens angeschaffte Kleidung und Accessoires,....) dann für die Katz, denn so kurzfristig findet man nur in absoluten Ausnahmefällen noch einen Fotografen, der gerade in der Nähe ist und Zeit hat.
Die einzige Möglichkeit bei tfp ist in meinen Augen tatsächlich die Shootingvereinbarung in der MK, wenn man dies konsequent durchzieht, was aber auch nicht immer stattfindet, da es auch einige gibt, die dies für sinnlos erachten.
Aber da kann man als Bedingung (zumindest, wenn man sich noch nicht kennt) ein Shooting von einer Shootingvereinbarung abhängig machen: keine Vereinbarung = kein Shooting. Findet es aus nachvollziehbaren Gründen dann gar nicht statt, ist eine neutrale Bewertung angebracht, ist es gut, eine positive, ist es schlecht oder findet ohne vernünftige/ ehrliche Begründung nicht statt, eine negative mit Begründung.
Auch das ist keine Garantie, aber hilfreich.
Auch Telefonate sind keine Garantie, auch wenn sie noch so positiv verlaufen.
Ich hatte bei Einzelshootings noch keine einzige Absage von Models, einmal als Visa keine Reaktion von einem Model, weil das Model neu war und wohl überfordert und meine mail nicht mal gelesen hatte, bei Shootingprojekten mit mehreren Beteiligten von allen Seiten kurzfristig Absagen oder nicht Erscheinen; als Model auch schon (insbesondere bei Pay) eine kurzfristige, teilweise fadenscheinige, Absage oder nicht Erscheinen, wobei ALLE Fotografen mich angeschrieben hatten oder sich auf eine Ausschreibung von mir beworben hatten!